Januar Cup Race

Diskutiere Januar Cup Race im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Racer, ein Frohes Neues Jahr allen Freunden des Motorsports. Ich hoffe es sind alle gut reingerutscht. Und hier sind wir wieder. Bitte...
  • Januar Cup Race Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

ein Frohes Neues Jahr allen Freunden des Motorsports. Ich hoffe es sind alle gut reingerutscht. Und hier sind wir wieder. Bitte anschnallen und auf den Startplätzen einfinden. In wenigen Augenblicken geht es los.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Tuning frei (außer zusätzliche/andere Spoiler), nur die LP-Beschränkung zählt.
Reifen: werden für jedes Rennen gesondert bekanntgeben.
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
sichtbarer Schaden: aus
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht!(außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte (siehe auch Post #26 im August Thread). Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen. Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten mit einem Handicap von -10 LP.
Anders als bisher werden Plus-LP nun berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Aufgrund dieser Änderung werden bisher angesammelte Plus-LP auf "0" zurückgesetzt. Minus-LP bleiben bestehen.
Das Handicap kann über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die korrekte Einstellung wird ggf. überprüft. Die Teilnehmer werden in diesem Fall nacheinander (je nach Handicap) auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen:
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 07.01.; Basis LP: 580 (min. 550 LP - max. 600 LP)
zugelassene Fahrzeuge:
- Amuse S2000 GT1 Turbo (Premium)
- Jaguar XJ 220 LM Race Car (Standard)
- Ford GT LM Race Car Spec II (Premium)
- Chevrolet Camaro SS '10 RM (Premium)
- Dodge Viper GTS-R Team Oreca Race Car #51 od. #91 (Standard)

Rennen 1
Reifen: Rennen weich
Strecke: Nürburgring GP/D
Runden: 16

Rennen 2
Strecke: Daytona - Road Course
Runden: 14

Rennen 3
Strecke: Spa
Runden: 8

Montag, 14.01.
zugelassene Fahrzeuge:
- Mini Cooper S '05 (Premium) - Basis-LP: 475

Rennen 1
Reifen: Sport weich
Strecke: London
Runden: 18

Rennen 2
Strecke: Top Gear Test Track

Rennen 3

Montag, 21.01.
zugelassene Fahrzeuge: alle Nascar's (Premium); Basis-LP: ??

Rennen 1
Reifen: Rennen hart
Strecke: High Speed Ring (halbes Handicap! - weil fast nur Vollgas; halbe Punkte sind aufzurunden;
12,5 --> 13)
Runden: 18

Rennen 2
Strecke: Indy Road

Rennen 3

Montag, 28.01.
zugelassene Fahrzeuge: Ferrari Enzo Ferrari (Premium); Basis-LP: 605; max. LP: 625 (629)
Rennen 1
Strecke: Rom Rückwärts

Rennen 2
Strecke: Tokyo R246 Rückwärts
Runden: 14

Rennen 3

Punktvergabe
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:

Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
: (weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0

Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 07.01.
Rennen 14.01.
Rennen 21.01.
Rennen 28.01.
Fahrer
akt.
Handi-cap

1
2
3

1
2
3

1
2
3

1
2
3
Pkt. gesamt
Erick
-30

ptoni
-30

17
12
17

20
20
12

17
20
20

172020
212
Hennessey
+11

9917
35
MKX

20
17
14

-
17
9

8
8
9

102
MacGamer
-4

-
-
17

17
hotrod
-24

9
9
12

17
10
14

14
10
14

121414
149
deepLito
+13

12
8
-

10
8
-

-
-
-

1412-
64
uedi

+7

8
14
9

12
14
20

10
17
12

101012
148
scoop

+13​

7
7
8

14
9
8

20
9
10

201710
139
Tom
-2

10
10
10

9
12
10

12
12
17
102

Fastback​
-30

14
20
20

54
Orion
-28

9
14
-
23
Echnaton
-9

Zuletzt bearbeitet:
  • Januar Cup Race Beitrag #2
hi to all

frohes neues und so ;)

@ toni was is mit london rückwärts für des erste rennen und fürs 2. rennen rom rückwärts ;)
und am 14.1.13 ne kleine mischung mit offroad????

gruß scoop

• Januar Cup Race Beitrag #3
Auch ein gutes Neujahr!
Freu mich schon auf einige spannende Runden mit euch.
Bis Montag
Gruss
uedi77

• Januar Cup Race Beitrag #4
hab mir auch ein lenkrad gekauft.soll heute kommen da hab ich dann noch zeit mich daran zu gewöhnen ;)

• Januar Cup Race Beitrag #5
Hallo @ all,

Danke für die Vorschläge scoop. Rom Rückwärts merk ich mir mal vor. London find ich bei 580 LP Bißl zu brutal, evtl. aber in einem der nächsten Rennen mit "kleineren" Autos.
Offroad möchte ich mir und meinem Lenkrad nicht antun. Da laufen nur die FF-Motoren heiß und ich krieg ein Schütteltrauma. Fahr mit deinem neuen Lenkrad mal Offroad dann weißt du was ich meine.
Vielleicht machen wir das mal als Fun-Race im Anschluss. Dann nehm ich aber das Pad.

ciao
toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Januar Cup Race Beitrag #6
Moin moin, euch allen auch ein gesundes neues.

Ich bin leider erst im Februar wieder dabei. Montag gehts nach bonn auf Lehrgang für einen Woche und danach 2 Wochen Urlaub =).

Bis dahin

Mfg Hennessey

• Januar Cup Race Beitrag #7
Hallo @ All,

ich würde gerne bei den Montags Cup Races mitfahren, hört sich spannend an. :)

Nachdem ich GT4 zum x-ten Mal durchgefahren bin (zuletzt 100% ohne einen B-Spec Punkt :shock:), habe ich mir nach Weihnachten endlich eine PS3 mit GT5 geleistet.

Freue mich auf die Races -

Tom

• Januar Cup Race Beitrag #8
Moin zusammen....
Moin toni

Ich schau am Montag mal rein wenn ich darf.....
Vielleicht bring ich noch ein paar Leute mit zu Besuch....
Freu mich drauf....
Gruss Fast

• Januar Cup Race Beitrag #9
hi to all

ich hoffe ich schaffe es morgen teilzunehmen.könnte sein das ich das erste rennen verpasse.
und ich freu mich doch so drauf ;) lenkrad hab ich schon für gut befunden müssen aber noch ein paar feintuningeistellungen vornehmen ;)

Anhang anzeigen 15286

scoop

• Januar Cup Race Beitrag #10
jau ... alle zu mir. jeder (faire) Fahrer ist willkommen.
Wir fahren immer noch in einer privaten Lobby. Wer noch nicht hat, also Freundschaftsanfrage an p_toni79 senden (mit kurzem Hinweis zu den Montags-Rennen).

bis Morgen
ciao
toni

• Januar Cup Race Beitrag #11
hallo zusammen,

schön, das es weitergeht....
noch keine ahnung, welches auto ich am montag nehme. rein gefühlsmäßig mal sagen gt40, mal sehen....

bis morgen !!!

-hotrod-

• Januar Cup Race Beitrag #12
:confused: ... der GT40 steht doch gar nicht zur Wahl.

• Januar Cup Race Beitrag #13
Moin zusammen,

kann mir jemand den
Amuse S2000 GT1 Turbo oder den Jaguar schicken?

Ich hab auch ein neues Lenkrad seit gestern :)

Das dass so unterschiede sind zum "alten" Logitech Force Momo" hätte ich nicht gedacht.

Beste Grüße
Lito

• Januar Cup Race Beitrag #14
Glaub den Jaguar kann man nicht verschicken. Gibt es aber grad beim Online-Sammelhändler zum halben Preis. Den Amuse kannst du ganz normal beim Händler kaufen.

• Januar Cup Race Beitrag #15
Moin zusammen, ich werd morgen mit dem Jaguar antreten :)

• Januar Cup Race Beitrag #16
hi to all

ich kann mich auch noch nicht entscheiden s2000 oder camaro.
wird aber bestimmt wieder geil.ich freu mich schon ;)

scoop

• Januar Cup Race Beitrag #17
Hi,
Ich fahr auch den Camaro. der hat so eine schöne Farbe und Zierstreifen, boah.
Bis heut Abend dann
Ciao
uedi77

• Januar Cup Race Beitrag #18
Huch, da bin ich ja noch gerade rechtzeitig auf dieses Thema gestossen. Ich hoffe mal, dass ich heute Abend auch Zeit habe mit euch mitzufahren! Würde mich jedenfalls sehr freuen!

Gruss,
Kohli83

• Januar Cup Race Beitrag #19
... - ich nehm´ die VIPER !

• Januar Cup Race Beitrag #20
so !
feierabend, satt, bier auf...

@toni
ja... ...nicht gt40, der ford GT ist halt die neuauflage des gt40, weil er >kugscheißmodus an< nicht mehr so heissen durfte. der originale gt40 war halt 40 inches (ca. 1,04meter) hoch. der neue hat eine höhe von 44 inches (danke scoop, so genau wußte ichs garnicht). ich werd also heute abend einen "Ford GT44" fahren:cool:
aber in meinen augen eines der schönsten rennwagen/straßenrennwagen-konstruktionen ever!!!! obwohl von ford (usa)...

ich werd heut nix mehr testen und mir den gt fertichmachen, mal sehn...

bis nachher

-hotrod-

@toni
seh grad: der gt lm race car spec II ist standardauto ! meinst du den premium-gt lm spec II test car ?

bin verwirrt

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Januar Cup Race

Januar Cup Race - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
Wie siege ich beim Red Bull X2014 Nations Cup?: Versuche mich gerade im Kampagnenmodus in der Profiliga im X2014 Nations Cup. Dort ist nur das Auto "Red Bull X2014 Standard* erlaubt. Ich...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben