NETZWERK - PORT FORWARDING - UPNP - LAN - WLAN - PING
Suchbegriffe:
NETZWERK // INTERNET // VERBINDUNGSABBRUCH // VERBINDUNGSABBRÜCHE
FORWARDING // PSN PORTS // NAT // DMZ // LANGSAMES WLAN
UPNP:
In der Regel haben die Router die möglichkeit UPNP zu unterstützen.
D.H. wenn angeschlossene Geräte einen Port benötigen,
können diese automatisch geöffnet/geschlossen werden.
Achtung:
Sollte ein Port bereits geforwardet sein, funktioniert bei
diesem Port UPNP nicht !!!
NAT-TYP:
Je nach Verbindung wird diese klassifiziert in NAT 1/2/3.
Für gewöhnlich reicht ein NAT 2 aus um online spielen zu können,
ist aber die Verbindung schlechter bzw. NAT 3, reicht dies oft nicht
aus.
Normal gibt das PSN beim verbinden auch Hinweise wenn die
erreichbare NAT ein Problem darstellt.
Sollte die Verbindung gemässigt sein, nicht zu stande kommen oder
heufig abbrechen, kann man für PSN die Ports forwarden oder eine
DMZ verwenden wenn UPNP nicht unterstützt wird bzw. funktioniert.
PORT-FORWARDING:
Alle Spiele, die von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) herausgegeben werden, verwenden die folgenden Port-Nummern für die Kommunikation mit den Spielservern:
- TCP-Ports: 80, 443, 5223 und 10070 - 10080
- UDP-Ports: 3478, 3479, 3658 und 10070
PLAYSTATION Network:
- TCP-Ports: 80, 443, 5223
- UDP-Ports: 3478, 3479, 3658
PLAYSTATION 3-Remote Play ( über das Internet):
Aktiviere die UPnP-Funktion, falls diese vom Router unterstützt wird.
Unterstützt der Router UPnP nicht, muss die Funktion zur Anschlussweiterleitung so eingestellt sein, dass das PLAYSTATION 3-System an das Internet angeschlossen werden kann.
Die Port-Nummer für Remote Play lautet: TCP-Port 9293.
Quelle:
Playstation
Unter Umständen können Spiele darüber hinaus auch noch eigene Ports benötigen.
Hinweis:
Das feste forwarden von Port 80 kann ich nicht empfehlen,
da dieser Port für das Browsen im Internet benötigt wird!!!
DMZ:
Wenn man eine
DMZ verwenden möchte (ohne Schutz der Router Firewall),
muss der Router dies unterstützen und eine eigene IP (statisch) dafür angegeben
werden. (Fritz!Box Router nennen dies Exposed HOST)
Das Endgerät
MUSS dann manuell eingerichtet werden, um zu gewährleisten das
die IP die für die DMZ bereit steht verwendet wird.
Die meisten Router können maximal eine DMZ verwalten, wer mehrere Geräte hat
die nicht durch die Router Firewall geschützt sein sollen, kann immer nur eins in
Verwendung haben, da sonst die Geräte sich gegenseitig blockieren würden.
Ich stufe die DMZ bei einer Spielkonsole als unbedenklich ein, weil diese:
1. nicht dauerhaft in Betrieb sind wie vieleicht ein PC
2. zwar theoretisch angreifbar währen, aber ein geschlossenes System haben
PING:
Dies gilt für LAN oder WLAN, wobei ich die Verbindung über LAN empfehle,
da bei WLAN je nach Router, verwendeter Kanal, Empfangs-Stärke,
Störsignale und zusätzlich angeschlossenen Geräte ein Lag entstehen
kann der sich auswirkt auf den Ping.
Weitere Einflussmöglichkeiten auf den Ping:
- Angeschlossener Knotenpunkt
- Auslastung der Leitung
- PSN Server
etc.
Merke:
Je höher der Ping, desto höher die Zeitverzögerung zu den Mitspielern.
Ist der Ping zu hoch, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, daher
sollte man für das Online-Spielen die best mögliche Vorraussetzung schaffen.
Hilfestellung zum Forwarding (Router auswählen):
http://portforward.com/english/applications/port_forwarding/PS4/
Mehr nützliche Links rund um die Verbindung einer PS4 zum Internet:
https://www.ps4-forum.de/allgemeine-fragen/langsames-wlan-ps4-t2511-p2.html
https://www.ps4-forum.de/software-m...verbindung-fehlercode-nw-31281-5-a-t2465.html
https://www.ps4-forum.de/software-m...etverbindung-moeglich-ce-33991-5-a-t2516.html