PS4 nicht vor 2153

Diskutiere PS4 nicht vor 2153 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Sony gibt bekannt, das die PS4 nicht vor 2010 erscheinen wird. Sie konzentrieren sich erstmal voll und ganz darauf, das Potenzial der PS3...
  • PS4 nicht vor 2153 Beitrag #1
B

Brain0verflow

Punkte Reaktionen
1
Sony gibt bekannt, das die PS4 nicht vor 2010 erscheinen wird. Sie konzentrieren sich erstmal voll und ganz darauf, das Potenzial der PS3 auszuschöpfen.

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #141
Bis die ps4 rauskommt wird ein Jahrzehnt vergehen sag ich euch !

SONY will die ps3 erstmal auf 3D setzen und eigene 3D-Fernseher herstellen - und bis das alleine so weit ist xD

.. Ihr könnt lange warten^^

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #142
The-Sunny schrieb:
Zitat

ganz ehrlich es gibt schon ne ps3 mit nem wesentlich stärkeren cpu ;)
GPU ist nicht gleich CPU ;)

An CPU-power stößt die PS3 noch lange nicht an ihre Grenzen.

FF XIII war das erste Spiel für die PS3, welches 2 und nicht einen CPU in Anspruch genommen hat.
(Ein CPU wird eh nur dafür genutzt im zu überprüfen, ob das Spiel auch echt ist. So gesehen brauchte FF XIII 3 CPUs)

Ich weiß nun nicht genau welche Spiele im späteren Verlauf ebenfalls 2 brauchten, aber es gehen Gerüchte um, dass GT5 evtl. 3 benötigen wird.

Ich will das nochmal getonen: GT5 würde dann 3 von 5 zur verfügung stehenden CPUs nutzen. 2 von denen machen einfach nix. (ist natürlich quatsch, die benötigte Rechenleistung wird aufgeteilt auf alle 5 CPUs, aber würden 2 Ausfallen könnte GT5 immernoch ohne Probleme laufen...wenn es denn überhaupt 3 benötigt.)

Allerdings muss ich zustimmen und sehe den GPU ebenfalls als den größten Schwachpunkt der PS3. Das ist für mich der einzige Grund, warum Sony eine PS4 rausbringen würde.
Allerdings tippe ich auch frühstens auf 2013-2015.

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #143
ach was soll man mit ner ps4 ? die ps3 ist so n geiles stück ! was sollen sie denn ,,bauen,, was die ps3 nicht schon hat ?
Man kann eigentlich ganz zufrieden sein ...lg germangamer

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #145
Also ich gehe mal davon aus das wir erstmal keine ps4 bekommen werden sondern nur ne verbesserte version der ps3 mit irgendwelchen anschlüßen die eh kein mensch braucht.
und sony würde einen großen fehler machen wenn sie die ps3 nach so kurzer zeit aufgeben würde da sie im endeffekt eigentlich schon das maaß allerdinge ist hier und da vieleicht nochmal ein vernünftiges update und das teil ist perfekt ohne fehler ohne alles also in meinen augen halte ich eine ps4 vor dem jahr 2020 für schwachsinn

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #146
Beast2005 schrieb:
Also ich gehe mal davon aus das wir erstmal keine ps4 bekommen werden sondern nur ne verbesserte version der ps3 mit irgendwelchen anschlüßen die eh kein mensch braucht.
und sony würde einen großen fehler machen wenn sie die ps3 nach so kurzer zeit aufgeben würde da sie im endeffekt eigentlich schon das maaß allerdinge ist hier und da vieleicht nochmal ein vernünftiges update und das teil ist perfekt ohne fehler ohne alles also in meinen augen halte ich eine ps4 vor dem jahr 2020 für schwachsinn

2020???

Wo lebst du denn? Denk mal drüber nach, wie sich die Technik bis dahin verändert. Alleine von 2000 bis 2011 ist doch ein gigantischer Sprung und du kommst mit 2020. Bis dahin passiert noch so einiges. Von daher ist 2020 völlig abwegig und absolut realitätsfern. Ich denke spätestens 2014 werden wir eine PS4 sehen. Eher noch 2013.

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #147
ja 2020 is schon ziemlich unrealistisch aber wieso redet ihr jetzt schon alle von der ps4... für die ps3 wird es noch einige großartige updates geben und ich werde mit die ps4 erst kaufen wen die ps3 am limit ist :)

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #148
Mit uncharted 3 IST sie ja (angeblich) hardwaretechnisch schon am limit sofern die entwickler keine lügen erzählen

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #149
Don_Mehmoni schrieb:
FF XIII war das erste Spiel für die PS3, welches 2 und nicht einen CPU in Anspruch genommen hat.
(Ein CPU wird eh nur dafür genutzt im zu überprüfen, ob das Spiel auch echt ist. So gesehen brauchte FF XIII 3 CPUs)

Ich weiß nun nicht genau welche Spiele im späteren Verlauf ebenfalls 2 brauchten, aber es gehen Gerüchte um, dass GT5 evtl. 3 benötigen wird.

Ich will das nochmal getonen: GT5 würde dann 3 von 5 zur verfügung stehenden CPUs nutzen.

Von welchen 5 CPUs sprichst du bitte? Und woher nimmst du die Aussage, dass diese noch nicht ausgenützt werden würden?
Die Playstation hat nur eine CPU und das ist eine 3,2Ghz PowerPC-CPU (die, was ich so gefunden sogar noch Singlecore ist) und 7 (aktive) SPEs, die man sozusagen als Coprozessoren bezeichnen könnte, aber nicht als vollwertige CPUs.
Wie du auf die Zahl 5 kommst, ist mir also total unklar.

Zu deinem Beispiel, dass selbst GT5 nur 3/5 der Leistung bräuchte, kann ich nur sagen, dass die Entwickler von GT5 laut Presseberichten massive Probleme hatten, das Spiel in 1080p flüssig am Laufen zu halten (Framerateeinbrüche bei 1080p in der Cockpitansicht sind ja schon länger bekannt). Rechenleistung wurde dann sogar noch gespart indem z.B. Schatten und Raucheffekte nur gestencilt berechnet wurden, was ziemlich mieß aussieht.
Wenn die also nur 3/5 der Hardware nutzen, warum sollten sie dann bemüht Rechenleistung sparen oder Leistungsengpässe haben, statt einfach die restlichen 2/5 an Hardware mitzubenutzen?

Der Vorteil von Konsolen ist ja gerade, dass man Spiele direkt auf die Hardware anpassen kann und dementsprechend mehr rausholen kann. Es wäre unsinnig, besonders für Exklusivtitel, einfach einen großteil der Hardware unbenutzt zu lassen, aber an anderer Front mit Performanceproblemen zu kämpfen.

Mit uncharted 3 IST sie ja (angeblich) hardwaretechnisch schon am limit sofern die entwickler keine lügen erzählen
Ja, Uncharted ist das, was ich mir am ehesten Vorstellen kann, was die PS3 bis jetzt einigermaßen ausreizte. Mit Uncharted 3 soll ja nochmal eins draufgesetzt werden. Ich schätze auch, dass wir uns dann langsam am Limit befinden, was mit der PS3 möglich ist.

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #150
@Buuuh

Ich muß Dir leider widersprechen, was Deine Aussagen zum Cell-Prozessor betrifft. Es handelt sich um einen echten 8-Kern-Prozessor (die SPE's sind echte Kerne und keine CoPros). Dazu kommt ein weiterer Doppelkern auf PPC-Basis, der für Verwaltungsarbeiten zuständig ist. Im Cell der PS3 ist jedoch aus Kostengründen ein SPE deaktiviert. Ergo sind 7 Kerne für die Spieleprogrammierung vorhanden.

Quellen:

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #151
Dojokun schrieb:
Ich muß Dir leider widersprechen, was Deine Aussagen zum Cell-Prozessor betrifft. Es handelt sich um einen echten 8-Kern-Prozessor (die SPE's sind echte Kerne und keine CoPros). Dazu kommt ein weiterer Doppelkern auf PPC-Basis, der für Verwaltungsarbeiten zuständig ist. Im Cell der PS3 ist jedoch aus Kostengründen ein SPE deaktiviert. Ergo sind 7 Kerne für die Spieleprogrammierung vorhanden.

Ok, lass mich das nochmal verdeutlichen: Ich habe nie behauptet, dass die SPEs keine echten Kerne sind, sondern nur, dass sie keine CPUs im klassischen Sinne sind. Unter "im klassischen Sinne" verstehe ich General Purpose Prozessoren, wie die von PCs bekannten Prozessoren oder der PowerPC-CPU in der PS3. GP-Prozessoren zeichnen sich damit aus, dass sie universell einsetzbar sind und nicht auf einen speziellen Anwendungsfall hin optimiert sind. Die SPEs in der PS3 sind aber Streaming Prozessoren, die auf hohen arithmetischen Durchsatz optimiert sind. Das ist vergleichbar mit CUDA auf GPUs. Das ist auch der Unterschied zwischen GPU und CPU. GPUs sind in ihrem speziellen Anwendungsgebiet um Welten schneller als eine CPU, können aber sonst halt nichts.

Auf den Webseiten die ich auf die schnelle zum PowerPC gesucht habe, wurde nicht klar, dass es sich um eine DualCore-CPU handelt. Habe aber auch in meinem Post geschrieben, dass ich mir dabei nicht sicher bin.

Nichts desto trotz, ist die eigentliche Frage, wie der vorherige Autor auf 5 CPUs kommt, noch nicht beantwortet. ;)

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #152
OCV schrieb:

ach echt ?
Noch vor ein paar Monaten meinten sie die leistung der ps3 ist noch längst nicht erschöpft ....
Hmm habe mir erst vor 4Mon eine Ps3 gekauft hoffe es kommt nicht bald ne ps3 -.-

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #153
Stimmt das haben sie gesagt das mit uncharted 3 hardwaretechnisch schon am limit sei !
Also ich glaube 20011 oder 2012 kommt eine Playsi 4 rauß oder Vlt heißt sie ja dan anderes.Sony könnte sich die zusamenarbeit mir microsoft vorstellen!!!

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #156
Kann mir gut vorstellen dass die PS4 schneller kommt als wir es alle vermuten, jetzt wo sony auch nix mehr machen kann gegen den PS3 hack werden sie sicherlich aktiver denn je sein, dass sie bald wieder ein ungehacktes produkt draussen haben, ausserdem gilt es ja auch einiges zu verbessern, zB statt dem alten USB2.0 mal auf den aktuellen standard 3.0 updaten und bisschen mehr ram könnte die PS3 auch vertragen und HDMI2 mit 2160p resolution wär auch mal angebracht, auch wenn es bisher keine (bezahlbaren) TVs dafür gibt...

• PS4 nicht vor 2153 Beitrag #157
Gabs nicht eine offizielle Aussage von Sony, dass eine PS4 "so schnell" nicht kommen wird, weil sie eigentlich erst seit kurzem an der PS3 richtig verdienen? Also dass sie die Subventionen für die Konsole erst seit kurzem durch die Spiele wieder reinholen?
Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Ich glaub auch, dass die Konsolenhardware in Zukunft eher Richtung XBox gehen wird. Also eher normale PC-Komponenten, nur statt gesteckt eben gelötet und nicht aufrüstbar. Glaube kaum, dass selbst Sony den Aufwand nochmal treiben wird, so eine "extravagante" Architektur wie den Cell aufzubauen. Die meisten Spiele kommen mittlerweile platformübergreifend auf den Markt und eine Standard x86 (oder amd64) Architektur dürfte die Portierung viel einfacher (und damit billiger) machen.

Warum aber alle Playstations bisher Speichertechnisch so mager ausgerüstet waren, versteh ich auch nicht. Spätestens seit der PS2 war Speicher eigentlich relativ billig und trotzdem hatte die PS2 und PS3 nur einen Bruchteil dessen, was in PCs schon üblich war.

Thema:

PS4 nicht vor 2153

PS4 nicht vor 2153 - Ähnliche Themen

Leaker: PS6 könnte dreifache Power liefern: Leaks zur PlayStation 6: Was geht ab? Du dachtest, nach der PS5 ist erstmal chillen angesagt? Nope, Sony scheint schon den nächsten Powerboost zu...
25+ PS5 & PS4 Releases im Oktober-Überblick: Bereit für den Gaming-Marathon? Yo, nächste Woche droppen über 25 neue PS5- und PS4-Games – und da sind echt richtig abgefahrene Sachen dabei...
14+ Neue PS5 & PS4 Games: Das kommt nächste Woche!: Neue Games für PS5 & PS4: 8.–14. September – Alle Highlights und Geheimtipps Du dachtest schon, nach der letzten Release-Woche wäre erstmal...
PS5: Sony knackt alle Rekorde mit 136 Mrd. Dollar: PS5: Wenn PlayStation einfach alles sprengt Du denkst, die PS5 ist nur „irgendeine“ neue Konsole? Time to wake up! Sony hat auf der Tokyo Game...
26+ Neue PS5/PS4 Games: Deine nächste Woche platzt: Kurz mal Real Talk: Der September explodiert förmlich mit Games und haut dir nächste Woche komplett die Releases um die Ohren. Du denkst, du hast...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben