PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden

Diskutiere PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Moin moin, nächste Woche isses endlich soweit: Ich hole "meinen" Panasonic 50-Zöller ab!! 8) So jetz noch ein paar Fragen.. Will den TV mit der...
  • PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #1
J

Jimsen

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
nächste Woche isses endlich soweit:
Ich hole "meinen" Panasonic 50-Zöller ab!! 8)

So jetz noch ein paar Fragen..
Will den TV mit der PS3, Audiosystem und PC verbinden.

PS3 verbinden is klar..
Aber wie verbinde ich am besten den TV mit nem PC?

Der TV hat folgende Anschlüsse:
HDMI 4x, SCART 2x, YUV, S-Video, Composite, Audio L+R Ausgang, Audio
L+R Eingang, optischer Digitalausgang, Kopfhöreranschluss,
SD-Karten-Slot

PC (Laptop) hat nen DVI-D-Ausgang und eben nen "Beamer"-Ausgang (kenn die genaue Bezeichnung net...
Nach etwas "googeln" hab ich von vielen Möglichkeiten gelesen, aber leider net herausgefunden, welche Variante denn die beste ist..

Was ist nun besser? Den DVI oder den Beamerausgang nutzen, um den TV mit dem PC zu verbinden? Beim TV sollte der HDMI-Eingang genutzt werden, richtig!?
Kann über DVI auch Soundübertragen werden? Wenn net, dann würd ich eben per Kopfhörer-Ausgang auf das Soundsystem gehn..

Nun zum Audio:
Ich glaube das ich nur normale Chinch-Eingänge am Audiosystem habe, muss nochma nachschauen..

Ich verbinde die PS3 per HDMI mit dem TV. Sollte die PS3 dann am besten nochma einzeln mit dem Audisystem verbunden werden, oder sollte der Sound dann am besten "über" den TV laufen?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ich bekomme einige gute Antworten..
Danke im Voraus! :thumbsup:

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden

Anzeige

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #2
Servus,
also die PS3 Verbindest über ein HDMI Kabel, den Laptop mit einen DVI to HDMI Kabel.

DVI kann kein Sound übertragen und wenn du mal bei Wikipedia schauts wirst du feststellen das genau das der einzige Unterscheid ist zwischen HDMI und DVI. HDMI ist Bild und Ton. DVI ist nur Bild

Zum Ton würde ich nun sagen es kommt drauf an was du alles über das Audisystem laufen lassen willst, PC auch oder nur die PlayStation. So würde ich nun sagen schließ die PS3 an das System an.

Wie du den Ton dann am besten machst habe ich in einen Extra Thread schon mal erklärt:

greez maNu

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #3
Danke erstma!

Es soll "alles mit allem" verbunden werden... ;)

Also ich fass ma zusammen:

Video:
PS3 - HDMI - TV
PC - DVI to HDMI - TV

Audio:
PS3 - optisches Digitalkabel - 5.1 System
PC - 3,5mm Klinke auf Chinch - 5.1 System
TV - Chinch - 5.1 System

falls kein optischer Eingang vorhanden:
PS3 Sound über TV laufen lassen?

Richtig so?

Was is eigentlich der Vorteil von DVI gegenüber Monitor Out (der Beameranschluss)?

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #4
ja so kannst du es lassen, kannt aber auch den pc ton übern tv laufen lassen und den ps3 ton über das 5.1 system.

das bleibt dir überlassen, wobei wenn du nur den roten und weisen chinch eingang hast wirst du nur ein stereo ton bekommen und kein richtiges 5.1

ich hab nun nicht geschaut was du unter den beamer anschluss meinst, ich vermute nun einfach mal des ein vga anschluss ist. dvi ist halt ein digitales bild und vga ein analoges.

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #5
OK, alles klar!
Danke! :thumbsup:

PS: Hab nochma nachgeschaut. Hab keine optischen Eingänge am 5.1-System..
Aber für die Zukunft, zieh eh in ein paar Monaten um und da soll dann was neues her, wie sieht das dann aus?

PS3 - optisch - Soundsystem
TV - optisch - Soundsystem

Aber was is dann mit dem PC?
Variante 1: PC - Klinke auf Chinch - Soundsystem
Variante 2: PC - Klinke auf Chinch - TV Audio-Eingang - optisch - Soundsystem (optisch - Soundsystem ist die dann ohnehin bestehende Verbindung)

Was ist da besser?

Und gleich noch ne Frage:
Besteht bei diesen Verbindungsarten die Gefahr das ein "Echo" entsteht?

Dieses "Echo" hab ich schon die ganze Zeit...
Beispiel: DVD Player - Chinch - Soundsystem und DVD - Scart - TV
Muss den TV immer auf leise stellen, damit das Echo verschwindet.
Also muss das Soundsystem wohl, von der Übertragung her, geringfügig langsamer sein, denke ich!?

Könnten solche Probleme noch kommen, wenn ich dann alle neuen Sachen hab?
ZB: Die PS3-Audio-Ausgänge wären dann ja auch "doppelt" belegt..
Also einmal über HDMI zum TV und einmal über optisch zum Soundsystem..

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #6
Dazu kann ich leider nichts sagen denn sowas habe ich noch nicht probiert, eventuell kann ein anderer USER etwas dazu sagen.

achja ich denke das es nicht möglich sein wird die ps3 und den tv mit einen optischen kabel mit den audio system zuverbinden dann. aber den tv kannst du ja auch einfach so lassen, warum beim normalen tv schauen ein 5.1 ton haben wenn eh nur stereo gesendet wird.

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #7
Jimsen schrieb:
OK, alles klar!

Aber für die Zukunft, zieh eh in ein paar Monaten um und da soll dann was neues her, wie sieht das dann aus?

für die zukunft ein tipp! bei dir würd sich ein AV-receiver auszahlen (willst ja in zukunft was neues oder?)!
da gehste von der ps3 per hdmi in den receiver, pc mit dvi2hdmi & koax für den sound in den receiver, etc (je nachdem welche geräte du noch hast!).
der receiver hat dann nen hdmi ausgang (genannt MONITOR), wenn du also von PS3 auf PC umschaltest (ich red hier jetzt rein vom receiver), hast bild und ton auch mit geschaltet.

hoff du verstehst was ich meine!

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #8
nitzsch schrieb:
Jimsen schrieb:
OK, alles klar!

für die zukunft ein tipp! bei dir würd sich ein AV-receiver auszahlen (willst ja in zukunft was neues oder?)!
da gehste von der ps3 per hdmi in den receiver, pc mit dvi2hdmi & koax für den sound in den receiver, etc (je nachdem welche geräte du noch hast!).
der receiver hat dann nen hdmi ausgang (genannt MONITOR), wenn du also von PS3 auf PC umschaltest (ich red hier jetzt rein vom receiver), hast bild und ton auch mit geschaltet.

hoff du verstehst was ich meine!
Hm ja klar, wär ne Möglichkeit, ABER die Dinger sind leider net unbedingt günstig...
Ich werd das schon ohne so nen AV-Receiver hinbekommen (hoff ich doch ma... 8| )

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #9
Also es ist (fast) vollbracht! :D
Vorneweg: PS3 auf nem geilen Fernseher is einfach der Waaaaaahnsinn!!! :p

Hab aber leider noch ein kleines Problem:
Die Video-Verbindung zwischen PC und TV funktioniert, ABER der Screen ist "abgeschnitten"... An allen vier Seiten fehlt ein guter Zentimeter..
Hab am Laptop und am TV mit Zoom, Auflösung etc rumgespielt, aber nix hat geholfen...
Hat noch jemand nen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?

Eventuell hab ich doch das falsche Kabel genommen.. Am TV gibts nen PC-Eingang. Ein VGA-Anschluss. Vielleicht hätte ich doch den nutzen sollen!?

Mim Sound gibts auch nochn Problem:
Hab wieder dieses ominöse Echo beim TV (über integriertem DVB-T-Tuner) schauen...
Also es hört sich so an als wäre der Fernseher minimal schneller als die 5.1-Anlage bei der Sound-Wiedergabe...

• PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden Beitrag #10
Hat denn niemand nen sinnvollen Tipp, Ratschlag, Idee, Vorschlag, etc.... :rolleyes:

Thema:

PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden

PS3, Audiosystem und PC mit TV verbinden - Ähnliche Themen

Tausche Samsung TV über TosLink an Kopfhörer kein Ton: Hallo Zusammen, dieses Problem wurde sicher schon diskutiert, jedoch habe ich nichts gefunden das meinem Problem entspricht. mehr: chung cư pcc1...
2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll: Moin, :-) ich suche einen 2160p (HDR) Monitor oder TV, mit einer Größe von ca. 27-30 Zoll. Ich habe beide aktuellen Spielekonsolen und habe...
Tausche Samsung TV - HDMI Ausgang erkennt nicht alle Geräte?: Hallo zusammen. Ich habe seit heute ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Samsung UHD TV. Das ist der UE49KU6509. Es ist so, dass ich immer...
PC-Monitor (DVI-D) über Adapter mit Playstaion 4 (HDMI) verbinden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgenden Monitor...
Zwischen Monitor und TV umschalten: Guten Tag, ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch eine brennende Frage auf die ich seit einiger Zeit eine Antwort suche. Folgendes Ich...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr

Neueste Beiträge

Oben