PS3 an TFT Monitor betreiben

Diskutiere PS3 an TFT Monitor betreiben im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; hoi, wie der titel schon vermuten lässt, habe ich vor, meine ps3 über einen TFT-PC monitor zu betreiben, da mein tv schrott is. ich habe mich...
  • PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #1
L

Lufos

Punkte Reaktionen
0
hoi,

wie der titel schon vermuten lässt, habe ich vor, meine ps3 über einen TFT-PC monitor zu betreiben, da mein tv schrott is.
ich habe mich auch bereits über diverse möglichkeiten informiert. ich könnte doch zb. damit und damitdie PS3 an meinen DVI-D monitoreingang stöpseln, oder? muss mein monitor zwingend HDCP unterstützen, oder geht es auch so? ich habe einen "BENQ FP71GX" und denke er hat das nicht.

ein anderes problem ist der sound. wie greife ich denn den sound aus der ps3 ab? das muss ich doch seperat tun, oder? ich weis gar nicht ob mein monitor sound ausgeben kann, aber selbst wenn is die qualität sicher mist. an der PS3 habe ich keine speziellen audioausgänge für zb boxen oder ein headset gefunden.

zuletzt wüsste ich gern, auch was ich achten muss wenn ich mir einen neuen monitor kaufen will um daran meine PS3 zu betreiben. welcher auflösung ist zb. ausreichend, ist widescreen von vorteil, wie wichtig ist die Frequenz und die Reaktionszeit und muss HDCP dabei sein?

ich weis, es sind viele fragen, aber ich würde mich echt sehr über ratschläge freuen.

mfg
Lufos

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #2
einen neuen monitor brauchst du nicht. wenn dein jetziger nen dvi anschluss hat dann klappt das auch mit dem adapter. hdcp entschlüsselung ist nur notwenid wenn du zwei hdmi geräte hast (ps3 & lcd z.b.) den ton kannst du vom multi-av nehmen (weißer und roter chinch-stecker). diese kannst dann mit ner anlage verbinden. musst dann nur in den einstellungen der ps3 die ausgabe richtig einstellen.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #3
ah ok, danke dir. ich dachte nur, weil viele monitore einen DVI eingang mit HDCP unterstützung haben ist das notwendig. da ich leider keine anlage habe, wollte ich das audiosignal über mein usb headset abgreifen. funktioniert das zb mit einem adapter(cinch auf usb), bzw. kann ich die cinch stecker einfach in meine soundkarte stecken und dann mit dem usb headset das signal abgreifen?

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #4
wenn deine soundkarte am pc das unterstützt dann kannst sie auch mit´n pc verwenden oder du nimmst das hier her. dan kannst dann alle kopfhörer mit 3,5 klinkenstecker hernehmen.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #5
wie finde ich denn raus ob sie das unterstützt, bzw. wie heißt das feature? bei deinem verlinkten adapter sind das ja 2 cinch stecker. aus der ps3 kommen doch auch 2 cinch stecker, dann hätte ich ja 4 "männliche" stecker. da brauch ich dann doch erstmal noch einen adapter mit 4 cinch buchsen, oder hab ich da was falsch verstanden?

ist denn das reine audiosignal der ps3 stark genug, sodass ich es ohne verstärker direkt mit dem headset abnehmen kann?

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #6
wenn an deiner soundkarte ein line in eingang ist dann kannst du den hier hernehmen und dann ganz normal über dein usb headset hören. oder du nimmst noch den hier dann musst du nicht immer den pc anschalten. dann halt nur den monitor an und gut is.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #7
danke, wenn ich den 1. mit dem 2. kombiniere und dann mein usb headset an den 2. anschließe, wird das audiosignal der ps3 ja nicht verstärkt. reicht das, oder muss es noch über einen verstärker?

ich kann doch anstelle deines 1. adapters auch den hier nehmen, da er biliger ist, oder gibts da unterschiede?

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #8
den kannste auch nehmen.das bsp. von mir hatte ich nur auf die schnelle gefunden.
das kann ich dir leider nicht sagen mit der lautstärke. aber ich denke eher nicht. oder hat dein hs einen lautstärkeregler? dann könnte es gehen.
wenn nicht dann geht die erste möglichkeit sicher (also über den pc). es sind zwar alles vermutungen von mir aber es sollte so gehen.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #9
mein "usb hs" hat einen laustärke regler mein "klinke stecker hs" nicht. du meinst also über den "2x cinch buchse->klinke stecker" -adaper in die soundkarte und dann ganz normal mein "usb hs" in den pc und fertig? das prob is, dass meine soundkarte 6 unbeschriftete 3,5mm klinke buchsen hat und ich nicht weis obs funktioniert. in jedem falle müsste es doch aber über externe lausprecher mit 3.5mm klinke buchse funktionieren, oder?
aber ich denke eher nicht
meinst du, dass es nicht noch verstärkt werden muss, oder dass es nicht ohne verstärker geht?^^

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #10
richtig^^
du kannst sicher am pc deine eingänge belegen. musst mal schauen. dann brauchst du auch nix verstärken. nur wenn du direkt zum hs gehst weiß ich es nicht. mit externen ls sollte es gehen aber dann wirst du die laustärke nicht ändern können. hab da zumindest noch nix im ps3-menü gefunden. im spielemenü kannst aber meistens die effektlautstärke einstellen.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #11
die lautstärke kann man doch direkt an den lautsprechern bzw dem hs einstellen afaik.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #12
probier´s mal und berichte uns bye

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #13
werd ich tun.^^ kann ich eigentlich bedenkenlos das videosignal der ps3 über einen TFT monitor wiedergeben lassen, oder muss der monitor mindestens eine bestimmte auflösung oder sowas haben? kann da wer was zu sagen? mein monitor ist ein "BENQ FP71GX".

mfg
Lufos

@inslowjack: danke für die tipps.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #14
da dein monitor ja nur ne auflösung von 1280 x 1024 hat wirst du nur nen 720p-signal wiedergeben können. macht aber nix da es momentan kaum spiele gibt die in 1080p laufen. ausserdem wirst du oben und unten nen schwarzen balken haben da ja das verhälnis nicht passt. sonst gibt´s aber keine probleme.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #15
hm, mein uralt fernseher(50 Hz röhre) unterstützt glaub ich nur 560p und schwarze ränder hab ich da nicht beim zocken. aber ka wie genau das funktioniert. hätte ich dann bei 720p ränder,ja?

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #16
es ist so
sdtv -> 576p 768x576 (breite x höhe)
hd ready -> 720p 1280x720
full hd -> 1080p -> 1920x1080

es wird bei der hdmi- übertragung immer 16:9 ausgegeben beim multi-av nicht

da dein monitor ein seitenverhältnis von 4:3 hat und eine auflösung von 1280 x 1024 würde das 720p-signal in deine auflösung von der breite her reinpassen nur halt von der höhe nicht. dadurch hast du dann oben und unten schwarze streifen. du hast aber den vorteil das du das spiel dann auch im richtigen seitenverhältnis spielst und nicht "verzerrt"

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #17
ah, verstehe. danke dir. wie breit wären denn die balken etwa? so 1cm wär ja in ordnung aber 3cm schon wieder nicht^^

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #18
kannst es dir ja ausrechnen dir fehlen oben und unten dann jeweils 152 "bildzeilen". mess doch einfach wie hoch dein display ist und dann kannst es über nen dreisatz (oh man mathe für´s zocken :lol ) ausrechnen.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #19
nach meiner rechnung wären das jeweils über 4cm...entweder hab ich mich verechnet, oder das is ziemlich viel.

• PS3 an TFT Monitor betreiben Beitrag #20
sagen wir mal 100cm. dann rechnest du 100 durch 1024=0.0976irgendwas. 0.097x720 gleich 703mm also 70,3cm.
100cm - 70.3cm =29.7 durch 2=14.85cm oben und unten. :pump

Thema:

PS3 an TFT Monitor betreiben

PS3 an TFT Monitor betreiben - Ähnliche Themen

PS3 3D an 3D-fähigem PC TFT-Monitor?: Hi, habe mich gerade registriert, um folgende Frage loszuwerden. Google half mir bisher leider nicht viel weiter, weil zuviel Halbwissen dabei...
Welchen tft monitor für ps3: Hallo Bin neu hier und habe seit paar tagen ne ps3 aber ich kann nicht zocken :( Mein tft monitor unterstützt kein hdcp jetzt will ich mir ein...
PS3 an Benq G2110W DVI-Eingang: Ich habe für meine PS3 ein HDMI>DVI-Kabel gekauft, um sie an meinen obigen Monitor anzuschließen. Der Sound soll über die Soundkarte des PCs...
Samsung SyncMaster 2494HM "Was meint Ihr": Hey Leute, ich will mir in 1-2 Monaten einen neuen Monitor kaufen für PC und PS3. Normalerweise würde mir mein 22" HannsG HG216D reichen, nur da...
Allgemeine Kaufberatung TV/Monitore/TFT: PS3 an TFT anschliessen? Hallo, ich werde mir nächstes Jahr eventuell eine PS3 kaufen. Da ich mir nun noch in diesem Jahr einen TFT kaufen werde...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben