April April

Diskutiere April April im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Osterurlauber, alle wieder fit? Auf geht's zu den April Races. Und der April wäre kein April wenn's da nicht auch regnen würde. Ihr dürft...
  • April April Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Osterurlauber,

alle wieder fit? Auf geht's zu den April Races. Und der April wäre kein April wenn's da nicht auch regnen würde. Ihr dürft gespannt sein.
Handicap wird vom März übernommen. Einen Reset gibt's demnächst wieder.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Tuning wird je Renntag gesondert bekannt gegeben; sofern frei zählt nur die LP-Beschränkung (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: werden für jedes Rennen gesondert bekanntgeben.
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht! (außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte (siehe auch Post #26 im August Thread). Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die Teilnehmer werden im 2. und 3. Rennen je nach Handicap nacheinander auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf. Im ersten Rennen wird darum gebeten, dass jeder so fair ist und sein Handicap korrekt einstellt.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 08.04.
zugelassene Fahrzeuge:
- Ferrari F40 '92 (Premium); Basis-LP: 510
Tunning verboten!

Rennen 1
Reifen: Rennen weich
Strecke: Tokyo R246 / Rückwärts
Runden: 16

Rennen 2
Reifen: Rennen weich (Regen, Intermed.)
Strecke: Circuit de la Sarthe '09, wechselhaftes Wetter, Fortschreitende Tageszeit (Wetter: 0%, Nässe (zu Beginn): 60%, Bestänidkeit: 0); (halbes Handicap! daraus resultierende halbe LP sind aufzurunden)
Runden: 6

Rennen 3
Strecke: SSR5 / Rückwärts
Runden: 18

Montag, 15.04.
zugelassene Fahrzeuge:
- Peugeot 207 GTI '07 (Premium); Basis-LP: 415
Tuning: frei

Rennen 1
Reifen: Sport weich
Strecke: Suzuka ost
Runden: 20

Rennen 2
Strecke: Deep Forest / Rückwärts

Rennen 3
Strecke: Madrid

Montag, 22.04.
zugelassene Fahrzeuge:
- Lamborghini Gallardo LP 560 '08 (Premium); Basis-LP: 530
Tuning verboten!

Rennen 1
Strecke: Cape Ring Außen
Runden: 14

Rennen 2
Strecke: Rom

Rennen 3
Reifen: Rennen weich (Regen, Intermed.)
Strecke: Spa, wechselhaftes Wetter (Wetter: 0%, Nässe (zu Beginn): 50%, Beständigkeit: 0)
Runden: 8

Montag, 29.04.
zugelassene Fahrzeuge:
- Autobacs Garaiya '02 (Standard); Basis-LP: 490; Tuning frei

Rennen 1
Strecke: Grand Valley Ost

Rennen 2
Strecke: Cape Ring Süd

Rennen 3
Strecke: Fuji Speedway F
Runden: 14

Punktvergabe
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 08.04.Rennen 15.04.Rennen 22.04.Rennen 29.04.
Fahrer
Lackier-
ung

akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoniReflexSpice-18
101417
1299
1799
106
Hennesseyweiß-6
91214
81220
92020
124
MKX(grün)0
7810
201714
10812
106
MacGamer-1
hotrodmattschwarz-4
14179
8
7710
12108
102
deepLitoschwarz+8
uedi
blau
+20
scoop
hugger orange
+5
620
92020
75
TomPassionate Pink0
20712
14
1710
142012
914
149
Suprafalkegelb-8
1296
201017
128
201717
148
TaisWR Blue Mica+16
8208
171414
9148
141410
150
Hammerhans-19
17107
101212
101017
17129
143
Freshman
87
15

Zuletzt bearbeitet:
  • April April

Anzeige

• April April Beitrag #2
Freu mich schon auf die Rennen !

Ein Vorschlag (oder besser eine Bitte) von mir: Könntest du den aktuellen Punktestand nach Punkten sortiert posten.Dann braucht man nicht immer soviel zu rechnen.

• April April Beitrag #3
Jo, ich mich auch! Bin gespannt ob ich total aus dem Training bin :eek:)

• April April Beitrag #4
hi to all

was heißt ohne tuning??? nur motor oder auch fahwerk usw. ???

scoop

• April April Beitrag #5
:confused:Rechnen? Ich rechne doch für euch. Aber wenn ich das nach Platzierung sotieren soll, dass würde zu schwierig werden. Dann müsste ich die Tabelle nach jedem Renntag umstellen. Das ist zu aufwendig. Das ist ja nicht nur eine Tabelle, sondern eine Tabelle in einer Tabelle in einer Tabelle und das im HTML Vormat.

Ohne Tuning heißt. Alles Standard außer Ölwechsel. Du kannst max. die Bremsbalance (und die Motorleistung regeln natürlich) verstellen alles andere ist Tabu.

ciao
toni

• April April Beitrag #6
danke toni das wird dann aber mal ne ganz heiße nummer ;)

scoop

• April April Beitrag #7
hi april-racer !

da sindse ja endlich, die april-veranstaltungen, danke toni ! schöne idee mit dem "ohne/mit"-tuning !
da werd ich mir teilweise neue autos kaufen müssen, man kann ja leider ein motortuning nicht wieder ausbauen, genauso eine gewichtsreduzierung...

na, dann hoffen wir mal auf gutes wetter auf sarthe, aber eine "0"-beständigkeit dürfte eine niederschlags-wahrscheinlichkeit wie im urwald in der regenzeit bedeuten (...stellt euch an dieser stelle einen smiley mit nem regenschirm vor, gibts aber nich...)

@thema listenübersichtlichkeit:
@toni: schreib doch am monatsende (oder sogar nach jedem montag) einfach die gesamtplazierung hinter jedem fahrer. @suprafalke: dann würd es übersichtlicher

bis montag,

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
  • April April Beitrag #8
Morgen,

ich glaub Suprafalke meint nicht die Platzierung an sich (die zwar auch, dann sieht man seine Platzierung gleich), sondern schon eher die Sotierung nach der Rangfolge (kenne das ja vom GTRP-Forum). Dann kann man nämlich auch einfacher den Punkteabstand zum jeweils Vor- bzw. Nachplatzierten berechnen.
Mit der derzeitigen Tabelle geht das aber nicht. Kann man hier eigentlich auch eine Excel-Tabelle einfügen? Dann würd ich das mal probieren wenn ich viel Zeit hab.

ciao
toni

• April April Beitrag #9
Ja, eigentlich meine ich es so wie Toni sagt, aber als Notlösung könnte man auch die Platzierung dahinterschreiben , wie schon vorgeschlagen wurde.

• April April Beitrag #10
@toni
ich weiß net ob man eine exel-tabelle einfügen kann.probier doch erst mal ne kleine nicht so aufwendige (z.B. addieren) und dann irgendwie als anhang oder so???? aber ich denk mal nicht das des funktioniert ;)

scoop

• April April Beitrag #11
Hi Racers!

Freu mich schon auf die Rennen morgen!!!

@Toni:Zum thema Tuning, das Getriebe darf also auch nicht getauscht & eingestellt werden?

Bis morgen Abend!

Greetz Tais :headbang:

• April April Beitrag #12
hi ihr verrückten,

hat gestern wieder voll bock gemacht, und war größtenteils enorm anspruchsvoll, danke @ toni + @alle !!!

tokio
zu viel mist gebaut, um den hammerhans noch zu kriegen, glücklicher 3. platz.

sarthe
danke an die lobby, das ich nochmal meine reifen ändern durfte ! hatte damit gerechnet, das es trockener wird und sofort rennreifen montiert, nach der 2. kurve hat mich die realität vom blödsinn dieser idee überzeugt ! hab dann schon nach der 2. runde von inter zu rennweich gewechselt und konnte meine führung gut ausbauen, ende 4. runde: 7sec. vor tais, ende 5. runde: 8 sec. vor tais, mitte 6. runde: 4,5 sec. vor tais, und dann fang ich mir ne 10 sec-strafe ein: 5 sec. hinter tais.... ...unglücklicher 2. platz
@tais
herzlichen glückwunsch zum 1. Platz !

route5
ich hasse diese strecke ! und dann erst verkehrtrum ! hatte super-kämpfe mit mkx ! und immer wieder, wenn ich ihn hatte, zog er auf der zielgeraden davon als würd ich parken...
hab auch jemanden übel gerempelt, hab ihn aber wieder überholen lassen, hat uns beiden je 3 plätze gekostet, trotzdem tschuldigung, hab vergessen, wers war....
leider nur 6. platz,
aber mal son gedanke: war wirklich jeder in der box oder war ich nur so sch...e ?

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
  • April April Beitrag #13
Morgen,

Tabelle hab ich mal aktualisiert. Alles noch ohne Gewähr. Muss mir noch mal die Replays anschauen.
Leider war ich gestern etwas durcheinander (könnte man gemerkt haben), so dass es mit der Rundenanzahl und der LP-Ansage etwas Verwirrung gab.
Wieder sehr schöne Rennen. Nur auf der Geraden hat mir und anderen ein Bißl der Vortrieb gefehlt. Bis LeMans wusste ich gar nicht, dass der Ferrari einen 4. Gang hat. Leider in Tokyo auch viel zu viele Fehler gemacht. LeMans war dann schon viel besser. Allerdings wurde es mir etwas zu schnell trocken. Hätte eigentlich schon nach der ersten Runde stoppen sollen. (Kleine Änderung für das Rennen demnächst in Spa; Die Nässe wird anfangs auf 70% gestellt; gestartet wird sobald es bis 50% abgetrocknet ist)

ciao
toni

• April April Beitrag #14
hi to all

für mich war es am montag ja nicht so berauschend :( ich kam gerade erst nach hause und dann sofort umschalten in den rennmodus hat nicht so ganz geklappt wie ich mir das gewünscht hatte ;) hab auch direkt am anfang von tokyo einen an den arsch bekommen und hab mich dadurch gedreht und vor die wand gecrashed :( .auf sarte hab ich bestimmt 50 sekunden an zeitstrafen eingeheimst was auch net so prickelnd war ;) .aber dann lief es ziehmlich gut auf ssr5 ;) hatte nach 8 oder 9 runden schon einen vorsprung von über 20 sekunden ;)

@toni
bekomme ich keine punkte für tokyo???

so dann kommen hier mal die ersten bilderimpressionen des rennens in tokyo ;)

tokyo fahrer:tom,hans,hennes,tais,falke,hotrod,mkx,scoop,toni

start

Tokyo R246.jpg
hotrod,mkx,falke,scoop,toni

Tokyo R246_1.jpg
toni,scoop,tais

Tokyo R246_2.jpg
falke,tais,toni,mkx

Tokyo R246_3.jpg
tom,hennes,hotrod,hans

Tokyo R246_4.jpg
mkx,falke,toni,tais

Tokyo R246_5.jpg
hennes,tom

Tokyo R246_6.jpg
mkx,toni,hennes,falke,tais

Tokyo R246_7.jpg
hotrod,hammerhans

Tokyo R246_8.jpg
toni,mkx,falke,tais

Tokyo R246_9.jpg
hotrod,hammerhans

Tokyo R246_10.jpg
toni,hennes

Tokyo R246_11.jpg
mkx,falke

Tokyo R246_12.jpg
hennes,toni

Tokyo R246_13.jpg

scoop

• April April Beitrag #15
Servus!

Ja das waren am Montag mal wieder geniale Rennen. Hatt super viel Spaß bereitet!

@hotrod: Vielen Dank! Hab mir ein Bein abgefreut über meinen 1. eingefahrenen Sieg! :razz:

Ich glaub beim letzten Renn hast Du mich erwischt, aber "Thats racing"! Hatte danach ein super Duell mit Hammerhans!

@scoop: Vielen Dank für die Bilder! Echt klasse, auf jeden fall damit weiter machen! :)

Also bis nächsten Montag!

