Lauter Lüfter und "Überhitzung"

Diskutiere Lauter Lüfter und "Überhitzung" im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, ich habe das Problem, das meine PS3 schnell "Überhitzt". Warum ich es in "" schreibe, erkläre ich mal eben: Wenn meine...
  • Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #1
A

Akariu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das meine PS3 schnell "Überhitzt".
Warum ich es in "" schreibe, erkläre ich mal eben:
Wenn meine Raumtemperatur unter 20°C ist, dann gibt sie meist kein Ton von sich. Aber jetzt, im Sommer, wo ich im Zimmer schon gute 30-35°C habe (Wohnung unterm Dach), da dreht sie schon extrem schnell hoch und sagt mir, das sie Überhitzt sei, was einfach mal nicht sein kann. Daher gehe ich von aus, das entweder der Temperatursensor einen knacks weg hat (wenn vorhanden) oder keine ahnung, da ich mir das anders nicht erklären kann. Die Luft die aus der PS3 rauskommt, ist auch nicht mal derart warm, das man von einer Überhitzung reden könnte, ehr normal. Über jede hilfe bin ich sehr dankbar und danke schonmal im vorraus.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #2
Lauter Lüfter und "normal" warme Luft lässt auf einen defekten Lüfter schließen.
Wenn das Kugellager kaputt ist, wird er lauter und dreht langsamer -> weniger Kühlung -> wird zu warm.

Ist zwar schon lange her, aber wenn meine PS3 mal richtig gerödelt hat, dann war die rausgeblasene Luft auch gut warm. Nicht heiß, oder unerträglich, aber spürbar warm. Wenn die so warm wäre, dass es schon weh tut, hat man wohl die Flammen übersehen.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #3
Danke für deine Atwort.
Merkwürdig finde ich nur, das es bei erhöhten Temparaturen im Raum so schnell "überhitzt" und wenn im Zimmer ~20°C sind, dann kann ich Stundenlang spielen :shock:
Zudem wird er fast schon instant laut, wenn ich 30+°C im Zimmer habe, ich hoffe dann wirklich, das ich das ganze mit dem Tausch des Lüfters dieses problem beheben kann.
Ich werde mal gucken, ob ich so schnell wie möglich ein neuen Lüfter ranbekomme.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #4
Bei 30° + ist die angesaugte Luft oft nicht mehr "kühl" genug um in der Konsole für Ausgleich zu sorgen. Hab mit meiner alten Fat Lady den gleichen Effekt.
Es ist der CPU, der so heiß wird. Bei 60° - 80° schaltet der Lüfter auf höchste Stufe.
Neue Wärmeleitpaste kann oft Abhilfe schaffen. Muß das bei mir auch angehen, schiebe es nur die ganze Zeit vor mir her :)

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #5
Wie ich bereits sagte, kann das nicht so ganz hinhauen, denn ich glaube nicht, das die cpu von 30°C auf 60-80°C in 1 min hoch geht. Dennnoch hatte ich vor, wenn ich die PS3 öffne, die Kühlpaste zu wechseln.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #6
Akariu schrieb:
Wie ich bereits sagte, kann das nicht so ganz hinhauen, denn ich glaube nicht, das die cpu von 30°C auf 60-80°C in 1 min hoch geht.
Schwerer Irrglaube, die braucht da unter Last keine 1min, das macht die in 10 Sekunden! Vorallem wenn die Kühlung nicht optimal läuft.
Ich hab damals schon einen P200 verbrutzelt, weil der Kühlkörper nicht richtig drauf war. Der hat den Bootvorgang nicht überlebt.

Guck erstmal nach dem Lüfter. Wenn der auszuschließen ist, kann man weitergucken.

30-25° Grad sind übrigens für sehr viel Hardware ein Problem. Da muss man kein Ingenieursstudium haben um das zu verstehen. Setz dich einfach mal raus bei 25°, dann ist ein Lüftchen schon angenehm. Bei 35°+ ist aber auch das Lüftchen nichtmehr angenehm, das ist dann ggf. sogar schon unangenehmer als Luftstillstand.
Ergo Saunaaufguss wenn jemand mit dem Handtuch wedelt. Die Luft wird deswegen nicht wärmer, aber sie fühlt sich dann definitiv heisser an.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #7
Naja, aber das mit den Temperaturangaben finde ich jetzt nicht so repräsentativ, eine CPU heizt bei Volllast locker auf 60-70 Grad.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #8
Spinni schrieb:
Naja, aber das mit den Temperaturangaben finde ich jetzt nicht so repräsentativ, eine CPU heizt bei Volllast locker auf 60-70 Grad.

Ööhm, ja... aber bei diesen Temperaturen schaltet sich der Lüfter nunmal auf die höchste Stufe, was ja hier auch das Thema ist ;)

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #9
Achso, ok sorry, hatte ich falsch verstanden

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #10
So....sorry das ich lange nichts mehr hab hören lassen.
Ich konnte nun einen Torx Schrauber auftreiben und hab auch eben mal die Kühlpaste gewechselt....leider scheint das Problem wo anders zu sitzen, kann dann wirklich nur der lüfter sein, denn eben wieder, PS3 angeschaltet und innerhalb von 30 Sekunden geht der Lüfter auf die höchste Stufe, es kam auch nur kalte Luft hinten raus, also ich bin echt ratlost, was kann das denn nun noch sein außer vielleicht den lüfter zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #11
Und was genau erwartest du jetzt? Die heilige Nachricht von irgendjemanden, das sich dein Problem in Luft auflösen wird? Weil du das so hoffst?
So wie du schreibst, gibts nur noch 2 Möglichkeiten.: Der Lüfter hat ne Macke, neue gibts für bittere 2,95€, also lieber besser die PS3 gleich wegwerfen und eine neue kaufen, oder der Temperatursensor hat ne Macke, keine Ahnung wie der in der PS3 umgesetzt ist, aber wenns blöd läuft, kannst du deswegen deine Ps3 wegwerfen und dir eine neue kaufen.

Option 3 wäre wohl eher das was du hören hättest wollen. Das wäre dann wohl, wegwerfen, neu kaufen. Ach ne, das hatten wir ja schon.

Alterrnativ gibts auch ein Elektronikstudium mit SMD-Lötkursen. Vielleicht kommst du da an das nötige Equipment ran, deine PS3 zu reparieren. Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage.

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #12
Oh man....
Na vielen dank....wenn ich mich verarschen lassen wollen würde, könnte ich gleich bei gutefrage.net mein Problem schildern und mich von Kiddies beflamen lassen -.-

Ich habe es so geschrieben, wie ich es schrieb, damit man vielleicht dem Punkt nähr kommt, woran es liegen könnte....nicht um eine "heilige Nachricht" zu erhalten....

Aber wenn mir hier niemand helfen möchte, oder eben sein sarkasmus ausleben will, dann sagt das gleich und legt nich so ne scheiß Laune an den Tag.

Ich frage hier ja nicht nach, weil es mir spaß macht, sondern weil ich mich damit nicht auskenne und ich nicht das Geld habe, mir eine neue PS3 zu leisten.

Wenn der neue Lüfter nur 2,95€, dann bin ich selbstverständlich gewillt, das in kauf zu nehmen und auszuprobieren, aber da ich mich wie gesagt nicht damit auskenne, wäre ein Link zu jenem Lüfter auch sehr nett....

Danke...

• Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #13
Du hast die WLP nach Anleitung erneuert (zB YT-Videos)?

Fachmännischen Rat bekommst du auch hier:

Durchaus kann der Temperaturfühler auch ne Macke haben, dar sitzt meines Wissens direkt unter dem CPU, da kannste im "Heimwerkerbereich" wohl nicht viel ausrichten.
Naja u für 2,95 kriegst auch keinen neuen Lüfter, eher zwischen 15,- u 30,-€ (oder mehr).
Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nur gebrauchte bei Ebay gesehn. Wenn du danach schaust, mußt du für dein Modell suchen - also Fat, Slim, Oder Superslim.

Ich denke trotzdem, daß es nicht am Lüfter liegt, da der ja "nur" von nem gewöhnlichen Elektromoter gedreht wird. Die Steuerung übernimmt ein Elekronikmodul vom Mainboard.

Alternativ kannst du auch mal den Lüfter-Test wagen. Das sollte man nicht zu oft machen, da es das Lager beschädigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lauter Lüfter und "Überhitzung" Beitrag #14
Jap,anders hätte ich mich auch garnicht dort ran gewagt^^

hm....dafür könnte man sich schon fast 1/6 bis 1/3 einer gebrauchte PS3 Super Slim kaufen, für den Preis des Lüfters^^

Hatte ich mir auch schon beinahe gedacht, da ich ja wie gesagt bei 20°C stundenlang spielen konnte ohne das der Lüfter aufs höchste ging und sie so laut wurde. Heißt dann wohl, am besten doch für eine neue/gebrauchte sparen.

Vom Lüftertest hab ich auch schon gehört und bin drauf gestoßen, da es hätte auch sein können, das sie zu verstaubt ist und deswegen überhitzt. Allerdings hatte ich das schonmal gemacht und beim Test wurde der Lüfter genauso laut, wie als wo die PS3 anzeigt, sie sei zu heiß.

Danke, ich denke, ich werde dann einfach nochmal sparen müssen und hoffen, das ich bei der nächsten mehr Glück habe^^

Thema:

Lauter Lüfter und "Überhitzung"

Lauter Lüfter und "Überhitzung" - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei? Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut: Hallo Hatte mir vor ca 3 Jahren ein gebrauchte PS3 gekauft. Lief einwandfrei, Lüfter ging auch im Sommer selten über die mittlere Stufe hinaus...
Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut (2.Versuch): Irgendwie wurde mein 1 thread unbrauchbar gemacht, daher nochmal ein Versuch mit einer Zusammenfassung des ersten: Gebrauchte PS3 vor 3 Jahren...
PS3 Fat 60 GB wird nicht heiß aber Lüfter ist extrem laut: Ich habe meine PS3 seit 2007 und sie lief immer sehr ruhig. Seit einiger Zeit gibt der Lüfter nach ca. 10-15 Minuten Vollgas obwohl die PS3 nicht...
PS3 Fat Lady 40 GB: Nach 10 Min Lüfter Vollgas?: Hallo zusammen, besitze seit dieser Woche eine gebrauchte PS3 Fat Lady. Mir ist aufgefallen das so ~10min nach dem Spielstart der Lüfter auf...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Bebiekatze
  • TammiDedma
  • Martillo
Oben