Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos?

Diskutiere Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? im Battlefield: Bad Company 2 Forum im Bereich B; Bad publicity is publicity, too
  • Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #21
Bad publicity is publicity, too

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #22
Nicht nur gehört habe sie in der Beta gespielt, ungeschnitten.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #23
Ich auch auf der Xbox einer der unnötigsten Missionen in einem Shooter...Ever!

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #24
Also ich habe das Add-On zwar nicht, aber ich denke, dann könnte man auch gleich wieder nen riesen Fass aufmachen und zwar über alle Shooter. CoD BO zum Beispiel spielt auch zur Zeit des Vietnamkriegs. Online kann man seine Gegner mit Napalm verbrennen lassen oder sie mit Novagas vergiften...Ob das jetzt so super ist sei dahin gestellt, aber ich denke jeder soll selbst entscheiden ob er sich ein Game kauft oder nicht und ob es ihm gefällt. Tatsache ist nun mal, dass diese Kriege stattgefunden haben und es heut zu Tage immer noch Krieg gibt. Außerdem wird der Krieg und die Gewalt ja auch nun nicht gerade als super-geil dargestellt...Ich glaube kaum, dass jemand der bei klarem Verstand ist, sich bei solchen Spielen denkt "Man ist das geil, ich habe gerade einen Menschen getötet". Der Satz ist zwar ausgelutscht aber "Es ist eben nur ein Spiel". Wenn man jetzt sagt, dass es furchtbar ist, dass mit Gewalt und Krieg auch noch Profit gemacht wird, dann könnte man auch gleich alle Kriegsfilme und Actionfilme und Horrorfilme und Egoshooter niedermachen...

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #25
Ich sehe es genauso wie kevk.

Vielleicht spreche ich nur für mich und keiner denkt sonst so, aber wenn ich in einem Shooter jemanden die Rübe wegpuste, dann denke ich nicht "woah super. Ich habe jemanden umgebracht", sondern meistens freue ich mir einen Keks über irgendwelche Zufallstreffer. Am Ende ist es eben einfach nur ein stumpfer Wettbewerb, wie es ihn schon immer und überall gab. Ob ich jetzt das größere Mamut erlegt, die meisten Beeren gesammelt, das schnellste Auto, das schönste Haus oder eben die Beste K/D habe. Es dient alles nur zur Unterhaltung und zum Schwanzvergleich. Mehr nicht.

Wer hat hier als Kind nicht mit Plastikpanzern gespielt? Wer hatte an Fasching keine Spielzeugpistole und ein Cowboy-kostüm? Ich bitte euch :D Dabei ging's ja auch nie um "Ja, TÖTEN!" oder "oh der kleine Junge hat eine Spielzeugwaffe! Wie abartig!", sondern einfach um Spaß :)

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #26
kevk007 schrieb:
Wenn man jetzt sagt, dass es furchtbar ist, dass mit Gewalt und Krieg auch noch Profit gemacht wird, dann könnte man auch gleich alle Kriegsfilme und Actionfilme und Horrorfilme und Egoshooter niedermachen...

Hehe, ich würde sogar behaupten, dass mit Gewalt und Krieg (in der Realität jetzt) überall
Profit gemacht wird, denn darum geht's in einem Krieg ja immer :)
Insofern sind Videospiele eine wahrheitsgetreue Spiegelung der Realität :D

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #27
Das stimmt natürlich ;D

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #28
Stimme dem zu, kann pyja nur zustimmen. Ein Beispiel : Die Amerikaner setzen Söldner im Irak und afgah ein um die eigenen Verluste zu minimieren.
Und wer verdient dabei ? ............... Die Söldner die am ende eines einsatzes 30.000 Dollar nach Hause bringen.
Im Endefekt machen die Publisher die Shooter Enwicklen nichts anderers nur halt Vituel.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #29
Sorry aber schreibt man so: V I R T U E L L(virtuell)

Hier eine kleine Erklärung;):

Virtualität

Virtualität ist die Eigenschaft einer Sache, nicht in der Form zu existieren, in der sie zu existieren scheint, aber in ihrem Wesen oder ihrer Wirkung einer in dieser Form existierenden Sache zu gleichen. Das Wort führt über den französischen Begriff virtuell (fähig zu wirken, möglich) zurück auf das lateinische Wort virtus (Tugend, Tapferkeit, Tüchtigkeit, Kraft, Männlichkeit).

Virtualität spezifiziert also eine gedachte oder über ihre Eigenschaften konkretisierte Entität, die zwar nicht physisch, aber doch in ihrer Funktionalität oder Wirkung vorhanden ist. Somit ist „virtuell“ nicht das Gegenteil von „real“ - obwohl es fälschlicherweise oft so verwendet wird - sondern von „physisch“.

Oft wird auch eine fiktive Figur als virtuell bezeichnet, zum Beispiel in Computerspielen oder im Zeichentrick (englisch Comic, japanisch Anime, Manga). Bekannte virtuelle Charaktere sind unter anderem Max Headroom (siehe auch Cyberspace) und Lara Croft.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #30
Ich wollte mal kurz anmerken, dass die Auffassung von RaptorNinja in meinen Augen völliger Schwachsinn ist. Man kann vielleicht das Spielprinzip so erklären aber letztendlich kommt es auf die Darstellung an und wenn diese Punkte dann schreiende, blutende Zivilisten darstellen, finde ich das auch nicht wirklich schön. Trotz allem ist es ein Spiel und niemand wird hierbei wirklich verletzt.

Und man kann mit allem möglichen hier argumentieren (Spiegelung der Realität usw.), wenn das Spiel extrem gewaltverherrlichend dargestellt ist (egal wie real es nun ist) finde ich es einfach nur schwachsinnig.

CoD oder Battlefield finde ich dabei eigentlich echt harmlos. Und bei CoD tun die Entschärfungen auch ganz gut. Irgendwie würde ich mir schon Gedanken machen, wenn eine Novagasgranate Agent Orange-Granate hieße.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #31
BC2 ist von der Darstellung wirklich harmlos. Da ist MoH(hab die englische Fassung) wesentlich brutaler(platzende Köpfe mit Sniper).

Oder Army of two 40th days, dieses Spiel ist wirklich krass in der Darstellung.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #32
Es geht hier aber nicht um die Darstellung sondern um das AddOn selber. Vietnam ist eben Geschichte und warum soll man dann nicht im Namen der UZI´s,MG´s und Pumpgun´s das auch nicht Spielen. Nur weil es passiert ist. Ich finde teilweise ehemalige reale Szenarien besser weil sie teilweise evtl.eher zum Denken für die Zukunft anregen als ein fiktiver Shooter.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #33
Mal ganz ehrlich, den zweiten Weltkrieg gab es auch wirklich, und darüber gab es einen ganzen sack voll spiele, worüber sich keiner aufregt! Vietnam war ein wirklicher krieg, wie auch der Kalte Krieg (Black Ops) oder Afghanistan (MoH). Gut find ich es um gottes willen auch nicht, aber kriegsspiele waren schon immer so. Die Mehrzahl der Titel basiert auf wahren begebenheiten, mehr oder weniger genau!

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #34
Ich kann mich der Meinung von errOr anschliessen. Es geht doch auch um die Gewaltdarstellung. Eigentlich liegt das in der Verantwortung der Spiele Entwickler.Doch nein was machen diese? Sie brechen immer neue Tabus und es muss noch brutaler ausschauen. Und das ist schlicht und einfach dämlich.Der erste Video von Killzone3 bestand nur darin zu zeigen wie brutal es nun ist.Man sieht die ganze Zeit wie ein Irrer mit seinem Messer irgendwelchen Leute ins Auge sticht. Muss das sein?

@BrandingDPP
Nun ja der 2 Weltkrieg hat sich dazu super geeigenet. Es ist das klassische Gut gegen Böse :)

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #35
Driver schrieb:
@BrandingDPP
Nun ja der 2 Weltkrieg hat sich dazu super geeigenet. Es ist das klassische Gut gegen Böse :)

das is natürlich wahr! Aber auch da sind genug zivilisten gefallen. Das mit der gewaltdarstellung sehe ich genauso dramatisch wie wahrscheinlich alle erwachsenen hier. Alle entwickler prahlen mit innovation, die dann aber nur in noch krasserem brutalitätsgrad besteht. Wirklich innovieren tut dann doch keiner (*hust*doch bungie mit halo reach*öhöhö*), denn gewalt verkauft sich nunmal verdammt gut. Nehmt uns alle als beispiel! Wir alle finden die entwicklung bedenklich doch geben den entwicklern recht indem wir ihre produkte kaufen! Jeder hat ein Cod zuhause, oder ein BFBC2, und in alen spiele gibt es gewaltdarstellung die vor 5 jahren noch undenkbar für den massenmarkt gewesen wäre. Damals gab es einen aufschrei um Manhunt, doch ganz ehrlich, mir fehlen langsam die differenzierungsgrundlagen! MAnhunt=möglichst krass menschen ausschalten ohne besonderen Grund. Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen oder? Sind wir davon noch weit entfernt?

