PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung

Diskutiere PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte meine PS3 mittels WLan mit dem Netz verbunden. Nun wollte ich mittels PS Media Stream einen...
  • PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung Beitrag #1
R

Ramires

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hatte meine PS3 mittels WLan mit dem Netz verbunden.
Nun wollte ich mittels PS Media Stream einen FIlm streamen, welchen kein Spaß gemacht hat, da di eÜbertragungsrate mittels WLan zu wünschen übrig lässt.

Also Test mittels direkter Lan Verbindung...--> Stream wunderbar, aber keine I-Net Verbindung

Da die PS nur jeweils eine Verbindung verarbeiten kann und ich ein fauler Mensch bin habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht....und auch eine gefunden

Ich habe einen Zusätzlichen Access Point gesetzt.

AP mittels WLan mit dem vorhandenen Netz verbunden und PS mittels Lan mit dem AP verbunden.

Rechner mittels Lan mit AP verbunden und Verbindung gecheckt.

I-Netverbindung an Rechner gut
Stream zur PS3 gut
I-Netverbindung PS3 nicht gut....ich bekomm keine.
Warum?

Nun zu den Daten:
WLan Netz "Speedport 303V"
Access Point "Zykxel NWA570N"

PS3 und AP haben von mir eine feste IP Adresse verpasst bekommen, aus folgenden gründen:
AP feste IP Adresse, damit ich weiter drauf zugreifen kann um Einstellungen zu vergeben
PS§ feste IP Adresse, da sie keine vom AP mitgeteilt bekommt. Bei "Automatischer Einstellung" bekomm ich keine Verbindung zum AP, nach "Manueller Einstellung" hab ich Verbindung bekommen.

IP-Adresse 192.168.2.1 WLan Modem
IP-Adresse 192.168.2.2 Access Point
IP-Adresse 192.168.2.130 PS3
IP Adresse "automatisch beziehen" Rechner

wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte

vielen dank im vorraus

viele grüße

Ramires

• PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung Beitrag #2
Ramires schrieb:
Also Test mittels direkter Lan Verbindung...--> Stream wunderbar, aber keine I-Net Verbindung
Ich würde erstmal dieses Problem lösen, da die Ursache warum es über den AP nicht geht vermutlich exakt die gleiche ist.
Ist dein Speedport nämlich richtig konfiguriert und liegt sonst nirgends ein defekt vor, sollte das eigentlich gehen.

Ramires schrieb:
AP mittels WLan mit dem vorhandenen Netz verbunden und PS mittels Lan mit dem AP verbunden.

Rechner mittels Lan mit AP verbunden und Verbindung gecheckt.

I-Netverbindung an Rechner gut
Stream zur PS3 gut
I-Netverbindung PS3 nicht gut....ich bekomm keine.
Warum?
Ziemlich sicher eine Fehlkonfiguration im Speedport. Und demnach völlig egal, ob die Verbindung über Kabel oder WLAN oder WLAN-Brücke läuft

Ramires schrieb:
PS3 und AP haben von mir eine feste IP Adresse verpasst bekommen, aus folgenden gründen:
AP feste IP Adresse, damit ich weiter drauf zugreifen kann um Einstellungen zu vergeben
PS§ feste IP Adresse, da sie keine vom AP mitgeteilt bekommt. Bei "Automatischer Einstellung" bekomm ich keine Verbindung zum AP, nach "Manueller Einstellung" hab ich Verbindung bekommen.
Wenn die PS3 ihre IP-Adresse nichtmehr automatisch beziehen kann, liegt zu 98,97% schon irgendein Netzwerkfehler vor. Vergibt man dann manuell eine IP-Adresse überdeckt man meistens nur das eigentliche Problem und erschwert sich damit selbst die Fehlersuche.

Da du mit dem PC über die gleiche Einrichtung Internetverbindung bekommst, mit der PS3 aber nicht, würde ich mir den Speedport genauer anschauen. Zudem schließt man immer möglichst viele potentielle Fehlerquellen aus, also Vergiss den AP erstmal wieder und steck die PS3 wieder direkt mit Kabel an den Speedport und bringe das erstmal zum laufen. Wenn das geht, wirds höchstwahrscheinlich auch mit dem AP laufen.

Guck dir dazu das Log vom Speedport an, ob da irgendwas auffälliges auftaucht, z.B. wenn die PS3 ihre IP-Adresse abholen will.
Desweiteren würde ich alle Filter durchgucken. Hast du z.B. fürs WLAN eingestellt, dass nur Geräte mit bestimmten MAC-Adressen ins WLAN dürfen, die PS3 dort aber nicht eingetragen?
Sind ggf. ähnliche Internetzugriffsregelen eingestellt, Kindersicherung, etc?

• PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung Beitrag #3
Dank für deine Antwort:

Der Speedport steht ein Stockwerk unter mir. Ps3 über wlan damit verbunden und alles läuft, nur der Stream ist halt ruckelig.

AP mittel WLAN an Speedport verbunden --> Internet an AP vorhanden
Von daher denke ich das alles sowiet passt.

Mein Problem ist das die Ps nicht wirklich oder nicht richtig mit dem AP "reden" kann.

Sie bekommt vom AP keine IP Adresse zugewiesen, nicht vom Speedport

Bin weiter auf Forschungsreise :)

Habe mich mit Lan Kabel auf den AP geschaltet und mir die Verbunden Liste angeschaut.
Ich finde dort den Speedport und meinen Rechner aber nicht die PS3.

Wenn ich nun einen Ping absetzte, auf die IP Adresse der PS3 bekomm ich auch Antwort.

Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?????

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung Beitrag #4
Ramires schrieb:
Der Speedport steht ein Stockwerk unter mir. Ps3 über wlan damit verbunden und alles läuft, nur der Stream ist halt ruckelig.
Ja, weil die PS3 nur 54MBit/s WLAN hat, wenn dann noch schlechter Empfang dazu kommt, reicht das nicht für einen guten Videostream.
Dein Speedport und dein AP dagegen haben dann vermutlich eine 802.11n Verbindung, welche deutlich schneller ist.

Ramires schrieb:
AP mittel WLAN an Speedport verbunden --> Internet an AP vorhanden
Von daher denke ich das alles sowiet passt.
Wie prüfst du das? Woher weißt du, dass am AP Internet verfügbar ist?

Ramires schrieb:
Mein Problem ist das die Ps nicht wirklich oder nicht richtig mit dem AP "reden" kann.
Dein Aufbau ist ja so, wenn ich das richtig verstanden habe:

Speedport -> (WLAN) -> AP -> (Kabel) -> PS3

APs sind eigentlich für den Gebrauch in genau die andere Richtung gedacht. Für diese Konstellation muss der AP im Bridge-Modus laufen, sonst leitet er die Pakete uU nicht richtig weiter, was erklären würde, warum deine PS3 keine IP-Adresse kriegt.

Ramires schrieb:
Sie bekommt vom AP keine IP Adresse zugewiesen, nicht vom Speedport
Dein AP darf KEINE IP-Adressen verteilen, auf keinen Fall, das darf nur der Speedport. Der AP muss die Anfragen lediglich korrekt weiterleiten. Idealerweise sollte sogar der AP selbst seine IP-Adresse vom Speedport kriegen.
DHCP (das Ding was die IP-Adressen verteilt) muss im AP zwingend ausgeschaltet werden. Es dürfen NIEMALS zwei DHCP-Server im selben Netzwerk aktiv sein.

Ramires schrieb:
Habe mich mit Lan Kabel auf den AP geschaltet und mir die Verbunden Liste angeschaut.
Ich finde dort den Speedport und meinen Rechner aber nicht die PS3.
Verbunden über was? Allgemein? WLAN? LAN?

Ramires schrieb:
Kann sich da jemand einen Reim drauf bilden?????
Ferndiagnose ist da immer etwas schwierig, va. weil ich mir nichtmal sicher bin, was du bei diversen Versuchen an Geräten wie mit wem verbunden hast und was davon nun inwieweit funktioniert und was genau nicht.

Lösungsmöglichkeiten gibts da mehrere, aber das sind eben keine Standardfälle mehr und Router und AP müssen je nach Lösungsart entsprechend eingestellt werden.

Du kannst dich auch in deinem Aufbau mit z.B. einem Smartphone zum AP verbinden, das sollte dann eigentlich die selben Probleme haben, wie deine PS3 (kriegt keine IP-Adresse, Internet geht nicht, etc).

• PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung Beitrag #5
Und wieder einmal danke für die Antwort :)

Wie ich die Verbindung getestet habe:
Ich habe mit mit einem Lan Kabel auf den AP geschaltet, dann auch dem Rechner auf "Internet Explorer" geklickt und "Google" hat sich aufgebaut ;-)
Wenn ich am AP Arbeite bin ich Grundsätzlich mit dem Lankabel verbunden, also auch wenn ich schau was mit ihm verbunden ist

Ich hab den AP eine feste IP Adresse gegeben, damit ich noch auf ihn zugreifen kann, wenn ich die IP Adresse nicht weiß komm ich nicht darauf um Einstellungen vorzunehmen. Mit der Einstellung IP-Adresse automatisch beziehen, hat er verbindung mit Speedport, da ich Internet Nutzen kann (nur über Rechner)

Das komische ist halt, da ich PS3 mit Netzwerkkabel am AP habe und keine Internetverbindung bekomme und die IP Adresse nicht in der AP-Verbundenliste auftaucht.
Mein Rechner jedoch (mittels Lankabel) angeschlossen, hat Internet und taucht in der Verbundenliste auf.

Ich werde es auf jedenfall mal mit dem Modus "Bridge" versuchen.

Ich meld mich ob es geklappt hat oder nicht ;-)

viele grüße

Ramires

Thema:

PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung

PS3 keine Inernetverbindung trotz AP Verbindung - Ähnliche Themen

PS4 bekommt keine IP mehr - keine Internetverbindung: Als ich gerade eben meine PS4 startete, sah ich, dass sie kein Internet hatte. Ok., dachte ich, das ist irgendwie manchmal so und normalerweise...
Remote Play verbindet sich immer über das Internet anstatt über das lokale Netzwerk: Hallo zusammen. Wie im Betreff stehend habe ich das Problem, dass Remote Play bei mir stets eine Verbindung mit meiner PS4 über das Internet...
Keine LAN Verbindung möglich: Hallo Zusammen, ich habe im Forum bisher leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ich die PS4 über LAN nutzen möchte bekommt sie leider keine IP...
Keine PSN Verbindung: Hallo, ich habe seit knapp 1 Woche meine PS3 durch die PS4 (neues Modell) ersetzt. Leider bekomme ich von Anfang an keine Verbindung zum PSN...
IP-Adresse wird nicht abgerufen --> Kein Internetzugriff: Nachdem ich am Freitag mit meiner PS3 zum zweiten mal bei einem Freund gezockt habe und dort selbige per Kabel mit dem Internet verbunden habe...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben