Festplatte formatieren

Diskutiere Festplatte formatieren im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Was muss ich beachten wenn ich meine Festplatte formatieren will und was passiert da alles?
  • Festplatte formatieren Beitrag #1
Wernpower

Wernpower

Punkte Reaktionen
13
Was muss ich beachten wenn ich meine Festplatte formatieren will und was passiert da alles?

• Festplatte formatieren Beitrag #2
Wenn du das über das PS3 System machen willst (also die interne Platte) brauchst du nichts zu beachten außer das alle Daten gelöscht werden.
Du gehst auf "Einstellungen->Systemeinstellungen->Formatierungsdienstprogramm" oder so ähnlich. Da kannst du dann noch schnell oder langsam auswählen.
Wenn du die Daten auf der Platte vorher sichern willst, ist das auch kein Problem. Einfach ne externe Platte anschließen und in den Systemeinstellungen auf Datensicherung gehen. Da kannst du die Sicherung auch später wiederherstellen.

• Festplatte formatieren Beitrag #3
Was wird da alles gelöscht? meine Speicherdaten hab ich aufn Stick kopiert. wird da wirklich alles gelöscht? oder nur die instalationen von den spielen? Oder ist es dann so als wenn man sie wieder zum 1. mal einschaltet?

• Festplatte formatieren Beitrag #4
Es werden nur deine Daten gelöscht. Eigene Themes, installierte Spiele, Musik usw. Die persönlichen Einstellungen sowie die angelegten Benutzer bleiben erhalten.

Tipp: Geh vorher mit Dreieck auf "Trophy Collection (Trophäen)" und mach "mit Server synchronisieren" - Dann formatieren - Danach nochmmal synchronisieren. So bleiben alle deine Trophäen vorhanden

• Festplatte formatieren Beitrag #5
danke für den Tipp :thumbsup:

hab ich schon gemacht. Also passiert da nix was schädlich sein kann für die PS 3 ?

Ein Kollege hat den Vorgang mal abgebrochen gehabt. Und da stand dann da festplatte nicht gefunden. Und hat die Ps dann ausgeschalten und wieder ein. und den Vorgang neu gestartet. Ist das schlimm wenn man das macht?

• Festplatte formatieren Beitrag #6
Wenn sichs vermeiden lässt, sollte man es nicht machen :p

Sollte die Platte aber fehlerhaft formatiert sein und von der PS nicht erkannt werden, kann man Sie immernoch am PC formatieren und das aktuelle Betriebssystem aus dem Internet laden. Dann ist aber wirklich alles weg :blinkk

• Festplatte formatieren Beitrag #8
Hab ich auch noch net gemacht, ich weiß nur das es geht.

Man formatiert also die Festplatte am Pc und macht sich die Firmware auf nen Stick. Macht die Festplatte in die PS3 und Installiert die Firmware von dem Stick.

Ist eigentlich ziemlich das gleiche als würdest du eine neue Festplatte einbauen. Schau dir am besten mal das Tutorial für den Festplattenwechsel an, da steht genau wie man die die Firmware dann wieder aufspielt usw.

kannst du dies durchlesen. Vorallem die Stelle PS3 Systemsoftware per USB Stick aktualisieren / installieren sollte für dich interessant sein :ps3gamer

• Festplatte formatieren Beitrag #10
Die Festplatte ist dann komplett leer. Wie willst du das Betriebssystem aus dem Netz saugen, wenn du kein Betriebssystem auf der Platte hast, um ins Netz zu kommen? 8o

Das ist aber doch sowieso nur der Fall wenn irgendwas schief gehen sollte. Was ja eignetlich nicht passiert. Du kannst die Festplatte ruhig formatieren. Sollte was schief gehen, kannst du dich danach doch immernoch schlau machen. Du weißt ja jetzt das es funktioniert. ;)

• Festplatte formatieren Beitrag #11
wieso ist die dann komplett leer? was soll das dann für ein sinn haben ? wo soll man denn dann die ganzen optionen her bekommen wenn man sie dabei löscht? so wie Videos,musik und bilderoptionen? und das wo man die ganzen einstellungen vornehmnen kann...

