GDDR5 Speicher

Diskutiere GDDR5 Speicher im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Die XBoxOne hat 8GB DDR3 + 32MB ESRAM. Die PS4 hat 8GB GDDR5.
  • GDDR5 Speicher Beitrag #21
  • GDDR5 Speicher Beitrag #22
Exakt, du hast aber GDDR4 geschrieben

• GDDR5 Speicher Beitrag #23
Die Spiele werden vom Hersteller so "eingestellt", wie es der Endanwender am PC auch tut. Grafikdetails werden erhöht oder verringert, Antialiasingmodi ausgewählt, notfalls sogar die Auflösung reduziert, usw, nur dass das halt der Hersteller schon für die jeweilige Platform macht und das dann im endgültigem Spiel fest eingestellt, also für den Spieler nichtmehr veränderbar ist.

• GDDR5 Speicher Beitrag #24
Ist Esram der ultimative Speicher ? Das habe ich noch nie gehört , ich muss auch gestehen das ich mich schon vor Jahren aus der Scene zurückgezogen habe :D

• GDDR5 Speicher Beitrag #25
Buuuh schrieb:
Die Spiele werden vom Hersteller so "eingestellt", wie es der Endanwender am PC auch tut. Grafikdetails werden erhöht oder verringert, Antialiasingmodi ausgewählt, notfalls sogar die Auflösung reduziert, usw, nur dass das halt der Hersteller schon für die jeweilige Platform macht und das dann im endgültigem Spiel fest eingestellt, also für den Spieler nichtmehr veränderbar ist.

Exakt, also von PS4 bringt der RAM Vorteile gegenüber der One

• GDDR5 Speicher Beitrag #26
t12totalxyzb00 schrieb:
Exakt, also von PS4 bringt der RAM Vorteile gegenüber der One
Wie schon gesagt, es ist ein anderes Speicherdesign, das speziell für Graphik ausgelegt ist. Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Verwendung für normalen RAM, Hauptspeicher, also kein Graphikzeugs dennoch Nachteile hätte. Die ultimative Allroundlösung ist GDDR sicherlich nicht, sonst würde er nicht Graphics Double Data Rate heißen, und hätte sich längst auch in anderen Bereichen etabliert.
Wenn man sich allerdings anschaut, dass neuere Spiele mittlerweile durchaus schonmal 4GB Graphikspeicher brauchen, aber dennoch locker mit 4GB RAM auskommen, könnte Sony mit GDDR (auch wenn er als "normaler" Speicher Nachteile mitbringt) vielleicht doch zukunftsträchtiger gewählt haben, als MS mit normalem DDR. Vorallem weil ich schätze, dass der Bedarf an Graphikspeicher in naher Zukunft stärker steigen wird, als der Bedarf an RAM.

Nein, ESRAM ist nicht der ultimative Speicher. Es ist eine besondere Sorte, die einfach sau schnell, aber auch schweine teuer ist. Deswegen hat die XBO auch nur 32MegaByte davon.
Die XBox benutzt diesen als Cache für den eigentlichen DDR-Ram, und auch nur in bestimmten Situationen kann die XBox auf wundersame Weise dank dieses Esrams Transferraten von 180% des theoretischen Maximums, was der DDR-RAM überhaupt liefern kann, leisten.

• GDDR5 Speicher Beitrag #27
Der ESRAM kann aber auch nur genutzt werden, wenn die Software/Spiel darauf programmiert ist .

• GDDR5 Speicher Beitrag #28
andy45 schrieb:
Der ESRAM kann aber auch nur genutzt werden, wenn die Software/Spiel darauf programmiert ist .
Jein, das kommt drauf an, wie die Hardware, bzw das OS implementiert ist. Es kann auch sein, dass die MMU (bzw deren Treiber) einfach das ESRAM nutzt, ohne dass der Entwickler überhaupt was davon mitkriegt, und ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass es tatsächlich so ist.
Natürlich kann (zumindest ein sehr fähiger) Entwickler da bestimmt optimieren, wenn er das ESRAM manuell benutzt.

Man entwickelt heutzutage nicht mehr so LowLevel, man muss sich ja auch nicht manuell drum kümmern, dass diverse CPU-Caches benutzt werden.

• GDDR5 Speicher Beitrag #29
Jungs ist dieses ESRAM ? nicht doch eher für die CPU gedacht als für die GPU kern in der APU.
ànlich wie ein L3 cache oder nicht ?
Bei den amd CPU und apus sieht man ja stark wie wichtig schneller speicher auch für die Rechenleistung ist schnelle Timings.
Was soll das bringen Grafik Texturen in einer 32mb zu cachen also für mich macht das kein sin.

• GDDR5 Speicher Beitrag #30
Das ESRAM ist nicht in die APU integriert, es ist genauso nebenher wie der reguläre RAM.
Abgesehen davon, dass auch die GPU noch andere Sachen als nur Texturen zu handeln hat, was führt dich zu der Annahme, dass man darin Texturen cachen wollen würde?

