Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread

Diskutiere Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Damit nicht jeder User hier immer und immer wieder eine neue, persönliche Anfrage stellt, welcher Fernseher oder Bildschirm für ihn geeignet ist...
  • Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #1
OCV

OCV

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
571
Damit nicht jeder User hier immer und immer wieder eine neue, persönliche Anfrage stellt, welcher Fernseher oder Bildschirm für ihn geeignet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread, wo bereits im Startpost schon Empfehlungen stehen, wir wollen ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden ;)

Ich befasse mich sehr viel mit TV und Monitor Modellen, besonders in Bezug auf Inputlag und werde den Startpost hier pflegen und immer wieder neue, gamertaugliche Modelle hinzufügen, bis irgendwann soviele Modelle hier stehen, dass für jeden etwas dabei ist, sowohl auf den Preis bezogen als auch auf die Ausstattung...

Diskussionen über TVs und Empfehlungen (allerdings mit Angabe über Inputlag und Ausstattung) sind hier sehr erwünscht

Beachtet, dass die Reaktionszeit (Pixel Response Time), also die Zeit die der fernseher braucht um die Farbe eines Pixels zu ändern (meist grey to grey) nichts mit dem Inputlag zu tun hat!! es gibt durchaus Fernseher die 5ms Reaktionszeit haben aber 100ms Inputlag!!

Damit ihr selber eigenständig recherchieren könnt wie viel Inputlag ein Modell hat, gebe ich euch mal folgende Internetseiten mit auf den Weg

Zusätzlich nutze ich noch japanische Quellen um mich zu informieren, aber die lasse ich hier erstmal aussen vor...

Ich mach mal den Anfang mit 2 ausgezeichneten Modellen die ich fast 2 Jahre lang selber nutze - sortiert wird das ganze immer nach Tvs/Screens und nach Hersteller, damit es übersichtlich bleibt wenn hier irgendwann 50 Modelle oder mehr stehen...

Vergisst nicht, auch den Paneltype zu recherchieren falls es verschiedene gibt, denn nachher behauptet hier jemand ein Modell habe sagen wir mal 20ms lag und dann kauft sich ein anderer User das Modell, hat aber mit über 60ms Lag zu kämpfen, dann liegt das daran dass derjenige der das Modell empfohlen hat ein besseres Panel hat als der, der die Empfhelung wahrgenommen hat

TVs:

Sony:

-Bravia KDL40EX720 = 16ms IL bei Panelnummer LTY (Samsung Panel), = Ausstattung: 40Zoll, Full HD 1080p, 100Hz, 3D, 4x HDMI, 1xYUV, 1x Scart, 1x VGA, 2x USB2.0

-Bravia KDL42W655 = 15ms IL, Panel egal, = Ausstattung: 42Zoll, Full HD 1080p, 200Hz, Smart Funktion, 2x HDMI, 1x Scart, 1x USB2.0

Bildschirme:

Eizo:

-FS2333 = ca.6ms IL daher kein Lag spürbar, Panel egal, = Ausstattung: 23Zoll, Full HD 1080p, 2x HDMI, 1x VGA, 1x DVI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #2
Wäre ein 24 Zoller im Vergleich zu einem 27 Zoll Monitor bei einer Auflösung von 1920x1080 deutlich besser ?
Oder sieht das Bild dennoch gut aus bei 27 Zoll ?

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #3
Ich hab nen Pana Plasma der scheinbar nicht den besten IL hat, ist mir aber noch nie negativ aufgefallen. Spiele aber auch kaum online. Das Bild ist ein Traum im Vergleich zu dem Edge LED Schrott den ich vorher hatte.

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #4
Ich habe einen Bravia Kdl50w656 und bin hochzufrieden! Geiles Bild und sehr niedriger Input lag

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #5
Ich nutze einen BENQ LED GL2450HM 24" (61cm) 2ms (Reaktionszeit) il 10ms,

der hat HDMI/DVI/VGA und ein spitzen Bild für seinen Preis.

