Alles neu, macht der Mai

Diskutiere Alles neu, macht der Mai im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Racer und Freunde des Motorsports, der Threadtitel sagt schon alles. Die Rennen gehen weiter. Beim Handicap gibt's einen Reset. Wann...
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer und Freunde des Motorsports,

der Threadtitel sagt schon alles.
Die Rennen gehen weiter. Beim Handicap gibt's einen Reset.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Tuning wird je Renntag gesondert bekannt gegeben; sofern frei zählt nur die LP-Beschränkung (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: werden für jedes Rennen gesondert bekanntgeben.
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht! (außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte. Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Alle Teilnehmer starten im ersten Rennen ohne Handicap. Neueinsteiger und Gastfahrer starten ebenfalls ohne Handicap. In den Folgerennen ist dies abhängig von der Platzierung zu berücksichtigen.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die Teilnehmer werden im 2. und 3. Rennen je nach Handicap nacheinander auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf. Im ersten Rennen wird darum gebeten, dass jeder so fair ist und sein Handicap korrekt einstellt.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 06.05.
zugelassene Fahrzeuge:
- Mercedes Benz 300 SL Coupe '54 (Premium/Standard); Basis-LP: 395
Tunning verboten!

Rennen 1
Reifen: Sport weich
Strecke: Tsukuba
Runden: 20

Rennen 2
Strecke: Eiger Nordwand kurz
Runden: 18

Rennen 3
Strecke: Trial Mountain
Runden: 14

Montag, 13.05.
zugelassene Fahrzeuge:
- Dodge Viper GTS '99 (Standard); Basis-LP: 540
Tuning: frei

Rennen 1
Reifen: Rennen weich
Strecke: Laguna Seca
Runden: 16

Rennen 2
Strecke: Daytona Straßenkurs (halbes Handicap! sich dabei ergebende halbe LP sind aufzurunden)

Rennen 3
Strecke: Grand Valley Speedway

Montag, 27.05.
zugelassene Fahrzeuge:
- High End Performance G37 (Premium); Basis-LP: 536
Tuning verboten!

Rennen 1
Reifen: Rennen hart
Strecke: Fuji Speedway GT

Rennen 2
Reifen: Rennen hart (Intermed.)
Strecke: Suzuka (wechselhaftes Wetter, Wetter: 0%, Beständigkeit: 0, Nässe: 60%)
Runden: 10

Rennen 3
Strecke: 24h-Nürburgring
Runden: 4

Montag, 24.06.
zugelassene Fahrzeuge:
- Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09 (Premium), Basis-LP: 600
Tuning frei

Rennen 1
Strecke: Indy Roadcourse

Rennen 2
Strecke: Circuit de la Sarthe '09, mit Schikanen (halbes Handicap! Halbe LP sind aufzurunden)
Runden: 6

Rennen 3
Strecke: Spa
Runden: 8

Punktvergabe
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 06.05.Rennen 13.05.Rennen 27.05.Rennen 24.06.
Fahrer
Lackier-
ung

akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoniReflexSpice-30
201720
17209
141717
17
17
17
202
Hennesseyweiß+4
102017
12912
20109
119
MKX(grün)+8
171212
91220
171410
12
9
10
154
MacGamer+10
81414
12
9
57
hotrodmattschwarz-14
20
20
20
60
deepLitoschwarz
uedi
blau
scoop
hugger orange
+7
91410
33
TomPassionate Pink+3
122012
10
10
14
78
Suprafalkegelb+2
12
10
22
TaisWR Blue Mica+3
141017
91214
14
14
12
116
Hammerhans-2
141014
201710
10920
124
Freshman+11
8910
27

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #2
ich werde wohl montag mitfahren wenn das ok ist für euch ;)

scoop

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #3
Morgen Racer,

bin wieder da.
Irgendwas Wichtiges verpasst?
Die Rennen letzten Montag liefen wohl ganz gut.
Werd ja heut Abend bestimmt ein Feedback bekommen. Na dann bis nachher.

@ scoop
komm einfach vorbei.

ciao
toni

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #4
Ja ich werde dann mal heute Abend wieder hinterher fahren...:knockout:

Nee. Ich hoffe es klappt heute mal etwas besser.

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #5
Hi Racer!

Ich kann heut Abend leider nicht mitfahren.

Beim Auto meiner Freundin ist der Zahnriemen in den Wicken....
Mobilität geht leider vor, wünsche allen viel Spaß und viel Glück!

Nächste Woche bin ich wieder mit dabei!!!!

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #6
Wer startet nun das Rennen? Wen muss ich den in der Freundesliste aufnehmen?

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #7
mich ... ich kenn aber grad nicht die genaue Zeichenfolge meines Nick's. Sehe Mkx ist auch online. der hat das schneller raus.

muss erstmal die PS3 anschmeißen.

edit: ok war doch schneller ... p_toni79

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #8
Hallo an alle,

schade das nur noch so Wenige im Mai dabei sind. Ich hoffe das ändert sich wieder. Das Erste Rennen gestern fand ich ganz gut. Hab schließlich auf der Hälfte des Rennens noch ne 1/2 Sekunde gefunden. Rennen 2 und 3 waren echt frustrierend. Wenn man hinter Zweien herfährt die sich nicht sehen nervt das kollosal. Dauergezappel. Ich hatte ständig das Gefühl, dass die beiden abfliegen. War schließlich total raus, hab meine Bremspunkte verpasst und mich geärgert.
Sorry an alle die ich getroffen habe.
Im letzten Rennen ging dann auch nix mehr, Volleinschlag und raus... Jetzt hab ich Pluspunkte, naja Einen.

Hoffe ihr seid nächste Woche alle wieder dabei.

Grüsse
hammerhans

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #9
Hi Racer,

Bei mir ist das noch fraglich ob ich am nächsten Montag dabei bin.
Ich habe nicht immer Lust das Schlusslicht zu sein. Irgendwas muss ich extrem falsch machen bzw. das Fahrzeug nicht richtig einstellen. Kann auch dein das ich einfach nur üben, üben und nochmals üben muss. Bin ja auch noch neu in der Scene. :-|

Das mit dem ruckeln habe ich auch. Bei mir springen die anderen Fahrzeuge ich immer hin und her. Gehe per WLan mit der PS3 ins Netz. Beim 3. Rennen bin ich dann auch rausgeflogen.

Also für mich heißt das noch mal ... ab auf die Rennstrecke.

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #10
Morgen Racer,

mir haben die Rennen gut gefallen, auch wenn es gestern wieder ordentlich gerumpelt hat, und da nehm ich mich diesmal nicht aus.
Daher appelliere ich nochmal an alle, auch an mich; Nicht Auffahren, Nicht Anlehnen und Nicht von der Straße drängen. Und eher Bremsen.
Ansonsten hatte ich viel Spaß. Sehr schönes Auto was vorsichtig bewegt werden will. Die Spaßrennen im Anschluss fand ich noch besser. Das machen wir dann demnächst mal als Wertungsrennen.

@ Freshman
Nicht so schnell aufgegeben. Wir haben alle mal klein angefangen.
Aber ich will auch nichts Schönreden und du hast es selber schon erkannt; Du musst noch viel üben, üben, üben.
Hab mir gestern in den Replays mal stichprobenweise deine Fahrt angeschaut. Sieht ziemlich ruckelig aus; kann aber auch am Replay liegen. Aber zwei große Fehler waren gleich zu sehen. Du fährst z.B. die Kurven falsch an; Teilweise mittig oder sogar innen (auf Eiger Nordwand hast du das in fast jeder Runde gemacht). Kurven werden aber Außen-Innen-Außen durchfahren. Erste Übung.
Und außerdem bremst du oft viel zu spät. Früher anbremsen. Langsam in die Kurve und schnell wieder raus. Zweite Übung.
Falls du die Lizenzen in GT5 noch nicht gemacht hast, empfehle ich diese zu absolvieren. Da wird sowas auch ganz gut erklärt. Wenn du alle auf Gold hast fährst du in der Spitzengruppe mit.
Also Kopf hoch, das wird schon. Außerdem bekommst du mehr Leistungspunkte, wenn du noch nicht ganz so gut bist.

ciao
toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #11
Moin moin racers,

geile rennen gestern, zwar lag mir die karre überhaupt nicht aber der spassfaktor war da.
Schade das ich scoop nicht sehen konnte und er mich nicht aber dafür hatte ihr ne super show =).
Bin schon auf die Bilder gespannt von 5m hoch fliegen/springen.

Bis dahin
Hennessey

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #12
Nochmal Hallo,

Tabelle ist aktualisiert.

Hier noch einige Highlights.

fliegender scoop ...
Trial Mountain Circuit_1.jpg

Trial Mountain Circuit_2.jpg

Trial Mountain Circuit_3.jpg

fliegender Hennessey ...
Trial Mountain Circuit_4.jpg

Trial Mountain Circuit_5.jpg

Ein fliegender Delorean :confused: ... nein, Mercedes-Benz :knockout:

Hier noch einige Negativbeispiele.
Das möchte ich nicht sehen.

Nicht Abdrängen ...
Kopie_Tsukuba_Circuit.jpg
... sondern dem Gegner Platz lassen.

Nicht Auffahren und Anschieben ... (außer bei Nascar-Races)
Kopie_Eigernordwand _ Kurz.jpg

Nicht Anlehnen ...
Kopie_Eigernordwand _ Kurz_1.jpg
... sondern vom Gas gehen oder sogar bremsen 'wenn ich merk, ich krieg die Kurve nicht'

Nicht Auffahren ...
Kopie_Eigernordwand _ Kurz_2.jpg
... sondern eher Bremsen!

ciao
toni

edit: Punkte vom April sind auch nachgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #13
Sorry Jungs,

hatte mir am letzten Montag einfach noch viiieeel zu viel Arbeit mit nach Hause genommen.

Nächsten Montag bin ich wieder dabei.

Gruß - Tom

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #14
Hi,

hier noch ein paar Flugszenen von Hennessey und Scoop.

Hennessey beim "ÜBER"-holen
Eigernordwand _ Kurz_4.jpg

Eigernordwand _ Kurz_6.jpg

Eigernordwand _ Kurz_2.jpg

diesmal macht Scoop das "ÜBER"-holmanöver
Eigernordwand _ Kurz_10.jpg

Eigernordwand _ Kurz_9.jpg

Eigernordwand _ Kurz_8.jpg

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #15
Jo geile Bilder leute danke.

zu den negativ Beispielen: auf den 1 Bild Sorry dafür hatte ich auch im rennen schon gesagt.
und die anderen beiden negativen sind ja entstanden weil scoop und ich uns nicht gesehen haben =).

einen schönen arbeitstag und morgen einen super Herrentag

mfg Hennessey

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #16
Das passt schon Hennessey. Bei den Negativbeispielen hab ich extra nach Szenen von dir und scoop gesucht. Weil ihr euch nicht gesehen habt, gab's ja besonders viele Rempler. Da musste ich nicht so lange suchen. Und außerdem gab's ja zwischen euch beiden keinen Schuldigen (weil nicht gesehen).
Außerdem ist das zweite Bild 'Auffahren und Anschieben' mehr Spaß. Das ist nämlich die Entstehungsgeschichte zu den letzten drei Bildern von MKX. scoop setzt da grad zum Sprung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles neu, macht der Mai Beitrag #17
Na das ist ja klasse.

Werde mir auch mal die Wiederholung ansehen. Hab die gespeichert... lol

Die Jumps sind ja extrem.

Gebe zu das ich mich am Anfang bei Eiger Nordwand auch ein wenig breit gemacht habe. Ich denke aber ein kein wenig schieben oder drücken ist nicht so schlimm. Wird ja beim richtigen rennen auch ab und zu gemacht. So lange das nicht ausartet.

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #18
Hallo Racers!

Wo bekomm ich denn die Viper her für Montag! Oder kann mir die irgendwer schicken?

Grüße Tais

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #19
Gibt's nur beim Auto-Dealer deines Vertrauens. Ich schau mal, das ich dir bis Montag eine rüberschicke.

@Freshman
ein wenig Schieben und Drücken ist eben doch schlimm.
Die Berührungen kommen von ganz alleine, auch wenn man sich fest vornimmt sauber zu fahren. Wenn man aber schon mit der Einstellung 'ein Bißchen ist schon ok' ins Rennen geht, entstehen daraus Unfälle und Dreher.

@ all
Clean Race please

• Alles neu, macht der Mai Beitrag #20
Hallöchen, ich brauche bitte auch für montage einmal die viper. komme montag erst gegen 18:00 nach hause und werde es nicht schaffen diese noch zu besorgen. wäre jemand so nett mir eine zu schicken?
Danke
mfg Hennessy

Thema:

Alles neu, macht der Mai

Alles neu, macht der Mai - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
Black Friday Schnäppchen 2023: Hallo ihr Gamer, die Black Friday Week ist ja schon seit Freitag in vollem Gange und ich habe mir überlegt, hier mal gesondert ein Thema dazu zu...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben