LAN oder WLAN?

Diskutiere LAN oder WLAN? im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Also ich hatte bis vor kurzem die PS4 immer via WLAN verbunden und hatte auch absolut keine Probleme damit. Nun gab es aber immer wieder Leute...
  • LAN oder WLAN? Beitrag #21
Also ich hatte bis vor kurzem die PS4 immer via WLAN verbunden und hatte auch absolut keine Probleme damit. Nun gab es aber immer wieder Leute, die gesagt haben "Alter, dein Router steht keinen Meter von der Playstation weg, benutz doch ein LAN Kabel!!"

Habe ich dann irgendwann gemacht und - ich merke nicht ansatzweise einen Unterschied. Weder andere Werte beim Verbindungstest noch sonst irgendein verbessertes Spielerlebnis (was ja auch schon via WLAN alles absolut problemlos ablief)...

Ich muss zwar zugeben, dass ich absolut kein Spezialist in diesem Bereich bin, aber ein wirklich immenser Unterschied wäre auch mir aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LAN oder WLAN? Beitrag #22
benson schrieb:
"Alter, dein Router steht keinen Meter von der Playstation weg, benutz doch ein LAN Kabel!!"
WLAN funktioniert ja auch, es hat auch keiner so wirklich behauptet, dass es nicht geht. Und gerade WENN der Router nur 1m weg steht, macht WLAN eher weniger Probleme, es ist nur dummerweise so, dass WLAN genau da wo WLAN interessant wird*, immer störanfälliger wird. Z.B. wenn die PS nicht 1m neben dem Router steht sondern 3 Zimmer weiter.
Und selbst wenn der Router nur 1m daneben steht, kann WLAN so schöne Effekte zeigen, dass du immer aus dem Spiel rausfliegst, wenn Mutti in der Küche gerade die Mikrowelle anwirft. Muss nicht, kann aber. Hab da schon mehrere "kuriose" Sachen erlebt.
Ich selbst hatte z.B. das Problem, dass mein Netbook und mein Router in Kombination öfter mal das WLAN abgeschossen hat. Also komplett, so richtig. Es half nur ein Routerreboot UND Netbookreboot. Das Netbook hat in jedem anderen WLAN keinerlei Probleme gemacht und ich hatte bisher keinen anderen WLAN-Client, der ähnliches verursacht hätte. Leider kannte ich niemandem mit dem selben Router, so dass ich das mal hätte Kreuztesten können. Selbst wenn wäre es schwierig gewesen, weil das Problem mal nach 5 Minuten, mal erst nach 3 Tagen auftrat.
Ich hatte auch mal einen Funkkopfhöhrer. Sobald ich den eingeschaltet hatte, war das WLAN zwar noch da, aber quasi nicht mehr zu benutzen.

Und deswegen nimmt man, gerade bei "nur 1m" schlicht und einfach ein 0,79ct Kabel und schließt somit jegliche derartigen Probleme von vornherein einfach komplett aus.

* bezieht sich auf stationäre Geräte. Das man an mobilen Geräten kein Kabel dranhängen haben mag, ist eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • LAN oder WLAN? Beitrag #23
Ich betreibe meine PS4 seit dem 1 Tag nur über WLAN und hatte selbst mit Fifa 15 letztes Jahr nur wenige Probleme beim online spielen. Zwischendurch war dann auch mal das Kabel dran, einen Unterschied habe ich jedoch kaum gemerkt, die Verbindung war gleich stabil beim zocken und mein Router steht etwa 8-10m den Flur runter ;-)

• LAN oder WLAN? Beitrag #24
Fifa ist jetzt auch nicht unbedingt das richtige spiel um grossartig unterschiede zu merken ;) zock mal ultra street fighter 4 mit wlan und lan jeweils für ne stunde - Unterschied wie tag und nacht (sofern man sich mit dem game ein wenig auskennt und nicht irgendwelche buttons mashed)

• LAN oder WLAN? Beitrag #25
Ja es gibt auch Menschen die absolut kein Input Lag wahrnehmen obwohl ihre TVs brutal nachziehen. Lan Kabel ist immer besser, Lan Kabel ist fast vollständig Störungsfrei. Auf Konsolen vielleicht nicht immer zu bemerken aber auf PC bei etlichen Games deutlich zu spüren.

• LAN oder WLAN? Beitrag #26
Beim CoD/BF 4 zocken über W-Lan ist mir kein Unterschied aufgefallen. Fritz Box steht ca.5m im anderen Raum von der PS4 entfernt. Lediglich beim runterladen von Spielerweiterungen habe ich festgestellt das es mit Kabel etwas schneller geht. Und wenn ich wäreddessen mal den upload pausiere geht es noch schneller. Keine Ahnung warum? Habe Nat-Typ2.

• LAN oder WLAN? Beitrag #27
Neboolah schrieb:
Ja es gibt auch Menschen die absolut kein Input Lag wahrnehmen obwohl ihre TVs brutal nachziehen. Lan Kabel ist immer besser, Lan Kabel ist fast vollständig Störungsfrei. Auf Konsolen vielleicht nicht immer zu bemerken aber auf PC bei etlichen Games deutlich zu spüren.

Welches TV Gerät ist derzeit den zu empfehlen die kein oder wenig input Lag haben?
LED oder LCD ?

• LAN oder WLAN? Beitrag #29
Gleich mein tv der beste. Wer sagt es denn

• LAN oder WLAN? Beitrag #30
Würde ja gerne mal wissen wie mein TV abschneidet.
" Telefunken D48F275R3C "
Leider ist der auf neboolah's angegebener Homepage nicht gelistet

• LAN oder WLAN? Beitrag #31
Das darfst du gerne wissen wollen, das ist aber nicht der "Welcher TV ist der Beste"-Thread, dafür gibts nen anderen.

• LAN oder WLAN? Beitrag #32
Klugscheisser sind nicht sonderlich beliebt. Ist dir sicher bewusst..... oder? ;-)

Thema:

LAN oder WLAN?

LAN oder WLAN? - Ähnliche Themen

Ps5 verbindet nicht mit PSN aber NUR bei mir Zuhause: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine PS5 verbindet sich sowohl per LAN als auch per WLAN problemlos mit meinem Router (Fritz!Box)...
PS4 ist mit dem WLAN verbunden hat aber kein Internet?: Hallo, ich habe seit neustem einen neuen Internetanbieter. Vorher hatte ich DSL jetzt Kabel. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit meiner PS4...
PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus?: Hallo an dieses Forum Habe mal gleich eine Frage: Die neue PS5 ist per LAN direkt am Router (FritzBox 6660) an einem Port und mein Desktop an...
Ps5 stört mein Internet: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Oft wenn ich die Ps5 starte wird mein Internet gestört. Die Konsole ist über ein LAN Kabel...
PS5 mit D-LAN stört WLAN: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meine PS5 über D-LAN mit dem router verbunden. Sobald ich die PS5 anschalte ist dann aber die WLAN verbindung...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben