Don_Mehmoni schrieb:
FF XIII war das erste Spiel für die PS3, welches 2 und nicht einen CPU in Anspruch genommen hat.
(Ein CPU wird eh nur dafür genutzt im zu überprüfen, ob das Spiel auch echt ist. So gesehen brauchte FF XIII 3 CPUs)
Ich weiß nun nicht genau welche Spiele im späteren Verlauf ebenfalls 2 brauchten, aber es gehen Gerüchte um, dass GT5 evtl. 3 benötigen wird.
Ich will das nochmal getonen: GT5 würde dann 3 von 5 zur verfügung stehenden CPUs nutzen.
Von welchen 5 CPUs sprichst du bitte? Und woher nimmst du die Aussage, dass diese noch nicht ausgenützt werden würden?
Die Playstation hat nur eine CPU und das ist eine 3,2Ghz PowerPC-CPU (die, was ich so gefunden sogar noch Singlecore ist) und 7 (aktive) SPEs, die man sozusagen als Coprozessoren bezeichnen könnte, aber nicht als vollwertige CPUs.
Wie du auf die Zahl 5 kommst, ist mir also total unklar.
Zu deinem Beispiel, dass selbst GT5 nur 3/5 der Leistung bräuchte, kann ich nur sagen, dass die Entwickler von GT5 laut Presseberichten massive Probleme hatten, das Spiel in 1080p flüssig am Laufen zu halten (Framerateeinbrüche bei 1080p in der Cockpitansicht sind ja schon länger bekannt). Rechenleistung wurde dann sogar noch gespart indem z.B. Schatten und Raucheffekte nur gestencilt berechnet wurden, was ziemlich mieß aussieht.
Wenn die also nur 3/5 der Hardware nutzen, warum sollten sie dann bemüht Rechenleistung sparen oder Leistungsengpässe haben, statt einfach die restlichen 2/5 an Hardware mitzubenutzen?
Der Vorteil von Konsolen ist ja gerade, dass man Spiele direkt auf die Hardware anpassen kann und dementsprechend mehr rausholen kann. Es wäre unsinnig, besonders für Exklusivtitel, einfach einen großteil der Hardware unbenutzt zu lassen, aber an anderer Front mit Performanceproblemen zu kämpfen.
Mit uncharted 3 IST sie ja (angeblich) hardwaretechnisch schon am limit sofern die entwickler keine lügen erzählen
Ja, Uncharted ist das, was ich mir am ehesten Vorstellen kann, was die PS3 bis jetzt einigermaßen ausreizte. Mit Uncharted 3 soll ja nochmal eins draufgesetzt werden. Ich schätze auch, dass wir uns dann langsam am Limit befinden, was mit der PS3 möglich ist.