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #36
Was spielt ihr denn sonst so alle? Wenn es alles sooo schlimm ist, warum Spielt ihr dann solche Spiele? Dann spielt doch eher "Flower".

Das liegt eben in der Natur der Menschen auf iregndeine Art und Weise nach Blut und Brutalität zu schmachten. Beste Beispiel sind doch Autounfälle:
Fast jeder Arsch fährt langsam an einem Autounfall vorbei in der Hoffnung noch etwas heftiges zu Sehen oder vielleicht spritzt ja noch etwas Blut auf die Scheibe. die leute sind eben Sensationslustig. Außerdem machen solche Spiele Spaß oder? Seid doch mal ganz ehrlich sonst würdet ihr solche Spiele nicht Spielen.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #37
nichts anderes hab ich einen post drüber geschrieben...

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #38
John__Chisum schrieb:
Das liegt eben in der Natur der Menschen auf iregndeine Art und Weise nach Blut und Brutalität zu schmachten. Beste Beispiel sind doch Autounfälle:
Fast jeder Arsch fährt langsam an einem Autounfall vorbei in der Hoffnung noch etwas heftiges zu Sehen oder vielleicht spritzt ja noch etwas Blut auf die Scheibe. die leute sind eben Sensationslustig. Außerdem machen solche Spiele Spaß oder? Seid doch mal ganz ehrlich sonst würdet ihr solche Spiele nicht Spielen.

Halte ich für etwas übertrieben, aber im Kern stimmt das natürlich...!
Wir wollen unterhalten werden und das geht natürlich gut, wenn's ordentlich
rummst...! Die Sensationslust der Menschen wagt, glaube ich, auch niemand
zu bestreiten, aber nur weil es so ist, ist es moralisch nicht gleichzeitig
vertretbar, oder?
Ich persönlich spiele wenig Shooter, weil's nich so mein Ding ist, aber ich
halte explizite Gewaltdarstellung in Medien für ein künstlerisches Mittel
und absolut notwendig um manche Dinge so darzustellen, wie man es möchte...

Aber jetzt rücken wir auch schon ganz schön weit vom Thema ab, merke ich
gerade...Die Grundfrage war ja, ob wir das Vietnam-Addon aufgrund der
Hintergrundgeschichte des Vietnam-Kriegs als geschmacklos empfinden...!

lg, pyja!

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #39
John__Chisum schrieb:
Es geht hier aber nicht um die Darstellung sondern um das AddOn selber. Vietnam ist eben Geschichte und warum soll man dann nicht im Namen der UZI´s,MG´s und Pumpgun´s das auch nicht Spielen. Nur weil es passiert ist. Ich finde teilweise ehemalige reale Szenarien besser weil sie teilweise evtl.eher zum Denken für die Zukunft anregen als ein fiktiver Shooter.

Natürlich kommt es auf die Darstellung an. Auf was denn bitte sonst? Wenn die Menschen, statt Blut bunte Regenbögen verlieren würde und die Waffen mit Blumen schössen, dann sähe das ganz anders aus.

Außerdem ist der Vietnamkrieg nochmal was völlig anderes als der zweite Weltkrieg und in meinen Augen auch der brutalste.

• Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos? Beitrag #40
in deinen augen ist der vietnamkrieg der brutalste? warst du dabei oder wie kommst du zu dem schluss? WW2 war so ziemlich das menschenverachtenste ereigniss der neuzeit mit allem was dazugehört hat. ich war in keinem krieg dabei, aber ich denke allein die unterhaltung welcher krieg der krasseste war zeigt schon wie abgestumpft wir alle schon sind. JEDER Krieg ist krass, unnötig, menschenverachtend und muss nicht mit anderen kriegen verglichen werden um an sich schon heftig genug zu sein! Ich denke zu sagen"Vietnam war am krassesten" ist eine aussage die wir alle nicht treffen können und in dieser diskussion auch völlig deplaziert ist. Krieg =Scheise. Und die genaue darstellung dessen egal in welchem fall ein tabubruch der uns alle zu denken anregen sollte. Da spielt die Inszenierung einfach eine sehr große rolle, wird das szenario nur benutzt um möglich heftig in brutalität und co zu sein oder will das spiel wirklich das beklemmende gefühl des krieges vermitteln. Das hat bisher noch kein spiel geschafft, wobei das eigentlich aus ethischer sicht der einzig richtige wäre.

Thema:

Ist Vietnam Addon nicht geschmacklos?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben