Die Gerüchteküche um die PS6 brodelt
Die PlayStation 6 steht angeblich schon in den Startlöchern und alle so: "Wait, what?!" Laut aktuellen Leaks soll Sonys neues Konsolen-Baby schon 2027 erscheinen. Okay, das ist vielleicht nicht morgen – aber viele von uns fragen sich jetzt schon: Warum soll ich noch in eine PS5 investieren, wenn das nächste große Ding quasi schon angekündigt ist?

Kommt die neue Generation zu schnell?
Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Sony den Nachfolger der PS5 raushaut. Aber ernsthaft: Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde das einfach alles viel zu schnell gehen. Früher war jeder Generationswechsel ein fettes Event – neuer Look, krasse Technik, Exklusivspiele, die du sonst nirgendwo zocken konntest. Heute? Die technischen Unterschiede zwischen PS4, PS5 und jetzt PS6 scheinen irgendwie immer kleiner zu werden. Kein Wunder also, dass einige meinen: "Haben wir eigentlich genug für unser Geld bekommen?"
Die Community hat Meinungen. Viele Meinungen.
Die jüngsten Leaks haben Reddit und Co. richtig zum Glühen gebracht. Da liest du Kommentare wie: „Was zum Teufel war dann der Punkt an meiner PS5? Ghosts of Yotei?" und das bringt es auf den Punkt: Viele fühlen sich, als hätte diese Generation einfach nicht die exklusiven Kracher gebracht, auf die sie gehofft haben.
- User geben teilweise schon komplett auf mit dem Konsolengaming.
- Viele halten die PS5-Ära für enttäuschend.
- Und dann gibt’s natürlich diejenigen, die auf eine bessere Zukunft hoffen – vielleicht ja mit der PS6?
Natürlich gibt’s Leute, die sagen: Ey, es gab doch coole Games! Aber ehrlich: Das Line-Up fühlt sich im Vergleich zu früher wirklich dünn an. Dazu kommt, dass viele Exklusivtitel sowieso fast zeitgleich auf dem PC landen. Wozu also Stress mit Hardware-Upgrades und immer neuen Konsolen?
Das Problem mit den "großen" Unterschieden
Neue Konsole = mehr Power. Klar. Aber wie groß ist der Gewinner, wenn die grafischen Unterschiede von der PS5 zur PS6 vielleicht nur mit der Lupe sichtbar sind? Einer der User meinte treffend: „Wir werden eh nur noch pixelpeepen, um Unterschiede zu finden.“ Hart, aber nachvollziehbar.
Und dann ist da noch der Elefant im Raum: Was soll das ganze Spaß eigentlich kosten? Die Preise für Konsolen gehen seit Jahren nur nach oben und viele fragen sich zurecht, wann Konsolengaming einfach zu teuer wird.
Fazit: Skepsis vs. Hype
Neue Hardware ist immer irgendwie spannend, aber im Moment sind viele einfach nur tired. Zu wenig Exklusives, zu wenig echte Innovationen, zu hohe Preise. Die Rückmeldungen aus der Community könnten Sony durchaus zu denken geben.
Am Ende wird wohl die Zeit zeigen, wie sehr die PlayStation 6 wirklich rockt oder ob sie nur ein Upgrade ist, das niemand wirklich gebraucht hat. Vielleicht überrascht uns Sony ja doch noch mit einem echten Gamechanger. Bis dahin heißt es: Abwarten, weiterzocken und das Kleingeld zählen.