Dank 3,5 Klinke Ausgang, kann man auch vernünftige Boxen anschliessen
und hat weitaus besseren Ton als mit den integrierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #6
Wäre schön wenn ihr direkt den Inputlag eurer Geräte mit aufführen würdet, sodass ich es nicht noch extra recherchieren muss... weil Angaben wie "niedrig" sind nicht viel wert, konkrete Zahlen sind bei Inputlag das A und O

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #7
Hallo,

also ich würd zum Zocken den SONY KDL W6 empfehlen, hab die 32 zoll variante und muss sagen,
das der sogar zum PC zocken (Counterstrike, wo es wirklich auf imput Lag ankommt) sehr gut ist.
Die Farben sind absolute Spitze...

Nachtrag, hab den Imput Lag im Game Modus nachgeschaut: der beträgt 15ms... was sagenhaft für einen TV ist.

Gruß
Kiffernase

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #8
Katsuhiko schrieb:
Ich nutze einen BENQ LED GL2450HM 24" (61cm) 2ms,

der hat HDMI/DVI/VGA und ein spitzen Bild für seinen Preis.

Dank 3,5 Klinke Ausgang, kann man auch vernünftige Boxen anschliessen
und hat weitaus besseren Ton als mit den integrierten.

2ms vielleicht bei der Reaktionszeit aber niemals il!

Mein Kdl50w656 hat neben den 655 den niedrigsten il den man zurzeit haben kann mit 14ms!

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #9
Samhain88 schrieb:
Mein Kdl50w656 hat neben den 655 den niedrigsten il den man zurzeit haben kann mit 14ms!

Gibt es bei deinem Modell auch verschiedene Panels, sowie es bei meinem Sony der Fall ist??

Falls ja schau mal nach welches du hast indem du auf der Fernbedienung schnell hinternander INFO,5,Volume+ und Power drückst (durch das Power drücken wird der TV angeschaltet, muss sich also vor der Kombination im Standby befinden)

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #10
Muss ich mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #11
Samhain88 schrieb:
2ms vielleicht bei der Reaktionszeit aber niemals il!

Steht doch auch in dem Link zum anklicken ;)

Wenn du dann mal das Model nachsiehst in den Links im Post 1, wird il 10ms gezeigt.

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #12
Hallo!

meine PS4 sollte demnächst ankommen, und ich spiele mit dem Gedanken mir einen SHARP LC-60 zuzulegen. Lag soll ganz ok sein, hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dieser Marke/Modell gesammelt??

Danke!

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #13
Was haltet ihr vom sony w805?
Die profizocker spielen mit 5-6 input lag auf PCs Monitoren.
Ist dann 15-20 input lag bei
Fernseher kein handicap?
Ich werde wohl meinen samsung f 8090 verkaufen müssen😢.
Kann mir jemand helfen? Mein Problem ist welchen Fernseher ich jetzt kaufen soll. Den W805 oder den W905??? Der W905 hat 20 ms der W805 hat 16 ms. Und es gibt noch den W 656 mit 16 ms. Ich blicke langsam gar nicht mehr durch.
Machen die 4 ms einen unterschied?
Please help😩

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #14
Bei Inputlag ist die grenze immer in 16ms schritten, das heisst man kann den unterschied von 15 zu 16ms merken aber nicht von 17 auf 18, da 16ms genau 1 frame (bild) verzögerung betragen...

Sprich ein Bildschirm mit 15ms Lag ist noch nicht um ein Bild verzögert, aber ab 16ms schon, dann hängt der screen immer genau 1 Bild hinterher, ab dann kann man den Lag spüren wenn man wirklich ein geübeter zocker ist der seine 1framer aktionen im schlaf beherrscht

15 oder weniger Lag = 0 Bilder Verzögerung = nicht spürbar
16 bis 31 Lag = 1 Bild Verzögerung = spürbar für Fortgeschrittene und Profis bei Games wo es auch Aktionen gibt die auf 1 Frame genau getroffen werden müssen (meist Beatem Ups)
32 oder mehr Lag = 2 oder mehr Bilder Verzögerung = theoretisch für jeden bemerkbar, wenn man nicht grade ein rentner ist und nicht grade ein Game läuft wo Verzögerung total egal ist wie zB wer wird millionär quiz games ;P

Hinzu kommt noch der Lag der Peripherie, der zwar in der Regel sehr sehr gering ist, aber das Fass sozusagen zum überlaufen bringen KANN

zB die Original Sony Pads (Bluetooth) haben nur 1-2ms Verzögerung, Original Arcade Sticks von Madcatz oder HORI (die per USB Kabel angeschlossen werden garkeine -unter 1ms auf jeden Fall) aber billig Hardware die per Funk USB Stick funktionieren wie zB der Tekken 6 Wireless Arcade Stick oder die Madcatz Street Fighter Wireless Fightpads laggen da schon mehr, da es ne andere Art der Übertragung ist

So gering sich das jetzt auch anhören mag, man muss es halt auf den Monitor Lag dazurechnen, wenn man jetzt nen Bildschirm hat mit 14ms Lag ist der ja erstmal Lagfrei (weil man 14ms nicht spüren kann), aber hat man jetzt nen Controller angeschlossen der 2ms oder mehr Lag verursacht, bringt das ja das 16ms Fass zum überlaufen und man überschreitet die 0 Frame -> 1 Frame Grenze...

Daher sind auch Gamer Monitore mit 6ms Inputlag so beliebt, da isses fast egal was für ein Controller man anschliesst, es wird schon irgendwie immer unter 16ms ablaufen...

Dazu kommt noch der RAW Lag vom Game und der Online Lag (falls man sich Online Gaming überhaupt antut)...

Mit RAW Lag ist gemeint, was für eine Verzögerung das Game von sich aus mitbringt, das entsteht meistens durch mangelhafte Portierung, denn früher wurde fast alles zuerst auf die XBOX360 programmiert und danach auf die PS3 portiert, das hat zB den effekt dass Games wie Street Fighter 4 auf XBOX lagfrei liefen und auf PS3 aber IMMER nen ständigen LAG von 1-2 Frames hatten, gegen diesen Lag konnte man nicht das geringste machen, da es an der Portierung lag, daher spielen auch alle Europäischen Turnierspieler Street Fighter 4 auf XBOX (auf der Evolution, dem grössten Beatem Up Turnier Event weltweit in Las Vegas USA wurde zwar auf PS3 gespielt, das lag aber an den Sponsoren Verträgen, es löste unter den Profis aber durchaus einen SHitstorm aus, warum man denn die PS3 Lag Version vorgesetzt bekam usw)... Bei Tekken 6 zB war es dann aber andersrum, das wurde auf PS3 entworfen und auf die XBOX portiert, in dem Fall hat die XBOX Version 1-2 Frames Lag und daher spielte jeder gute Tekken Spieler auf PS3...

Ja und zum Online Gameplay brauche ich ja nix zu sagen, dafür ist die deutsche Infrastruktur einfach viel zu steinzeitlich, hier ist ja ein Ping von 20ms schon gut (und der alleine ist schon über ein Frame!!) aber die meisten gurken immer noch mit 30-40ms durchs netz, in Japan hingegen hatte ich fast immer konstant 9ms oder sogar weniger!!!!!!!!!!!!!!!

Nehmen wir mal an man spielt jetzt Street Fighter Online, einmal das Beispiel wie man es macht und wie man es NICHT macht ;P

Negativ Beispiel:

-Durchschnittlicher Fernseher über den man sich keine Gedanken gemacht hat(sagen wir mal 30ms lag)
-Billo Hardware, also alles mit Funk USB Stick (sagen wir mal 8 ms Lag)
-PS3 Version (sagen wir mal ca 20ms RAW Lag)
-durchschnittliche deutsche Internet Verbindung (30ms Ping)

Macht stolze 88ms Lag also mehr als 5 Bilder Verzögerung = unspielbar

So macht mans richtig:

-Guten Bildschirm kaufen, spitzenreiter war damals der Iiyama ProLite 2200 HDS, heute ist es der Eizo F2223 (sagen wir mal Durchschnitt 4ms Inputlag)
-Vernünftige Hardware, am besten Kabelgebunden (garkein Lag, nur die reine Berechnungszeit vom Knopf drücken bis hin zum Konsolenmainboard welches das Drücken registriert, halt irgendwas grösser 0ms kleiner 1ms)
-die richtige Version ohne RAW lag (kein Lag)
-Gutes Internet, am besten Asiatisches (9-10ms)

Macht wenn man alles aufrundet schlappe 15ms Lag also alles in allem immer noch unter 1 Bild, somit perfekt spielbar

Aber für einen Fernseher ist 16ms schon ein ungewöhnlicher Traumwert, den fast kaum ein TV hat (aber eben der erwähnte Sony TV halt schon, was ihn zu einem der lagfreisten TVs überhaupt macht, aber mit einem guten Monitor messen kann er sich nicht) und das sollte für 99% aller Zocker ausreichen

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #15
Danke für den Hinweis. Ich habe mal bei meinem Samsung den Spiele-Modus aktiviert.

Gruß

Eddi

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #16
Wie groß wäre der Unterschied zwischen einem neuen 24 Zoll Full HD Monitor und einem alten 27 Zoll 720p TV? Lohnt sich für die PS4 der neue Monitor?

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #17
Danke an den Moderator oben. Die ausführliche Antwort war sehr hilfreich. Nun ich bin jetzt nicht der Profi Zocker. Aber ich hätte gerne meine PlayStation vier im Wohnzimmer bei einem großen Fernseher wo man die Grafik richtig ausnutzt. Die Qual der Wahl. Würdet ihr mir die Sony Fernseher empfehlen die den niedrigen input lag haben? W656 W805 W905? Oder gibt es auch andere Fernseher die immer interessant werden. Denn ich hätte gerne mal auch einen Profi Zocker besiegt 😳😉.

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #18
Kann den W905 55 Zoll von Sony nur empfehlen!!!

Hier ein Info thread
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=7347&back=1&sort=lpost&z=55

Das Bild is der Hammer und ist glaub momentan eins der Geräte mit dem niedrigsten Input Lag!
Hab jedes Mal ein Grinsen im Gesicht :)

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #19
Sony W 905. Das habe ich mir auch überlegt. Der 905 soll ein super Bild haben. Dem input lag liegt bei 20 ms.
Der W 805 und W 656 haben aber einen input von 15-16 und wie der Moderator oben beschrieben hat wäre es genau die Grenze zu einem Frame. Und anscheinend macht das einen unterschied.hat jemand Erfahrungen zu W 656 und W 805?
Fernsehen und Bluray schauen will ich nämlich auch damit. Und nicht zu wenig. Schlussendlich hoffe ich dass ich nicht gezwungen bin alle drei Fernseher zu kaufen und nacheinander zu testen.
Erwartet uns 2014 vielleicht von Sony ein top PlayStation vier Fernseher?

• Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread Beitrag #20
Unregistriert schrieb:
Der W 805 und W 656 haben aber einen input von 15-16 und wie der Moderator oben beschrieben hat wäre es genau die Grenze zu einem Frame. Und anscheinend macht das einen unterschied.

Was besseres als 15-16ms Inputlag findet man bei Fernsehern ohnehin fast nie, da heisst es zuschlagen... Will man noch bessere Inputwerte, muss man sich nen Monitor holen...

Thema:

Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread

Gamertaugliche TV/Monitor Empfehlungen - Sammelthread - Ähnliche Themen

Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
Verkaufe Samsung SUHD TV UE55KS7090 - Der Ideale TV zum zocken NEU | OVP | GARANTIE: Hallo! Ich biete euch einen neuen 55 Zoll Fernseher KS7090 der Oberklasse von Samsung mit Quantum Dot Display, HDR 1000, 4k und nativem 100hz...
24' IPS Monitor Empfehlungen?: Hallo, ich möchte mir überwiegend für meine PS4 einen Monitor kaufen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus. Ich stelle folgende...
PS4 an 1080p Fernseher UND 4K Monitor gleichzeitig: Hallo, ich habe ein kleines Anliegen, und ohne viel Gerede will ich gleich zur Sache kommen. Ich habe eine PS4 unter meinem Fernseher im Regal...
Panasonic Viera TX-P42S20E - kaufen? Empfehlungen? Beratung?: Hi liebes Forum ;) ich spiele etwas mit dem Gedanken mir zu Weihnachten einen neuen TV zu kaufen. Aktuell schaue ich auf einem 37" Toshiba LCD...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben