Inputlag 4k TV

Diskutiere Inputlag 4k TV im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Genau den habe ich mal vor Ort angeschaut und mir ist da negativ aufgefallen das die Verarbeitungsqualität nicht so gut ist. Das Panel (der...
  • Inputlag 4k TV Beitrag #21
aaalias schrieb:
Den Samsung UE55KS7090 konnte man schon ab und zu für um die 1000€ erwischen. Ich werde demnächst mal die Augen danach aufhalten. Der würde mir reichen.

Genau den habe ich mal vor Ort angeschaut und mir ist da negativ aufgefallen das die Verarbeitungsqualität nicht so gut ist. Das Panel (der Rahmen) ist nur verklebt und war selbst beim Aussteller alles sehr wackelig und locker.

• Inputlag 4k TV Beitrag #22
Also ich habe den UE50KU6079. Für mittlerweile ~600€ super PreisLeistung! Aber so wie ich mitbekommen habe (verbessert mich wenn ich falsch liege) weist jeder UHD Samsung einen miesen Inputlag auf.

Aber ich habe wie gesagt an den Einstellungen gefeilt und der Spielemodus sieht mittlerweile super aus. Gibt nix zu meckern. Schärfe wie du schon erwähnt hast auf 0. Der Rest ist einfach Geschmacksache.

Bin mal gespannt wie sich alles mit der PS4PRO verhält. :)

• Inputlag 4k TV Beitrag #23
milchfuchs schrieb:
Verarbeitungsqualität nicht so gut ist. Das Panel (der Rahmen) ist nur verklebt und war selbst beim Aussteller alles sehr wackelig und locker.

Hört sich ja nicht so gut an :-( Muss mir den demnächst auch mal ansehen wenn ich an so nem Markt vorbeikomme.
Derzeit nutze ich einen LG50LB676V mit der PS4 (nur Full-HD)

Wegen der Pro habe ich mich halt mal wegen UHD und HDR informiert und festgestellt das UHD meistens kein richtiges HDR bietet.

Man braucht schon SUHD, 10Bit-Panel, >1000 cd/m² (=1000nits); erweiterbaren Farbraum...das gibt´s ab Samsung 7er Serie und da sind 1000€ für nen 55er derzeit ein guter Preis.

Einfach einen UHD mit HDR TV werde ich jedenfalls nicht kaufen. So wie ich es verstanden habe muss man sich schon nach SUHD umschauen und dann nochmal genau hinschauen ob HDR-Premium oder was auch immer sich das Marketing einfallen lassen hat dabei ist (
1000 cd/m²=1000nits= anständiges HDR)

Ich hatte schon überlegt einen S
ony KD-55XD7005 in 55Zoll für 599€ mitzunehmen weil ich UHD und HDR gelesen habe. Kaufe halt gern billig ;) Aber irgendwie sagt dieses HDR überhaupt nichts aus, das Display von dem Sony kann jedenfalls kein echtes HDR wiedergeben weil die nötige Leuchtdichte nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inputlag 4k TV Beitrag #24
Zuletzt bearbeitet:
  • Inputlag 4k TV Beitrag #25
Den 10-bit Support hat meiner leider nicht. :/ Aber da mach ich mir jetzt keine großen Gedanken drüber. :) Bin gespannt wie das PS4 PRO-Bild aussieht. Anständiges HDR hin oder her... ich denke man wird trotzdem einen massiven Unterschied feststellen. :)

• Inputlag 4k TV Beitrag #26
Denke ich auch. Ich habe mich informiert weil ich nur einen Full-HD TV habe und dann wenn was "gescheites" kaufen möchte.
Du wirst bestimmt einen Unterschied sehen. An deiner Stelle würde ich jetzt auch keinen neuen TV kaufen.
Ich werde auch noch Test´s abwarten um zu sehen zu was die Pro mit UHD/HDR in der Lage ist, außer ich sehe die Tage ein Megaschnäppchen, dann muss ich wohl zuschlagen ;)

• Inputlag 4k TV Beitrag #27
BIG_PATRIOT_94 schrieb:
Den 10-bit Support hat meiner leider nicht. :
Vielleicht hast Du sowas:
Ein 8 Bit Panel mit FRC, kann mit einem technischen Trick 10 Bit Farben darstellen. 8 Bit FRC wird von manchen Technikmagazinen als fast gleichwertig zu 10 Bit gesehen

8 Bit FRC schaltet mit jedem Frame zwischen den nächstgelegenen Farben um (einfach gesagt: grün 1 und 3, weil er grün 2 nicht darstellen kann). Für das menschliche Auge entsteht der Eindruck grün 2 zu sehen.

• Inputlag 4k TV Beitrag #28
Also laut Samsung-Datenblatt gibt es keinen 10bit Support. Ein Amazonkunde hat allerdings geschrieben das bei seinem TV (Gleiches aber größeres Modell) doch 10bit Support besteht obwohl im Datenblatt steht: Nein. Eine Testseite meint auch das ein 10bit Support da ist...Aber da mache ich mir keine Gedanken drüber. Für den Preis kann ich da voll zufrieden sein. :)

Musste leider erst über Umwege herausfinden das mein TV HDMI 2.0 unterstützt. Ich denke das ist bei einem 4K-TV fast selbstverständlich aber sowas kann man doch auch ins Produkt-Datenblatt schreiben.

• Inputlag 4k TV Beitrag #29
aaalias schrieb:
Denke ich auch. Ich habe mich informiert weil ich nur einen Full-HD TV habe und dann wenn was "gescheites" kaufen möchte.
Du wirst bestimmt einen Unterschied sehen. An deiner Stelle würde ich jetzt auch keinen neuen TV kaufen.
Ich werde auch noch Test´s abwarten um zu sehen zu was die Pro mit UHD/HDR in der Lage ist, außer ich sehe die Tage ein Megaschnäppchen, dann muss ich wohl zuschlagen ;)

Es ist echt kompliziert heute ein TV Gerät zu kaufen. Ich möchte doch eigentlich nur PS4/Xbox zocken und ein wenig TV/BD gucken. Vor noch nicht all zu langer Zeit hat man ein Gerät gekauft aufgestellt und fertig. Heute ist erst mal ein kleines Studium erforderlich um ein TV Gerät zu kaufen und dann muß man auch noch an den Bildeinstellungen feilen. Von der Panellotterie mal abgesehen. Habe gerade ein Video Test über den Sony KD 49XD8005 UHD HDR gesehen der eine Eingabeverzögerung von 30-35ms hat. Soll gut zum zocken sein aber weniger gut zum TV gucken wegen schlechten Schwarzwert. Am besten man kauft gleich 2 TV Geräte, einen zum zocken und einen zum BD/Streamen.:D

• Inputlag 4k TV Beitrag #30
Ich will da jetzt keinen mit ans Bein Pickeln aber ich gebe gerne mal die Serien von Samsung wieder:

6000 Serie:
Für jeden der ein günstigen uhd tv haben möchte und kein Wert auf mehr legt. ( Kaufinteressenten: opi, Leute die nur mal tv sehen Usw).

7000 Serie:
Leute die neben Tv sehen auch noch auf der ps4 spielen wollen und dafür gibt es dann die gewissen Extras im TV, damit man gut zocken kann.

8000-9000 Serie:
Leute die zusätzlichen Wert noch drauf legen das der Schwarzwert usw vernünftig aussieht.

Um damit klar zu machen, die 6000 Serie ist gut und günstig, aber zum zocken völlig ungeeignet.
Für alle die eine Interesse habe sich ein Samsung zu kaufen, bitte erst ab der 7000 Serie.
Darum ist der preisliche Unterschied auch da zwischen 6000 und 7000 usw.

• Inputlag 4k TV Beitrag #31
Copperhead schrieb:
7000 Serie:
Leute die neben Tv sehen auch noch auf der ps4 spielen wollen und dafür gibt es dann die gewissen Extras im TV, damit man gut zocken kann.
Ich bin bei meiner Recherche auch auf die 7er Serie gekommen. Kennst Du dich auch mit den anderen Herstellern/Serien aus? Ab welcher Serie LG, Sony, Panasonic...? Unter >1000 cd/m² (=1000nits) geht wirklich nichts im HDR-Bereich?

• Inputlag 4k TV Beitrag #32
Sony ihre Modelle aus 2016 haben keine guten Panel. Dann eher die 2015 Modelle.

Sony ist dann auch sehr gut als Alternative.
LG würde ich mir im Spiele Bereich nicht holen, sondern nur in dem normalen Tv Bereich.

Philipps ist vom Bild her sehr gut. ABER!! Und das ist nun echt so, die Geräte gehen sehr sehr oft kaputt. Und der Service ist unterirdisch.

Panasonic ist sehr geil. Kann man beruhigt auch kaufen ist echt echt teuer.

HDR 1000 musst du schon nehmen. Alles andere ist zum spielen Müll. Sorry ist aber so.

Kaufe dir am besten ein Sony oder ein Samsung ab 7000. Ju7590 habe ich im Schlafzimmer und ks 8090 in 75 zoll im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inputlag 4k TV Beitrag #33
Ok, ich möchte "Gut und Günstig" ;) Es scheint mir als wäre Samsung ab 7000 Serie bzgl. Preis/Leistung für mich am besten.

Über Sony wurde mir folgendes mitgeteilt: "Sony verzichtet allerdings auf eine UHD-Premium-Zertifizierung, die wollen lieber ihr eigenes Logo "4K HDR" benutzen, welches keinen Mindest-Dynamikumfang festlegt. Allerdings würden die XD93/94 wohl trotzdem die UHD-Premium-Vorgaben erfüllen."

XD93/94 ist dann ja wieder um einiges teurer als Samsung 7000.

Warum ist LG so schlecht? Derzeit nutze ich einen LG50LB676V (nur Full-HD) zum spielen und konnte keine Probleme feststellen. Web OS 3.0 sieht jedenfalls ganz gut aus, Smart Funktion ist aber natürlich nicht so wichtig wie schönes UHD/HDR. Allerdings konnte ich auch kein SUHD/UHD-Premium von LG finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inputlag 4k TV Beitrag #34
Bei LG bist du selbst auf die Antwort gekommen. LG hat nichts mit suhd usw. Richtig.
LG setzt auf 2 Sparten, Standard uhd wie die 6000 Samsung Serie und die 2. Sparte ist oled.
Die oled tv von LG sind mega. Besser als Samsung finde ich. Aber 1 war für mich ging kein oled weil 75 zoll bieten die nicht an. Und 55 Zoll kostet 5000€.
Ihr könnt welche aus der 1. Serie von oled kaufen für 2000-2500€. Ich glaube aber die sind 1-2 Jahre alt. HDR? Glaube ich nicht das die sowas schon haben. Aber wenn ja dann LG oled nur.

• Inputlag 4k TV Beitrag #35
  • Inputlag 4k TV Beitrag #36
Gibt halt auch Modelle mit HDR von oled. Kosten dann aber 5000€.
Der in deinem Link habe ich live gesehen und ist richtig gut schon. Der Unterschied zwischen Samsung uhd und oled ist gigantisch. Man denkt sofort, alter was ist das für ein geiles Bild. Geht näher ran. LG oled

• Inputlag 4k TV Beitrag #37
Der hat HDR, ich hatte es anfangs nicht gesehen. Hab nur irgendwas in der Richtung gelesen das die OLEDS nur ca. 500cd/m² wiedergeben und bereits ab diesem Bereich HDR-Premium zertifiziert werden.
Aber vielleicht brauchen die wegen anderer Technik auch nicht soviel
cd/m² um gutes HDR auszugeben?? Da muss ich mich nochmal genauer informieren, mal wieder..bin schon ganz schön genervt davon worauf man überall achten muss.

• Inputlag 4k TV Beitrag #38
Copperhead schrieb:
Philipps ist vom Bild her sehr gut. ABER!! Und das ist nun echt so, die Geräte gehen sehr sehr oft kaputt. Und der Service ist unterirdisch

Sind das deine Erfahrungen oder die eines Freundes, von dem der Bruder und von dem der Freund?

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Philips mit den Samsung TV meiner Freunde vergleiche.
Bei den neuen Philips TV ist das Betriebssystem allerdings Mist.

Und wenn man Ambilight haben möchte bleibt nur Philips. Und einmal Ambilight, immer Ambilight.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• Inputlag 4k TV Beitrag #39
Ambilight möchte ich nicht geschenkt haben, ist mir zu kitschig. Das ist natürlich Geschmackssache und ich habe schon mitbekommen das es vielen Leuten gefällt. Na ja, nen geschenkten Ambilight würde ich dann doch nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Inputlag 4k TV Beitrag #40
Selbst und 4 anderen Leuten aus dem direkten Umfeld. Danach 3 verschiedenen Elektronikfachleute gefragt und auch gesagt das Philipps sehr extrem oft kaputt geht und der Service eine Frechheit ist. Also nichts von hören sagen

Thema:

Inputlag 4k TV

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • GFRPRebar
  • JohnnyxLoulp
Oben