@Zelos:
Deine Meinung ist deine Meinung, die respektiere ich und die hast du hier mehr als plausibel dargelegt. Ich fürchte allerdings, wir können nochsoviel dikutieren und kommen nicht auf einen Nenner - insofern gibts da einfach unterschiedliche Ansichtsweisen. Nur halt zu sagen "der Islam ist gewalttätig" etc., wo es abermillionen friedliche, freundliche, nette Moslems gibt, find ich zu extrem, wie Ateka schon sagt.
Ich will auch nichts abstreiten, was zu den Verbrechen der Religionen gehört, das ist so und das bleibt so und da lässt sich nichts dran rütteln. Allerdings wurden nur bei sehr wenigen Angelegeheiten die Kernwerte der Kirche beachtet, zB die Dinge im Mittelalter, die sich nicht mit der Liebe Gottes, der Vergebung etc. decken. Die Sache mit den Kondomen ist so was, das ist nicht in Ordnung, die katholische Kirche geht da zu konservativ mit um. Darf sie aber, wie sie es handhabt ist falsch, sie darf den Leuten nicht sagen "benutzt keine Kondome beim Sex, wenn ihr katholisch sein wollt", sondern muss sagen "habt keinen Sex, wenn ihr verhüten wollt, um katholisch zu sein". So nehmen wirklich viele kein Kondom, und (in einem anderen thread hatten wir schonmal so eine Diskussion) die Kirche will definitiv nicht Aids ausweiten.
Das positive an der Religion ist die Hoffnung und der Glaube an das Gute, die Auferstehung und so weiter, wie er der eigentliche Inhalt des Christentums ist. Die Menschen, die ihren Glauben teilen, Frieden in die Welt bringen wollen etc.
Die Dinge, von denen du sprichst, sind sehr bedauerlich, haben für mich aber nichts mit diesem Glauben zu tun.
Zuletzt noch kurz zum Christentum als EInflussgeber auf die Kultur und das öffentliche Leben: Das ist so, und das muss man akzeptieren. Die CDU heißt christlich und ist unsere stärkste Partei. Das Christentum prägt Europa nunmal und die ist DIE Religion hier. In der Türkei oder sonstwo in Arabien ist das der Islam.
Ich mag z.B. gern WoW spielen. Das könnte man jetzt genauso als Religion sehen, wie den Islam. Wenn jetzt hier im Forum jemand kommt "Wow Spieler sind alle Kellerkinder", dann mach ich mir da nichts draus. Und das unterscheidet mich von einem Extremisten. Der würde sofort an die Decke gehen und vielleicht Leute umbringen, weil er sich in seiner "Ehre" verletzt sieht
Im Prinzip geb ich dir da recht, ABER:
Der Extremist ist, wie ich schon sagte, ein Extremist und da gibts null Toleranz für. Wenn allerdings Leute empfindlich gegenüber ihren geheiligten Dingen sind und sich provoziert fühlen, wenn man diese nicht achtet, ist das ihr recht, dann sind sie so empfindlich. Das gibt ihnen kein Recht für Gewalt. Aber für Kritik und eben das "beleidigt sein". Wäre auch dein Recht, WoW zu verteidigen und dich angegriffen zu fühlen, wenn es jemand beleidigt.