Seh ich nicht ganz so. Ein Role Playing Game, erlaubt dir in eine oder mehre Rollen zu schlüpfen. Das müssen nicht mehrere sein. Auch ob ich das jetzt rundenbasiert oder in Echtzeit spiele, hat keinen Einfluss drauf, ob das jetzt ein RPG ist oder nicht.
Massgeblich ist dabei, dass sich die Rolle entwickelt. Je mehr Einfluss man darauf hat, desto RPG-lastiger ist das Spiel in meinen Augen.
Deshalb sehe ich die FinalFantasy-Reihe eher Adventure- als RPG-Lastig, da man nur sehr wenig Einfluss auf die Charakterentwicklung hat. Die Charakterwerte erhöhen sich ja automatisch unbeieinflussbar, der wesentliche Teil wird über die Ausrüstung festgelegt. (egal ob das jetzt die Materia aus FF7 oder das Sphärobrett aus dem 12er ist, und ja, ich hab FF1-12 gespielt und ja bei FF1-6 kann man sich streiten, welches jetzt was war, und ich habe wirklich keine Lust mich hier darüber zu streiten

).
also hier nicht
Ansonsten hab ich Fallout 3 (ohne Addons) auf 24h durchgespielt (Hauptstory) und dabei gefühlte 90% des Spiels verpasst. Beim zweiten Anlauf hab ich dann knappe 80 Stunden gespielt und hatte bei weitem noch nicht alles und auch nicht alle Quests durch. Neuerdings gibts ja auch noch 4 Addons dazu, damit kommt man dann auch bis Lvl30. Die 17€ gebraucht haben sich auf jedenfall gelohnt.
Mit Dragon Age komm ich irgendwie nicht so klar, aber vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen.
Desweiteren gibts ja mittlerweile auch Fallout: New Vegas, Dragon Age 2 und bald kommt Deus Ex 3.
Wäre ich momentan nicht schon mit Spielen eingedeckt, die ich noch nicht durch habe, würde ich mir eins von diesen 3 zulegen.