Internettest an der PS4 komisch?!

Diskutiere Internettest an der PS4 komisch?! im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Edit: Thread chronologisch etwas durcheinander gekommen, daher steht mein eigentlicher Post weiter unten...
  • Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #1
OCV

OCV

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
571
Edit: Thread chronologisch etwas durcheinander gekommen, daher steht mein eigentlicher Post weiter unten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #2
Internettest an der Playsi 4 komisch?!

Hallo zusammen,

Und zwar geht es um den Internetverbindungstest der PS4.

Seit gestern Abend braucht die PS4 enorm lange sich den NAT-Typ zu Krallen.
Es ist zwar NAT Typ 2 , jedoch wird mir dann unten ein Lauftext angezeigt in dem steht,
Das mein Router wohl möglich nicht mit der IP Fragmentierung klar kommt.

Das Problem kam aber von jetzt auf gleich ohne das die PS4 neu gestartet wurde bzw iwas an meinem Router von mir bzw von meinem Anbieter geändert wurde?!

Ich bin zwar bei Unitymedia allerdings habe ich mich vor ein paar Tagen auf IPv4 umstellen lassen.
Dieses ging , weil ich alt Kunde war und die Telefon Komfort Option habe mit der neuen Fritzbox Cable 6490.

Laut Fritzbox Anzeige wurde auch in diesem Zeit Raum nix an der Box rumgefummelt, und Fall Unitymedia iwo was gefummelt hat müsste sich die Fritzbox ja mal neu gestartet haben.

Dem war aber nicht so weil ich grad mit Kollegen online am zocken war.

Um es jetzt auf den Punkt zu bringen-------

Kann das Problem auch bei Sony liegen ? Weil es definitiv ich sag mal vor ner halben Stunde nicht so war und von jetzt auf gleich einmal auftrat ohne irgendein reset.

Ich weiß das auch nur so genau, weil ich da ein Bischen paranoit bin und eigentlich bei jedem Start so 1..2...3...15 XD Speedtest mache an der playsi. Und beim ausloggen dann auch ... Aber dann war das Problem da.

Vielleicht weiß ja hier jemand was ich meine!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ps: down und Upload Speed wird trotz gefühlten warten auf den Nat Typ imnernoch korrekt angezeigt!

Mit freundlichen Grüßen
Cooper

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #3
AW: Internettest an der Playsi 4 komisch?!

Das poblem hat gerade so ziemlich jeder UM kunde - ich auch!

Ich hab meinen router seit juni nicht mehr neugestartet und seitdem auch dieselbe IP... umgestellt wurde an meinem Inet tarif definitiv auch nix und an den router und ps4 einstellungen hab ich seit monaten nix mehr verändert... donnerstag abend ging es noch ohne IP fragmente meldung, gestern hab ich nicht reingeschaut, da nicht zuhause gewesen und seit heute hab ich auch die ip fragmente meldung obwohl weder am router, noch an der ps4, noch am tarif was umgestellt wurde...

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #4

Hallo,

erstmal als danke für die Antwort / Information!

dann lass uns mal ne runde grübeln was wir da machen können, bzw woran das liegt und ob es sich lohnt das jeder jetzt UM anruft oder ob mehere einfach Bescheid sagen das es auch bei den anderen UM Nutzern auch so ist damit die allgemein daran arbeiten!

Mit freundlichen Grüßen

cooper

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #5

Denke nicht, dass wir da was machen können... hab meinen optimalen MTU wert nochmal erneut ermittelt (über "ping irgendeinewebsite -f -l 14xx" wobei xx für eine beliebige 2stellige zahl steht) und selbt mit optimalem wert zickt die ps4 immer noch rum...

Denke mal unitymedia hat grundlegend etwas in deren infrastruktur verändert an irgendwelchen wichtigen knoten im netz, sodass es völlig wurscht ist was für MTU werte wir auch immer manuell einstellen, irgendein knoten auf dem weg zum sony server kann halt keine ip fragmente unterstützen und daher sind wir halt gekniffen... anrufen dürfte auch nix bringen, denn im callcenter kenn die sich nur mit den aktuellen tarifen aus und mit der eigentlichen technik 0%... selbst wenn man zu den gängig verbreiteten geräten eine frage hat, die über die on/off schalter betätigung hinaus geht, wissen die meistens schon nicht mehr weiter und sagen einem man solle sich an den hersteller wenden (zB upc)

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #6

Moin

Dann liegt das an eurer Fritzbox,den ich habe nur die Box und keine Probleme.
Seit ich an der Box ein häckchen bei UPNP gesetzt habe,habe ich sogar Nat-Typ offen auf der Plesi ohne irgend welche Ports zu öffnen.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #7

Da kann er sich viel von kaufen - weil upnp ja auch so viel bringt bei ipv6 ;)

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #8

OCV schrieb:
Das poblem hat gerade so ziemlich jeder UM kunde - ich auch!

Ich hab meinen router seit juni nicht mehr neugestartet und seitdem auch dieselbe IP... umgestellt wurde an meinem Inet tarif definitiv auch nix und an den router und ps4 einstellungen hab ich seit monaten nix mehr verändert... donnerstag abend ging es noch ohne IP fragmente meldung, gestern hab ich nicht reingeschaut, da nicht zuhause gewesen und seit heute hab ich auch die ip fragmente meldung obwohl weder am router, noch an der ps4, noch am tarif was umgestellt wurde...

Die Meldung hatte ich auch ne Zeit lang, habe aber schon lange kein Test mehr gemacht .
Mache später mal nen Test wenn die PS4 an ist.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #9

hallo,

also problem besteht ja nach wie vor, kann nur sagen das ich eine Fritzbox (6490) habe und
reines IPv4.

vielleicht noch erwähnenswert: wohne im Raum Dortmund/Hamm also NRW

Naja mal abwarten. Vielleicht löst sich das Problem von alleine wenn die im Unitymedia Datencenter mal nicht den Kaffee verschütten :)

Mit freundlichen Grüßen

cooper

PS: bei dir nicht mehr das Problem ? @ OCV

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #10

Doch bei mir ist es immer noch... ich werde nachher irgendwann aber mal was versuchen, habe vlt ne idee

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #11

Bei mir kommt auch die Meldung mit der IP Fragmentierung. Unity 50Mbit IPv4,
Läuft aber alles ,also egal.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #12

Muss mich hier leider anschließen ...

Bin ebenfalls Unitymedia-Kunde.
Habe die Fritzbox Cable 6490 und den Business-Tarif: Office Internet & Phone 150. Also ebenfalls IPv4 (ergo kein DS-Lite etc.) und erhalte trotzdem den Lauftext mit der IP-Fragmentierung.

Ich bin mir sicher, dass diese Meldung erst seit Ende dieser Woche besteht.

Ist davon auszugehen, dass mir ein Unitymedia-Mitarbeiter Infos bzgl. der Lösung geben kann bzw. denkt Ihr, dass sich das Problem von selbst löst? Da ich den Vertrag noch kündigen könnte, wäre diese Info recht nützlich.

Ich spiele Pro Evoultuion Soccer 2016 und habe seitdem ein sehr schleppendes Spielerlebnis. Die Spieler bewegen sich sehr träge.

Wenn ich am PC per CMD zb. anpinge, habe ich jedoch einen idealen Ping von 13 ms.

Für die PS4 besteht "exposed-host", also an den Ports dürfte es auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #13
Hallo zusammen ,

wow doch so viele Betroffene! :(

naja da ich mich seit gut 2 Monaten mit Unitymedia und besonders mit der Hotline
rum Ärger bin ich jetzt grad nicht so gewillt da anzurufen. ( ich weiß, das sind nur irgendwelche
leute die nix dafür können , ich bin auch net am Telefon aber nach insgesamt 72 Hotline Telefonaten weiß ich nicht Mal mehr mein Geburtsdatum , so oft wie ich das gesagt habe ????????
naja Spaß bei Seite ich glaube Unitymedia in der Hotline kann nicht viel machen , denke das liegt iwo am Level 3 Server ?!

Wie geschrieben ich warte glaub ich erstmal ab.

Aber er falls jemand paar Neuigkeiten hat meldet euch :) bin für jede Hilfe offen und wie schon gesagt die anderen bestimmt auch ( sind ja Anscheind ein paar mehr betroffen)

Mit freundlichen Grüßen

cooper

Achja falls es noch jemanden interessiert bei mir ist es seit Freitag Abend zwischen 20 Uhr - 2 Uhr nachts passiert ... Diese unbeabsichtige?! Umstellung seitens Unitymedia/Sony/ Level 3

kein plan wer da noch so alles an der Leitung Doktort :)

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #14

Hallo Zusammen,

ich hatte soeben ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Technik von Unitymedia.

De facto ist es bei mir derzeit wohl so, dass eine Störung auf meiner Leitung vorliegt (Ich glaube das Wort "Strahlungstörung" ist gefallen). Diese Störung passt zeitlich mit dem eintreten des IP-Fragmentierungs-Problem zusammen.

Ich soll mich nun bis spätestens Mitte/-Ende dieser Woche gedulden, der Ort der Störung ist angeblich ausgemacht, Unitymedia hat wohl jedoch noch keinen Zugang.

Dies alles nur zur Info, ich wohne übrigens im Bundesland Hessen.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #15

Meldung wegen ip fragmenten ist wieder weg bei mir! Testet mal bei euch...

Habe NICHTS gemacht, kein router neustart, keine neue IP bezogen, keine einstellungen am router oder ps4 verändert...

Edit: jetzt spinnts völlig rum, mal kommt die fragment meldung und mal nicht!

Ich hab 10 mal hinternander innerhalb von 10min verbindungstest gemacht, 4 mal kam die fragmente meldung und 6 mal nicht :D

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #16

Hey OCV,

bei mir ist es auch weg / habe auch nichts gemacht !

Bzw naja ich sag mal von 10 Test 8 mal nein und zweimal ja!

Unitymedia ist wohl grad am Kaffee aufwischen im Datacenter ????????

Mit freundlichen Grüßen

Cooper

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #17

Gegen 22:00 Uhr hatte ich das Problem noch. Werde es heute Abend testen und euch ein Feedback geben.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #18

Hatte die Fragmente Meldung am 15.11. abends bei jedem Test, gestern Abend hingegen bei keinem mehr.

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #19

Hab das Problem auch, seid dem Spinnt auch mein CoD... liegt wahrscheinlich an UM...

• Internettest an der PS4 komisch?! Beitrag #20

Nachdem ich den MTU-Wert wieder auf 1500 gesetzt habe, war die Meldung bei mir gestern auch wieder weg, Lags etc. waren danach verschwunden.

Ich hoffe, dass es so bleibt.

Thema:

Internettest an der PS4 komisch?!

Internettest an der PS4 komisch?! - Ähnliche Themen

PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game! Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
Kingdom Come: Deliverance bald auf der PS5?: Kingdom Come: Deliverance – Die OG-Version hat Chancen auf ein PS5-Upgrade Du hast Kingdom Come: Deliverance 2 gezockt, bist komplett hooked und...
NAT Type "auf 2 tippen": Hallo Leute, ich habe Probleme Spieleinladungen von einer PS4 in FIFA 21 zu bekommen und vermute, dass es am NAT type liegt. Was aber bedeutet...
Nat Typ-2 aber "strikt": Hallo liebe Community! Ich habe bei meiner Ps4 folgendes "Problem": Mir wird beim Verbindungstest NAT-Typ 2 angezeigt, allerdings in COD Warzone...
Nat-Type läst sich nicht ändern!: Hallo, ich habe versucht, auf meiner ps4 den Nat-Type 3 zu ändern, weil ich in Minecraft nicht in die welten meiner Freunde beitreten konnte. Ich...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben