Obscure schrieb:
und werden am schnellsten von sony verboten
somit kaum ein händler der dir das teil einbaut
Glaub ich kaum.
Gab zig Händler, die eine PS-2 umgebaut haben. XBox das gleiche.
Ein Modchip ist nichts illegales. Vielleicht Grauzone.
Heute werden noch viele der alten Konsolen umgebaut, aber auch beispielsweise der WII. Und das auch über zig Händler, sogar mit Garantie.
Wir haben selbst hunderte von Konsolen umgebaut mit Garantie.
Gab nie Probleme, warum auch.
Jeder Händler informiert sich über die Rechtslage, bevor er beispielsweise Umbauten anbietet.
Oder meinst du G***top oder G***freax würden sonst heute noch umbauen.
Nenne die beiden Firmen, da diese schon lange im Geschäft sind.
Wenn es so wäre, wie du geschrieben hast, würde keiner mehr Umbauten ausführen.
Rechtlich ist es nicht verboten, jedoch erlischt die Garantie von Sony etc.
Dafür gibt man dann ja auch als Händler nach einem Umbau erneut Garantie.
Wenn, dann trifft es den Chiphersteller.
Sorry, aber was die Rechtslage über Chips belangt, kenne ich mich gezwungenermassen aus.
Genauso, wie immer wieder behauptet wird, ISOs seien illegal.
Solange man nachweisslich das Original besitzt, ist es nicht illegal.
Es gibt das Recht auf Privatkopie.
Hier mal ein Auszug:
Grundsätzlich verstößt das Austauschen des originalen Betriebssystems einer PSP nicht gegen das Urheberrecht. Allerdings sind Modifikationen am Originalcode rechtswidrig, da sie das Recht auf Umarbeitung verletzen. Gegen Homebrew-Software bestehen keine rechtlichen Vorbehalte, gegen die Benutzung modifizierter Originalfirmware hingegen schon. Auch die Nutzung von Sicherheitskopien von UMDs (auch in Form von ISO-Files) ist urheberrechtlich zulässig, solange der Originaldatenträger im Besitz des Nutzers ist.
Quelle
Der erste Satz befürwortet sogar die Nutzung eines Chips, da keine Modifikationen der Original-Firmware vorgenommen werden!
CFWs sind da eindeutig rechtlich bedenklicher.
LG
Christine
Anmerkung:
Mit den oben genannten Firmen habe ich weder was zu tun und arbeite nicht mit denen zusammen. Sollte auch keine Werbung sein!
Sollte NUR als Beispiel dienen, da diese Firmen viele Jahre schon Umbauten ausführen.
Edit:
Habe die Namen der Firmen etwas unkenntlich gemacht, möchte nicht gegen die Forenregeln verstossen.