Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen?

Diskutiere Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen'? Hallo. ich habe Lust, gelegentlich ohne Zwang mal Rennen zu fahren. Aktuell male ich mir...
  • Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #1
ShakeOD

ShakeOD

Punkte Reaktionen
151
Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen'?

Hallo.

ich habe Lust, gelegentlich ohne Zwang mal Rennen zu fahren.
Aktuell male ich mir gerade ein Projekt aus, das vielleicht für Anfänger und Fortgeschrittene interessant sein könnte.

Folgende Idee:

Montags ist am wenigsten im Fernsehen los und ich habe ab ca. 21:20 Zeit. Ca. 1-2 Stunden.
Folgendes Rennscenario stelle ich mir vor:

Es wird ein einziger Fahrzeugtyp gesucht, der in verschiedenen Ausführungen angeboten wird. Beispiel:
Fahrzeug BMW M3, M3 GTR, M3 GTR Racing Car.

8 Fahrer ab 30 Trophäen in GT5 fahren M3,
4 Fahrer zwischen 21 und 29 Trophäen in GT5 können M3 GTR fahren
4 Fahrer bis zu 20 Trophäen in GT5 können M3 GTR Racing Car fahren. (Wird kein Anfänger haben, ist nur ein Beispiel)
Ggf. wird die Maximalleistung begrenzt.

Punktevergabe:
Platz 1 = 10 Punkte
Platz 2 = 09 Punkte
Platz 3 = 08 Punkte
Platz 4 = 07 Punkte
Platz 5 = 06 Punkte
Platz 6 = 05 Punkte
Platz 7 = 04 Punkte
Platz 8 = 03 Punkte
Platz 9 = 02 Punkte
Platz 10 = 1 Punkt

Um allen eine gute Chance auf faire Punkte zu lassen, bekommen
M3 + 2 Punkte
M3 GTR + 1 Punkt

Das heißt, das ein M3 Fahrer ab dem 10. Platz schon 3 Punkte bekommt und auf Platz 8 liegt. M3 Fahrer, die als erstes durch das Ziel fahren, haben 12 Punkte! Alle Fahrer die als 11ter oder später in das Ziel fahren... gehen leer aus.

Auf der Geraden wird kein Zick Zack gefahren, um andere am Überholen zu hindern. Wir lassen überholen, sofern der andere es schafft. Wie bei der Formel 1. Wer die Nase nicht vorne hat, muß bremsen um Kollisionen zu vermeiden. Wer die Ideallinie verläßt, muß im Zweifel sehen, wer er bleibt. wenn es eng wird.

Mit den Punkten geht darum, das Fortgeschrittene, eine Herausforderung bekommen und Anfänger eine Erleichterung.
Meine Erfahrung ist, das ich mit weniger PS gegenüber Anfängern schneller im Ziel war... bis sie einigermaßen fahren konnten, dann wurde es schwer.
Ggf. finden sich auch Rennlupos die man entsprechend gruppieren kann oder andere Fahrzeuge? Idealer Weise werden Fahrzeuge, die in der Regel kaum genutzt werden / wurden auf den Klassischen Rennstrecken. D.h. viele werden das Setup erst kurz vor dem Rennen das erste mal testen können. Ggf. muß man sich das Auto auch erst kaufen. Die festen Fahrer werden kurzfristig, aber rechtzeitig informiert, idealer Weise mit dem Paßwort.

Gefahren werden 3 Rennen max. 15 Minuten pro Rennen auf breiten Strecken um das Überholen mit wenig Risiko zu ermöglichen.
Schäden leicht, Hilfsmittel bis auf ABS und Traktionskontrolle sind aus.

Was jetzt noch fehlt, sind ein oder drei edler Spender. Aber da wird es sicher welche geben. Es sollte für den ersten Platz ein Fahrzeug zu gewinnen sein, welches man nicht automatisch mit den Serien erhält. Idealer Weise wären 3 Fahrzeuge klasse, da man dann auch jeweils dem Gruppensieger ein Fahrzeug überreichen könnte. Aber das wäre nur eine Option.