• Festplatte formatieren Beitrag #12
Sollte die Platte aber fehlerhaft formatiert sein und von der PS nicht erkannt werden, kann man Sie immernoch am PC formatieren und das aktuelle Betriebssystem aus dem Internet laden. Dann ist aber wirklich alles weg :blinkk
Alles was ich danach geschrieben hab, war auf diesen Satz bezogen. Was ja der absolute Ausnahmefall wäre, sollte die Formation fehlerhaft sein. Dann musst du die Platte am PC KOMPLETT leer machen also formatieren. Erst dann benötigst du ein neues Betriebssystem.

Formatierst du die Platte aber über das PS3 OS, bleibt die Firmware drauf, sowie deine Einstellungen und Benutzer.

Deshalb hab ich ja gesagt, du sollst dir erst Gedanken machen, wenn wirklich der Fall eintritt, dass was schief geht ( Ich hoffe du verstehst was ich meine)

• Festplatte formatieren Beitrag #14
Naja ehh.. sowas z.B ^^
Ein Kollege hat den Vorgang mal abgebrochen gehabt. Und da stand dann da festplatte nicht gefunden.
Er hatte halt Glück und es ging nach einem Neustart. Kann aber auch sein das sie dann nicht mehr erkannt wird.

Aber normal, sollte nichts schiefgehen.

• Festplatte formatieren Beitrag #16
Soweit ich weiß trifft das aber alles nur darauf zu, wenn man die Platte schnell formatiert. Ein Typ von Sony hat mir gesagt, dass wenn man langsam formatiert wirklich ALLES gelöscht wird. Beim neu starten wird das Betriebssystem dann neu installiert und alle Einstellungen müssen wieder neu vorgenommen werden. Also Vorsicht damit.

• Festplatte formatieren Beitrag #17
Hab bis jetzt immer nur schnell formatieren gemacht. Kann gut sein das das stimmt was der_wasi sagt

• Festplatte formatieren Beitrag #18
Also die Formatierung ist jetzt fertig. und es ist noch alles so wie ich es eingestellt hab. ausser das der ganze schrott jetzt weg ist :huh: hat also, denk ich mal, alles so geklappt wie es sollte

• Festplatte formatieren Beitrag #19
Ähm... Die Firmware ist nicht auf der HDD. Die ist in nem extra Speicher in der PS3 soweit ich weiß, da man sonst durch das Formatieren auf die Grundfirmware Downgraden könnte und somit ISOs zum laufen bringen könnte. Somit könnte man auch auf allen neuen PS3-Konsolen PS2-Games zocken. SO war das irgendwie, hab das mal in nem ISO-Thread gelesen. Das einzigste was die PS3 macht, ist das sie dann wieder die Menüstruktur anlegt.

So kenn ich das, kann aber auch sein das ich mir irre?! ?(

• Festplatte formatieren Beitrag #20
Ja denke auch, dass das irgendwie so funktionieren muss. Und nach dem langsamen Formatieren wird aus diesem Speicher (Wahrscheinlich ein EEPROM oder Flash Speicher) das XMB wieder auf die Festplatte installiert. Deswegen darf man dann auch die PS3 beim Softwareupdate nicht ausschalten. Sonst zerschießt man sich den Speicher der die Firmware enthält.

Thema:

Festplatte formatieren

Festplatte formatieren - Ähnliche Themen

PS5 SSD 1TB ersetzen durch 4TB: Hallo, ich habe in meiner PS5 eine 1TB SSD verbaut und eine normale externe Festplatte (für meine PS4 Spiele) möchte meine SSD jetzt durch eine...
Datenübertragung von PS4 auf PS5 Pro in mehreren Schritten: Hallo liebe Community, ich habe jetzt zweimal versucht unsere Spieledaten von der PS4 auf die PS5 Pro zu übertragen. Wir besitzen einen aktiven...
SSD wird nicht erkannt: Hallo zusammen, Habe mir vor kurzem eine Ps5 gekauft und wollte gestern eine Zusatz SSD einbauen. (Einbau nach Anleitung eines YT Videos ...
Black Ops 7 überholt? Battlefield 6 dominiert PS5-Vorbestellungen: Battlefield schlägt Call of Duty bei den PS5-Vorbestellungen – wait, what? Normalerweise, wenn ein neues Call of Duty (CoD) angekündigt wird...
Headset-Anschluss am neuen Monitor: Audioausgabe funktioniert, aber kein Mikrofonzugriff: (PS5) Hallo ich hab mal eine frage nämlich ich habe letztens einen neuen Monitor gekauft und habe dort mein Headset angesteckt nur jetzt ist das...

Zurzeit aktive Besucher

• Sebastian7
  • Darth-Cardus
Oben