Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht
Diskutiere Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hi,
habe bei der Telekom seit wenigen Wochen einen IP basierten 16.000er Anschluss. Vorher war es ein 16.000er Telekom Anschluss ohne IP.
Die...
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #1
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Hi,
habe bei der Telekom seit wenigen Wochen einen IP basierten 16.000er Anschluss. Vorher war es ein 16.000er Telekom Anschluss ohne IP.
Die Umstellung erfolgte weil ich zu Stoßzeiten immer wieder starke Verbindungseinbrüche im Download hatte.
Nun, seit der Umstellung, ist der Download immer super. Aaaaber der Upload ist konstant und zu jeder Zeit extrem schlecht (unter 600 kbit/s)... und das NUR auf der PS4.
Zur Umstellung habe ich den Router wechseln müssen da mein alter nicht IP fähig war. Habe nun eine AVM Fritz!Box 7490.
Habe sämtliche, bekannten Ports für die PS4 freigeschaltet. Habe die PS4 in die DMZ gesetzt. Habe die PS4 in der Fritz!Box priorisiert. Nichts hilft. Keine Veränderung.
Habe auch schon den Support von der Telekom, von der Fritz!Box und von Sony bemüht, aber keiner weiß ne Lösung.
Bei allen anderen Geräten: PC, iPad, mehrere Handys läuft der Speedtest im Download (ca 15 Mbit/s) und auch im Upload anschlussentsprechend gut mit ca 2,4 Mbit/s! Nur auf der PS4 habe ich dieses horrorschlechten Upload-Wert von unter 600 kbit/s.
Die PS4 ist per LAN-Kabel angeschlossen... wenn ich sie testweise per WLAN anschließe ist der Upload gleichschlecht wie mit LAN.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand ne Idee?
LG
Rocket-Landi
P.S:
Wenn ich ein Update eines Games auf der PS4 downloade und genau zu dieser Zeit einen Verbindungstest mache habe ich (natürlich) einen schlechteren Download weil er ja gerade was runterläd ... ABER genau bei solchen Downloadphasen habe ich dann auch auf der PS4 nen Upload von fast 2 Mbit/s. Wenn der Download auf der PS4 beendet ist - ist der Upload wieder schlecht. Mir total unerklärlich.
P.P.S:
Beim zocken (Online Shooter) habe ich übrigens trotz des schlechten Uploads keine merklichen Störungen oder Nachteile.
Zuletzt bearbeitet:
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #2
R
R0B0-TEC
Punkte Reaktionen
11
hi,
hab die selbe Fritzbox wie du, nur eine 100.000er Leitung anstatt einer 16.000er.
Beim Netzwerktest der PS4 zeigt das Ergebnis immer um die 10 Punkte weniger an als anstehen sollte.
Angabe Fritzbox 82,6 Mbit/s 40,5 Mbit/s
Angabe PS4 ca. 70 Mbit/s ca. 30 Mbit/s
Schau lieber mal welcher Ping ansteht.
Hatte Früher bei der 16.000er Leitung auch nur 600- 900kb Upload.
Aber keine Probs beim Online Alles und Jeden umzuhauen :gamer:
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #3
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Hi und vielen Dank für deine Antwort!
Mein Ping liegt auf allen anderen Geräten bei des Tests immer zwischen 15 - 22 ...aber das sagt mir nichts... da kenne ich mich zu wenig aus. Ist das ok?
Die PS4 selbst - macht ja beim Netzwerktest leider keinen Pingtest. Gibt es noch andere Möglichkeiten irgendwie die Down- u. Uploadgeschwindigkeiten (und auch Ping) auf der PS4 zu testen oder zu messen außer mit dem "hausinternen" Netwerktest der PS4?
Der Netzwektest der PS4 zeigt bei beim Download bei mir absolut identische Werte wie wenn ich mit anderen Geräten meine Leitung teste (PC, iPad, Handys). Nur beim Upload habe ich diese Horrorwerte.
Ich habe auch bei den Verbindungseinstellungen auf der PS4 schon mit den MTU Werten gespielt... (1450/ 1472) oder auch DNS 8.8.8.8/ 8.8.4.4... aber da wirds eher noch schlechter.
Die Fritz!Box 7490 hab ich extra gekauft weil ich dachte das Teil ist ein wenig der "Mercedes" unter den Routern... ist ja auch nicht gerade supergünstig. Wollte extra was Gescheites kaufen und daran nicht sparen. Bei mir ist max. leider nur die 16000er Leitung möglich und da wollte ich wenigstens mit nem gescheiten Router das Maximale rausholen - so mein Gedanke. Und jetzt hab ich so schlechte Werte im Upload. Is mir schleierhaft.
LG
Rocket-Landi
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #4
R
R0B0-TEC
Punkte Reaktionen
11
Mit der Fitzbox hast auch den Mercedes erworben.
Top Teil Top Leistung.
Ich schau wenn ich wieder zuhause bin mal wegen der Pingerei.
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #5
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Hi,
Google sagt, dass mein Ping von meist unter 20 recht gut bis sehr gut ist.
Im Prinzip habe ich ja auch im Moment keine Probleme beim zocken. Wenn ich nicht gemessen hätte wäre alles gut :haha:
Aber die Netzwertests auf der PS4 sind nunmal im Upload so schlecht und vor der Umstellung auf IP-basiert war es viel besser... oder wurde eben viel besser angezeigt. Und das mit nem schlechteren Netgear Router.
Gruß
Rocket-Landi
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #6
Es ist wohl eher ein mercedes, der gerne mal ins weisse haus fährt, bei den spionage chipsätzen die avm verbaut :/
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #7
R
R0B0-TEC
Punkte Reaktionen
11
Ja welcher Router wird das wohl nicht machen/ können?
Und wenn die Jungs im Weißen Haus wissen wollen wie oft ich mich mit XBL oder PSN verbinde, ja dann auf auf filtert was das Zeug hält.
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #8
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Danke ROBO-TEC... ich hatte Ähnliches auf den Lippen... habs aber runtergeschluckt.
Mein Beitrag hier war ja ein "um Hilfe ersuchen" und sollte keine Routerdiskussion lostreten.
Irgendwie will mir vermutlich auch der Herr Moderator mit seinem Beitrag helfen... irgendwie... oder auch nicht... der Herr Moderator :freu:
Gruß
Rocket-Landi
P.S: Vielleicht hilft er ja auch doch noch irgendwie bei der Problemlösung, der Herr Moderator. Auf seine eigene Verbindung (Achtung Penisvergleich -> siehe seine Signatur) is er ja ganz offensichtlich sehr, sehr stolz. Und wer so ne tolle Verbindung hat der kann so nem armen Teufel mit ner Bambusleitung vielleicht auch helfen?
Zuletzt bearbeitet:
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #9
Das weiss man nicht, es ist schon möglich dass andere router ebenfalls spionage hardware (!) Verbaut haben, nur bei denen weiss man es nicht 100% und kann es nur vermuten während man bei AVM allerdings absolute gewissheit hat...
An den threadersteller:
Der feine herr moderator der mit seiner 200er protz leitung angibt geht mal einfach nicht weiter auf die mega ladung an sarkasmus ein, sondern versucht an den wenigen stellen tips zu geben wo er kann:
Tip1: der ps4 verbindungstest ist müll, der zeigt völlig wirre werte an... meinste bei mir zeigt er 200down/20up an? Nein nein, das kommt nur auf PC und handy raus aber auf ps4 hab ich immer nur 70down und 7 up da a) es eh vom PSN ausgebremst wird und b) der speedtest extrem ungenau ist und man sich nichtmal den testserver aussuchen darf, was man bei seriösen speedtests immer kann (ookla usw)
Tip2: Also wenn am PC und am handy alles stimmt und deine leitung nur auf der ps4 stresst, dann sollte es wohl eher an sony liegen und nicht an deinem provider... da du des weiteren auch google DNS eingesetzt, ports freigeschaltet und custom MTU werte getestet hast kannst du eh sonst nix weiteres mehr machen, alles was in deiner macht steht hast du bereits versucht...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #10
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Moin Moderator,
auch dir herzlichen Dank für den Versuch zu helfen und sorry wegen meinem letzten Beitrag... der war (nach nochmaligem lesen) total überzogen! Deshalb: sorry!
Wegen dem eigentlichen Problem: Ich hatte auch nicht den Eindruck oder Verdacht, dass das Problem an der Leitung liegt. Alle anderen Geräte laufen ja mit dem Mercedes-Router :engel: mit sehr guten Ergebnissen.
Mich macht nur stutzig, dass vor der Umstellung der Upload viel besser beim Netzwerktest angezeigt wurde. Nun ist mein Download konstant gut... aber der Upload eben konstant kacke... zumindest wird das so auf der PS4 angezeigt.
Meinst du die PS4 zeigt da aus irgend einem Grund Schwachsinn an? Aber vor der Umstellung auf IP zeigte sie ja bessere, (meiner Meinung nach) authentische Werte an... aber eben auch an einem anderer Router (Netgear).
Oooooder meinst du der Wert ist wirklich schlecht und es "hängt" irgendwie zwischen Fritz!Box und PS4 was im Argen? Meinst du online zocken ist überhaupt bei meinem schlechten Upload (600 kbit/s) möglich?
Denn die Zockerei klappt auch bei Online-Shootern absolut störungsfrei.
Gruß
Rocket-Landi
Zuletzt bearbeitet:
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #11
A
andy45
Punkte Reaktionen
191
Steht doch drunter das es nur Schätzwerte sind .Mach den Browser auf an der PS4 und mach hiermit eine Speetest http://speedof.me/
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #12
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
andy45 schrieb:
Steht doch drunter das es nur Schätzwerte sind .Mach den Browser auf an der PS4 und mach hiermit eine Speetest http://speedof.me/
Oh man bin ich dumm... stimmt ja... ich hab ja auch nen Browser auf der PS4... den nutze ich nie und hab deshalb nie an den gedacht!!! Nutze das immer am PC und auf der PS4 komm ich auf die Idee nicht.
Danke für den Hinweis!
Mache ich sofort wenn ich vom arbeiten nach Hause komm.
Gruß
Rocket-Landi
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #13
Der ps4 browser ist zwar auch alles andere als ein brüller, jedoch sollte da bei einem speedtest ein genaueres ergebnis kommen... den ookla test (speedtest.net) kannst du leider nicht mit dem ps4 browser nutzen, dafür fehlen scripte - du musst auf einen anderen test ausweichen...
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #14
R
Rocket-Landi
Punkte Reaktionen
5
Moin,
habe jetzt mit dem Browser auf der PS4 verschiedene Speedtest verschiedener Webseiten gemacht. Ich bin noch immer fassungslos, dass ich nicht allein auf die Idee gekommen bin... aber dafür hab ich ja Euch! ;-)
Tests sind Immer mit, für meine Leitung, zufriedenstellenden Ergebnissen.
Download ca 15 Mbit/s
Upload ca 2 Mbit/s
Ping ca 18
...und jetzt sagt mir bitte, dass diese Werte eher zutreffend sind als die des PS4-Netzwerktests damit ich wieder zufrieden pennen kann. ;-) ;-) ;-)
Gruß
Rocket-Landi
Upload nach Umstellung auf IP-basierten Anschluss extrem schlecht Beitrag #15
A
andy45
Punkte Reaktionen
191
OCV schrieb:
Der ps4 browser ist zwar auch alles andere als ein brüller, jedoch sollte da bei einem speedtest ein genaueres ergebnis kommen... den ookla test (speedtest.net) kannst du leider nicht mit dem ps4 browser nutzen, dafür fehlen scripte - du musst auf einen anderen test ausweichen...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum,
seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Upload Geschwindigkeit: Hallo Leute.
Ich bin gerade etwas ratlos und womöglich kann mir ja jemand von euch helfen.
Hab mir vor rund 2 Wochen die PS4 Pro geholt. Dazu...
Upload Geschwindigkeit: Hallo Leute.
Ich bin gerade etwas ratlos und womöglich kann mir ja jemand von euch helfen.
Hab mir vor rund 2 Wochen die PS4 Pro geholt. Dazu...
Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom: Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Internetanschluss, der alte war auch bei der Telekom. Die Unterschiede:
von 16K auf 50k Leitung...
Wlan und Lan zu langsam: Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern eine PS4 und versuche seit dem das PSN zum laufen zu bringen. Erstmal hatte ich garkeine Verbindung, das...