Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack

Diskutiere Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack im Smalltalk Forum im Bereich Community; "Es sollte der Blockbuster für die Playstation 3 zum Weihnachtsgeschäft werden - nun werden wohl Hunderttausende "Little Big Planet"-Scheiben in...
  • Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #1
G

Gast220111

Gast
"Es sollte der Blockbuster für die Playstation 3 zum Weihnachtsgeschäft werden - nun werden wohl Hunderttausende "Little Big Planet"-Scheiben in den Müll wandern. Grund: Im Soundtrack des Spiels kommen Verse aus dem Koran vor. Hat Sony überreagiert?
1817509175@Top1,Top2,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VMiddle2,VMiddle,VRight%21Middle2
Hamburg - Im Videospiel "Little Big Planet" kann der Spieler sich die Spielwelt so basteln, wie er sie gerne hätte - im Rahmen der Möglichkeiten eines Editors. Kleine Männchen aus Jute hüpfen und rennen durch eine leicht psychedelisch anmutende Welt, zusammengezimmert und -geklebt aus Pappe, Holz, Glas, Kork, Gummi. Aus solchen Grundstoffen können die Spieler auch eigene Level basteln. Das Sony-Management hätte momentan vermutlich selbst gern ein paar ähnliche Eingriffsmöglichkeiten für die wirkliche Welt - denn das als Jahres-Blockbuster fest eingeplante "Little Big Planet" kommt vorerst nicht auf den Markt. Wegen eines Religionsproblems.

In einem Level des Spiels kommt das Stück "Tapha Niang" des westafrikanischen Musikers Toumani Diabaté vor. Und dieses Stück, ein verschachteltes, orchestrales Werk (hier zu hören auf ), enthält neben Text in einem senegalesischen Dialekt auch zwei Zeilen auf Arabisch - und die entstammen dem Koran. Bislang hat das offenbar niemanden gestört. Nachdem "Little Big Planet" (LBP) in den USA aber vergangene Woche auf den Markt kam, bemerkte jemand das gesungene Koranzitat. In einem wies ein eigenen Angaben zufolge muslimischer Spieler darauf hin.

"Zutiefst beleidigend"
"Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend", schrieb er ins Forum, "wir hoffen, dass sie das Stück sofort durch einen Online-Patch aus dem Spiel entfernen werden und sicherstellen, dass künftige Lieferungen des Spiels es nicht mehr enthalten."

Genau das tut Sony jetzt - und noch mehr. In Europa kommt das Spiel nicht wie geplant ab Donnerstag in den Handel, das Startdatum wird verschoben. Bislang ist noch unklar, wie lange. In den USA werden noch nicht verkaufte Exemplare offenbar zurückgerufen.
Teuer wird die Sache auf jeden Fall: Die Blu-ray-Disks mit "Little Big Planet" waren hierzulande schon seit Ende der vergangenen Woche auf dem Weg zu den Einzelhändlern. Lastwagenweise müssen sie nun zurückgeholt und vermutlich eingestampft werden.
In den USA bereits verkaufte Versionen von "Little Big Planet", die das zwei Jahre alte Musikstück des Grammy-Preisträgers Diabaté noch enthalten, werden schon jetzt bei Ebay zu überhöhten Preisen weiterverkauft - als Sammlerstücke. Einer der Wiederverkäufer will für das Spiel 250 Dollar haben, bei einem Neupreis von 60 Dollar. Viele Gebote verzeichnen die Krisengewinnler bislang allerdings nicht.
Koranverse als Klingelton sind gang und gäbe
Für Sony ist die Verschiebung deshalb besonders schmerzhaft, weil man mit einem gewaltigen Verkaufserfolg für den Exklusivtitel rechnet. Das Spiel ist von der Fachpresse sehr gut bis euphorisch besprochen worden, und die knuddelige Optik könnte dem Konzern neue Zielgruppen erschließen. Bislang gilt die Playstation 3, im Gegensatz zu Nintendos Wii, eher als Gerät für den Hardcore-Gamer denn als Familienkonsole. Bei Sony hoffte man auf LBP als "System Seller", also als Titel, dessentwegen sich Konsumenten die Konsole gleich dazu kaufen würden.
Möglicherweise hat man bei Sony mit der Rückrufaktion aber auch einfach ein bisschen überreagiert. Das japanische Mutterhaus des Konzerns entschuldigte sich sogar. Dabei sind gesungene Koranverse, ganz im Gegensatz zu dem, was der Forenposter schrieb, gar nichts prinzipiell Problematisches. In der arabischen Welt ist es beispielsweise gang und gäbe, gesungene Zeilen aus dem heiligen Buch als Handy-Klingelton zu verwenden, melodiöse Koran-Rezitationen laufen auch im Radio. Strenggläubige Muslime reagieren nur allergisch, wenn Nichtmuslime aus dem Koran zitieren oder Koranverse in einen beleidigenden Kontext gestellt werden.
Dass aber "Little Big Planet", ein fröhliches, gewaltfreies Spiel mit kindlich anmutender Optik einen Muslim beleidigen könnte, erscheint eher unwahrscheinlich. Der aus Mali stammende Musiker Toumani Diabaté, der mit seinem "Symmetric Orchestra" das Stück aufgenommen hat, ist selbst gläubiger Muslim. "

Ist das für irgendwen hier verständlich? =/

Edit: Quelle:

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #2
So ein Mist o_0

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #3
Lubam schrieb:

Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Wenn jeder Zentralrat und jeder religiöse islamische Führer was zu melden haben, dann gibts bald gar keine Kultur mehr. Wer das Spiel nicht mag, solls halt nicht kaufen, fertig.

Ansonsten geh ich irgendwann auf der Welt rum und sag jedem islamischen Land, was ich als zutiefst beleidigend empfinde und was nicht. Dazu gründe ich dann meinen eigenen Zentralrat der Atheisten.

Mein Tipp an Sony: Einfach ignorieren und das Spiel rausbringen. Wir sind endlich größtenteils von der christlichen Kulturdikatur losgekommen, da müssen wir uns nicht irgendwelchen Juden, Sinti und Roma oder Mohammeds unterwerfen. Das ist falsch verstandene Toleranz. Ich will meine Kultur so ausleben, wie es mir paßt, und genauso, wie ich es jedem Gläubigen zugestehe.

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #4
Zelos schrieb:
Einfach ignorieren und das Spiel rausbringen.

Wäre natürlich am besten. Das absurde in diesem Fall ist ja, das eigentlich selbst der gläubigste Moslem nichts dagegen sagen könnte. Sollen die sich doch freuen, das muslimische Kultur bekannt gemacht wird und nicht sofort protestieren.
Der Grund für den Austausch dürfte wohl die Angst vor Klagen sein, aber ist es so nicht teurer gekommen?

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #5
ATeKa schrieb:
"Wir Muslime empfinden die Vermischung von Musik mit Worten aus dem Heiligen Koran als zutiefst beleidigend", schrieb er ins Forum, "wir hoffen, dass sie das Stück sofort durch einen Online-Patch aus dem Spiel entfernen werden und sicherstellen, dass künftige Lieferungen des Spiels es nicht mehr enthalten."

ja das habe ich schon wo anders gelesen für mich die übertreibung pur nur wegen einer Religion .

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #6
Einfach den Soundtrack ändern :mrgreen:

Aber das ist schon scheisse sowas, wenn das wegen sowas nicht rasukommt. Aber die Muslime sind bei sowas sehr empfindlich. als der Papst etwas übersetzt aus dem Koran vorgelesen hat, was aber i-was nicht so gutes war haben die ja Papstpuppen verbrannt, obwohl ja ein ZITAT aus dem Koran war xD

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #7
boa ne also echt mal nix gegen muslime oder so ne
aber das ist einfach nur dumme anstellerei
das ist nur nen game
und es is ein kinder fun game und kein abschlacht game
die wollen nur wieder aufmerksam keit erregen
stellt euch vor wenn jede nation so abgeht
zb bei cod wo man vietnamese,deutsche usw töten kann
wenn jeder so kleinkariert wäre,gäbs keine games

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #8
Obscure schrieb:
das ist nur nen game

armen genau so denke ich das auch ist voll ein übertreibung von denen .

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #9
Das komische ist ja, dass sich keine Nation oder so quer stellt, sondern sich einzelne Querulanten beschwert haben und Sony sofort den Schwanz eingezogen hat.
Würden die mal genau so schnell bei Verbesserungswünschen reagieren...

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #10
Obscure schrieb:
das ist nur nen game

Ja stimmt schon. Man tötet bei COD4 auch Araber und keiner regt sich auf deswegen. Wenn da jetzt Gottelästereien vorkommen würden in dem Soundtrack könnte ,mans nachvollziehen, aber das sind ja ZITATE aus dem Koran.

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #11
Sony hat auf gut deutsch gesagt einfach keine eier...
Ich als chef hätte das auf jeden durchgezogen, erst nach gerichtlichem beschluss hätte ich ne rückrufaktion gestartet, aber ich vermute mal es war die angst vor terroranschlägen xD

Ich find das is schon ne sehr arme religion, die Lösung für viele probleme bei denen is einfach gewalt und die tun so überempflindlich, is schon sehr peinlich und JA, ich habe mich schon mit der religion befasst, war zB schon 2 mal ne moschee besichtigen und so nett der typ der uns rumgeführt hat am anfang auch war (er selber war muslim), irgendeiner hatte dann gefragt ob auch schwule und lesben sich öfters in der moschee befinden und da ging er richtig ab! von wegen solche menschen wären schlecht und extrem unheilig und sind nicht würdig aus dem koran zu erfahren...! ab da dachte ich aha, geh sterben oder kauf dir pls ein hirn -.-
Seitdem bin ich extrem skeptisch was diese religion betrifft, meiner meinung nach sind das alles sehr intolerante, unverständnisvolle menschen die nicht mal wissen WARUM sie überhaupt daran glauben und nur deswegen anhänger der religion sind, weil ihre eltern das so wollten... Und sowas hätte ich auch eiskalt als sony chef gesagt, da wär wohl kaum am nächsten tag ne briefbombe gekommen lol...
Vor allem die hauptzielgruppe sind doch nich koran-anhänger bzw muslime allgemein, das sind doch maximal 1% aller sony kunden, darauf hätte ich als chef geschissen statt sone grosse menge eur an verusten zu machen, mensch sony, denk doch ma nach:mad:

PS: Überhaupt bin ich aber auch der meinung, dass religionen generell nur schechtes bewirkt haben, auch im christentum etc, religionen waren meiner meinung nach damals nur hilfsmittel um sich die welt zu erklären, hat aber letzten endes so ziemlich alles nicht gestimmt, was wissenschaftler bewiesen haben, religionen können menschen zwar hoffnung geben, andererseits kostete es millionen von menschen das leben (ich sag nur stichwort hexen/ketzer im mittelalter) und hielt extrem stark den fortschritt der wissenschaft auf (Man denke an den versuch, das kopernikanische (helioszentrische) weltbild durchzusetzen von galilei!!)

meine 5 cent dazu...

PS: 2000. Post^^

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #12
Das Religionen für Kriege und so verantworlich sind hab ich ein Gegenbeispiel:
Der Sozial-Darwinismus. Hat bisher auch einfach so fast 100 Millionen Menschen das Leben gekostet, weil die gedacht haben, dass man die Schwachen auslesen muss...

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #13
Das Problem an (monotheistischen) Religionen ist das Alleingültigkeitsprinzip. Man möchte sich sein Weltbild nicht selbst machen, sondern sourced das aus an geistliche Führer, die man eigens dafür bezahlt (z.B. über Kirchensteuer oder Opferrituale). Bei monotheistischen Religionen gibt es einen Gott, eine einzige Wahrheit, die durch die jeweilige Kirche vertreten wird. Alles andere muß demnach falsch sein, und jeder der daran zweifelt, begeht folglich Blasphemie.

Das schafft ein Klima der Intoleranz, weil man das Weltbild anderer Menschen schlecht akzeptieren kann, wenn man weiß, daß es falsch ist.

Das richtet sich nicht primär gegen den Islam, sondern betrifft alle monotheistischen Religionen. Die Christen haben Jahrtausende lang gewütet, Invasionskriege geführt und Andersgläubige verbrannt.

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #14
achja ateka. Du bist doch eigentlich der für den das verständlich sein müsste.
Ich glaub du bist einer der wenigen Moslems hier im Forum

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #15
Jow, aber wie ich schon gesagt habe find ich das auch übertrieben. Wurde ja nix negatives gegen die Religion gesagt. Das ist insofern unverständlich für mich da Sony sofort Millionen € Schaden in Kauf nimmt für etwas gegen den eigentlich niemand was haben kann.

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #16
So lächerlich, ein Spiel in der EU wegen arabischen bzw. senegalesischen Koranversen später auf den Markt zu bringen. Merkt keiner, stört keinen, wenn niemand es weiß. Unnötige Aktion, das Spiel ist so gut...

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #17
ATeKa schrieb:
Jow, aber wie ich schon gesagt habe find ich das auch übertrieben. Wurde ja nix negatives gegen die Religion gesagt. Das ist insofern unverständlich für mich da Sony sofort Millionen € Schaden in Kauf nimmt für etwas gegen den eigentlich niemand was haben kann.
okay jetzt kommt meine spoende in den thread
SONY aufwachen ich meine moslems sind nich scheiße aber die hätten sicherlich millionen mit dem spielmachen können und dann das aber nein sony kneift die arschbacken zusammen und verkriecht siich in ein loch

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #18
  • Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #19
Kann man wohl auch behaupten ohne das Spiel zu haben.
Bei der Anzahl an Trailern die dafür erschienen sind.^^

• Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack Beitrag #20
Und dem 4Players Test...

Thema:

Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack

Sony stoppt Spiel wegen Koranversen im Soundtrack - Ähnliche Themen

Verkaufe Playstation 3 60 GB 1.Generation Klavierlack viel Zubehör+Spiele: Ich verkaufe meine gut erhaltene PS3 60 GB der 1. Generation (abwärtskompatibel) in schwarzem Klavierlack. Folgendes Zubehör gibt es dazu...
Verkaufe

meine PS3

Verkaufe meine PS3: Verkaufe meine Ps3 80GB schwarz Optisch siht sie sehr gut aus nur vorne am CD-Eingang ein kleiner Verkleidungsschaden. Funktioniert einwandfrei...

Zurzeit aktive Besucher

• Martillo
Oben