GDDR5 Speicher

Diskutiere GDDR5 Speicher im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hey Leute, ich habe heute einen Artikel von fast genau vor einem Jahr gelesen. Es ging darum, dass die PS4 einen Arbeitsspeicher von 8 GB...
  • GDDR5 Speicher Beitrag #1
O

Only-The-BEST

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe heute einen Artikel von fast genau vor einem Jahr gelesen. Es ging darum, dass die PS4 einen Arbeitsspeicher von 8 GB GDDR5-RAM haben wird. Alle haben sich total gefreut und waren aus dem Häuschen, nicht nur die Gaming-Community sondern auch die Spieleindustrie, unter anderem, weil die Konkurrenz also die XBox One auf den üblichen DDR3-Speicher (8GB) kombiniert mit einer 32 MB EsRAM vertraut.

Aus dem Hause Microsoft heißt es klar, dass das die bessere Lösung ist. Das XBox One Modell bietet laut deren Aussagen nämlich eine optimale Balance zwischen Leistungsaufnahme und Bandbreite.

Hier mal das Zitat von Nick Baker von Microsoft
Wenn man eine optimale Kombination aus Performance, Speichergröße und Leistungsaufnahme erreichen möchte, dann ist der GDDR5-RAM nicht komfortabel genug. Der ESRAM benötigt wenig Strom, gleichzeitig bietet es aber eine hohe Bandbreite. So ist man in der Lage die Bandbreite der anderen Speicher zu senken. [...] Das senkt nicht nur die Leistungsaufnahme, gleichzeitig wird der Speicher billiger und man kann mehr davon verbauen. Das war für unsere Entscheidung der ausschlaggebende Grund. Wenn man eine hohe Speicherkapazität haben möchte, mit einen niedrigen Stromverbrauch und gleichzeitig sehr viel Bandbreite, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten das zu lösen.

In dem Artikel wurde auch noch ganz ausführlich das mit der Bandbreite erklärt.
Bandbreite Xbox One hat einen Messwert von 102GB/Sek. Berechnet wurde es wie folgt: 128 Bytes pro Speicherblock multipliziert mit 800MHz. Die Praxis zeigt aber ca. 133 GB/Sek. Bis zur Erscheinung der XBox One wollte Microsoft dies mit neuen Firmware-Updates optimieren. Der Wert von 102GB/Sek. sollte um 88 % gesteigert werden (theoretischer Wert). Unsere Playsi wurde damals übrigens mit einer Bandbreite von 176GB/Sek angegeben.

So, kennt sich Jemand da gut aus? Wie sieht der heutige Stand der Dinge denn wirklich aus? Wo liegt die Bandbreite der PS4 aktuell und welches Modell war nun tatsächlich die bessere Wahl? Ich hoffe ihr konntet mir folgen und es gibt hier einige Spezis unter Euch. Bis denn dann!

• GDDR5 Speicher Beitrag #2
Only-The-BEST schrieb:
Wo liegt die Bandbreite der PS4 aktuell und welches Modell war nun tatsächlich die bessere Wahl?
Wen interessiert das? Die Spiele sind so, wie sie sind und sie laufen auf der jeweiligen Konosle. GENAU DESWEGEN benutzt man doch Konsolen, da wird keiner Fragen ob die Konsole jetzt GDDR oder DDR3 drin hat, und deswegen wird auch nicht ein Spiel hier oder da besser laufen.

Ausserdem ist die Frage in etwa das gleiche wie "Ist VW oder Audi besser?".

• GDDR5 Speicher Beitrag #4
Seh ich auch so. Kann er doch gerne wissen wollen.
Aber ist doch nichts neues das hier nur dumm sabler rum rennen im forum und Gluckscheisser vor den Herren die mir im wahren leben aber die Toilette putzen. Schnacker halt.

• GDDR5 Speicher Beitrag #5
Man liest in mehreren Thread´s die hilfreichen Beiträge des Herrn :kotz:

Hat wohl nix besseres zu tun !

• GDDR5 Speicher Beitrag #7
Beide Konsolen sind gut, ich persönlich habe zwar die One aber ich denke das beide Konsolen gleich auf sind. Das entscheidende sind die Games Und was man von seiner Konsole erwartet( was man alles damit machen möchte). Bei mir war ein ganz großer Punkt der Controller, finde den der XBOX einfach angenehmer in meinen Händen zu halten. Wie gesagt beide sind gleich auf und der persönliche Geschmack entscheidet, Vor-bzw. Nachteile gibt es auf beiden Seiten

• GDDR5 Speicher Beitrag #8
FliesePlatte schrieb:
Man liest in mehreren Thread´s die hilfreichen Beiträge des Herrn :kotz:

Hat wohl nix besseres zu tun !

Ganz ehrlich was soll sowas. Das blöde Gerede geht ein doch aufm Sack.
Der Junge hat eine frage gestellt und nicht über ein unqualifiziertes Kommentar gebeten. Sowas regt mich hier schon länger auf

• GDDR5 Speicher Beitrag #9
Copperhead schrieb:
Ganz ehrlich was soll sowas. Das blöde Gerede geht ein doch aufm Sack.
Der Junge hat eine frage gestellt und nicht über ein unqualifiziertes Kommentar gebeten. Sowas regt mich hier schon länger auf

Kollege mein Beitrag den du da zitiert hast war neícht gegen den Threadersteller !

Kotzt mich auch an das wenn einer eine Frage stellt und irgend ein A***h kommt und meint ist doch egal wen interessiert das ?!

• GDDR5 Speicher Beitrag #10
FliesePlatte schrieb:
Kollege mein Beitrag den du da zitiert hast war neícht gegen den Threadersteller !

Kotzt mich auch an das wenn einer eine Frage stellt und irgend ein A***h kommt und meint ist doch egal wen interessiert das ?!

Das war mir bewusst das du nicht ihn meinst

• GDDR5 Speicher Beitrag #11
Oha, ganz viele Antworten, die IHM bestimmt sehr viel weiterhelfen als meine. :D

Derartige Fragen sind halt schon unqualifiziert, gleichzusetzen damit ob den nun VW oder Audi oder Ferrari oder Lamborghini besser ist. Immerhin wird hier nicht nach VW oder Ferrari gefragt.

Vorallem weil so eine Konsole ja auch ausschließlich aus ihrem Speicher besteht. Funktionsumfang, Spieleangebot, der PREIS, und für die Fetischisten von mir aus noch die INSGESAMTE theoretisch maximale Rechenkapazität wird da auch ganz schnell unwichtig, man will ja schließlich damit prahlen, dass die eigene Konsole 172GBit/s Speicheranbindung, statt mickrigen 105GBit/s hat.

• GDDR5 Speicher Beitrag #12
Es geht trotzdem um seine Frage und wenn du sie nicht beantworten kannst/ willst sei einfach ruhig und troll nicht rum und stell andere in Frage. Fakt ist: die PS4 ist schneller und einfacher zu programmieren.

• GDDR5 Speicher Beitrag #13
t12totalxyzb00 schrieb:
die PS4 ist schneller und einfacher zu programmieren.
Na um den Hilfsgehalt diverser Antworten mal in Frage zu stellen: Und WARUM ist die PS4 denn überhaupt schneller? Und was verstehst du unter schneller? Das am Ende mehr FPS rauskommen, oder bei gleichen FPS die Auflösung höher sein kann?
Und was hat das mit dem Speicher zu tun?
Und was nutzt dir das, wenn die Spiele sowieso so sind, wie sie sind? Man kann die Spiele nicht "besser" einstellen, wenn man denkt, sie würden die Hardware ja nicht richtig ausnutzen. Man kann gar nichts machen. Es ist einfach so, wie es ist.

Afaik, ohne jetzt extra nochmal zugucken, ja, die PS4 hat einen höhere theoretische Rechenleistung als die XBO (worauf der Speicher übrigens exakt gar keinen Einfluss hat). Ist sie deswegen die "bessere" Konsole? Nicht unbedingt.

Sie ist günstiger als die XBO, mir persönlich gefällt das Spielesortiment der PS4 besser, aber sie hat z.B. die Multimediafähigkeiten der XBO nicht. Wenn jemand jetzt noch auf diverse XBO-Exklusivtitel steht, mag die XBO durchaus die "bessere" Konsole für diesen jemand sein.
Da XBoxer und PSler online afaik immernoch nicht zusammen spielen können, mag dann auch noch Gruppenzwang dazukommen, dann wäre es evtl. ungünstig, wenn alle Kumpels eine XBO haben und man sich dann eine PS4 kauft, oder umgekehrt natürlich.

Vielleicht mag man erkennen, dass ich allgemein die Frage des TE in Frage stelle. Er fragt explizit nach den unterschiedlichen Speichertypen, am Ende dann aber, welche Konsole besser ist. Interessiert er sich nun für unterschiedliche Speichertypen, oder will er sich für eine Konsole entscheiden? Falls letzteres, warum dann überhaupt an den Speicher auch nur denken, er wird keine XBO mit GDDR Speicher kaufen können. Und aufgrund des Konstrukts des Beitrags schließe ich, dass er denkt, der Speichertyp hat wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Natürlich macht der Speicher in der richtigen Konstellation schon was aus, aber nur dann, wenn die Anbindung zum Flaschenhals wird. Solange die Anbindung schnell genug ist, bringt auch der beste Speicher kein einziges fps mehr.

In den über 10 Antworten auf meinen "Trollbeitrag" hab ich übrigens keine einzige Antwort gelesen, die auch nur ansatzweise irgendwas an Information bzgl. der Frage beinhaltet.

Wie hier ja schon zitiert wurde: Nuhr. Und wem mein Beitrag nicht schmeckt, der sollte genau daran mal denken. Die Antworten, dass mein Beitrag ja scheiße wäre, trägt nämlich noch weniger zum Thema bei, als meine Antwort, va. wenn sie dann nichtmal irgendwelche (Gegen)Argumente beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GDDR5 Speicher Beitrag #14
Jungs ich wollt hier kein Streit vom Zaun brechen. Ich bin eben ein bisschen mehr an der Technik interessiert als normale PS4 Zocker.

Ich kann Buuuhs Meinung respektieren, finde es jedoch schade, dass man für seine Fragen Spott erntet. Allerdings ist man auch nicht gezwungen auf jedes Thema zu antworten. ;-) Dachte mir immer ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen und ich sehe es so wie dieser vielsagende Spruch "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten". Aus den bisherigen Antworten geht für mich nämlich leider noch keine Antwort auf meine Farge hervor. Schade.

Bin aber weiterhin an anderen Meinungen interessiert und eventuell findet sich doch noch Jemand, der so ein Nerd ist wie ich. :-D

Schön Tag noch Leute!

• GDDR5 Speicher Beitrag #15
Da haben sich unsere Antworten wohl gerade überschnitten Buuuh

• GDDR5 Speicher Beitrag #16
Sieht so aus. Wäre immernoch die Frage von mir offen: Willst du einfach nur was zum Speicher wissen, oder willst du dir eine Konsole anschaffen und versuchst zu entscheiden welche?

Letzteres würde ich, wie man vielleicht schon gemerkt hat, nicht nach Kriterien aus ersterem entscheiden.

• GDDR5 Speicher Beitrag #17
Mich interessiert schon, warum ein Unternehmen auf den und das andere auf den anderen Speicher setzt. Hat es deshalb dann irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bei den Spielen?

• GDDR5 Speicher Beitrag #18
Die Speichertypen haben unterschiedliche Eigenschaften (Zugriffszeiten, Latenzen, Transferrate, ...) und auch Preise.
GDDR ist wegen seine Eigenschaften besonders für Grafikberechnungen geeignet, deshalb wird es im PC-Beriech auch schon länger auf Grafikkarten verwendet. Es ist allerdings um einiges teurer als DDR4, deshalb verwendet man es nicht als Hauptspeicher (und das obwohl die PS4 günstiger ist als die XBO).
Da die neuen Konsolen aber nur einen Speicher für Haupt- und Grafikspeicher verwenden, muss man sich für einen Typ entscheiden. Diese Entscheidung ansich hat schon Vor- und Nachteile.
Ob GDDR gegenüber DDR4 bei der Verwendung als Hauptspeicher Nachteile hat, weiß ich jetzt nicht, da müsste ich mir die genauen Specs nochmal ansehen. Hierzu sollte der weitere Infos geben.

Edit: Speicher kann, je nach Design, z.B. auch unterschiedlich schnell lesen und schrieben. Der Großteil vom Speicher für Grafik wird für Texturen benötigt. Die muss man idR nur einmal laden, sie werden aber oft gelesen. Dafür kann man dann eventuell eine langsamere Ladegeschwindigkeit in Kauf nehmen. Verwendet man so einen Speicher aber als Hauptspeicher, wo eigentlich permanent Daten verändert (also auch geschrieben) werden müssen, hätte man einen enormen Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • GDDR5 Speicher Beitrag #19
Xbox One verwendet GDDR3 und zum "einstellen": Der Entwickler stellt die Spiele ein, und deswegen laufen sie zu 90% in einer besseren Auflösung.

• GDDR5 Speicher Beitrag #20
Na das sind doch mal Antworten mit denen ich etwas anfangen kann. Werde mir auch gleich noch den Artikel zu Wiki-Gemüte führen.

Wie meinst du das, die Entwickler stellen die Spiele ein? Also bei deren Videos etc. sieht man eh immer eine geschönte Version und beim Endverbraucher sieht es dann nicht mehr ganz so gut aus? Oder die stellen die auf den jeweiligen Speicher ein sodass sie dann auch passend laufen?

Thema:

GDDR5 Speicher

GDDR5 Speicher - Ähnliche Themen

Tomb Raider: Vorstellung der PC-Features und -Systemanforderungen: SQUARE ENIX UND CRYSTAL DYNAMICS GEBEN PC-FEATURES UND SYSTEMANFORDERUNGEN VON TOMB RAIDER BEKANNT Hamburg (22. Februar 2013) – Square Enix Ltd...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS3 mit PC verbinden: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit heute eine PS 3 Slim mit 320GB. Nun möchte ich die Konsole vorübergehend an meinem PC dem "Sony Vaio...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben