Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos?

Diskutiere Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? im Battlefield: Bad Company 2 Forum im Bereich B; Also ich wollte mal wieder eure Meinung hören. Ich habe mir heute das Addon Vietnam runtergeladen. Und auch gespielt aber während dem spielen fing...
  • Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #1
Driver

Driver

Punkte Reaktionen
61
Also ich wollte mal wieder eure Meinung hören.
Ich habe mir heute das Addon Vietnam runtergeladen. Und auch gespielt aber während dem spielen fing ich so langsam zu überlegen.

Ist es eigentlich nich absolut geschmacks- und respektlos das als Addon zu bringen?Ich will hier nich den Moralapostel spielen. Aber der Vietnam Krieg war einer der hässlichsten und menschunwürdigste Kriege die es gab.(Nicht das Krieg überhaupt menschenwürdig ist)
Aber Vietnam war ein echter Krieg. Bist jetzt war BFBC einfach ein erfunder Krieg,sicher waren die Schauplätze an echte Kriegsorte angelehnt aber das finde ich so bisschen harmloser.

Was mich auch stört ist die Darstellung in BF. Es läuft coole Musik und alles ist stylish gemacht. Beim Flammenwerfer steht das eben "der legendäre Flammenwerfer" auch vorhanden sei. ähm hallo? Was soll daran legendär sein? Ich mein stellt euch doch mal vor was es heisst jemanden mit einem Flammenwerfer umzubringen!

Was sind eure Gedanken dazu?
Überfliegt doch mal diese Seite:

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #2
Kriegsspiele sind meistens Kriegsverherrlichend, allerdings sollten man sich schon fragen wo die Grenze ist. Ich finde es auch nicht gut, dass man einen Krieg der wirklich geschehen ist "nachspielen" kann. Es ist einfach den Opfern gegenüber vollkommen respektlos den Krieg als nicht so schlimm, nein sogar noch "Cool", also mit der Musik etc. darzustellen. Ein gelungenes Addon allerdings leider falsches Setting.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #3
Ich sehe Dinge wie "legendärer Flammenwerfer" wohl eher als Marketing Mittel an und daher kaum geschmack- oder respektlos.

Die Aufmachung des Ganzen ist letztendlich auch an die Realität angelehnt. Schlimm wäre es meines Erachtens nach, wenn das Töten als völlig grund- oder konsequenzlos abläuft.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #4
tagchen!

die aussage, dass kriegsspiele immer kriegsverherrlichend seien, halte
ich mal für ziemlich schepp gedacht...!
es gibt sicherlich serien in denen mit patriotismus um sich geworfen wird,
aber kriegverherrlichend is für mich noch mal was anderes...
es gibt ganz im gegenteil sogar einige kriegsspiele, die den krieg als
grausam darstellen und für mehr pazifismus werben (z.b. operation
flashpoint, die in jeder ladepause zitate über den bildschirm nudeln, die
sich eindeutig generell gegen kriegerische auseinandersetzungen richten).

und zum thema vietnam:
ich würde da nich groß unterscheiden...auf den zweiten weltkrieg trifft
all das zu, was du oben beschreibst und er wurde trotzdem schon tausend
mal als szenario genutzt, ohne großes geschrei...
meiner meinung nach muss man es auch n bisschen als kunst sehen und
als künstlerische darstellung vom krieg (egal ob zweiter weltkrieg, vietnam
oder fiktiv). es gibt auch etliche filme, die in der gleichen liga spielen und
über die sich keiner beschwert...!
gegenüber den opfern halte ich es für genauso wenig respektlos wie beispielsweise
für die opfer der sizilianischen mafia in "mafia 2"...
für mich is das halt ne art von künstlerischer darstellung, die einem gefallen
kann oder nicht, aber eine gewisse narrenfreiheit genießen sollte...!

lg, pyja!

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #5
Naja aber der 2 Weltkrieg war so beliebt weil sich die Geschichte super dazu einigte Gut gegen Böse. Darum wurde der 2WK so oft als Thema benutzt. Aber BF ist verharmlost Krieg doch ziemlich. Denkt doch nur an den ersten Teil. Der Stroymodus war ja gerade zu eine Komödie, als ob es ein Spass ist in den Krieg zu ziehen. Das zeigt nur schon die handgranate mit dem Smile drauf.
Aber solche Games wie Six Days of Fallujiah wurde runtergmacht. Da es noch zu aktuell ist. Da war es aufeinmal allen zu heiss. Dabei waren es sogar ehemalige Soldaten die wollten das ihre Geschichte so erzählt wird. Das hätte auch ein nachdenkliches Kriegspiel gegeben. Filme und Games sind auch etwas anders. Ich meine bei einem Film schaust du der Handlung zu,beim Gamen bist der der aktive "schiesst"
Aber deine Ansicht hat schonwas, dann könnte man sich auch an die Opfer der Mafia erinnern. Aber trotzdem diese Gschichten sind alle irgendwie "fiktiv" Beim Vientam Krieg weiss man genau was geschehen ist und wieviele Leute gestorben sind.
Aber eben man kann es auch als eine art "Kunst" anschauen

@error
Ich sehe Dinge wie "legendärer Flammenwerfer" wohl eher als Marketing Mittel an und daher kaum geschmack- oder respektlos.

Wie meinst du das?Als Marketing Mittel?

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #6
Driver schrieb:
Also ich wollte mal wieder eure Meinung hören.
Ich habe mir heute das Addon Vietnam runtergeladen. Und auch gespielt aber während dem spielen fing ich so langsam zu überlegen.

Ist es eigentlich nich absolut geschmacks- und respektlos das als Addon zu bringen?Ich will hier nich den Moralapostel spielen. Aber der Vietnam Krieg war einer der hässlichsten und menschunwürdigste Kriege die es gab.(Nicht das Krieg überhaupt menschenwürdig ist)
Aber Vietnam war ein echter Krieg. Bist jetzt war BFBC einfach ein erfunder Krieg,sicher waren die Schauplätze an echte Kriegsorte angelehnt aber das finde ich so bisschen harmloser.

Was mich auch stört ist die Darstellung in BF. Es läuft coole Musik und alles ist stylish gemacht. Beim Flammenwerfer steht das eben "der legendäre Flammenwerfer" auch vorhanden sei. ähm hallo? Was soll daran legendär sein? Ich mein stellt euch doch mal vor was es heisst jemanden mit einem Flammenwerfer umzubringen!

Was sind eure Gedanken dazu?
Überfliegt doch mal diese Seite:

Du spielst eine "Kriegssimulation" und hältst ein VietnamAddon für geschmacklos?

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #7
Das nennst du eine kriegssimualtion? Als ob man sich im krieg so verhalten würde. Es ist sicher keine simulation. Naja ich habe gesagt ich will kein moralapostel sein. Bis jetzt war BF einfach fiktiv. Aber wenn ich all die vietnamesen sehe dann ist das schon komisch. Ich finde es einfach übertriben. All die kriegsfilme sind auch eher tragisch als komisch.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #8

solange man nicht gegen cheater spielen muss ist alles okey ;)

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #9
Mein Feldwebel hat immer gesagt: "Krieg ist scheisse, ABER der Sound ist affengeil!".

Keine Ahnung wieso, aber das musste ich loswerden.

Irgendwo ist jeder Shooter/Actionspiel in dem Leute sterben Kriegsverherrlichend. Spielen tun wir sie trotztdem gerne weil wir nie einen richtigen Krieg miterlebt haben müssen.
Wenn meine Großeltern von ihrer Zeit bei den Nazis und nachher in den Gefangenenlagern in Serbien und Ukraine, wo die Hälfte meiner Vorfahren um leben gekommen sind weil sie entweder erschossen wurden oder verhungert sind, erzählen überleg ich mir schon manchmal das dass was wir spielen eigentlich schon ziemlich krass ist.

Aber nun ja, ich werde weiterhin Shooter spielen. Weils halt schon geil ist sich mit anderen zu messen.

Zu Vietnam... der Flammenwerfer gab es schon in GTA wo die Leute verbruzzelt sind und da hat sich auch keiner uffjerecht. Dort konnte man auch "Unschuldige" Passanten grillen.

Finde das DLC nicht so gut gelungen.

Man kann viel zu viel Snipern/Campen

Die Sicht ist beschissen, ich denke nicht das die Soldaten mit Rot und Blaufiltern durch die Gegend gerannt sind.

Oh ich schweife schon wieder ab... sorry

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #10
nein also für mich persönlich ist shooter nicht Krieg oder Massaker Mord oder so (killerspiel) für mich ist es eine andere art von ...
für mich ist shooter nix anderes als "finde die Fehler im Bild" (bevor er dich findet) kennt bestimmt jeder aus Zeitungen oder eben Dauerwerbesendungen bei gewissen tv Sendern nur geht es hier um zeit weil wenn er dich vorher findet is kein Punkt für dich drin und das Bild kann man auch bewegen wenn man will .

ob wir jetzt in Vietnam spielen oder auf dem Mond oder Mars und und gegenseitig mit Pflaumen Kuchen beschmeissen ist mir ehrlich gesagt egal es soll nur sehr detailliert sein mit viel Feinheiten und das hat das Vietnam addon .

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #11
Eine Tortenschleuder in einem Shooter wäre doch auch mal eine nette Idee. Nicht um zu töten sondern nur um den Gegner vorrübergehend blind zu machen;):D

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #12
Naja geschmacklos finde ich das AddOn nicht. Klar wird das Vietnamthema durch die Musik und den ganzen Krams etwas runtergespielt, aber ist es deshalb geschmacklos? Selbst bei den ganzen Vietnamfilmen - die ja meistens auch tragisch anstatt komisch sind (sagtest du ja) - läuft doch mindestens ein Lied, dass überhaupt voll und ganz in das Klischee passt. Die Jungs haben einfach mit dem AddOn das geliefert, was viele erwartet haben. Ein neues BF Vietnam auf Basis der BC2 Engine und das ist ihnen mehr als nur erfolgreich gelungen. Das AddOn macht meiner Meinung nach enorm Spaß. Sicherlich gibt es gewisse Grenzen, aber meiner Meinung nach ist BF weit davon entfernt diese Grenzen zu überschreiten ;)

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #13
ich muss jetz dazu sagen: ich hab das teil nie gespielt und nachfolgende
aussage ist reine spekulation, da ich nie davor saß :D
ein paar gameplay-szenen hab ich ja nun schon gesehen und wenn
ich euch so reden höre, dann frag ich einfach mal...wäre es denn vielleicht
vorstellbar, dass man genau so eine frage damit aufwerfen wollte, indem
man die präsentation absichtlich leicht kontrovers aufzieht?
wenn ich beispielsweise an den film "full metal jacket" denke...da geht
es ja genau darum, den konsumenten zum nachdenken zu bringen...!

wie gesagt, hab's nie gespielt, also müsst ihr mir antworten :D

lg, pyja!

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #14
Den Flammenwerfer gabs schon damals bei Battlefield Vietnam (im WWII Addon) - daher kommt das "legendär".

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #15
An den kann ich mich garnicht mehr erinnern. Nur den Tigerenten-Granatwerfer und natürlich die super genialen Helis. Schade das es die Transport Hueys nicht in's AddOn geschafft haben. Das wäre sehr genial wenn man wieder fliegende Panzer machen könnte :D

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #16
Ups wusste gar nicht das es bereits ein Vietnam in einer BF Reihe gab.

Ja das Addon selber ist durch und druch gelungen!! Die Karten sind super und eben auch die Presentation ist geil gemacht :) Es macht schon Spass es zu spielen.

Ich weiss es nicht ob sie es extra so gemacht habe um solche Fragen aufzuwerfen. Aber ich denke nicht.Die wollten einfach ein cooles stimmiges Spiel machen.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #17
Ganz ehrlich Leute, wenn ihr mal Überlegt, der Vietnamkrieg war irgendwie eine Art ROCK-BLUES Krieg. Von den ganzen Kriegen ist der Vietnamkrieg mitunter am Populärsten, bzw. mit einer am beliebtesten Kriege. Klar ist Krieg scheisse aber was Spilet Ihr denn Kriegsspiele, Original oder nicht. Ich glaube bei COD mekerst keiner rum und da ist mehr Pathos in Klischee drin als hier. Ich denke das AddOn soll einfach nur eine Hommage an die Soldaten und die Zeit sein. Und den Stil von Bad Company ein bißchen mitbringen.

Klar ist es Makaber mit CCR oder Walküre in die Schlacht zu ziehen. Aber bei Bad Company 1 und den 2 sitzt man auch im Fahrzeug zu Musik und Ballert die Leute ab und reißt lockere Sprüche. Das macht den Kampf etwas lockerer, wenn das so sooo sagen darf.

Bad Company allgemein ist eben ein bißchen mehr Fun beim Kämpfen.

Es geht ja auch ein b´ßchen um den Spaßfaktor. Ich finde Vietnam ist gut gelungen und es macht Fun.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #18
Ganz ehrlich ,ich finde persöhnlich es nicht Schlimm Krisenherde zu Simulieren.
Ganz im gegenteil, es bringt einen eher die Geschichte näher.
Oder siehst du keine Kriegsfilme weil da jemand "Gegrillt wird" ?
Es halt passiert und solange nicht solche szenen wie bei Mw2 am Flughafen kommen die ich als Soldat einfach nur widerwärtig fand ist es Ok.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #19
JA,die Flughafen szene in MW2 hätte man getrost weglassen können, trägt nichts zur story bei und hat auch sonst kein nutzen.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #20
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, da ich auch
Modern Warfare 2 absolut nicht gespielt habe (ist wirklich nich
mein Ding), aber die Flughafenszene ist mir natürlich vertraut...
Und da sieht man schon einen ihrer größten Effekte...!
Soweit ich es mitbekommen hab, würde ich das Teil in der ungeschnittenen
Version natürlich, als reinste Provokation einstufen.
Das kann einen zum Nachdenken bringen, hauptsächlich steigert
es aber die Popularität und sicherlich auch die Verkaufszahlen,
denn wer hat nicht schonmal von dem grausamen Flughafenlevel
aus Modern Warfare 2 gehört...?

Ist halt fraglich, was man als "Nutzen" definiert, aber Auswirkungen
und Effekte hatte es auf jeden Fall, würde ich mal behaupten...!

lg, pyja!

Thema:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben