Einbau einer SSD sinnvoll?

Diskutiere Einbau einer SSD sinnvoll? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Heyho zusammen! Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine neue Festplatte für die PS3 hole, da ich immer noch die uralt PS3 mit 40GB besitze...
  • Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #1
Zaikon

Zaikon

Punkte Reaktionen
0
Heyho zusammen!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine neue Festplatte für die PS3 hole, da ich immer noch die uralt PS3 mit 40GB besitze. Bis lang ging eigentlich alles cool, aber irgendwie hätte ich gerne mehr Platz.

Natürlich ist das ein Widerspruch zum Topic. Jedoch würde ich in erster Linie gerne wissen, ob eine SSD überhaupt Sinn macht. Im Notebook ist es einfach nur geil, nur ist es bei der PS3 der gleiche Fall? Bzgl Ladezeiten / Kopier-Installationszeiten.
Oder ob es zum Vergleich keinen spürbaren Unterschied gibt.

Mfg
Flo

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #2
Etwas Sinn macht es schon. Es gibt nen Geschwindigkeitsunterschied zu ner HDD aber mir wäre der enorme Aufpreis nicht wert.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #3
Vor allem wenn du mehr Platz brauchst bezahlst du bei ner SSD direkt mal mehrere hundert Euro. Und das sie läuft bzw. lange hält ist auch nicht gesagt. Wenn die PS3 viele Zugriffe hat dann geht sie auch schnell kaputt. Bei Windows kann man ein paar Sachen einstellen um die Zugriffe zu verringern. Bei der PS3 kannst du das nicht.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #4
Erstmal Danke für das Video.

Also mega großer Unterschied sehe ich jetzt nicht. Dachte der wäre enormer. Denke ich werd dann zur gewöhnlichen HDD greifen.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #5
Also eine SSD ist schneller als eine HDD.Nachteil ist es gibt sie nur bis 128 Gb.
Vorteil ist sie sind schneller und sicherer,leiser und verbrauchen weniger strom.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #6
Das eine SSD schneller ist, weiß ich. Sehe ich ja an meinem Notebook. Kapazitätsproblem geht. Ich komme mit 40GB auch schon aus, etwas mehr wäre super.

Speziell ging es mir eigentlich nur um die Ladezeiten. Besonders ist mir dies letztens bei NBA 2k11 und NHL 11 aufgefallen. Da beim Notebook/PC die Ladezeiten quasi verschwinden, dachte bzw hoffte ich, dass es bei einer PS3 genau so wäre. Aber das Video zeigt, dass es kaum Unterschiede gibt. Im PC Bereiche sind diese Unterschiede viel deutlicher meiner Meinung nach.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #8
  • Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #9
Ich glaube die Ladezeit kommt vom Laufwerk. Das ist ja deutlich langsamer als jede HDD.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #10
hmm ja macht Sinn.

Also dann doch lieber größere Platte holen und die Spiele installieren?

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #11
Die Spiele installieren sich meistens sowieso ohne das du was dagegen tun kannst. Ich kenne eigentlich nur GT5 wo du gefragt wirst. Und da machts auf jeden Fall Sinn.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #12
Echt?

Dachte das muss wenn manuell machen. Also klar Speicherstände etc.. aber das komplette Spiel? Das würde doch so 10-15gb belegen oder nicht?

Außerdem starte ich meine Spiele immer von CD bzw muss auch die CD einlegen - das wäre ja normal dann auch nicht oder?

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #13
Das ist ja nur eine Installation und kein komplettes kopieren. Wie beim PC. Ein Teil wird auf die HDD geschrieben. Wahrscheinlich Dateien auf die oft zugegriffen werden muss.
Aber bei MGS4 sind das zB schon mal 8GB.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #14
mal im ernst:

es gibt keine halbwegs bezahlbare ssd mit solch einer größe, die für eine ps3 ausreichen würde. lieber eine kleine ssd in den computer und eine große hdd (z.b. 750gb 5400rpm scorpio blue von wd, die mit den 4kb sektoren) in die ps3. damit hast du 'ne menge gespart und hast in beiden maschienen etwas ganz tolles!

zudem: eine ssd mit 256gb würde dich ca. je nac ssd um die 500€ kosten, wenn nicht sogar mehr! die 750gb hdd von wd kostet dagegen nur knappe 70€

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #15
Über Preis-Leistung bzw Preis pro Mbyte / Gbyte brauchen wir nicht reden - die Dimensionen sind mir bekannt und vom Kauf einer SSD für die PS3 bin ich auch wieder weg.

Die Frage die mir noch bleibt (kann ich sicher googln, aber hier hab ich professionelle Antworten ;) ) - kann man denn a) die Spiele auf Festplatte kopieren und b) bringt es was?

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #16
Zaikon schrieb:
Über Preis-Leistung bzw Preis pro Mbyte / Gbyte brauchen wir nicht reden - die Dimensionen sind mir bekannt und vom Kauf einer SSD für die PS3 bin ich auch wieder weg.

Die Frage die mir noch bleibt (kann ich sicher googln, aber hier hab ich professionelle Antworten ;) ) - kann man denn a) die Spiele auf Festplatte kopieren und b) bringt es was?

Man kann ohne Jailbreak keine Spiele auf die Festplatte kopieren (Ausgenommen PSN Spiele, die man downloadet). Installieren musst du alle Spiele. Manche brauchen nur wenige MB oder sogar KB und manche recht viele GB.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #17
Aber Jailbreak ist doch bis dato erstma Geschichte oder wie war das?

Ich denke ich werd ne 500er kaufne und die dann einbauen. Das sollte reichen um paar Demos und Filme zu speichern.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #18
err0r schrieb:
Man kann ohne Jailbreak keine Spiele auf die Festplatte kopieren (Ausgenommen PSN Spiele, die man downloadet). Installieren musst du alle Spiele. Manche brauchen nur wenige MB oder sogar KB und manche recht viele GB.

stimmt nicht, es gibt dieverse tietel die man nicht installiern muss (meist multiplatform) ggf komtm zwar später ma nen update aber das zählt ja nicht

als beispiel nenn ich hier einfach ma tombraider, spiel einlegen und los gehts

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #19
dark_reserved schrieb:
stimmt nicht, es gibt dieverse tietel die man nicht installiern muss (meist multiplatform) ggf komtm zwar später ma nen update aber das zählt ja nicht

als beispiel nenn ich hier einfach ma tombraider, spiel einlegen und los gehts

Trotzdem erstellt jedes Spiel Spieldaten. Burnout Paradise hat auch keine herkömmliche Installation aber Spieldaten sind vorhanden.

• Einbau einer SSD sinnvoll? Beitrag #20
also ich bin mir ziemlich sicher das ich games habe die keine spieldatein erstellt haben, ich schau das bei gelegenheit ma nach

Thema:

Einbau einer SSD sinnvoll?

Einbau einer SSD sinnvoll? - Ähnliche Themen

WD Black SN850X: Die ultimative PS5-SSD im Preissturz: SSD-Upgrade für deine PS5 – jetzt richtig günstig! Du bist genervt von "Speicher voll" und dem endlosen Jonglieren mit deinen Games? Dann wird...
1TB SSHD einbauen, sinnvoll?: Hallo. Ich weiß das Thema HDD Wechsel wurde oft genug angesprochen, aber in der Form habe ich noch nichts gefunden. Ich habe mir eine PS4 Pro...
Eure Meinung zählt, vielleicht auch für andere !: Hey liebe PS bis Sony Fans ! ist mein erster Beitrag in nem Forum und hoffe er kommt gut an bei euch und hilft evtl. anderen wie er hoffentlich...
Rayman Legends: Ihr habt gefragt - Die Macher antworten: In knapp einer Woche wird die PlayStation 4 mit dem Jump'n'Run Hit "Rayman Legends" versorgt werden. Vor einiger Zeit hatten User die Möglichkeit...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben