Trimmi schrieb:
mein letzter mp-shooter war BF3 und der hat auch wirklich spaß gemacht. bis dann der alltag wieder ruft, man vll nur noch 2-3h in der woche zocken kann und einfach den anschluss verliert. zwischen dir und den anderen liegen dann einfach mal 10 lvl und etliche waffen, die dich einfach nur unterlegen machen, egal wie talentiert man ist .. und zack ist die lust weg.
wenn ich da anfrüher denk, war das alles anders.
ich hab ja CS über 10 jahre gespielt und fand das system besser. jeder hat 800$ startkapital und kann maximal 16.000$ mit kills/plants und rundengewinne verdienen. am anfang einer map hat quasi jeder die selbe chance und das einzige was zählte war das können bzw etwas teamwork und nicht das level. auch wenn man mal nen monat nicht zocken konnte, war das kein problem: man spiel 2-3 map zum warm werden, bei denen man richtig den arsch versohlt bekommt und danach ist man wieder voll bei der sache und es ist auch kein problem, bei über 2000-ingame-stunde eine K/D-rate von 9:1 zu halten.
aktuell haben ja die vielspieler einen vom spielgegebenen vorteil, den man nachträglich fast garnicht beseitigen kann.
Sehe ich nicht ganz so.
Ich hatte auch mal BF3 und fing erst vor wenigen Monaten damit an. Habe es dann verkauft, weil es mir einfach zu langweilig wurde.
Worauf ich hinaus will, ich bin meistens auf Leute gestoßen, die schon im Level xy waren und ich musste mich dann als blutiger BF3 anfänger da durch schlagen.
Sicher hat man dann den ein oder anderen Nachteil, aber den fand ich nicht gravierend.
Somit kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen. Und wenn man sowieso nur 2-3h in der WOCHE vor dem Kasten hängt, lohnt sich ein BF3 sowieso nicht, wenn man bedenkt wie lange eine Runde gehen kann.
Und viele Shooter sind doch wirklich mega Einsteiger freundlich. Allen voran CoD.
Die aktuellen Teile sind doch recht easy.
Da ich seit dem Release MW2 spiele, kann ich auch da sagen, dass man dort eigentlich keinen großen Nachteil hat. Zb. die Waffe Scar. Die bekommt man direkt am Anfang. Welches LV weiß ich jetzt nicht genau. Direkt am Anfang jedenfalls. Damit kann man getrost bis LV 70 (Prestige) spielen, da man mit dieser Waffe leicht spielen kann und sie auch noch stark ist.
Also ich sehe das nicht ganz so. Auch bei BF3. Das ist sicher anfangs schwieriger als CoD, aber das dann so schnell die Lust weg ist, weil man paar LV und Waffen hinten dran hängt, war es nun wirklich nicht.
Aber das ist ja auch immer individuell.
Aber Fakt ist und das beziehe ich jetzt mal nur auf CoD, dass viele Teile sehr Einsteiger freundlich sind.
Bei BO2 zb brauchst dir nur eine MP in die Hand nehmen und wie irre über die Maps rushen. Man muss ja nicht mal mehr zielen.