Greetz der Tais

• April April Beitrag #16
@scoop
ne, Trostpunkte gibt's nur für Rausflieger. Wird das Rennen aufgegeben gibt's keine.

• April April Beitrag #17
Moin Moin Leute,

geile rennen am Montag. In Tokyo einfach zu viele Fehler gehabt, ansonsten hats einfach nur spass gemacht.

@ scoop: geile Bilder, aber wieder 2x wo ich voll quer bin =P

• April April Beitrag #18
hi to all

danke schön ;) das ist auch net einfach den überblick zu behalten in den replays ;)

hab den nächsten schwung der pics fertig,aber die sind nicht sonderlich spektakulär ;) ging ja nur geradeaus ;)

sarthe fahrer:hans,hennes,scoop,tais,tom,hotrod,falke,toni,mkx

start

Circuit de la Sarthe '09.jpg
tom,mkx,hans,falke,toni

Circuit de la Sarthe '09_1.jpg
hans,mkx,scoop

Circuit de la Sarthe '09_2.jpg
hotrod,hennes,tom,falke,tais,toni

Circuit de la Sarthe '09_3.jpg
tom,toni,tais

Circuit de la Sarthe '09_4.jpg
mkx,hans

Circuit de la Sarthe '09_5.jpg
tom,toni,tais,hennes

Circuit de la Sarthe '09_6.jpg
scoop

Circuit de la Sarthe '09_7.jpg
tais,hennes

Circuit de la Sarthe '09_8.jpg
tom,toni,hennes

Circuit de la Sarthe '09_9.jpg
hans,toni

Circuit de la Sarthe '09_10.jpg
hans,scoop,toni

Circuit de la Sarthe '09_11.jpg
falke,hennes

Circuit de la Sarthe '09_12.jpg
falke,mkx

Circuit de la Sarthe '09_13.jpg

scoop

hi leute das konnte ich mir getz net verkneifen ;) was sagt ihr dazu????

recaro-wc.jpg

scoop

Zuletzt bearbeitet:
  • April April Beitrag #19
hi ihr Verrückten,

das waren sehr geile Rennen am Montag. Der F40 ist zwar überhaupt nicht das Auto das ich mir aussuchen würde, lief dafür aber erstaunlich gut. Spitzen Idee übrigens ohne tuning zu fahren. Cool.
Im ersten Rennen lief alles gut. Heftiger Zweikampf mit hotrod, der sich auch auf der Strecke nicht überholen lassen wollte - Ich konnte ihn im Auto schwitzen sehen - mit dem frühen Boxenstopp bin ich aber dochnoch vorbei gekommen:cool:. (@ Scoop - sehr schönes Foto, wie ich eine Handbreit neben Chris in die erste Kurwe einfahre).
Sarthe lief auch gut, Boxenstrategie war ok. Am Ende hab ich mir in der letzten Kurwe noch ne Zeitstrafe mitgenommen und meinen sicheren 4. verschenkt. Grüße an Hennessey...
In das letzte Rennen habe ich einfach keine Linie bekommen. Ein paaaaar Volleinschläge haben mir dann den Rest gegeben. Am Ende hatte ich noch einen harten Kampf mit Tais. War sehr geil, macht aber mehr Spass wenn man am Ende die Nase vorn hat.lol

Freu mich schon auf die nächsten geilen Kämpfe am Montag.

bis denne

hammerhans

• April April Beitrag #20
AW: April Aprilhttp://www.ps3-forum.de/images/icons/icon9.png

Hi,

muss für heute leider absagen.

MKX

Thema:

April April

April April - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Super Robot Wars Y: Der große Plattform-Vergleich: Super Robot Wars Y, jetzt global am Start – endlich musst du nicht mehr nach Asien importieren und random Shopseiten abklappern. Bandai Namco hat...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
Black Friday Schnäppchen 2023: Hallo ihr Gamer, die Black Friday Week ist ja schon seit Freitag in vollem Gange und ich habe mir überlegt, hier mal gesondert ein Thema dazu zu...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben