Hat meine PS3 einen Grafikfehler?

Diskutiere Hat meine PS3 einen Grafikfehler? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Heyho :) Ich hab ( wie ihr wohl am Titel schon erraten könnt ;) ) ein Problem mit meiner Ps3.. Während ich so fröhlich COD zocke, passiert nun...
  • Hat meine PS3 einen Grafikfehler? Beitrag #1
Mieze

Mieze

Punkte Reaktionen
0
Heyho :)

Ich hab ( wie ihr wohl am Titel schon erraten könnt ;) ) ein Problem mit meiner Ps3.. Während ich so fröhlich COD zocke, passiert nun einfach nach einer Weile ( oftmals wenn der Lüfter anspringt) das:

Uploaded with

Sieht nach Graffikkartenfehler aus, oder nicht? Kann ich die Grafikkarte aus einer anderen Ps3 herausoperieren und in meine wieder einpflanzen?
Oder muss ich wohl eine neue kaufen?

Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat meine PS3 einen Grafikfehler? Beitrag #2
Mieze schrieb:
Sieht nach Graffikkartenfehler aus, oder nicht?
Sieht mir auch so aus, ja. Ich kenne zwar keine typischen PS3-Grafikfehler, aber 'ne zu heiße oder defekte PC-Grafikkarte zeigt oft vergleichbare Effekte.
Kann ich die Grafikkarte aus einer anderen Ps3 herausoperieren und in meine wieder einpflanzen?
Das ist keine Steckkarte wie beim PC, sondern einfach ein Chip, der (in der Regel) in 'nem BGA-Gehäuse mit etlichen hundert Kontakten auf dem Board verlötet ist; einfach austauschen ist da gar nicht möglich, sondern da braucht's spezielle Ausrüstung und Erfahrung. Abgesehen davon, daß der Fehler zwar für den Laien nach Grafik-Defekt aussieht, aber genausogut beispielsweise vom Cell kommen könnte - man müßte also erst mal genau bestimmen, was da nicht in Ordnung ist.
Oder muss ich wohl eine neue kaufen?
Man kann sie auch reparieren lassen; je nachdem, was genau kaputt ist, kann sich das mehr, weniger oder gar nicht lohnen.

Vielleicht ist aber auch gar keine Elektronik kaputt, sondern einfach der Lüfter nicht mehr ganz in Ordnung oder mit Staub zugesetzt; das würde die Beobachtung erklären, daß es oft auftritt, wenn der Quirl loslegt - die Konsole meint, ihr ist zu warm, und wirft den Lüfter an, und der kann nicht den erwarteten Durchsatz bringen, also heizen sich die Chips weiter auf. Soweit ich weiß, war insbesondere die fette PS3 (und vor allem die frühen bis etwa 2007/2008 mit Chips in 90nm-Fertigung) thermisch recht eng am Limit dessen gebaut, was das Innenleben verkraften konnte.

• Hat meine PS3 einen Grafikfehler? Beitrag #3
Danke sehr, hab mir heute eine neue gekauft ;)

• Hat meine PS3 einen Grafikfehler? Beitrag #4
Tsss; da will man schon mal helfen.... Pah !

:angry:

Thema:

Hat meine PS3 einen Grafikfehler?

Hat meine PS3 einen Grafikfehler? - Ähnliche Themen

PS3 Slim oder CD kaputt?: Hallo alle zusammen, hab ein Problem und hoffe ihr könnt helfen ... Zocke ne ganze Weile schon GTA V und von einem Tag auf den anderen...
PS3 80 GB Grafikfehler in Call of Duty Black Ops :/: Hi Leute, Bin seit gerade eben hier regestriert und habe auch schon ein Problem :/ undzwar ist es schon etwas länger so das wenn ich CoD Black Ops...
Rauschen beim anspielen des neuen Tekken: Hallo Community, ich besitze seit kurzem eine Ps3 Slim 12GB und habe mir das neue Tekken und Call of Duty Black Ops 2 geholt. Zum eigentlichen...
PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor: Hi, ich habe mir vor einigen Monaten eine PS3 60GB auf Ebay ersteigert. Diese lief eine Weile prima, dann hatte sie den bekannten YLOD-Fehler...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben