- GDDR5 Speicher Beitrag #21
B
Buuuh
- Dabei seit
- 28.11.2010
- Beiträge
- 2.607
- Punkte Reaktionen
- 463
Die XBoxOne hat 8GB DDR3 + 32MB ESRAM.t12totalxyzb00 schrieb:Xbox One verwendet GDDR3
Die PS4 hat 8GB GDDR5.
Die XBoxOne hat 8GB DDR3 + 32MB ESRAM.t12totalxyzb00 schrieb:Xbox One verwendet GDDR3
Buuuh schrieb:Die Spiele werden vom Hersteller so "eingestellt", wie es der Endanwender am PC auch tut. Grafikdetails werden erhöht oder verringert, Antialiasingmodi ausgewählt, notfalls sogar die Auflösung reduziert, usw, nur dass das halt der Hersteller schon für die jeweilige Platform macht und das dann im endgültigem Spiel fest eingestellt, also für den Spieler nichtmehr veränderbar ist.
Wie schon gesagt, es ist ein anderes Speicherdesign, das speziell für Graphik ausgelegt ist. Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Verwendung für normalen RAM, Hauptspeicher, also kein Graphikzeugs dennoch Nachteile hätte. Die ultimative Allroundlösung ist GDDR sicherlich nicht, sonst würde er nicht Graphics Double Data Rate heißen, und hätte sich längst auch in anderen Bereichen etabliert.t12totalxyzb00 schrieb:Exakt, also von PS4 bringt der RAM Vorteile gegenüber der One
Jein, das kommt drauf an, wie die Hardware, bzw das OS implementiert ist. Es kann auch sein, dass die MMU (bzw deren Treiber) einfach das ESRAM nutzt, ohne dass der Entwickler überhaupt was davon mitkriegt, und ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass es tatsächlich so ist.andy45 schrieb:Der ESRAM kann aber auch nur genutzt werden, wenn die Software/Spiel darauf programmiert ist .
SamFlynn schrieb:@PS4SP
so so, die xbox one kann also keine 1080p? danke dafür, ich lachte herzhaft. wie kommt man auf so nen blödsinn?
Hast du schonmal eine einzige Zeile programmiert?SamFlynn schrieb:das liegt nur an den entwicklern und nicht an der xbox one. die entwickler sind entweder zu faul, zu dumm
Und die PS3/4/Android/iOS/PC-Spieleentwickler kriegen immer ausreichend Zeit, nur die armen XBox-Entwickler werden immer unter Druck gesetzt.SamFlynn schrieb:oder haben schlichtweg keine zeit mehr gehabt/bekommen um zu opitimieren.
Ja, die Entwickler haben sich BEWUSST entscheiden, lieber mehr Grafikeffekte zu nutzen und dafür die Auflösung zu reduzieren.SamFlynn schrieb:was auch immer ne möglichkeit ist(siehe ryse/sunset overdrive), das die entwickler mehr effekte einbauen wollten und deshalb 900p nutzen.
Klar, wenn der Entwickler nur lange genug Zeit kriegt, wird BF5 sogar auf meinem SNES in 2460p laufen und BESSER aussehen als auf der PS5.SamFlynn schrieb:aber die xone könnte alles in 1080p, es wird aus den oben genannten gründen halt nicht genutzt. was man auch bedenken muß, sind die anfangs eklatant schlechten dev-kits. mit den neuen dev-kits und den 10% mehrleistung(kinect wegfall) sollten für jeden entwickler 1080p möglich sein.
Weil sie an anderen Stellen "sparen". Wie in dem von dir selbst genannten Beispiel, könnte das Spiel durchaus in 1080p laufen, nur dann reicht die Leistung halt nichtmehr für soviele oder tolle Grafikeffekte.SamFlynn schrieb:warum fällt es einigen entwicklern so leicht, trotzdes angeblich zu schwachen esram, 1080p zu erreichen?