Was is eigentlich Firmware?

Diskutiere Was is eigentlich Firmware? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Sorry Leute, aber bin in dieser Sache ein Noob....aber ich hab keine Ahnung was diese Firmware sein soll.... hat das was mit Firmenware (=deutsch)...
  • Was is eigentlich Firmware? Beitrag #1
B

Bardak

Punkte Reaktionen
0
Sorry Leute, aber bin in dieser Sache ein Noob....aber ich hab keine Ahnung was diese Firmware sein soll.... hat das was mit Firmenware (=deutsch) zu tun oder is das sowas wien "vor-viren-beschützer"???

Danke für jede hilfreiche Antwort;)

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #2
hmm das habe ich mich auch gefragt was zur hölle ist firmware

firmware ist die System Software auf der PS3.

Einzusehen in Einstellungen >>>>> System einstellungen>>>>>> Systeminformationen

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #3
Firmware ist die Software des Geräteherstellers, in diesem Fall Sony mit der PS3.
Mit der Firmware lässt sich das Gerät sozusagen steuern. Ist wie das Betriebssystem (Win 98, Xp, Vista) beim PC, nur dass das etwas vielseitiger ist.

Dein Handy, Digicam, Wecker (mit Display, Foto, Mp3 etc.), Modem, Uhr... haben auch ne Firmware.
Diese Geräte haben halt nen eigenen Prozessor. Und um diesem Befehle übermitteln zu können brauchst du ein Betriebssystem.

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #4
Der Vollständigkeit halber:

Unter Firmware bzw. hardwarenaher Software versteht man Software, die in verschiedene elektronische Geräte in einem programmierbaren Chip, und zwar heute fast ausschließlich in Microcontroller, eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM oder einem EEPROM gespeichert, der heute zumeist in den Microcontrollerbaustein integriert ist. Bei PC-Peripherie wird manchmal aus Kostengründen (Entfall des Flash-Speichers) oder wegen leichterer Anpassbarkeit (an z.B. unterschiedliche Absatzmärkte) auch die Firmware beim Laden des Treibers in das RAM des Peripheriegerätes übertragen.

Der Hersteller eines elektronischen Gerätes ist für die Gesamtfunktion verantwortlich. Soweit hierfür ein Betriebssystem oder diverse Parameter festgelegt werden müssen, tut er dies als Firmware. Der Hersteller versucht Manipulationen durch den Anwender zu unterbinden. Insofern kann man von einer vom Hersteller „festgelegten“ Software sprechen.

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #5
und muss ich das irgendie runterladne oder is das druff??? oder muss ich jetzt auch noch ers anfangen den kram runterzuladen???

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #6
Bardak schrieb:
und muss ich das irgendie runterladne oder is das druff??? oder muss ich jetzt auch noch ers anfangen den kram runterzuladen???
Von Haus aus ist auf der PS3 natürlich eine Firmware drauf.

Wenn eine neue bereitseht, musst du sie herunterladen.

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #7
MUSS oder KANN ich sie runterladen? weil ich müsste dan direkt anfangen, die neueste version druffzuladn, bevor ich ers spielen kann (ganz zu schweigen vom installieren der spiele)... oder laufen meine spiele net ohne die neueste firmware?

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #8
wenn du dich mit dem playstation network verbinden möchtest (also online gehen), musst di die aktuellste fimeware haben...

zu den spielen: die spiele funtkionierenauch mit einer älternen fimeware (zuminderstens die meißten), aber halt nicht online...
sollte es eine neue aktualisierung geben, wird deise angezeigt, wenn man sich einloggen will, und muss sie downloaden und instalieren (dauert ca ne halbe stunde) (bei ner 6000er leitung)

Savegames, oder instalationsdatein haben damit ncihts zu tun!

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #9
wo seh ic ob ich ne 6000er leitung habe?

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #10
Bardak schrieb:
wo seh ic ob ich ne 6000er leitung habe?
auf deiner rechnung des internetanbieters? :D

und diese findest du meist in deinem briefkasten.. vor der tür nicht email (es sei denn du hast das beantragt) ^^

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #11
Öhhm, naja. Ich hab ne 3000er Leitung und wenn ein FW Update kommt, ists bei mir in ner guten viertel Stunde runtergeladen und installiert! Kommt aber auch immer auf die Auslastung des Servers an!

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #12
  • Was is eigentlich Firmware? Beitrag #13
@the eye: ich soll meinen papa fragen? willst du damit sagen, ich wÄr net alt genug es selbs gebacken zu kriegen?

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #14
Bardak schrieb:
@the eye: ich soll meinen papa fragen? willst du damit sagen, ich wÄr net alt genug es selbs gebacken zu kriegen?
Angenommen, du meinst mich mit der Frage: Was, wenn? :D
Würdest du es wissen, würdest du wohl kaum hier fragen o_O

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #15
hab mich informiert, auf den überweisungs- und anbieterformularen geguckt, sthet aber nix vonner leitung....ich lebe in belgien, habe daher wahrscheinlich "andere" begriffe als ihr....

hab adsl, 25 gb download pro monat, und ne downloadgeschwindigkeit von 4,6 Mbps....vllt könnt ihr mir ja anhand dieser Mbps sagen, obs reicht oder net....oder sagt mir einfach, wodrunter ich am pc gucken soll, wo das steht....bin n pc-noob, zugegeben!

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #16
lol keine flatrate....Die Belgier :-D

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #17
haha ich hab ne 16.000 leitung da dauert es nur 5 min.^^

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #18
hab ne 2000 leitung und bei mir hats auch nur 10 minuten gedauert

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #19
Bardak schrieb:
hab mich informiert, auf den überweisungs- und anbieterformularen geguckt, sthet aber nix vonner leitung....ich lebe in belgien, habe daher wahrscheinlich "andere" begriffe als ihr....

hab adsl, 25 gb download pro monat, und ne downloadgeschwindigkeit von 4,6 Mbps....vllt könnt ihr mir ja anhand dieser Mbps sagen, obs reicht oder net....oder sagt mir einfach, wodrunter ich am pc gucken soll, wo das steht....bin n pc-noob, zugegeben!
dan ahste ne 4600er eitung

die wolten

die 6000er leitung heist ja nur 6mb´S

6 mb = 6000kb daher 6000er leitung

kapiert?^^

ich habe dsl mit 1000 er speed und bei mir dauert nen fw downlaod ca 20min wenn mein internet nicht gerade weider abkackt

die neuste firmware würde ich trotzdem immer instaliern da die immer ein paar gute neuerungen bereit hat z.b. kann man mitlerweile divx filma an der ps3 schaun das ging anfangs nicht

• Was is eigentlich Firmware? Beitrag #20
@dark reserved: und du bist da sicher? wenn ja, wäre das super!

also ich bin mir fats sicher dass es diese anzahl war, stand zumindest bei uns in unserer internetverbindung....

naja ich lass mich überraschen um zu sehn, obs reicht....ich hoffe es!

Thema:

Was is eigentlich Firmware?

Was is eigentlich Firmware? - Ähnliche Themen

Diese PS5 Games 2025 darfst du nicht skippen: 2025: Das Jahr der Multiplattform – und doch so viel PlayStation-Flavour Eigentlich dachten ja alle, dass Exklusivtitel aussterben. Dank Xbox...
Plötzlicher Stromsparmodus: PS5 bringt neues Icon: Was geht eigentlich mit dem neuen Icon auf deiner PS5? Du sitzt gemütlich vor deiner PS5 und willst einfach nur zocken – und BAM! Da ist...
Voice Chat Overlay auf PS5: Mythos oder Realität?: PS5 Voice Chat Overlay: Was steckt wirklich dahinter? Bist du auch schon mitten im Game gewesen, wolltest deinem Squad dringend was zurufen – und...
Meine Games in China spielbar?: Hey Leute. Ich fliege in 2 Monaten beruflich für ein halbes Jahr nach China. Und natürlich darf meine ps5 im Gepäck nicht fehlen. Abends eine...
Gaming Monitor für die PS5: Hallo Leute, Ich habe heute mein über 6 jahre alten Gaming Monitor 24 zoll von BenQ 60Hz verkauft. Da ich mir eine 4K 27zoll gaming monitor mit...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben