Hehe, ein Ideal in der Wirtschaft.^^
Merk dir mal eins: Alles was du bei dir zuhause hast, besitzt du auf Kosten anderer. Arme Länder werden ausgebeutet, damit wir uns hier alle paar Monate ein neues Handy zulegen können und unbedingt ein 50" TV haben müssen, obwohl wir nie richtig fernsehen.
Wir leben in einer verschwenderischen Gesellschaft und um diesen "Standard" halten zu können, muss das Geld irgendwo herkommen. Da müssen dann eben die Afrikaner mit weniger auskommen, ist doch egal was die da machen, bekommen wir ja nicht mit.
War vor 100 Jahren genauso, als das mit dem großen Kapitalismus im Zusammenhang mit der Industrialisierung losging, war auch vor 500 Jahren so, wo massenweise kolonisiert wurde und viele Länder ausgebeutet wurden, damit Europa seinen Tee, Kaffee und was weiß ich was bekommt und auch vor 2000 Jahren, wo Rom ständig Kriege geführt hat, weil es ständig kurz vor dem Bankrott stand und andere Länder ausplündern musste und deren Menschen als Sklaven verkaufte. Könnte ewig so weitermachen. Auch unser Sozialstaat mit seinem "sozialen Kapitalismus" ist da nicht viel besser. Bei Ausbeutungen von Irak, afrikanischen Ländern und anderen armen Staaten sind viele deutsche Firmen präsent.
Sony ist ein Konzern der alleine mehr verdient als die viele andere Staaten zusammen. Zu Sony gehören Musiklabels, Filmproduktionen, so gut wie alles was mit Elektronik zu tun hat und viele Anteile an anderen Firmen. Die haben erst recht kein Interesse daran Weihnachtsmann zu spielen. Wenn die PlayStation Reihe mehr Verluste als Gewinne machen würde, und das tut sie im Moment, zumindest die PS3, dann würden sie sich einfach aus dem Segment zurückziehen.
Und das die Qualität der Produkte sinkt, liegt an neuen Techniken und das man versucht immer mehr zu sparen. Früher wurden Automotoren komplett aus Edelstahl und so hergestellt, jetzt ist das meiste darin aus Plastik, da das billiger ist.
Das das so wird ist größtenteils unsere Schuld. Siehe Geiz ist Geil Prinzip...