Aaaaalso

Dein Headset wird dir nur Ton spenden, weil die Spracheingabe bei der PS3 nur per USB und BT erfolgt. D.h. für dich: Du brauchst ein HS mit beidem.
Da meine Kristallkugle, oder einfach deine Aussage im Chat, zeigen das du ein Sparfuchs bist habe ich dir 2 raus gesucht.
Einmal das
"Hama Insomnia", schickes Rot. Das hatte ich selber mal hier, es ist ein tolles Headset für den Preis. Ich empfand es nur als etwas unbequem. Kann aber auch an meinem Kopf liegen
Aktuell nutze ich das
"Turtle Beach Ear Force P11". Das Creative Fatality hatte ich für den PC, daher kann ich den Vergleich mit beruhigtem Gewissen ziehen: Sie fühlen sich vom Comfort ähnlich an.
Ich selber kann dir aber eher das Turtle Beach empfehlen, fand es besser wie das Hama weil es bequemer saß und der Ton kam (insbesondere die Tiefen) besser rüber.
So, zum Anschluss. Du schließt deine PS3 vermutlich normal per HDMI an. Das ist auch gut so, damit du das HS aber auch für Ton hast brauchst du noch
dieses Kabel , dieses liegt normal immer den Konsolen bei. Also den Karton aus dem Keller holen und suchen
Wenn du das Headset da hast, wird die PS3 weiter über HDMI laufen. Der USB Stecker des Headset wird nun an der Front der PS3 angestöpselt. Dann musst du das Komponentenkabel hinten an der Konsole einstecken, brauchst aber keine Verbindung zum TV damit herstellen. An deinem Headset wird ein Adapter bei sein, der einmal Rot/Weiss Chinch besitzt und auf der anderen Seite die 3,5mm Klinke.
Das sieht dann
so aus.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Leider ist es mit den Headsets für die Konsole nicht immer ganz so einfach oder durchsichtig, wie für den PC