Flackern bei 3D Filmwiedergabe

Diskutiere Flackern bei 3D Filmwiedergabe im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine PS3 slim 320 GB gekauft, überwiegend als...
  • Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #1
B

bigben

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen eine PS3 slim 320 GB gekauft, überwiegend als 3D-Blu Ray Player aber natürlich auch zum Zocken.
Die PS3 funktioniert auch wunderbar, bis auf wenn ich 3D Blu Rays schauen will. Dann bekomme ich immer ein übles Flackern. Ich habe davon mal ein Video gemacht und auf YouTube gestellt:

Darauf sieht es nicht so schlimm aus, aber man bekommt echt epileptische Anfälle wenn man das anschaut! Es ist immer in der selben Frequenz.

So nun zu der technischen Seite:

Als 3D-TV habe ich einen neuen Samsung PS50C687 mir geholt

Der ist über ein AmazonBasic HDMI 1.3b Kabel mit der PS3 verbunden.

Die 3D Blu Ray ist IMAX: Grand Canyon Adventure

Als weitere Test 3D Blu Ray hatte ich mir von einem Freund Alien vs. Monsters ausgeliehen.

Normale Blu Rays und DVDs spielt die PS3 perfekt ab. Habe dann die IMAX BD eingelegt und es hat geflackert. Daraufhin habe ich mal die Alien vs. Monsters eingelegt - AUCH GEFLACKERT!
Bin dann im PS3 Menü unter Einstellungen --> Anzeige auf die Farbtiefeneinstellung gekommen und habe die dort aus gestellt, weil dort stand das es bei Fehler in der Ausgabe helfen kann.
Dann wieder Monsters gestartet, er hat am Anfang ca. 3 mal dieses Flackern gehabt, aber lief danach einwandfrei, zumindest die ersten 15 Minuten. Wollte dann schnell ausprobieren ob die IMAX BD jetzt auch geht.

Nein geht nicht!

OK, dachte ich, Resette ich mal die Eingangseinstellung an der PS3 in dem ich beim Starten lange Power Drücke bis es nochmal Piept. Hat nix gebracht.

Dann habe ich die PS3 an einen anderen HDMI -Eingang des Samsung gewählt. Auch nichts! Dann hab ich nochmal Resettet und es GING!!!!!!!!! Haben dann das ganze Video durch angeschaut ohne Probleme (sieht übrigens sehr geil aus…). Danach wollte ich noch in d Extras der Blu Ray hab mir ein Musikvideo reingezogen bin zurück ins Menü und WIEDER FLACKERN!!!!!! Verdammt.
PS3 Resettet, immer noch Flackern.
HDMI Anschluss gewechselt und Resettet, kein Flackern mehr. Ich habs jetzt 4 Mal gemacht mit dem HDMI Wechsel jedesmal gings danach!

Nun meine Frage, da ich nicht Bock habe bei jeder neuen 3D Blu Ray da umzustöpseln (und Angst habe das es ein größeres Problem sein könnte, bzw. das Umstöpsel irgendwann nicht mehr funktioniert):

Hat jemand eine Idee was das ist und wie ich es weg bekomme? Ist das ein bekanntes PS3 Problem, oder Samsung PS50C687?

Meine Vermutung ist, dass das Kabel schlecht ist? Oder das die 1.3 / 1.4 Sache mit 3D und PS3 wohl doch nicht so funkioniert. Oder der Samsung erkennt das nicht richtig?

Ach ja, ich habe auch die PS3 an der selben Steckdosenleiste wie den Samsung. Am TV hab ich einen Ferretkern an das Stromkabel angebracht und bei der PS3 am HDMI Kabel. Habe aber auch mal testweise die PS3 an eine andere weit entfernte Steckdose gehängt – gleiches Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über jede Anregung. Immerhin klappts mit dem Umstecken auch wenns nicht die schönste Lösung ist – aber davor war ich voll am verzweifeln ;-)

Grüße

bigbenle

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe

Anzeige

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #2
Für 3D benötigst du ein 1.4 HDMI Kabel.

gruß

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #3
Ja für 3D Brauchst du spezielle HDMI kabel 1.4.... und sonst steckt das kabel fest drinn ??

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #4
Dein Post macht kein Sinn du sagst das man 1.4 braucht(wie ich ein post davor auch erwähnt habe) und dann fragst du ob es fest drin steckt das 1.3 Kabel....da aber das 1.3 nicht mit 3D funktioniert ist es doch egal wie es drin steckt! -.-

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #6
Guenter24 schrieb:
Die Versionsnummern beziffern eher das verwendete Übertragungsprotokoll, mechanische Unterschiede an den Kabeln oder Anschlüssen gibts da nicht, zumindest nicht, was 3D Bilder betrifft.

Das einzige mechanische, was sich an HDMI 1.4 geändert hat, ist dass über das HDMI-Kabel auch Ethernet (also Netzwerk) verschaltet werden kann. Dazu brauchts ein paar Adern mehr im Kabel. Aber selbst das wird niemanden etwas bringen, da die PS3 sowieso nur eine HDMI 1.3b Buchse hat. Selbst wenn du also ein HDMI 1.4 Kabel anschließt, bringts nichts, weil die Adern für Ethernet dann einfach keinen Kontakt haben.

Das eigentliche Problem hier, sieht mir eher danach aus, als würden sich die PS3 und der TV nicht auf eine Hertzzahl einigen können. Guck mal, die Einstellungen auf der PS3 durch, ob du dazu etwas findest. Und va. guck auch mal die Einstellungsmöglichkeiten von deinem TV durch! Es ist gar nicht sicher, dass die PS3 hier das Problem ist. Es könnte genausogut dein TV sein.

Achja, wenn ich mich richtig erinnere, machen die TVs zwischen den unterschiedlichen Bildern immer kurz komplett schwarz. Wenn man die Shutterbrille aufhat, sollte man das eigentlich nicht sehen, aber das hast du sicher schon versucht, oder? ;)

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #7
Danke für die Antworten,

also ich glaube auch das Buuuh Recht hat, ich habe mich im Vorfeld relativ intensiv mit dem Thema PS3 als 3D Player auseinander gesetzt und bin dann zu der Meinung gekommen das es funktionieren müsste, siehe auch hier (externes Forum) :

Darüber hinaus zeigt funktioniert das 3D abspielen ja problemlos wenn ich den HDMI-Eingang wechsel.

Nur eine erneute Wiedergabe klappt dann ja nicht mehr.Ich habe bei der PS3 nichts gefunden wie ich die Hertzzahl ändern kann. Am TV auch nicht. Irgendwie machen die das untereinander aus. Weiß jemand wie man da von PS3 Seite drauf Einfluss nehmen kann?

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #8
Hallo, hab genau die gleiche Combo von Tv und Ps3 und hatte genau die gleichen Probleme. Hab mir auch für 30 euro ein Hdmi 1.4 Kabel gekauft, bringt gar nix, flackert weiter.
Nun aber durch zufall in den Griff bekommen.
Also: Hab meine Ps3 am Hdmi3 anschluss. Als nächstes auf Hdmi3 gehen PS3 anschalten.
Jetzt am TV ins Menü gehen auf Einstellungen. Dort auf Allgemein und Jetzt kannst du den Spielmodus einstellen.
Danach war das Flackern bei mir weg. Funktioniert komischerweise nur auf den HDMI Plätzen wenn die PS3 angeschlossen ist.
Ansonsten ist der Spielmodus grau und du kannst ihn nicht anwählen.
Viel Glück

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #9
@ ksmcfly ist es dann aber nicht so, dass die bildwiederholungsrate dadurch geringer ist? also von 100 hz auf 50/60 hz? dadurch sind die bewegungsabläufe doch nicht mehr so flüssig. der spielmodus soll dabei die artefakt- effekte unterdrücken.

• Flackern bei 3D Filmwiedergabe Beitrag #10
Hallo @ksmcfly, sorry das ich jetzt erst schreiben, ich war im Urlaub. Ich hab den Spielemodus nicht gefunden... Habe das Problem aber auf andere Weise "gelöst"...
Bei mir funktioniert es, wenn ich eine Blu Ray immer von ganz Vorne starte! Wenn ich in der PS3 ne BR einlege, funktioniert sie beim ersten Mal reibungslos, aber die PS3 speichert sich das wohl wo sie das letzt mal die Wiedergabe beendet hat. Noch im PS3 Menü kann man wenn man auf die BR geht (unter Video dann ja) anstatt mit X auf mit Dreieck die BR von vorne starten.
Ist eigentlich nur ein Workaround, aber da ich die BRs meistens durchgucke, habe ich damit keinen großen Schmerz und besser als ständig die Kabel umzustecken ists alle mal... Ich hoffe das hilft vielleicht jemandem weiter.

Thema:

Flackern bei 3D Filmwiedergabe

Flackern bei 3D Filmwiedergabe - Ähnliche Themen

3D mit der PS4: Mahlzeit zusammen, Hoffe das ich im richtigen Bereich bin. Folgendes Problem: gestern Abend wollten meine Frau und ich den neuen Godzilla Film in...
The Last of Us Grafikfehler (Farben Flackern): Hallo Werte PS3ler, Ich hab ein Problem mit meiner PS3 Super Slim. Bei The Last of Us verlaufen mir die Farben und fangen an zu flackern. Das...
Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
PS3 spielt keine 3D BD ab: Hi, Ich habe eine 3 Jahre alte PS mit 120 GB Festplatte. Die FW ist auf dem aktuellsten Stand. Ich habe mir gestern eine 3D BD gekauft. Gravity...
Probleme mit FullHD: Hallo. Ich hab folgendes Problem. Hab mir ne gebrauchte PS 3 Slim gekauft. Soweit läuft sie, ich hab aber ein Problem mit der Auflösung. Ich...

Zurzeit aktive Besucher

• RealZzPr3dixz_
  • Darth-Cardus
Oben