Abwärtskompatibilität

Diskutiere Abwärtskompatibilität im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Dir ist schon klar das du dich selbst wieder sprichst oder? Erst schreibst du das die PS3 mehr als nur einen Chip hat wo das abspielen der PS2...
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #21
Original von Daedalus
Wenn ihr das Netz schon so durchsucht wie ihr sagt, dann informiert euch doch bitte vorher über die wichtigen Grunddaten!

Die PS3 hat mehr als 1! Chip drin, welcher die Wiedergabe von PS2 Spielen ermöglicht. In den anfänglichen Systemen waren alle Hardwarekomponenten, welche für eine Wiedergabe nötig waren drin ( eben auch die Emotion Engine ), bei den nachfolgenden Modellen wurde lediglich die Emotion Engine eingespart und durch eine Software Emuliert, die restliche Hardware ist jedoch verblieben!

Das ganze habe ich hier vor kurzem schon einmal erläutert. Daher wird man auf der 40GB NIE ein PS2 Spiel spielen können. Es gab auch nie einen wirklich richtig funktionierenden Emulator, der je die ganze PS2 emulieren konnte!

Wenn man sich obige Layouts ansieht, ist dies auch recht einfach zu erkennen. Es gab NIE einen Emulationschip! Es wurde per Software emuliert!, jedoch auch nur die Emotion Engine, nicht der Rest!

Dir ist schon klar das du dich selbst wieder sprichst oder?


Erst schreibst du das die PS3 mehr als nur einen Chip hat wo das abspielen der PS2 games möglich macht und weiter unten schreibst du das es logisch sei wenn man sich die Layouts anschaut das es nie einen EMU Chip geben hat und es wurde per Software Emuliert....



Achja ich hab wo gelesen das es in den Jap Store die Emulations softwäre zum Downloaden gibst. Ob es stimmt weis ich nicht da ich keinen Jap Acc habe
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #22
Nein, ich habe mir nicht wiedersprochen. Es gab nie einen EMU-CHIP! Sondern lediglich Hardwarekomponenten der PS2. DAS ist ein erheblicher Unterschied!

Und auch in der 60GB sind immernoch Hardwarekomponenten der PS2, lediglich die Emotion Engine welche nicht mehr drin ist, wurde Softwareemuliert. Und auf den Boardlayouts erkennt man diesen Unterschied der Chipzahl zur 40GB, wo die kompletten Hardwarekomponenten der PS2 fehlen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...........
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #23
Es ist gut wenn man über so ein Thema mal gescheit aufgeklärt wird aber hey warum sollte ich auf einem HD Fernseher PS2 spiele spielen
Die PS3 spiele sind doch um einiges besser als PS2 spiele ^^ Ok es wäre schön aber wenns net geht dann gehts auch nicht
da kauf ich mir lieber ne PS2 von ebay aus und die sache ist für mich abgeschlossen es lohnt sich nicht zu streiten aber naja ihr müssts ja wissen ;)
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #24
schalte mich hier auch mal ein. ich kann (mal wieder) daedalus nur zustimmen. seine infos stimmen mit meinen überein. ABER ob die in der 40er Version fehlenden bauteile nicht doch irgendwann softwareseitig ersetzt werden können kann an dieser stelle nicht geklärt werden. im moment gehts auf jeden fall nicht!
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #25
du kannst eine interne PS1/2 memory card erstellen aus dem dezenten grund das man im Store PS1 spiele herunter laden kann und diese dann auch ne mc brauchen! ;) und die PS2 mem cards funktion dient für PS2 spiele die demnächst auch über den store erhältlich sein werden! ;)
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #26
Zitat: Wir haben heiße Neuigkeiten für euch! In einem Gespräch zwischen uns und einem Sony Importhändler aus den USA, welcher nach Deutschland importiert, haben wir erfahren, dass die 40GB Variante der PS3 im Oktober abwärtskompatibel zu PS2 Spielen werden soll. Das ganze soll via eines Firmware Updates von statten gehen.

So fügte unser Kontaktmann scherzend hinzu, dass er nun schleunigst alle 60GB Modelle, welche er noch auf Vorrat habe, loswerden müsse, da sie nach Veröffentlichung der Firmware einen spürbaren Wertverlust erleiden würden. Dies klingt durchaus plausibel, da viele zum um einiges teureren 60GB Modell nur aufgrund der Abwärtskompatibilität greifen, was bei gleicher Funktionalität des 40GB Modells dann hinfällig werden würde.

Auf die Frage hin, wie dies von technischer Seite aussehen wird, wurde uns versichert, dass dies "zu 100% durch Software Emulation" geschehen soll. Laut des Händlers sei die Firmware für den Oktober geplant, zu hundert Prozent könne er dies aber nicht zusichern.

Wir können ebenfalls keine Garantie für die Richtigkeit dieser Meldung geben, die Tatsache jedoch, dass Sony unlängst ankündigte, auch PS2 Spiele über das PSN vertreiben zu wollen, macht diesen Schritt doch sehr wahrscheinlich.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #27
Wer ist den "wir" ?

Und solange das alles immernur Gerüchte sind sollte man da nicht zuviel von erwarten. Vielleicht kommt es vielleicht aber auch nicht. Bevor hier ein ewiger Kampf der Für und Gegensprecher ausbrucht, wartet es einfach ab, ne andere Möglichkeit gibt es eh nicht, es sie den Ihr arbeitet zufällig bei Sony und Programmiert genau diese FW ;)

Sollte das der fall sein dürft Ihr euch gerne bei mir Melden zum Testen.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #28
Ich würde nun mal so sagen das dies eher unrealistisch ist. Diese Abwärtskompatibilität war von vorn herein ganz klar für die 60GB Version vorgesehen. Ich denke nicht das Sony nun so schnell seine Meinung ändert, das würde viele Kunden verärgern.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #29
Nunja was heißt den die Meinung ändern.... die 40 GB Variante wurde doch nur rein Verkaufsstrategisch auf den Markt gebracht (weil die Verkaufszahlen Sony garnicht gefielen) um auch bei anderen Zielgruppen die sich die 60er nicht leisten konnten einen Fuß in die Tür zu stellen und natürlich die Verkaufszahlen der PS3 zu steigern........ Um natürlich dennoch die Teurere Version zu Vermarkten musste diese ja um ein paar Features besser sein, drum hat man ein paar sachen aus der 40er raus genommen.....damit die Preisunterschiede einen "vermeindlichen" Sinn für den Kunden machen. (natürlich auch um günstiger Anbieten zu können)

Jetzt wird aber die 60er nicht mehr hergestellt..... und Sony möchte über den Store PS2 Games vertreiben (die wären schön blöd wenn dies nur für einen Bruchteil der Verkauften PS3's also die 60er Version möglich wäre.....die wollen doch schließlich Geld verdienen) also denke ich ist die ganze sache früher oder später unumgänglich......

Ist einfach nur meine Meinung der Sache wie ich es sehe ob man das nun als gut oder schlecht bezeichnet hängt mit sicherheit davon ab welche Version der einzelne hat.....
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #30
Wenn wir die sache aber mal aus einer anderen sicht betrachten würde das aber wieder OK sein.

Nehmen wir doch mal die Autoindustrie. Da kommt auch immer mal wieder von einem Fahrzeug ein Face-Lifting raus. An dem Auto sind einfach nur ein paar kleine veränderungen vorgenommen worde. Daraus macht irgendwie auch keiner eine riesen Welle der Aufregung. Es wird einfach hingenommen.

Das mal dazu :)

Aber lasst uns einfach abwarten und der dinge harren die da kommen werden.


P.s. Mich interessiert immernoch wer "wir" ist @
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #31
vermutlich ist mit "wir" playstation.ingame.de gemeint. -->

quellenangaben sind was feines ;)

hatte das auch gelesen aber wusste die seite net mehr. hab nach "In einem Gespräch zwischen uns" gegooglet. dann noch n bissl suchen und ich habs gefunden :)

<offtopic>
aber auch anderes kurioses :blinkk
<zitat>
Hallo,

mein Mann und ich sind sehr experimentierfreudig im Bett, wie haben anal auch schon probiert, bei mir... Ich muss sagen, dass ich es wirklich schön finde.
In einem Gespräch zwischen uns ist dann auch herrausgekommen, dass er sich auch gern verwöhnen lassen würde...
An alle Männer, die es mögen und Frauen, die es schon gemacht haben... Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Lieben Dank
</zitat>
</offtopic>
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #32
habe deswegen extra:zitat geschrieben... ;)
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #33
Auch wenn du extra "Zitat" schreibst ist doch doch Interessant WEN du zitierst. Kannst ja auch deinen nachbarn zitieren wenn du willst ;)

Aber ich schweife vom Thema ab. Daher sage ich dazu jetzt lieber nichts mehr.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #34
nee wa von einer nicht legalen seite die halt das auch nur zitiert hatten und das auf niederländisch...
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #35
zaddy02 schrieb:
Ich würde nun mal so sagen das dies eher unrealistisch ist. Diese Abwärtskompatibilität war von vorn herein ganz klar für die 60GB Version vorgesehen. Ich denke nicht das Sony nun so schnell seine Meinung ändert, das würde viele Kunden verärgern.

Seit wann Interessiert es Sony ob ihre Kunden verärgert sind oder nicht? Ich meine nur Sony hat mal ganz schnell ein Paar Games was über den PSN vertrieben werden sollte ohne Angaben von Gründen, das hat bestimmt auch die Kunden verärgert.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #36
Wie Jack Tretton (CEO, SCEA) in einem Interview äußerte wünsche er sich die Abwärtskompatibilität für PS2 Spiele auf der Playstation 3 zurück.

Leider hat sich Sony gegen diese Funktion auf der Playstation 3 in Zukunft entschieden und somit dürfte dieses Thema nun vollständig vom Tisch sein.

Auch die Hoffnung ,nach den Gerüchten man könne diese Funktion via Software Update noch nachreichen, ist damit zu Nichte gemacht sowie dürfte für die Zukunft auch nicht mehr viel Support für die 60GB Variante in diesem Bereich geboten werden.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #37
mal schauen wielange wir nun mit der fragerei diesbezüglich ruhe haben.
vergeht ja sonst kaum ein tag wo die frage nicht gestellt wird :D

ich zu meinem teil: hab zwar die 60gb variante, hab die ps2 kompatibilität noch nicht genutzt, bzw habs auch nicht vor ;D
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #38
warum haste dann nich 200 öcken gespart und dir die 40er geholt? :blinkk
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #39
Vielleicht weil es zu der Zeit , als er seine 60 GB Variante kaufte noch gar keine 40 GB draußen war.
 
  • Abwärtskompatibilität Beitrag #40
ich hab mir die 60er geholt weil:

1.Es gab keine andere
2.Sie hat die tolle Chromleiste xD
3.KArtenleser is wichtig für mich
4.eigentlich wegen der PS2 spiele, naja hab einmal GT4 gespielt das wars^^


so einfach is das:D

und die 599euro haben sich auch zu 1000% rentiert ;)
 
Thema:

Abwärtskompatibilität

Abwärtskompatibilität - Ähnliche Themen

PS3 60GB mit Linux Kompatibilität: Moin zusammen, ich wollte mir eine Playstation mit 60GB einsch. Rückwärtskompatibilität auf PS1 und PS2 Spiele, Kartenleser, 4x USB Anschlüsse...
Abwärtskompatibilität! für PS2 Spiele möglich: Das Verschwinden der Abwärtskompatibilität unserer schwarzen Kiste, sorgte für eine Unzufriedenheit bei vielen Gamern. Es scheint jedoch so, dass...
Faq ps3: Informationen über Das System 1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3? 20GB Version (Erschien nie In Europa nur in...

Zurzeit aktive Teammitglieder

  • developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

  • JohnnyxLoulp
  • developr
Oben