Interne Festplatte

Diskutiere Interne Festplatte im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hallöchen. Ich würde meine Ps 4 gerne gleich mit ner größeren festplatte bestücken ;) laut dem FAQ sollte die festplatte wohl ( wie bei der PS 3...
  • Interne Festplatte Beitrag #1
fasciatus

fasciatus

Punkte Reaktionen
9
Hallöchen.
Ich würde meine Ps 4 gerne gleich mit ner größeren festplatte bestücken ;)
laut dem FAQ sollte die festplatte wohl ( wie bei der PS 3 auch ) sata II , 54000 umdrehungen und ne maximale bauhöhe von 9,5 mm haben.
Hatte mir schon eine western digital mit 1,5 TB ausgesucht gehabt und dann beim irgendeinem händler gesehen das die wohl leider ne bauhöhe von 12 mm hat. also weitersuchen :mad: .

Kann vielleicht einer ne festplatte empfehlen ??

• Interne Festplatte Beitrag #2
AW: interne Festplatte

Laut Computerbild soll eine 12,5er Festplatte in der PS4 stecken, sollte also passen. Wie gesagt hat Computerbild behauptet, sicher ist es also nicht.

Ansonsten denke ich ist es ziemlich egal welche Festplatte du nimmst, hauptsache nicht zu viele Umdrehungen und das auch nur, damits nicht zu einer zu großen Hitzeentwicklung kommt.

Theoretisch kannst sogar eine SSD nehmen, null Hitzeentwicklung und schneller gehts nicht. :)

• Interne Festplatte Beitrag #3

Aya schrieb:
Laut Computerbild soll eine 12,5er Festplatte in der PS4 stecken, sollte also passen. Wie gesagt hat Computerbild behauptet, sicher ist es also nicht.

Ansonsten denke ich ist es ziemlich egal welche Festplatte du nimmst, hauptsache nicht zu viele Umdrehungen und das auch nur, damits nicht zu einer zu großen Hitzeentwicklung kommt.

Theoretisch kannst sogar eine SSD nehmen, null Hitzeentwicklung und schneller gehts nicht. :)

SSD und größer 500GB wird hart oder zumin teuer.
Ich kenne auch nur die FAQs mit 9,5mm

• Interne Festplatte Beitrag #4

Ginge da dann die Garantie verloren?

• Interne Festplatte Beitrag #5

Das Wechseln der HDD wurde von Sony als möglich deklariert, somit sollte KEIN Garantieverlust entstehen. Im Garantiefall muss allerdings (sehr wahrscheinlich) die Original-HDD vorhanden sein/im Gerät sein.

• Interne Festplatte Beitrag #6

KlOis schrieb:
SSD und größer 500GB wird hart oder zumin teuer.
Ich kenne auch nur die FAQs mit 9,5mm

Stimmt das FAQ habe ich erst später gesehen und Sony muss es ja wissen. ^^

• Interne Festplatte Beitrag #7

Wenn es offiziell gestattet wird, sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung ein Hinweis dazu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interne Festplatte Beitrag #8

Um mal den Preis außen vor zu lassen...
würde die ps4 die Leistung einer SSD überhaupt nutzen?

die ps3 kann zwar SSD aber nicht mit dem Speed...

• Interne Festplatte Beitrag #9

Ich denke, dass wohl kommt jemand beantworten kann, ob Du mit einer SSD in der PlayStation 4 bessere Ladezeiten erwarten kannst. Nun, das bedeutet "learning by doing", aber ganz ehrlich? Ich finde es wird sich kaum rentieren. Würde jetzt ein Spiel, wie bei der Xbox, zwischen 10 und 15 Gigabyte belegen, könnte man noch sagen, okay, ich spiele höchstens 5 Spiele, das passt!

Wir sprechen aber bei der PlayStation 4 über Spiele, die an die 50 Gigabyte belegen, dann rechne mal hoch, was eine Installation kostet...

Ungefähr bezahlt man für eine gute SSD 150? für 250 Gb, die kann ungefähr 4 - 5 Spiele speichern, womit man schon 30? pro Installation bezahlt. Gut, ich meine, wenn es ein signifikanten Unterschied zeigt und man das Geld sowieso hat, warum nicht? Meins wäre es trotzdem nicht.

• Interne Festplatte Beitrag #10

Honkitonki schrieb:

Ich denke das der mangelnde Geschwindigkeitszuwachs bei der PS3 auch auf die BluRay zurück zu führen ist. Man hat na nie das ganze Spiel installiert. Dann ist es auch eine Frage des Arbeitsspeichers. Wie schnell und wie groß ist er, wie ist die Speicherverwaltung? Denn da werden alle relevanten Daten rein geladen.
Am Ende ist es so wie schon erwähnt, abwarten bis die Ersten es ausgetestet haben. ;)

• Interne Festplatte Beitrag #13

Honkitonki schrieb:

Jedes System profitiert von einer SSD, weil die Leserate einfach schneller ist. Dementsprechend sind Ladezeiten kürzer.

Es ist natürlich nicht so dass du mehr Frames oder so bekommst in Spielen aber Ladezeiten werden halt doch schneller. Installationen gehen schneller, Spielladezeiten werden schneller aber es sind halt marginale Geschwindigkeitszuwächse. Also es ist eigentlich egal ob man HDD oder SSD hat aber wenn man das Geld hat und sich keine Sorgen um Hitzeentwicklung durch die Festplatte machen will, dann immer rein mit der SSD.

Bei Spielen die primär von der Blu-Ray Laden bringt so eine SSD natürlich keine Geschwindigkeitsvorteile.

Allgemein wird halt Reaktionszeit auch beim Aufrufen von Anwendungen verkürzt.

Was ich übrigens nicht verstehe ist, warum alle jetzt schon eine größere Festplatte wollen. Die 500GB sollten doch vorerst mal reichen selbst wenn man auf Download Only geht. Ich meine die Festplatten werden nur günstiger und man kann sich ja dann eine holen, wenn die 500GB tatsächlich an ihr Limit kommen. Was wohl nicht so schnell passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interne Festplatte Beitrag #14
Dann müsste man ja die Daten umschaufeln auf die neue. Wenn man gleich eine Größere einbaut hat man ja ruhe und braucht sich keinen Kopf zu machen.

Bin auch am Überlegen ob ich gleich eine größere Einbaue.

• Interne Festplatte Beitrag #15
magnus1982 schrieb:
Dann müsste man ja die Daten umschaufeln auf die neue. Wenn man gleich eine Größere einbaut hat man ja ruhe und braucht sich keinen Kopf zu machen.

Bin auch am Überlegen ob ich gleich eine größere Einbaue.

Das stimmt aber andrerseits sparst vielleicht viel Geld, wenn du etwas wartest. Die PC Industrie entwickelt sich ja rasend schnell und da werden heute aktuelle Dinge, morgen für die Hälfte verramscht. :)

Aber gut wenn man das Geld übrig hat, dann warum nicht?

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass die 500GB nicht vorerst reichen.

• Interne Festplatte Beitrag #16
genau aus dem grund wie magnus1982 es auch schon gesagt hat.

wenn ich lese das cod ghost schon so 49 gb verbraucht , killzone wohl auch an die 40 gb , und wieviel das betriebssystem verbraucht wies ich garnicht ( die 500 stehen aber wohl nicht komplett zur freien verfügung ) dann ist die 500er schnell voll , gerade wenn mann wie ich auch noch plus hat und das auch ausnutzt :cool:

wenn ich dann erst später ne andere einbau dauerts ne gefühlte ewigkeit bis auf der neuen alles wieder so ist wie vorher :)
hatte in der ps 3 auch erst die originale 80 gb drinnen und dann ne 500er selbst eingebaut , das rausgesuche der downloads und das neuinstallerie von den bd's war einfach nervend.

so sehe ich das jedenfalls ;)

• Interne Festplatte Beitrag #17
So , hab mich heute nun endlich entschieden und mir die hier bestellt :
HGST Travelstar 5K1500 1,5TB

Dann hab ich wohl für laange Zeit genug speicherplatz ;)

• Interne Festplatte Beitrag #18
Sollte reichen. :D

Was hat die gekostet?

• Interne Festplatte Beitrag #19
114,50 ? inklusive versand , bei dem bekannten auktionshaus :)
weil bei dem anderen händler ( siehe link von meinem oberen beitrag) war mir die lieferfrist doch zu lang. :cool:

• Interne Festplatte Beitrag #20

Alles was dicker als die Vorgeschriebene Höhe von 9,5mm überschreitet führt dazu das die Garantie erlischt!
Also es passen auch 12,5mm dicken Platten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Interne Festplatte

Interne Festplatte - Ähnliche Themen

1,5 TB Festplatte für 56€ - (Neu): Hi, bei computeruniverse.net bekommt man zur Zeit die " Seagate Spinpoint M9T ST1500LM006 1.5TB " für 55,90 inkl. Versand* Produktbeschreibung...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS4 - FAQ veröffentlicht - US Version: PS4: The Ultimate FAQ PS4 System Details PS4 Game Lineup PS4 Used Games DUALSHOCK 4 Peripherals & Accessories PlayStation Camera...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben