Tipp gegen Überhitzung der PS3

Diskutiere Tipp gegen Überhitzung der PS3 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, ich bin es nochmal mit einem guten Tipp :) Mir ist meine PS3 sehr wichtig deshalb suche ich oft im Internet nach Tipps sie kühl zu halten...
  • Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #1
EN3RGY

EN3RGY

Punkte Reaktionen
5
Hallo, ich bin es nochmal mit einem guten Tipp :)

Mir ist meine PS3 sehr wichtig deshalb suche ich oft im Internet nach Tipps sie kühl zu halten,
hier ein Tipp für Leute die ihre PS3 im Liegen betreiben:
Schiebt unter eure PS3 Gegenstände die sie etwas mehr Bodenfreiheit gibt!
Besonders wenn die PS3 auf Holz liegt.
Von sehr heiß kommt nun Normale Temparatur ;D
falls ich falsch liege ._. Tut mir Leid :)
Hoffe das klappt.
mfg. EN3RGY

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #2
Hm müsste eigentlich logisch sein und sollte auch funktionieren,da ja die Luft besser zirkulieren kann.

Guter tipp. Werde das gleich mal so machen.
Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #3
so die besten tips sind

1. Konsole sollte frei stehen,nich im schrank etv
  2. am besten vertikal (wenns ne FAT ist)weil der boden der ps3 schnell warm wird
  3. zwischendurch mal die schlitze absaugen
  4. nach verfall der garantier konsole mal aufschrauben und von innen reinigen

so mit denn tips bleibt deine konsole einigermassen kühl,eine gewisse betriebswärme ist normal

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #4
Also ich gehe immer mit dem fön in die lüftung ( fön ganz kalt und ganz stark laufen lassen und den abstand von der hand zum för testen bis die luft nicht mer warm ist und in dem abstand dann in die ps3 blasen lassen

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #5
das mit dem Staubsaugen klappt wirklich! Empfehlenswert, habe sie vor 1 Woche mal abgesaugt und sie wird nicht mehr heiß :)

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #6
PAOKARA__GATE4 schrieb:
Also ich gehe immer mit dem fön in die lüftung ( fön ganz kalt und ganz stark laufen lassen und den abstand von der hand zum för testen bis die luft nicht mer warm ist und in dem abstand dann in die ps3 blasen lassen

Echt gute Idee!! Der Lüfter von der PS3 wird wohl auch nicht mehr laut? :D :D

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #7
1. PS3 Absaugen
2. PS3 in einen Ständer stellen sodasssie Gerade steht
3. PS3 2-3x wöchentlich Absaugen (schlitze hinten,oben)
4. PS3 am Besten iwo hinstellen wo gut luft/wind vom fenster lang kommt bei mir is das der fall
5. AUF KEINEN! Fall die PS3 in ein Regal/Schrank oder so stellen

So mach ich das zb ^^

Auch wenn meine Lüfter lauter werden und ich höre wie die sich drehen mach ich die PS3 aus sauge sie ab lasse sie 10min entspannen und zocke dann weiter^^

sauge miene PS3 so 2-3x wöchentlich ab eigtl immer wenn ich mein Zimmer säubere

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #8
Mann sollte seine ps3 von wänden weghalten u. sollte sie nicht in einem regalartigem kasten reinstecken.

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #9
BigBossTheLegend schrieb:
Mann sollte seine ps3 von wänden weghalten u. sollte sie nicht in einem regalartigem kasten reinstecken.

und Frau?

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #11
Das ist alles quatsch weil die PS3 einen hitzesensor hat duer dafü sorgt dass die lüfter mehr arbeiten und so die PS3 automatisch abkühlen und durch das aussaugen macht ihr sie sogar kaputt wir die lüfter von E-motoren angetriben werden die wenn sie sich (duch aussaugen ) rückwärtz drehen entsteht eine zwar geringe menge an strom aber auch diese winzige menge wird die PS3 kurzschließen da der strom nicht verarbeitet werden kann

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #12
Absaugen, ja ne is Klar... Das bringt euch rein gar nichts. Für die Reinigung der Schlitze kann man Wattestäbchen oder so ne komische geleeartige Reinigungsmasse (hab ich mal im Baumarkt gesehen) verwenden.

Ne weitere Möglichkeit wäre einen kleinen Filter vor die Schlitze zu kleben, dass erst kaum Staub hineinkommt.

Wem das zu unpraktikabel ist, hier 2 einfache Tipps, wie ihr die PS3 sauber und kühl halten könnt. Glaube erst ab der SLIM möglich

• Netzstecker abziehen
  • Laufwerkknopf drücken und gedrückt halten
  • Netzstecker einstecken
  • Laufwerkknopf halten, bis die Lüfter auf Hochtouren fahren (deutlich hörbar)
  • Laufwerkknopf loslassen und warten bis die Prozedur rum ist
  • Netztstecker abziehen
  • Netztstecker einstecken
  • Gewohnt weiterzocken

Um Thermische Belastungen zu verhindern, muss man verstehen, wie das überhaupt zustande kommt. Ich erklär das mal an einem Szenario, wie es bestimmt schon jeder hatte

Ihr zockt ein Game, das sehr hohe Ansprüche an das System stellt und das System wird durch diese eben auch Warm, ist ja klar. So nun habt ihr grad entweder en absolut schlechten Lauf oder plötzlich keine Lust mehr und macht die Konsole einfach aus.. Und genau hier steht der Wurm drin. Die Chips sind noch alle extrem heiß und werden sehr langsam von der Zimmertemperatur ohne Unterstützung durch Lüfter runtergekühlt. Je länger die Chips nun heiß bleiben, umso länger ist die Luft innerhalb des Gehäußes das auch. Ist so ein Teufelskreis und wenn es dann noch zusätzlich draußen sehr warm ist, dann kann es schnell mal passieren, dass die Konsole noch ne Stunde auf Temperatur bleibt. Also einfachste Abhilfe.

Die Konsole nach dem spielen nicht sofort ausschalten, sondern auf den Startbildschirm gehen und die Konsole macht den Rest nach Temperatur ganz automatisch. Ich lasse meine 10-20 Minuten nachlaufen, auch wenn ich nicht lange gespielt habe oder ein Spiel, dass keine Anforderungen stellt.

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #13
Das mit den Gegenständen unter die Slim zu schieben bringt wirklich was :)
Und das man nachm Zocken nicht sofort die Konsole ausmachen sollte ist auch ein sehr guter Tipp.
Wem das alles nicht hilft der sollte Löcher bohren :)

• Tipp gegen Überhitzung der PS3 Beitrag #14
Hmm, den Thread hab ich wohl seiner Zeit verpasst. Aber da er wohl noch als Hilfethread dient, möcht ich doch auch bitte gern was hinzufügen.

Selten in einem Thread so viel Schwachsinn gelesen :)

PAOKARA__GATE4 schrieb:

Bitte NICHT! nachmachen!!! So geht höchstens noch mehr Staub rein als raus.
Ausblasen würde auch nur was bringen wenn das Gehäuse geöffnet ist und dann mit Druckluft. Kleiner Kompressor, Fußpumpe tuts auch. 1 - 2 Bar reichen um sie innen auszublasen.

Sebatian schrieb:
Absaugen, ja ne is Klar... Das bringt euch rein gar nichts. Für die Reinigung der Schlitze kann man Wattestäbchen oder so ne komische geleeartige Reinigungsmasse (hab ich mal im Baumarkt gesehen) verwenden.

Schwachsinn Nr. 2! Geleeartige Reinigungsmasse ausm Baumarkt? Absaugen bringt nix? Ja ne is klar? Weiß zwar nicht was für ne Masse du meinst aber das weißt du ja anscheinend selbst nicht.
Leute, fangt bitte nicht an irgendwelches Zeugs in die Lüftungsschlitze zu schmieren und mit Wattestäbchen rumzupuhlen.
Regelmaßig ringsum freisaugen - wie hier schon mehrfach steht - reicht voll und ganz um sie relativ staubfrei zu halten. Und da gibts auch keinen Kurzschluß wie hier noch jemand geistreich gemeint hat.

Sebatian schrieb:
Ne weitere Möglichkeit wäre einen kleinen Filter vor die Schlitze zu kleben, dass erst kaum Staub hineinkommt.

Ja ganaaau - klebt Filter vor die Schlitze, daß noch weniger Frischluft zirkulieren kann #-o

Sebatian schrieb:
Wem das zu unpraktikabel ist, hier 2 einfache Tipps, wie ihr die PS3 sauber und kühl halten könnt. Glaube erst ab der SLIM möglich

• Netzstecker abziehen
  • Laufwerkknopf drücken und gedrückt halten
  • Netzstecker einstecken
  • Laufwerkknopf halten, bis die Lüfter auf Hochtouren fahren (deutlich hörbar)
  • Laufwerkknopf loslassen und warten bis die Prozedur rum ist
  • Netztstecker abziehen
  • Netztstecker einstecken
  • Gewohnt weiterzocken

Und der 1. Tipp ist, wie ihr am schnellsten euren Lüfter oder sogar Playsi schrottet. Sollte man auch nicht unbeding zum runterkühlen anwenden, sondern wenn sie kalt ist.
Geht übrigens mit jeder PS3 ;)

Diese Funktion wurde auch nicht für Benutzer, sondern für Service-Techniker, für ihre Funktionscheckliste eingebaut. Kann man mal machen, sollt man aber nicht regelmäßig machen, und schon garnicht täglich.

Sebatian schrieb:
Ihr zockt ein Game, das sehr hohe Ansprüche an das System stellt und das System wird durch diese eben auch Warm, ist ja klar. So nun habt ihr grad entweder en absolut schlechten Lauf oder plötzlich keine Lust mehr und macht die Konsole einfach aus.. Und genau hier steht der Wurm drin. Die Chips sind noch alle extrem heiß und werden sehr langsam von der Zimmertemperatur ohne Unterstützung durch Lüfter runtergekühlt. Je länger die Chips nun heiß bleiben, umso länger ist die Luft innerhalb des Gehäußes das auch. Ist so ein Teufelskreis und wenn es dann noch zusätzlich draußen sehr warm ist, dann kann es schnell mal passieren, dass die Konsole noch ne Stunde auf Temperatur bleibt. Also einfachste Abhilfe.

Die Konsole nach dem spielen nicht sofort ausschalten, sondern auf den Startbildschirm gehen und die Konsole macht den Rest nach Temperatur ganz automatisch. Ich lasse meine 10-20 Minuten nachlaufen, auch wenn ich nicht lange gespielt habe oder ein Spiel, dass keine Anforderungen stellt.

Und Tipp Numero 2 ist zwar schön erklärt aber auch das ist sehr zweifelhaft und vor Allem widersprüchlich, da du in Tipp 1 die Schnelle Abkühlung empfielst u. in Tipp 2 genau das Gegenteil.

Es ist völlig normal und auch logisch, daß die Chips langsam abkühlen - und das sollen sie auch. Trotzdem ist es quatsch, die PS3 nach dem Spielen an zu lassen. Kühler wie 50°C wird sie auch auf Lüfterstufe 1 nicht. Und es ist vollig egal wenn sie von 80° (Stufe 3) auf 50° oder bis Raumtemperatur nur sehr langsam abkühlt. Abkühlen tut sie sowieso. Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt mit zocken aufhör und lass sie noch 20 Min an oder spiel noch ne Std weiter? Alles ziemlich widerspenstig und Sinnfrei, aber ...ja ne is Klar ;)

Glücklicher Weise stehen in dem Thread ja auch sehr gute, sehr einfache Tipps wie ihr lange Spaß an eurer Playsi haben solltet (optionale Fehler sind ja leider nie auszuschließen)

Greetz, Thowe :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipp gegen Überhitzung der PS3

Tipp gegen Überhitzung der PS3 - Ähnliche Themen

PS3 FAT Problem mit ständier Überhitzung: Hey Leute, als erstes mal nen Dankeschön an alle die hier hilfreiche Tips reinstellen! waren nen paar gute dabei. Wollt allen die auch Probleme...
Trophy Guide - Tekken 6 (Bloodline Rebellion): Trophäen-Leitfaden - Tekken 6 (Beachtet auch den ebenfalls angepinnten Beginner & advanced Guide) BRONZE Kleine Pause für die Fäuste Besiege...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • developr
Oben