Wer darf mitfahren?
Bevorzugen würde ich eine feste Gruppe von 16 Fahrern. Wenn ich es mir richtig vorstelle müsste man einen Rennserver mit Passwort schützen können. Dieses Passwort wird rechtzeitig an alle festen Teilnehmer übermittelt. Wenn z.B. bis 21:25 nicht alle Fahrer eingetroffen sind, wird das Passwort im Forum veröffentlich und in den nächsten 10 Minuten dürfen weitere Fahrer mit einer Wildcard teilnehmen, die allerdings ausnahmslos in der kleinsten Fahrzeugklasse teilnehmen.

Am Abend / in der Nacht werde ich dann die Punkte im Forum veröffentlichen. Es sei denn, jemand möchte das übernehmen und hat Ahnung, wie man einen Bildschirmausdruck macht und dann in Ruhe die Punkte ausrechnet und posten will. Ich würde es sonst mit einer Kamera machen….

Zur Startaufstellung mache ich mir gerade noch einen Kopf. Ev. würde ich als Schwierigkeitsgrad den langsamsten nach vorne stellen. Dafür stellt der Fahrer mit der geringsten KW Leistung eine schnelle Rundenzeit auf, die von allen unterboten werden muß, aber dennoch so dicht wie möglich an der Zeit bleiben müssen. Denn der langsamste steht vorne. Allerdings gibt es Auflagen, wie zum Beispiel nicht auf der Strecke stehen oder als Hindernis zu gelten.

Ich gebe zu, es wird fies, schwer und sicher nicht ganz ohne Unfälle ausgehen. Daher ist es wichtig diszipliniert zu fahren und die geeignete Überholmöglichkeit in den 15 Minuten zu finden. Wer auffällig viele und schwere Unfälle baut oder sich unfair verhält… muß mit Konsequenzen rechnen.

Frage 1: Wie findet Ihr die Idee grundsätzlich?
Frage 2: Wer hat grundsätzlich Interesse und kann am Montag abend? (keine Verbindliche Aufnahme, nur ein Vorabcheck, wer Interesse hat. Eine Umfrage ist gerade nicht möglich im Forum)
Frage 3: Wer würde Fahrzeuge als Gewinn zur Verfügung stellen?

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #2
AW: Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen'?

ich bin dabei ...

dürfen denn die nen normalen M3 fahren den wenigsten voll frisieren ?? damit man wenigstens etwas mithält xD

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #3

Ich bin och dabei ^^

Also ich hab' mein M3 GTR den ich heute endlich bekommen hab' auch voll frisiert :D

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #4

Die Fahrzeuge dürfen frisiert werden. Sonst macht das ja keinen Spaß. :-D

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #5

Wäre sicher mal Lustig^^

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #6

Das hört sich interessant an, wenn ich Zeit hab bin ich dabei!! Entscheidet sich leider erst immer kurzfristig! :(
Ich bin dann der Anfänger mit dem M3 GTR Race Car :D

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #7

dito ! ............

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #8

Hört sich interessant an.
Aber was ich nicht ganz verstanden habe,wieso soll man für den ersten Platz ein Auto gewinnen? Das ist doch nicht unbedingt nötig?
Und wie ist das mit den Autos? Anhand von den Trophäen willst du Anfänger und Fortgeschrittene unterscheiden? Also ich fahre so mittelmass und habe fast keine Trophäen.Da ich oft nur Online spiele.Wurde mich aber nicht als Anfänger bezeichnen. Vielleicht sollte doch alle einfach mit dem selben Auto fahren?Dafür eher die Boost Funktion auf Mittel. Habe schon bei ein paar Rennen mitgemacht bei denen der Boost aktiviert war. Das Feld bleibt wirklich ziemlich zusammen.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #9

ich hab über 80% trophäen und denke das ich gutes mittelmaß bin ... da muss du dir was anderes überlegen wie man die spreu vom weizen trennt :D

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #10

Boost? Ist doch kein NFS hier :D Brauch ich nicht, mag ich nicht....
Aber ich fahre ehrlich gesagt auch am liebsten Rennen wo jeder das gleiche Auto hat, ist aber natürlich ein Nachteil für die Anfänger

Ich würde mich auch als gutes Mittelmass bezeichnen, obwohl ich oft dumme Fehler mache :p

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #11

ja vllt klappt es ja schon diesen montag !!!