Texturen dürften lediglich der hauptsächliche Grund sein, warum man VIEL Speicher braucht.

• GDDR5 Speicher Beitrag #31
bin gleicher meinung wie du Buuuh ;-) ...
für was wirklich dieses dumme esram ist das wissen nur die götter...

muss mir jetzt ne pizza bestellen....

• GDDR5 Speicher Beitrag #32
Das wissen die Hardwaregötter, die diese Konsolen entwickeln.
Es kommt nicht auf das einzige ultimativ beste an, es kommt drauf an, was man daraus macht. Wenn man keine Ahnung von Hard- und Softwareentwicklung hat, lässt sich das kaum einschätzen. Und wer zu Konsolen greift, braucht sich nicht dafür interessieren, geschweige denn danach zu entscheiden. Wer Hardwareideologien verfolgen will, der soll sich einen PC zusammenbauen. Das macht einfach keinen Sinn, denn Konsolen kann man dahingehend eh nicht pimpen.
Das ESRAM hat schon seinen Sinn, es kommt halt auch drauf an, wie die Software tut. Und in 32MB geht eine gewaltige MENGE an Informationen rein, das vergisst man gerne mal in Zeiten von Terabytefestplatten. Damit kann man schon was anfangen, man muss nur wissen wie.

Ich werd dennoch nie verstehen, warum Konsoleros das auch nur ansatzweise wichtig ist. Ich hab mich einst für Konsolen entschieden, weil mir diese Hardwaregängelei mit dem PC auf den Sack ging. Wozu denn Konsolen, wenn nicht alles einheitlich definiert ist? Und wo liegt das Problem? Das die PS4 einen Titel in 1080p schafft und die XBO nur in 960p? Und beim nächsten Titel ists umgekehrt, weil der einfach für die XBO optimiert ist?

Was soll das ganze? Wem bringt das WAS? Xoboxer und PS4ler können künstlich so oder so nicht zusammen spielen, wo dann ggf. einer einen Nachteil hätte.
Ich versteh einfach partout die Aufregung nicht, das spielt alles schlichtweg KEINE Rolle. Das ist sowas von fürn Arsch. Man nimmt einfach die Konsole, für die einem die verfügbaren Spiele besser gefallen, Punkt aus fertig. Und wenn sich das Bild mit 60 FPS bewegt, erkennt sowieso keine Sau mehr einen Unterschied zwischen 1080p und 960p, geschweige denn zwischen diversen Antialiasingmodi.
Ja, man kann auch Standbilder vergleichen... aber was hat man davon? Einen theoretischen Unterschied, den man im Bewegtbild eh kaum bis gar nicht mehr erkennen kann. Wozu? Potenzkompensation, weil die anderen die kürzere "Konsole" haben?

• GDDR5 Speicher Beitrag #33
Danke Buuuh... sehe das Gleich wie du hast das Schön geschrieben.

Für mich persönlich ist es einfach Technisch spannend mehr nicht...
MS ist mir nicht besonders sympatisch das hat aber nichts mit der ONE zu tun.
Den noch werde ich irgendwann wenn ich übrige kohle habe noch ne One kaufen spätestens dann
wenn es die ersten MOD CHIPS geben wird...

Grüsse Jungs und einen Lieben gruss an die Hübsche @Bebiekatze

• GDDR5 Speicher Beitrag #34
Die Diskussion um GDDR5 der PS4 vs. DDR3 der XBONE ist so alt wie die ersten Gerüchte um die Hardwarespezifikationen der beiden Konsolen.

Und um die Frage des TE nach den Vorteilen von GDDR5 zu beantworten:

- GDDR5 bietet eine wesentlich höhere Bandbreite als DDR3 (auch mit ESRAM)
- GDDR5 der PS4 hat niedrigere Latenzzeiten beim Zugriff (sowohl CPU als auch GPU)
- PS4 benötigt keine Code-Anpassung für ESRAM (die PS4 benötigt kein ESRAM)
- ESRAM der XBONE ist mit 32 MB zu klein, um Full-HD (mit Sampling) zu cachen
- GDDR5 in Verbindung mit der 50% höheren Shaderleistung der PS4 ermöglicht eine Darstellung in Full-HD bei 60 fps (je nach Spiel)
- usw.

Unter dem Strich ist die PS4 mit GDDR5 gegenüber der XBONE mit DDR3 also wesentlich leistungsfähiger, was eine durchgängige Darstellung aller Spiele in Full-HD bei (fast immer) 60 fps bedeutet, sofern die Hersteller Spiele für die stärkere Hardware der PS4 optimieren.

Und ein Unterschied zwischen echten 1080p der PS4 und meist hochskalierten 960p der XBONE ist sehr wohl zu erkennen, sofern die Qualität der Texturen einen Vergleich überhaupt zulässt.

So entwickeln die meisten Hersteller die Spiele für die Mindestplattform XBONE. Einige nutzen die stärkere Hardware der PS4 und bringen auch optimierte Versionen für die PS4, die Masse der Spiele wird allerdings etwa identisch auf beiden Plattformen laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GDDR5 Speicher Beitrag #35
@PS4SP

so so, die xbox one kann also keine 1080p? danke dafür, ich lachte herzhaft. wie kommt man auf so nen blödsinn?

• GDDR5 Speicher Beitrag #36
SamFlynn schrieb:
@PS4SP

so so, die xbox one kann also keine 1080p? danke dafür, ich lachte herzhaft. wie kommt man auf so nen blödsinn?

Bitte richtig lesen.

Es geht um die Spiele, die auf der XBONE nicht in 1080p lauffähig sind und auf der PS4 jedoch in 1080p laufen.

Selbstverständlich kann die XBONE auch 1080p, leider aber nicht bei allen Spielen. Dafür ist sie zu schwach.

• GDDR5 Speicher Beitrag #37
das liegt nur an den entwicklern und nicht an der xbox one. die entwickler sind entweder zu faul, zu dumm oder haben schlichtweg keine zeit mehr gehabt/bekommen um zu opitimieren. was auch immer ne möglichkeit ist(siehe ryse/sunset overdrive), das die entwickler mehr effekte einbauen wollten und deshalb 900p nutzen. aber die xone könnte alles in 1080p, es wird aus den oben genannten gründen halt nicht genutzt. was man auch bedenken muß, sind die anfangs eklatant schlechten dev-kits. mit den neuen dev-kits und den 10% mehrleistung(kinect wegfall) sollten für jeden entwickler 1080p möglich sein.

edit: warum fällt es einigen entwicklern so leicht, trotzdes angeblich zu schwachen esram, 1080p zu erreichen?

• GDDR5 Speicher Beitrag #38
SamFlynn schrieb:
das liegt nur an den entwicklern und nicht an der xbox one. die entwickler sind entweder zu faul, zu dumm
Hast du schonmal eine einzige Zeile programmiert?

SamFlynn schrieb:
oder haben schlichtweg keine zeit mehr gehabt/bekommen um zu opitimieren.
Und die PS3/4/Android/iOS/PC-Spieleentwickler kriegen immer ausreichend Zeit, nur die armen XBox-Entwickler werden immer unter Druck gesetzt.

SamFlynn schrieb:
was auch immer ne möglichkeit ist(siehe ryse/sunset overdrive), das die entwickler mehr effekte einbauen wollten und deshalb 900p nutzen.
Ja, die Entwickler haben sich BEWUSST entscheiden, lieber mehr Grafikeffekte zu nutzen und dafür die Auflösung zu reduzieren.
Auf der PS3 hat sich Polyphony damals auch entschieden, dass GT5 auf der PS3 UNBEDINGT in 1080p laufen muss, statt nur 720p und hat dafür auf Grafikeffekte verzichtet. Deswegen hat das Spiel z.B. richtig ekelhafte Schatten die in 1080p genauso schlecht aussehen wie in 720p.

SamFlynn schrieb:
aber die xone könnte alles in 1080p, es wird aus den oben genannten gründen halt nicht genutzt. was man auch bedenken muß, sind die anfangs eklatant schlechten dev-kits. mit den neuen dev-kits und den 10% mehrleistung(kinect wegfall) sollten für jeden entwickler 1080p möglich sein.
Klar, wenn der Entwickler nur lange genug Zeit kriegt, wird BF5 sogar auf meinem SNES in 2460p laufen und BESSER aussehen als auf der PS5.

SamFlynn schrieb:
warum fällt es einigen entwicklern so leicht, trotzdes angeblich zu schwachen esram, 1080p zu erreichen?
Weil sie an anderen Stellen "sparen". Wie in dem von dir selbst genannten Beispiel, könnte das Spiel durchaus in 1080p laufen, nur dann reicht die Leistung halt nichtmehr für soviele oder tolle Grafikeffekte.

• GDDR5 Speicher Beitrag #39
wie dumm oder unfähig manche entwickler sind, sieht man ja schön an konami. ich meine, PES ist ein fußballspiel und bekommt 720p auf der xone? wie lächerlich ist das denn bitteschön? die haben ja noch nicht mal ihre eigene engine im griff. so wie jetzt ausschaut, muß microsoft konami sogar noch dabei helfen, die 1080p zu erreichen. das gleiche bei diablo 3. da mußte microsoft auch helfen, um 1080p zu erreichen.

• GDDR5 Speicher Beitrag #40
@Buuuh hier kannst du nicht Helfen :)....:lol::auge:

Thema:

GDDR5 Speicher

GDDR5 Speicher - Ähnliche Themen

Tomb Raider: Vorstellung der PC-Features und -Systemanforderungen: SQUARE ENIX UND CRYSTAL DYNAMICS GEBEN PC-FEATURES UND SYSTEMANFORDERUNGEN VON TOMB RAIDER BEKANNT Hamburg (22. Februar 2013) – Square Enix Ltd...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
PS3 mit PC verbinden: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit heute eine PS 3 Slim mit 320GB. Nun möchte ich die Konsole vorübergehend an meinem PC dem "Sony Vaio...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker
  • JohnnyxLoulp
Oben