was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen?

Diskutiere was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hi...=) sry aber ich kriege das nicht hin...=( ich hab es insterliert aber muss wohl was eingeben sobald es hochgefahren ist. (ich gebe root und...
  • was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? Beitrag #21
Hi...=)
sry aber ich kriege das nicht hin...=(
ich hab es insterliert aber muss wohl was eingeben sobald es hochgefahren ist.
(ich gebe root und mein pw ein und schon muss ich was eingeben aber was?)

• was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? Beitrag #22
Linux / Yellow Dog installieren+starten

Hallo!

Hier eine der besten Installationsanleitungen und wie mans starten kann:

Ausschnitt von
--------------------------------------------------------

Playstation 3 Yellow Dog Linux ohne HD -Fernseher
hier eine anleitung für nutzer mit normalen tv (kein hd).
der fernseher muss aber ntsc darstellen können.

zum installieren von yellow dog linux brauchen wir:

hardware:
- usb-tastatur
- usb-maus
- usb-stick (oder ein x-beliebiges speichermedium, zb usb-hdd, speicherkarte usw.)

sofware:
- yellow dog linux image (3.4GB)
- otheros.self. download gibts unter "step3"
- otheros.bld

anleitung:
1. das image auf eine dvd+/dvd- brennen
2. am pc auf dem usb-stick einen ordner "ps3" erstellen
3. in dem ordner "ps3" einen weiteren ordner "otheros" anlegen
4. in den ordner "otheros" die dateien "otheros.self" und "otheros.bld" kopieren
5. usb-stick an die ps3 stöpseln
6. vor dem partitionieren/formatieren der festplatte, daten wie filme, demos, spielstände usw auf den usb-stick sichern! (es gehen beim formatieren der platte alle daten verloren. kopiergeschützte daten können nicht gesichert werden, die gehen verloren!!!!!!)
7. das "formatierungs-dienstprogramm" auf der ps3 starten
8. "festplatte formatieren" auswählen
9. nun auf "benutzerdefiniert"
10. da erstmal 10gb für linux zum testen reichen, gehen wir auf "weisen sie 10gb dem anderen system zu"
11. danach auf "schnellformatierung"
12. die sicherheitsabfrage mit ja beantworten und die festplatte wird partitioniert/formatiert
13. unter "system-einstellungen->anderes system" installieren wir nun den loader für linux
14. die ps3 sollte den usb-stick mit dem loader finden. "titel /ps3/otheros/otheros.self" sollte dort stehen
15. mit ok bestätigt
16. per X das programm starten
17. und wieder per X den installer starten
18. es sollte ein bildschirm mit dem hinweis erscheinen, dass der wireless controller per usb angeschlossen werden soll.
(ist aber egal ob der nun dran ist. einfach per ok weitermachen)
19. die lizenzvereinbarung mit "accept" annehmen und die installation wird gestartet
20. bei der meldung "install completed" per O wieder zurück in das ps3 menü
21. usb-tastatur (und nach bedarf eine maus) anschliessen. (erstmal wird die tastatur per pfeiltasten getestet, ob sie auch erkannt wird. können wir uns so durch das menü hangeln ist alles ok.)
22. linux dvd ins laufwerk einlegegen
23. "system-einstellungen->standardsystem" stellen wir nun von "ps3" auf "anderes system"
24. die ps3 neu starten (erst "runterfahren" und nach ein paar sekunden wieder einschalten)
25. AUFPASSEN (es erscheinen nun ne menge meldungen bei der loader-installation. wir haben am ende nur 10 sekunden zeit ((10 sek beziehen sich dabei auf die letzte tastatureingabe)) einzugreifen.
verpassen wir den zeitpunkt bleibt die glotze schwarz. falls der fernseher schwarz bleibt, einige minuten warten, bis keine festplattenaktivität mehr feststellbar ist. nun schalten wir die ps3 aus, starten sie neu und versuchen es wieder.)
....worauf passen wir denn auf???
26. nach der installation erfolgt für 10 sekunden "kboot:_".
also müssen wir fix unsere textbasierte installation angeben. wir schalten per TAB durch ein paar befehle bis "installtext" erscheint.
wer nicht so tippfaul ist, kann auch direkt "installtext" eingeben. mit return bestätigen und los gehts. (return ist wichtig, weil sonst wieder nach 10 sekunden die automatische installation gestartet wird).
27. erscheint nun ein neuer bildschirm war alles richtig. bleibt die röhre schwarz, siehe punkt 25
28. installationssprache und tastaturlayout nach belieben auswählen
29. es erscheint eine warnmeldung "alle daten gehen auf der festplatte verloren". ist uns aber sowas von egal, also per "ja" weiter
30. nun können wir die festplatte neu partitionieren. brauchen wir aber nicht.
also den vorausgewählten eintrag (ist der 2. eintrag) einfach lassen und per "ok" weiter
31. nächste meldung wieder per "ja" bestätigen
32. die partitionsangaben brauchen wir nicht prüfen oder ändern, also hier auf "nein"
33. nun müssen wir für "root" ein passwort festlegen
34. die meldung wegen log einfach per ok bestätigen und die installation beginnt
34. nach ca. 70 minuten wird die dvd ausgeworfen und die installation ist fertig. die dvd entnehmen und die ps3 neustarten.
35. und wieder AUFPASSEN... wir haben wieder nur 10 sekunden zeit um den textmodus zu starten. ansonsten bleibt der bildschirm erneut schwarz (siehe punkt 25)
36. wenn der promp "kboot:_" sichtbar ist, geben wir "ydltext" ein
37. dann können wir uns als "root" mir passwort anmelden

[UPDATE]
38. wir können uns alle auflösungen per "ps3videomode --help" anzeigen lassen.
es wird dann sowas angezeigt:
Code:

0:automode YUV 60Hz 1:480i 2:480p 3:720p 4:1080i 5:1080p YUV 50Hz 6:576i 7:576p 8:720p 9:1080i 10:1080p RGB 60Hz 33:480i 34:480p 35:720p 36:1080i 37:1080p RGB 50Hz 38:576i 39:576p 40:720p 41:1080i 42:1080p VESA 11:WXGA 12:SXGA 13:WUXGA

39. auf ner alten PAL-röhre sollte also ps3videomode YUV 50Hz 6:576i und RGB 50Hz 38:576i laufen.
also zum testen beim prompt "kboot:_" "ps3videomode -v 6" oder "ps3videomode -v 38" eingeben.
und um linux im vollbild laufen zu haben, ist vielleicht aufgefallen das linux normal einen nervigen schwarzen rand rumherum hat, 128 zu der videomodezahl addieren.
also für YUV 50Hz 576i wäre es 6+128= "ps3videomode -v 134"
oder für RGB 50Hz 576i ist es 38+128= "ps3videomode -v 166".
nach erfolgreichen tests merken wir uns unseren idealen videomode. kann später leicht wieder abgeändert werden, falls was schief ging.
40. im prompt geben wir "Xautoconfig" ein. auf grossschreibung (case sensitive) achten!
41. nun können wir unsere grafische umgebung mit "startx" starten
42. aufm desktop starten wir über das menü "run command"
43. dort geben wir "gedit /etc/inittab /etc/rc.local" ein
44. nun öffnet sich ein editor mit den files "inittab" und "rc.local"
45. in der "inittab" ändern wir die zeile "id:3:initdefault:" in "id:5:initdefault:".
(die 5 steht dafür, das beim nächstem start gleich in der grafischen umgebung gestartet wird)
46. und in der "rc.local" tragen wir unseren videomode ein, den wir von punkt 39 haben. also zb "ps3videomode -v 166" in eine neue zeile einfügen.
[/UPDATE]

47. änderungen speichern und die ps3 neu starten.
48. beim nächstem start können wir uns nun in der grafischen umgebung einloggen. da unsere umgebung (enlightenment-desktops) zuvor nicht wirklich deutsch war, können wir hier am anmeldebildschirm (über "sitzung"), auf gnome umschalten. (gnome gefällt mir besser. ist besser zu lesen und ist in deutsch)

wer wieder in die ps3 umgebung möchte kann es per:
- im eingabefenster "boot-game-os" eingeben
- deim einschalten der ps3 den power-knopf für ca. 5 sekunden gedrückt halten bis es ein piepen gibt und schon startet die ps3 in alter umgebung

Ausserdem noch ein paar wichtige Links:

Greez an alle Linux-Freakz!!

• was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? Beitrag #23
Original von Denni
Hi...=)
sry aber ich kriege das nicht hin...=(
ich hab es insterliert aber muss wohl was eingeben sobald es hochgefahren ist.
(ich gebe root und mein pw ein und schon muss ich was eingeben aber was?)

so müsste es also weiter gehen:

40. im prompt geben wir "Xautoconfig" ein. auf grossschreibung (case sensitive) achten!
41. nun können wir unsere grafische umgebung mit "startx" starten

• was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? Beitrag #24
RE: Linux / Yellow Dog installieren+starten

Hi...=)
ich danke euch
was wäre bloß wenns euch nicht gebe
(das wäre voll schräklich)
ich werd es die tage ausprobieren...=)

• was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? Beitrag #25
RE: Linux / Yellow Dog installieren+starten

kann mir einer das runter laden und über msn oder icq schicken? weiß nicht was ich da und wie ich da runterladen soll...=(

Thema:

was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen?

was genau kan ich mit yellow dog 5.0.1 machen? - Ähnliche Themen

Clan gründung: Heii meine Name ist Grisu bin zwar schon 38 seit kurzem ABER jung geblieben 🧘✌️und ich möchte einen Clan gründen. Ich stellte mir vor das wir...
PS3 SuperSlim und mp4-Videos: Hallo, bin noch ganz neu hier im PS3 Forum ...:clap: Kann ich an meiner PS3 SuperSlim mp4-Videos von einem USB-Stick/ext. USB Medium abspielen und...
PS3 verkaufen...: Hallo Leute! Ich überlege meine PS3 zu verkaufen, da ich mir eine PS4 Pro bestellt habe. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Kann man auf der...
PS3 Slim CECH 3004B v4.70 CFW / Jailbreak / HEN / HAN / Multiman Frage...: Guten Abend allerseits, ich habe die Tage auf YT ein Video gesehen, welches als System für Emulatoren alter Konsolen eine PS3 empfiehlt. Darauf...
PS4 hängt sich auf: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meiner PS4 und zwar hat die sich hin und wieder auf gehängt und man musste das Kabel ziehen um weiter...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • KandyL6081
Oben