Mein letztes gekauftes Spiel was ich zudem auch empfehlen kann ist:
Tales of Graces f (auch wenn es nicht superneu ist)
Das Spiel ist echt klasse gemacht wie die meisten Tales of Teile. Jedoch muss man einige Punkte auch hier abziehen. Was besonders positiv hervorzuheben ist, ist die Geschichte um das Spiel herum sowie das weiterspielen nach Abschluss der "Hauptstory". Da kann man wie immer das Spiel+ machen, aber auch noch an der Hauptstory anknüpfen wie auch gegen "geheime Endgegner die sehr stark sind" antreten. Die typischen Dinge wie Items synthetisieren sind hier sehr gut umgesetzt worden und auch nicht zu umfangreich.
Was mich hier am Spiel leider etwas gestört hat ist, dass man doch sehr an der Hauptstory gebunden war und vor Abschluss dieser, nicht frei genug agieren konnte für meine Verhältnisse. Des Weiteren fand ich es auch komisch, dass man nicht von Beginn an im Kampfmodus komplett manuell agieren konnte (konnte man dann aber recht zügig, aber fand es einfach unnötig).
Was ich auch noch besonders hervorheben möchte ist, dass man seine Mitstreiter sehr individuell agieren lassen konnte und deren Verhalten während eines Kampfes sehr gut konfigurieren konnte. Spiel ist zudem auch Mehrspielerfähig wie auch andere Tales of Teile.
Grafik und Sound waren gut bis sehr gut umgesetzt und ich kann nur sagen, dass ich mich auf "Tales of Xillia" sehr freue.
Fazit: Für alle Tales of Fans ist es natürlich ein Pflichtkauf und für andere Rollenspieler die sich mit solchen Kampfsystemen nicht rumärgern ist es auch zu empfehlen. Kann also wenn nur am Kampfsystem scheitern, falls man es lieber rundenbasiert mag (z.B FFX).
ps: Man sollte natürlich generell Rollenspiele mögen
Gruß Kenike
Edit: Werde das Spiel jetzt zum 3. Mal durchspielen zusammen mit dem Internet, damit ich dieses Mal alles machen kann, da ich schon gelsen habe, dass es noch schön starke Gegner gibt und auch "spezielle Waffen/Ausrüstung"