Was ist YLOD?

Diskutiere Was ist YLOD? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Was ist YLOD?/Reperatur Hallo Forum, da in letzter Zeit immer wieder Fragen über YLOD gestellt werden, versuch ich das mal in kurzer Form für...
  • Was ist YLOD? Beitrag #1
Thowe

Thowe

Punkte Reaktionen
271
Was ist YLOD?/Reperatur

Hallo Forum,

da in letzter Zeit immer wieder Fragen über YLOD gestellt werden, versuch ich das mal in kurzer Form für alle verständlich zu machen.

YLOD: Yellow Light Of Death
Die gepunkteten Lötstellen auf der Platine und unter den Prozessoren (CPU) werden durch die Hitze weich, haben teilweise keinen richtigen Kontakt mehr oder können sogar ineinander verlaufen. Das System kann nichtmehr richtig arbeiten und gibt eine Fehlermeldung in Form von einem gelben Signal, und die Konsole schaltet mit 3 kurzen Pieptönen ab. Ylod!

Bleibt es denn vorm Erlischen grün, oder leuchtet/blinkt es kurz vorm Ausgehn gelblich-orange? ...das wäre ein Ylod.
Auch die Slim kann davon betroffen sein, allerdings nicht so häufig wie bei der Fat, weil das Netzteil nichtmehr über der Platine sitzt, sondern dahinter! Dadurch gibts weniger Hitze auf die Platine.
Aber auch für die Slim gilt: zu viel Staub in den Schlitzen, Lüfter und Gehäuse kann in der Slim eine Menge Wärme erzeugen, was wiederum auch ein Grund für vorzeitiges Abschalten sein kann. Vor Allem wenn der Grafikchip (GPU/RSX) zu heiß wird. Er arbeitet nicht, das Gerät schaltet ab. Muß also nicht immer gleich ein Ylod sein.
Ylod ist reparierbar! Von sogenannten Fön- oder Heißluft-Reperaturen würd ich abraten. Das kann für ne Weile gut gehn, kann aber auch noch mehr dabei kaputt gehn.

Eine günstige Variante ist eine Reflow-Reperatur (ist auch ein Hitze-Verfahren), manche Werkstätten bieten das an. Die geben selten Garantie, weil das auch nicht sicher ist wie lang die Playsi danach noch lebt.

Es gibt aber auch das BGA-Reballing (mit einer Schablone und nem firmengeheimen Verfahren), bei der die Lötstellen nach der Behandlung wie neu aussehen - eigentlich sind sie danach neu.
Für das Reballing empfehle ich grundsätzlich
Bei Konsolendoktor kostet ein Reballing ca. 120,-€ und gibt 1/2 Jahr Garantie auf die Reperatur.

Sinnvolle Ergänzungen, Fragen und Diskussionen sind willkommen ;)
Ergänzungen werd ich immer im 1. Beitrag editieren. (z.B. Adressen/Links für Reperaturwerkstätten, Händler für Ersatztele)

Zur Selbsthilfe ist trisaster sehr zu empfehlen

Reperaturwerkstätte in Deutschland:

Ein Blick auf die Sony-Support-Seite kann manchmal auch weiterhelfen:

TVS-Repair & Logistic GmbH:

Playstation-World in Duisburg:

Konsolenheld in Lüneburg

UnitechniX in Hannover:

Reperaturwerkstätte in Österreich:

Konsolendoktor:

Ersatzteile, Flashing und Modding

Gamefreax in Kölln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist YLOD?

Anzeige

Schau mal hier:
ylod .
  • Was ist YLOD? Beitrag #2
AW: Was Ist YLOD

Find ich gut deinen Post thowe! :)

Ich wär generell für ein "FAQ"-Sticky wo alles am meisten gefragte zusammengefasst wird, obwohl ich wiederum die Befürchtung habe dass die meisten eh wieder nix von einer SuFu oder einen Blick auf die Stickies halten. :-/

Dennoch wär ich absolut dafür.

• Was ist YLOD? Beitrag #3
AW: Was ist YLOD

Einen kompletten "FAQ"-Sticky also. Hm, soweit hab ich garnicht gedacht. Auch keine schlechte Idee. Jeweils Ein Software- und ein Hardware-Unterforum: "Häufige gestellte Fragen" oder so ....
smilie_denk_49.gif

• Was ist YLOD? Beitrag #4

thowe schrieb:
Einen kompletten "FAQ"-Sticky also. Hm, soweit hab ich garnicht gedacht. Auch keine schlechte Idee. Jeweils Ein Software- und ein Hardware-Unterforum: "Häufige gestellte Fragen" oder so ....
smilie_denk_49.gif
Jo zum Beispiel. Ggf. ein PS Plus Sticky - weil iwie kann ich die ganzen selben Fragen nicht mehr sehen. ^____^

Nur hab ich die Befürchtung dass einige dann die reingesteckte Arbeit nicht wirklich würdigen bzw. zu faul sind spezifisch danach zu suchen, wären ja auch nur 1-2 Klicks und is auch nicht schwer. Zumindest wäre es dann einfacher auf einen Master-Thread hinweisen zu können und nicht alles zig Male lang und breit erklären zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist YLOD? Beitrag #5

Geht auch eher um das Sinnvolle nicht ums Würdigen, auch wenn man sich über positives Feedback freut. Sind ja auch genug am Stammtisch die dann auch wieder weiterleiten können wenn sich mal wiede jemand verirrt oder zu faul zum suchen ist.
Bleibt ja nicht aus, so gehts in allen bekannten Foren. Täglich ..stündlich.. so ist das halt, damit müssen wir leben. Ich mecker zwar manchmal auch mit sarkastischem Unterton, aber wenn ich mich jeden Tag übert jeden Post aufregen würde und in jeden Thread reinhacken und flamen müsste, dann wär ich nicht mehr hier, denn sonst hätte es den Sinn verfehlt ;)

• Was ist YLOD? Beitrag #6

thowe schrieb:
Geht auch eher um das Sinnvolle. Und sind ja auch genug am Stammtisch die dann auch wieder weiterleiten können wenn sich mal wiede jemand verirrt oder zu faul zum suchen ist.
Bleibt ja nicht aus, so gehts in allen bekannten Foren. Täglich ..stündlich.. so ist das halt, damit müssen wir leben. Ich mecker zwar manchmal auch mit sarkastischem Unterton, aber wenn ich mich jeden Tag übert jeden Post aufregen würde und in jeden Thread reinhacken und flamen müsste, dann wär ich nicht mehr hier, denn sonst hätte es den Sinn verfehlt ;)
Das Smiley im obigen Post bzgl. PS PLUS hat ja auch angedeutet dass das nicht allzu ernst gemeint war. ;) Und das Flamen kann ich ja auch nicht leiden, haben wir ja die Tage bei diesem CoD Thread gesehen. Nee nee. ^^

Aber wenn du das echt machst, helf ich auch gerne mit, kein Ding. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist YLOD? Beitrag #7

Hier noch einige Zusatzinfos.

Es befindet sich noch eine Disk in der PS3. Was nun?
Wenn es sich um eine 60GB PS3 handelt, besteht leider keine Möglichkeit,
sie wieder heraus zu bekommen. Zumindest nicht auf normalem Wege.
Man müsste die Playstation zerlegen.
Für die 40GB und 80GB Variante gibt es jedoch einen kleinen Trick,
die Disk zwangsweise auszuwerfen.

Geht dazu wiefolgt vor:

Die PS3 am Netzschalter (hinten) ausschalten.
Den Finger auf die Eject-Taste legen und drauf lassen.
Den Netzschalter wieder einschalten.
Kurz warten und dann loslassen.
Die Disk wird ausgeworfen.

Was ist mit den Daten meiner HDD?

Es ist leider nicht möglich, die Daten nach dem Auftreten des YLOD zu sichern/retten.
Dies liegt am eingebauten Crypto-Chip der PS3 der dafür sorgt, dass die Daten verschlüsselt werden, damit sie nicht gehackt werden können.
Um dagegen zu wirken empfehle ich euch, regelmäßig ein Backup durchzuführen.

Wie kann ich vorbeugen?

Die Playstation 3 wird im Liegen deutlich heißer als im Stand, denn sie hat Probleme
die Wärme ausreichend abzugeben.
Dadurch entsteht Stauwärme, welche das YLOD fördert.
Stellt deswegen eure PS3 hin.
Lasst ihr hinten, daneben, davor und darüber ausreichend Freiraum, um genügend Luft einzusaugen und um diese wieder abzugeben.
Stellt sie, wenn möglich, in der Nähe eines Fensters auf,
um zusätzlich Kühlung zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, tut es auch
ein Ventilator, der auf die Playstation gerichtet ist.
Haltet sie fern von anderen Hitzequellen, wie Heizung, TV, Receivern usw.
Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Remote Play eingeschaltet zu haben.
Das führt dazu, dass auch nach dem Abschalten der PS3 der Lüfter konstant weiter läuft und diese beim nächsten Einschalten wieder vollständig abgekühlt ist. Diese Anwendung
verbraucht nur eine geringe Menge Strom.

• Was ist YLOD? Beitrag #9

Shaq-Attack schrieb:
Hier noch einige Zusatzinfos.

Es befindet sich noch eine Disk in der PS3. Was nun?
Wenn es sich um eine 60GB PS3 handelt, besteht leider keine Möglichkeit,
sie wieder heraus zu bekommen. Zumin.....

Es ist eine Sache, wenn man sich mit der Materie auskennt und eine andere wenn man aus einem anderen Forum nen Betrag 1:1 kopiert. Schäm dich! Ein Link als Verweis hätte genügt oder wenigstens die Quelle angeben. Naja, wollt sich mal wieder jemand mit fremden Federn schmücken - tztz

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist YLOD? Beitrag #10

thowe schrieb:
Es ist eine Sache, wenn man sich mit der Materie auskennt und eine andere wenn man aus einem anderen Forum nen Betrag 1:1 kopiert. Schäm dich! Ein Link als Verweis hätte genügt oder wenigstens die Quelle angeben. Naja, wollt sich mal wieder jemand mit fremden Federn schmücken - tztz

:clap: habs zwar nicht von dort aber egal, ist aber der selbe Inhalt.
Wollte lediglich Zusatzinfos zu DEINEM Beitrag liefern, die für andere User nützlich sein könnten.
Aber danke für Deinen netten Hinweis, wird sicher nie wieder vorkommen.

So, ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich......lol

• Was ist YLOD? Beitrag #11
Shaq-Attack schrieb:
clap.gif
habs zwar nicht von dort aber egal, ist aber der selbe Inhalt.
Wollte lediglich Zusatzinfos zu DEINEM Beitrag liefern, die für andere User nützlich sein könnten.
Aber danke für Deinen netten Hinweis, wird sicher nie wieder vorkommen.

So, ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich......
lol.gif

Na dann bin ich beruhigt. Kannst wieder aus der Ecke kommen :) In Zukunft halt einfach die Quelle angeben, dann wird es auch nicht als "Klau" bewertet. Macht eigentlich jede/r hier, soll auch so sein und man räumt gleich alle Mißverständnisse aus'm Weg ;)

• Was ist YLOD? Beitrag #12
Push!
smilie_b_300.gif

..hab mal die Eröffnung um ein paar Adressen ergänzt ;)

• Was ist YLOD? Beitrag #13
Push!
smilie_b_300.gif

Rubrik Ersatzteile, Flashing und Modding zugefügt ;)

• Was ist YLOD? Beitrag #14
klasse und danke dafür ;)

Thema:

Was ist YLOD?

Was ist YLOD? - Ähnliche Themen

Die Wahrheit PS4 BLOD und PS3 YLOD Reparatur: Hallo zusammen, ich denke es ist höchste Zeit, dass Euch jemand die Wahrheit über BGA-Reballing, PS3 YLOD, PS4 BLOD und andere Reparaturen auf...
Verkaufe defekte Playstation 3 60GB + 22 Spiele und 1 Controller (YLOD) (6 PS3 spiele 16 PS2): Hallo,Ich biete hier meine DEFEKTE Playstation 3 mit 60GB an + 1 Controller und insgesamt 22 Spiele 6 Playstation 3 spiele 16 Playstation 2...
PS3 schaltet sich von alleine aus - kein YLOD!: Hallo zusammen! Ich habe da mal eine etwas längere Frage, und zwar... Ich habe eine gebrauchte PS3 bekommen mit der Anmerkung, dass sie sich nach...
PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor: Hi, ich habe mir vor einigen Monaten eine PS3 60GB auf Ebay ersteigert. Diese lief eine Weile prima, dann hatte sie den bekannten YLOD-Fehler...
YELLOW LIGHT OF DEATH: hey leute hab in einem anderen forum gelesen das es ein YELLOW LIGHT OF DEATH gibt!! wodurch wird das verursacht? in dem anderen forum hab ich...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben