- Auch enttäuscht vom Game? (Spoiler Alert) Beitrag #1

OCV
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Teammitglied
Habe das Game vor ein paar Minuten durchgespielt (ich selber hab es natürlich nicht gekauft, aber Kollege war etwas länger hier mit seinem Game) und ich wollte mal hören, ob es nur mir so geht, oder ob es hier auch Leute gibt, die völlig enttäuscht sind - und falls nicht, warum nicht?
Ich teile meine Argumentation in 3 Punkte auf: Story/Gameplay/Atmosphäre, da ich diese Unterteilung bei MGS Games sinnvoll finde
Story: Ich warte noch, bis es mehr Leute durchgespielt haben, bevor ich auf einzelne, detallierte Punkte und Logikfehler in der Story eingehe, das einzige was ich zunächst sage ist, dass es für mich so schien, als ob Kojima auf nem LSD Trip war als er sich die Story ausdachte - absolut aus den Fingern gesaugt, unlogisch und albern - also das genaue Gegenteil von MGS1/2/3/4!
Gameplay: Hatte ich mich ja schon genügend zu geäussert: Viel zu Newschool und COD mässig... Eine selbstregenerierende Health Bar hat im MGS Universum nichts zu suchen, die gehört nach Uncharted, COD usw...Bullet Time gehört zu Max Payne und Matrix etc aber ganz sicher nicht zu MGS!! Ich bin mir bewusst, dass man diese abstellen kann, aber das ist dann ja nur bei mir so und nicht bei den anderen coolen Kids da draussen, die das Feature eingeschaltet lassen und damit ein viel zu leichtes Game vor sich haben... Ich finde es viel zu Anfängerfreundlich - und das wird nur noch unterstrichen von der Rambo Call of Duty Spielweise, mit der man tatsächlich durchkommt!! Ich fand es sehr sehr sehr erschreckend, wie gut ich teilweise durchkam mit Rambo Spielweise (Alarm ignorieren und einfach alles umnieten), ich dachte das sei ein Stealth Game?? Kojima wollte also offensichtlich, dass die coolen und ungeduldigen Kids von heute, die nichtmal 4 Sekunden abwarten können bis sich eine Wache umdreht das Game poblemlos durchspielen können und das nervt mich komplett... Games sind das einzige Medium auf dieser Welt, welches dem Konsumenten Inhalte verwehren können, wenn diese zu schecht spielen und daher sollte man dem Game auch ein gewisses Niveau geben, damit es nicht jeder Rambo Heini ohne Strategie und ohne nachzudenken schafft...
Atmosphäre:War NULL vorhanden! Aus vielen verschiedenen Gründen:
Grund 1: Bosskämpfe - Metal Gear Solid hiess für mich immer, man kriegt nach und nach immer epische Bossfights und bisher waren die ja immer legendär in allen 4 Vorgängern! Aber bei MGS5 sucht man danach vergebens - zumindest am anfang ist garnix los, man nietet einfach nur Person A in Camp 1 und danach Person B in Camp 2 um, dabei hätte man da so viele Gelegenheiten als Bosskämpfe verpacken können - da wurde schlichtweg geschlampt
Grund 2: MMORPG?? - so kam mir das Game vor und ich HASSE MMORPGs von allen Genres am allermeisten! Mikrotransaktionen / Pay to win?? tägliches Anmelden um irgendwelche Points zu farmen, damit ich mir 1 mal in 2 Jahren mit ner neuen Base anfangen kann?? Übertriebenes, zu krasses Grinden von Material und Items?? Gehts euch noch gut??? Ich will so einen Mist nicht in einem Stealth Game!! Wenn ich Bock auf sowas hätte, wär ich mit World of Warcraft besser dran -.-
Grund 3: Open World aka Endlose Langeweile - denn seien wir mal ehrlich, die Open World in MGS5 bietet dem Spieler NICHTS!! Triste und öde Landschaften so weit das Auge reicht, da leg ich doch lieber RDR ein und reite von Prärie zu Prärie und pflücke irgendwelche Blumen für ne Level 10 Challenge -.- Ist auf jeden Fall das beste Beispiel, wie open world NICHT geht! Man muss endlos langes Reiten in Kauf nehmen oder Heli rufen mit ständigen Cut Scenes und wartezeiten, absolutes No Go!!
Grund 4: Big Boss der Autist? oder ein geldgeiler Kiefer Sutherland? - EINS von beiden MUSS es sein, oder warum ist Big Boss grösstenteils verstummt und muss sich Kassetten anhören statt Codec unterhaltungen zu führen wie damals bei MGS3?? Entweder ist er nach seinem Unfall ein Autist geworden und macht einen auf Silent Bob ODER (was ich glaube) Konami hatte nur die Kohle für ein paar Sätze wie zB "kept u waiting huh" und dann war das Budget alle um weitere Sätze aus Herrn Sutherland herauszubekommen - tut auf jeden Fall alles andere als gut für vernünftige MGS Atmo, wenn man ständig mit Mr. Mute durch die Gegend eiert...
Also ich war einfach nur genervt und angespannt beim Zocken, es war wie zur Arbeit gehen wo man Stundenlang nerviges Zeug macht und sich auf den Feierabend freut... Daher sei mir die Frage gestattet an alle, die sich selber als MGS Fan bezeichnen: WARUM fandet ihr das Spiel gut, wenn ihr doch Teil 1/2/3 und 4 gezockt habt??
Ich teile meine Argumentation in 3 Punkte auf: Story/Gameplay/Atmosphäre, da ich diese Unterteilung bei MGS Games sinnvoll finde
Story: Ich warte noch, bis es mehr Leute durchgespielt haben, bevor ich auf einzelne, detallierte Punkte und Logikfehler in der Story eingehe, das einzige was ich zunächst sage ist, dass es für mich so schien, als ob Kojima auf nem LSD Trip war als er sich die Story ausdachte - absolut aus den Fingern gesaugt, unlogisch und albern - also das genaue Gegenteil von MGS1/2/3/4!
Gameplay: Hatte ich mich ja schon genügend zu geäussert: Viel zu Newschool und COD mässig... Eine selbstregenerierende Health Bar hat im MGS Universum nichts zu suchen, die gehört nach Uncharted, COD usw...Bullet Time gehört zu Max Payne und Matrix etc aber ganz sicher nicht zu MGS!! Ich bin mir bewusst, dass man diese abstellen kann, aber das ist dann ja nur bei mir so und nicht bei den anderen coolen Kids da draussen, die das Feature eingeschaltet lassen und damit ein viel zu leichtes Game vor sich haben... Ich finde es viel zu Anfängerfreundlich - und das wird nur noch unterstrichen von der Rambo Call of Duty Spielweise, mit der man tatsächlich durchkommt!! Ich fand es sehr sehr sehr erschreckend, wie gut ich teilweise durchkam mit Rambo Spielweise (Alarm ignorieren und einfach alles umnieten), ich dachte das sei ein Stealth Game?? Kojima wollte also offensichtlich, dass die coolen und ungeduldigen Kids von heute, die nichtmal 4 Sekunden abwarten können bis sich eine Wache umdreht das Game poblemlos durchspielen können und das nervt mich komplett... Games sind das einzige Medium auf dieser Welt, welches dem Konsumenten Inhalte verwehren können, wenn diese zu schecht spielen und daher sollte man dem Game auch ein gewisses Niveau geben, damit es nicht jeder Rambo Heini ohne Strategie und ohne nachzudenken schafft...
Atmosphäre:War NULL vorhanden! Aus vielen verschiedenen Gründen:
Grund 1: Bosskämpfe - Metal Gear Solid hiess für mich immer, man kriegt nach und nach immer epische Bossfights und bisher waren die ja immer legendär in allen 4 Vorgängern! Aber bei MGS5 sucht man danach vergebens - zumindest am anfang ist garnix los, man nietet einfach nur Person A in Camp 1 und danach Person B in Camp 2 um, dabei hätte man da so viele Gelegenheiten als Bosskämpfe verpacken können - da wurde schlichtweg geschlampt
Grund 2: MMORPG?? - so kam mir das Game vor und ich HASSE MMORPGs von allen Genres am allermeisten! Mikrotransaktionen / Pay to win?? tägliches Anmelden um irgendwelche Points zu farmen, damit ich mir 1 mal in 2 Jahren mit ner neuen Base anfangen kann?? Übertriebenes, zu krasses Grinden von Material und Items?? Gehts euch noch gut??? Ich will so einen Mist nicht in einem Stealth Game!! Wenn ich Bock auf sowas hätte, wär ich mit World of Warcraft besser dran -.-
Grund 3: Open World aka Endlose Langeweile - denn seien wir mal ehrlich, die Open World in MGS5 bietet dem Spieler NICHTS!! Triste und öde Landschaften so weit das Auge reicht, da leg ich doch lieber RDR ein und reite von Prärie zu Prärie und pflücke irgendwelche Blumen für ne Level 10 Challenge -.- Ist auf jeden Fall das beste Beispiel, wie open world NICHT geht! Man muss endlos langes Reiten in Kauf nehmen oder Heli rufen mit ständigen Cut Scenes und wartezeiten, absolutes No Go!!
Grund 4: Big Boss der Autist? oder ein geldgeiler Kiefer Sutherland? - EINS von beiden MUSS es sein, oder warum ist Big Boss grösstenteils verstummt und muss sich Kassetten anhören statt Codec unterhaltungen zu führen wie damals bei MGS3?? Entweder ist er nach seinem Unfall ein Autist geworden und macht einen auf Silent Bob ODER (was ich glaube) Konami hatte nur die Kohle für ein paar Sätze wie zB "kept u waiting huh" und dann war das Budget alle um weitere Sätze aus Herrn Sutherland herauszubekommen - tut auf jeden Fall alles andere als gut für vernünftige MGS Atmo, wenn man ständig mit Mr. Mute durch die Gegend eiert...
Also ich war einfach nur genervt und angespannt beim Zocken, es war wie zur Arbeit gehen wo man Stundenlang nerviges Zeug macht und sich auf den Feierabend freut... Daher sei mir die Frage gestattet an alle, die sich selber als MGS Fan bezeichnen: WARUM fandet ihr das Spiel gut, wenn ihr doch Teil 1/2/3 und 4 gezockt habt??