Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel

Diskutiere Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, hätte da mal evtl. ´ne blöde Frage. Kann man das HD Bild mit einem entsprechend guten "teureren" HDMI Kabel merklich verbessern bzw. den...
  • Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #1
W

Waldo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hätte da mal evtl. ´ne blöde Frage.
Kann man das HD Bild mit einem entsprechend guten "teureren" HDMI Kabel merklich verbessern bzw. den Input Lag etwas minimieren (da schnellere Verbindung zwischen TV und HD-Receiver)?

Danke für Eure Hilfe.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #2
Nein.
Ein teueres HDMI Kabel verbessert das Bild nicht.
Input Lag verändert sich schon garnicht.
Meine Strategie bei Kabeln ist: Ich kaufe das zweitbilligste.
Die Billigsten sind müllig, weil sie kaputt gehen, wenn man einmal
drauf tritt, sie einmal um eine Ecke zieht, oder sie einmal böse anschaut.
Bei denen ist die mechanische Qualität schlecht.

HDMI-Kabel 5m lang, 12 Euro ist ok.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #3
HDMI ist digital, d.h. vom Sender zum Empfänger werden nur Nullen und Einsen geschickt. Da kommt nicht irgendwie durch schlechte Signalübertragung eine 0,895 an.
Wenn es Übertragungsfehler gibt, dann kippt eine 1 gleich komplett zu einer 0 um. Sind das nur einzelne Werte, merkst du das gar nicht, da sich dann maximal ein Farbwert ne Nuanze ändert. Sollte sich das häufen, wird das Bild eher gleich komplett unbrauchbar, bzw du bekommst vorher sowieso einen "kein Signal"-Fehler. Rauschen oder sowas, wie man es aus Analogzeiten noch kennt, kann mit digitaler Übertragung per Definition nicht mehr auftreten.

Die Bildqualität wird rein durch das Ausgabegerät und den Monitor/TV (evtl. Scaling) bestimmt.

Auch vergoldete Kontakte sind absoluter Schwachsinn und ändern gar nichts an der Übertragungsqualität. Das trifft auf sämtliche digitale Übertragungswege zu, egal ob es sich um HDMI, DVI, USB, SPDIF oder ein SATA-Kabel handelt.

ps-junky schrieb:
HDMI-Kabel 5m lang, 12 Euro ist ok.
Viel zu teuer! 5m HDMI-Kabel gibts bei Amazon schon für <5€. Hab selbst die Amazon-HDMI-Kabel (die von Amazon selbst, ohne Ethernet, scheints mittlerweile nicht mehr zu geben). Haben glaub ich ~6€ für 5m gekostet und die sind ganz gut. Auch die Stecker sind robust und halten durchaus mehrere Umsteckaktionen durch, wobei ich eigentlich nicht oft an meinen HDMI-Kabeln rumstecken muss und die Kabel selbst liegen sowieso hinter der Wohnwand/Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #4
Ihr seid ja Träumer.
Sollte schon ein halbwegs vernünftiges HDMI Kabel sein.

3m Kabel so um 20-30 Euro.
Die billigen sind nicht vernünftig abgeschirmt, haben qualitativ schlechte Kontakte usw...

Und bei HDMI Kabel gilt je länger desto schlechter.
Immer nur so lang nehmen wie mans unbedingt braucht.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #5
Banane schrieb:
Ihr seid ja Träumer.
Sollte schon ein halbwegs vernünftiges HDMI Kabel sein.

3m Kabel so um 20-30 Euro.
Die billigen sind nicht vernünftig abgeschirmt, haben qualitativ schlechte Kontakte usw..
Um was wollen wir wetten, dass du in einem "Blindversuch" am Bild keinen Unterschied erkennen wirst, ob die PS3 mit nem 10m 5€ Kabel am TV hängt, oder mit nem 30€ 3m Kabel? Selbst wenn du das Bild aus nur 15cm Entfernung studierst.
HDMI is für Kabellängen bis 15m sepzifiziert. Auf besonders gute Schirmung muss man eigentlich erst achten, wenn man Kabel >10m einsetzen muss/will und/oder die Kabel neben zig anderen Kabeln eng gequetscht in einem Kabelschacht untergebracht sind.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #6
Welchen Einfluss hat den die Abschirmung bei einem digitalen Signal ?
Ich verstehe nicht, wie es da zu Interferenzen kommen kann.

Die Mechanik muss ok sein, der Stecker soll nicht aus dem TV "flutschen".

Vom Preis her muss ich zugeben, bin ich nicht auf dem Laufenden.

Und wenn du zwischen 7m oder 5m langen Kabeln entscheiden musst, kauf dir ein 12m langes.
Dann brauchst du dir kein neues Kabel kaufen, wenn du den TV weiter weg stellst.
Und von der Qualität ist es scheiss egal. Da fliesst Strom, oder es fliesst keiner. Der hört nach 8,25m nicht auf zu fliessen. Was kommt als Nächstes - Kabel nicht Bergauf legen ?

So hat es uns der Professor für Elektortechnik auf der Uni erklärt.
Verkäufer im Saturn sehen das anders!

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #7
ps-junky schrieb:
Welchen Einfluss hat den die Abschirmung bei einem digitalen Signal ?
Ich verstehe nicht, wie es da zu Interferenzen kommen kann.
Es kann nicht zu Interferrenzen kommen. Aber wenn das Kabel zu lang oder zu schlecht geschirmt ist, kommen die Spannungen halt auch nicht am anderen Ende an, egal ob Digital oder Analog.
Nur bei digitaler Übertragung kannst du das weitgehend korrigieren. Nehmen wir mal an -5V ist 0 und +5V ist 1... kommt dann am anderen Ende 4,78V an (ein Kabel hat nunmal einen Widerstand und interessiert sich nicht dafür, ob es digitale oder analoge Signale übermittelt). Die 4,78V werden aber logischerweise trotzdem als 1 interpretiert.
Wird der Widerstand aber zu hoch und es kommen 0V an, wirds schon schwierig zu Entscheiden, ob das jetzt ursprünglich -5 oder +5V gewesen sein sollten.
=> Irgendwann kriegst du Bitkipper. IdR äussert sich das aber so, dass gar keine Bitkipper auftreten, oder im anderen Fall dann gleich soviele, dass du überhaupt kein brauchbares Signal rauskriegst.

Probleme wie z.B. Übersprechen gibts bei (elektrischen) Kabeln generell. Das hat nichts mit Digital oder Analog zu tun.

ps-junky schrieb:
So hat es uns der Professor für Elektortechnik auf der Uni erklärt.
Verkäufer im Saturn sehen das anders!
Klar, die müssen dir ja irgendwie rechtfertigen, warum du das "bessere" Kabel für 25€ bei Saturn kaufen sollst, statt das gleiche Kabel für 6€ bei Amazon zu bestellen ;)

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #8
Am Bild erkennt man eh keinen Unterschied aber an der Qualität des Kabels.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #9
  • Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #10
Was soll man denn bitte am Bild für einen Unterschied erkennen. Ist ja witzig.
Da würde sich ja keiner mehr ein billigeres Kabel kaufen wenns so wäre.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #11
Banane schrieb:
Was soll man denn bitte am Bild für einen Unterschied erkennen. Ist ja witzig.
Keinen, sagen hier doch schon die ganze Zeit alle. Die Denke stammt aus der Analogzeit, da war das durchaus noch wichtig.

Banane schrieb:
Da würde sich ja keiner mehr ein billigeres Kabel kaufen wenns so wäre.
Wie gesagt, stammt aus der Analogzeit. Menschen sind unterschiedlich Empfindlich, was die Bildqualität angeht (oder einfach kurzsichtig :D). Den einen störte schon das kleinste Rauschen, deshalb hat er teure Kabel verwendet, die das minimieren, andere waren da relativ unempfindlich oder haben die "Fehler" nichtmal bemerkt und deshalb wohl gerne mal 10€ an nem Kabel gespart.

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #12
Hallo,

Schlag' nach bei WIKI:

Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 Meter sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.

Ab einer Kabellänge von zirka 10 Metern ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen.

Link:

Gruß :rockon:

• Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel Beitrag #13
Sag ich doch - die Länge machts! :D

Thema:

Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel

Bildverbesserung durch besseres HDMI Kabel - Ähnliche Themen

Probleme HDMI Verbindung von OLED 55 zu PS 5: Hallo Community, wennich die PS 5 mit dem HDMI Kabel zum OLED-TV verbinde, wird diese auch als PS 5 erkannt, der Startbildschirm der PS 5 ist...
Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
PS5: Drei Einstellungen für mehr Power: Dein PS5-Game einfach geboostet: Diese 3 Einstellungen musst du ändern Die PlayStation 5 ist mehr als nur Next-Gen Gaming – sie ist mittlerweile...
PS5 am Beamer mit Bildaussetzern: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann helfen. Ich habe eine PS5 über ein kurzes normales HDMI Kabel über ein HDMI Switch...
PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • GeorgusDrofs

Neueste Beiträge

Oben