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #12

Bin auch dabei wenn ich zeit habe.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #13

Sorry, das ich jetzt erst antworte...
Gestern ... ich meine heute Nacht bis 3 noch an der PS3 gewesen und 6:30 kam die Familie für einen Dauereinsatz. :)

Meine Idee dabei ist, das idealer Weise jeder ein schwächeres Fahrzeug fahren darf. Aber Anfänger auch einen stärkeren Wagen fahren dürfen. Boost... Sicher ist das ein nettes Mittel, verändert aber auch das Fahrverhalten in den Kurven, was den Anfängern zum Verhängnis werden kann, wenn das Fahrzeug schneller als gewohnt durch die Kurve geht. Damnn sollen Sie lieber mit einem gewohnten, schnelleren Fahrzeug fahren.
Mit den Trophäen. Für mich ist das der schnellste Weg jemanden einzuordnen. Wenn jemand weiß, wie man am Account erkennen kann, welches Spec-Level er fährt... Bin ich für eine Änderung

Gut. Dann arbeite ich das morgen noch einmal aus und wir schauen mal, das wir diesen Montag mal einen ersten Versuch starten können.

Zum Thema Auto gewinnen: Es soll einfach ein kleiner Anreiz sein, gut zu fahren. Es sollen auch keine Autos für eine Million sein, aber solche kleinen Autos wie Golf 1 oder was sonst selten vorkommt ist doch eine nette Geschichte.

Also... ich bin am arbeiten. Wer mich adden möchte... Die ID ist unten zu sehen.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #14

So, melde mich au mal zu Wort.. Ich wäre gerne dabei, kann aber erst definitiv sagen ob ich kann, sobald ein Termin feststeht. Kann Abends aber meistens. Würde mich mal als guter Anfänger bezeichnen.
Trophäen für Gruppeneinteilung find ich ez nich soo doll. Man könnte ev. auch ca. 2 Tage vorher eine Strecke und ein Auto bekanntgeben und dann soll jeder seine Zeiten reinstellen, so hätte man auch nen guten Anhaltspunkt für die Gruppeneinteilung.
Für jeden das gleiche Auto is klar (müsste von mir aus kein M3 sein, aber egal). Könnte ich mit dem Chrome Line M3 mitfahren?
Ein Auto als Preis find ich gut. Werde mal nachschaun, ob ich was gescheites entbehren kann :)
Was is das Boost? & wofür?

Grüsse

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #15

ShakeOD schrieb:
Frage 1: Wie findet Ihr die Idee grundsätzlich?
Die Idee find ich grundsätzlich gut. Dein Punktevergabeschema könnte aufgehen, wird sich aber in der Praxis ja dann zeigen.

Die Kategorisierung nach Trophies find ich aber völlig falsch. Das sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts über das fahrerische Können eines Spielers aus. Würde da dann noch eher den A-Spec Level heranziehen, aber selbst der ist nicht wirklich aussagekräftig.
Die einzig taugliche Einteilung wäre mMn ein Qualifing. Jeder das gleiche Auto, gleiches Setup und dann nur Rundenzeiten fahren. Man kann beim Zeitfahren die beste Runde speichern und das Replay exportieren. Somit könnte man das auch verlässlich überprüfen. Man muss halt dann die Replays (umständlich) exportieren und z.B. per Mail rumschicken und irgendjemand muss die natürlich auswerten. Ist natürlich mit Aufwand verbunden, das ist mir schon klar.

Ich persönlich würde auch eher eine Beschränkung der Wagen auf kW, Gewicht und Antriebsart vorziehen, statt fixen Wagen.
Auf jedenfall sollte auch bei fixen Wagen berücksichtig werden, ob und wieweit diese getuned sein dürfen. Oder wird davon ausgagegangen, dass sowieso jeder seinen Wagen auf Anschlag getuned hat?

Ich hab nur nen M3 Coupe '07 (407kW), müsste also eh in der ersten Gruppe mitfahren. Extra nen Wagen kauf ich mir nicht, halte ich für Blödsinn. Auch deswegen wäre z.B. ne andere Wagenvorschrift sinnvoller.

ShakeOD schrieb:
Frage 2: Wer hat grundsätzlich Interesse und kann am Montag abend? (keine Verbindliche Aufnahme, nur ein Vorabcheck, wer Interesse hat. Eine Umfrage ist gerade nicht möglich im Forum)
Versuchen würd ichs mal, klingt ja interessant und ist sicherlich interessanter, als gegen die doofe KI zu fahren.

ShakeOD schrieb:
Frage 3: Wer würde Fahrzeuge als Gewinn zur Verfügung stellen?
Ich könnte nen Ford GT40 Race Car '69 anbieten, das gewinnt man aber auch irgendwo, weiß also nicht, ob daran Interesse besteht.

Der "Veranstalter" kann sich ja vom Rennen dann das Replay speichern, sollte sich nach dem Rennen jemand wegen fieser Fahrweise von jemand anderem beschweren, kann mans damit ja auch überprüfen und ggf disqualifizieren.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #16

So.

Viele Stunden sind heute morgen ins Land gegangen 03:30.
Den ersten Test werde ich morgen ca. 21:15 beginnen.
Der Raum wird "Lupo Teststrecke" heißen.
Und das wird auch schon die Fahrzeuge eingrenzen. Mit einem Paßwort werden ich mich heute Nacht beschäftigen, nachdem ich jetzt die PS3 richtig hinter dem Router angeschlossen hatte.

Gewünscht wäre eine Austattung ohne Turbo und die Reifen sind maximal auf "Rennen hart".
Leistungsbegrenzung wird anfängerfreundlich bei ca.117KW liegen. Minimalgewicht 830kg.
Aber ohne Turbo wird man sicher nicht durchdrücken können, oder?

Inzwischen habe ich gesehen, das sich die Spec Level ansehen lassen auf dem Server.
Allerdings würde ich vorschlagen Zusatzpunkte für schwächere Fahrzeuge zu geben.
Lupo GTI und der roten Renn-Lupo ´00 sind die für mich schnellsten Fahrzeuge bei gleicher Ausstattung ohne Turbo.
daher würde ich folgende Zusatzpunkte vergeben:
Grünen Renn-Lupo ´03 + 1 Punkt
Standard Lupo 1,4l +1 Punkt
Lupo GTI + 0 Punkt
Roter Renn-Lupo +0 Punkt
Die Punktevergabe wäre aber nur möglich, wenn man sicher gehen kann das alle ohne Turbo fahren.

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann man aber nicht auswählen ob mit der ohne Turbo, oder?
Wenn nicht, dann müssen wir die KW anpassen.

Als zweites Rennen würde ich vorschlagen, das wir locker mal mit M3 Fahrzeugen auf die Strecke gehen. Das Punktesystem halten wir bei. Die maximale Leistung schau ich mir noch mal an. Welche Mindestleistung hat das M3 GTR Race Car?

So. Ich denke, das sollte funktionieren.
Wenn das morgen gut läuft, wird das wiederholt.
Mit der Startaufstellung habe ich mir auch etwas einfallen lassen.
Es wird für die jeweilige Strecke eine Zeit vorgegen, die man nicht überschreiten dar darf... Und das langsamste Fahrer wird der erste sein. Da die schnellste Zeit erfaßt wird, sollte man sich herantasten können. Allerdings wird die Zeit dafür sehr knapp dafür sein. Wer beim Qualifying auf der Strecke stehen bleibt oder die Zeit nicht erreicht in der Zeit kann leider nicht starten. Aber das sollte eigentlich immer möglich sein. :)

So. Nun werde ich mich mal wieder online begeben...

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #17

ShakeOD schrieb:
Gewünscht wäre eine Austattung ohne Turbo und die Reifen sind maximal auf "Rennen hart".
Leistungsbegrenzung wird anfängerfreundlich bei ca.117KW liegen. Minimalgewicht 830kg.
Aber ohne Turbo wird man sicher nicht durchdrücken können, oder?
Ich hab noch nie online gespielt, kann dir also nicht sagen, ob du das beschränken kannst. Da du aber 3 Klassen in einem Rennen fahren willst, glaube ich kaum, dass da Beschränkungen sinnvoll gemacht werden können.
Falls man da bei den Teilnehmern kW und Kg sieht, würde ich einfach danach gehen, egal wie getuned.
Also ich hab aktuell nen Lupo GTI '01 mit 82kW, Lupo Cup Car '00 mit 88kW und nen Lupo 1.4 '02 mit 70kW und nen Lupo GTI Cup Car '03 mit 107kW... inwieweit da jetzt jedes einzelne Fahrzeug getuned ist (und was möglich ist) hab ich nicht geguckt.
Ich würde dann einfach sagen, falls möglich, einfach die 3 Klassen auf kW/Kg zu beschränken. Natürlich müssen sich die Spieler "freiwillig" dran halten. Aber ansonsten ists ja egtl egal, ob GTI oder der normale 1.4. Vermutlich wirst du ja auch nicht kontrollieren können, ob jetzt Sportfahrwerk drin ist oder nicht, etc.
Aber ich denke, die Spieler werden sowieso mit dem maximal erlaubten (also auch nicht leistungsrelevantes Tuning) antreten.

ShakeOD schrieb:
Als zweites Rennen würde ich vorschlagen, das wir locker mal mit M3 Fahrzeugen auf die Strecke gehen. Das Punktesystem halten wir bei. Die maximale Leistung schau ich mir noch mal an. Welche Mindestleistung hat das M3 GTR Race Car?
Lass doch erstmal das erste Rennen laufen ;)

ShakeOD schrieb:
Es wird für die jeweilige Strecke eine Zeit vorgegen, die man nicht überschreiten dar darf... Und das langsamste Fahrer wird der erste sein. Da die schnellste Zeit erfaßt wird, sollte man sich herantasten können. Allerdings wird die Zeit dafür sehr knapp dafür sein. Wer beim Qualifying auf der Strecke stehen bleibt oder die Zeit nicht erreicht in der Zeit kann leider nicht starten. Aber das sollte eigentlich immer möglich sein. :)
Also Online-Qualifing? Geht natürlich auch. Ich dachte wohl eher an offline beim freien Fahren, damit wirklich keine Störungen auftreten. Also ein paar Tage vorher anküdigen und die Zeiten rumschicken.
Aber so gehts natürlich auch.

Hast denn schon ne Strecke ausgewählt? Oder ist das geheim, dass keiner vorab üben kann? ;)
Wenn ichs richtig verstanden habe, wird das erste Rennen jetzt ein Lupo Cup?

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #18

Ja das wollte jetzt auch nochmals Fragen. Wenn das am Montag zu stande kommt, dann mit dem Lupo Race Car?
Ich bin einfach immer noch dafür das alle mit dem gleichen Auto fahren. Erspart all die Regeln und Begrenzungen.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #19

Ja alle mit dem selben Auto. Ist meiner Meinung nach auch das beste.

Offline-Qualifing ist schon ziemlich umständlich. Ich hab nicht so viel zeit und daher starte ich dann lieber von ganz hinten.
Online-Qualifing ist auch nur Begrenzt möglich da man die Start Aufstellung auch als Horst nicht bestimmen kann.

Wer im freien fahren am schnellste die Einstellung gemacht hat und am weitesten fährt startet als erster.
Erst ab dem 2. Rennen kann man einstellen schnellster oder langsamster zuerst.

• Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? Beitrag #20

Ja, Am Abend sind alle Lupos zugelassen.
Maximale KW sind 117KW.
Der Lupo GTI Cup Car (J)´03 bekommt aufgrund des höheren Gewichts 1 Punkt mehr. Er ist auch mit dem original Getriebe deutlich langsamer.
Da muß man etwas tun.
Also schauen wir mal, wie das morgen wird.
Passwortfunktion habe ich nicht gefunden.
Was macht das Häkchen bei festgelegter Host?

Thema:

Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen?

Lust auf ein nettes, gemeinsames Foren-Rennen? - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Hot Wheels Unleashed 2 - Turbocharged: Trailer enthüllt dynamische Features: Milestone, ein weltweit führender Entwickler von Rennspielen, und Mattel, Inc. (NASDAQ: MAT), haben einen neuen Trailer zu Hot Wheels Unleashed 2...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
Battlefield 1 Probleme...: Hallo zusammen, da ich mittlerweile am verzweifeln bin, würde ich euch gerne mit meinem Problem belasten und hoffe auf Aufklärung, es dreht sich...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...

Zurzeit aktive Besucher

• Ronaldskemi
Oben