Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte formatieren
ErstellerWernpower
Erstellt am
Diskutiere Festplatte formatieren im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Was muss ich beachten wenn ich meine Festplatte formatieren will und was passiert da alles?
Richtig, bei der PSP ist das ja auch so. Und wenn du dir den Speicher "brickst" (das heißt, dass das System nicht mehr gestartet werden kann, da die Firmware im Arsch is), haste ´n ernstes Problem, da hilft nur Einschicken. Wobei man hier zwischen einem "Semi-Brick" und einem "Full-Brick" unterscheidet. Bei nem Full-Brick muss der Chipsatz getauscht werden. Bei nem Semi is es möglich durch Software eingriffe den Chip und somit die FW zu retten. Da du aber weder das eine noch das andere selber machen kannst, musst du sie einschicken.
Mir hat mal jemand das so erklärt: Wenn du schnell formatierst, löschst du das Inhaltsverzeichnis, aber nicht die Daten dahinter, die werden dann einfach überschrieben. Beim langsamen Formatieren wird hingegen jede einzelne Seite des "Buches" (Achtung Metapher! ) gelöscht.
"Neu Aufsetzten" kannst du die PS3 sowieso nicht, da die Systemdaten auf einem separaten Speicher ist, an den man nicht rankommt ohne die PS aufzubrechen oder so.
=>(B) ist korrekt :thumbsup: .
Allerdings werden alle von dir eingestellten Daten (auch Benutzer gelöscht) wie weiter vorne in diesem Thread beschrieben ist. Ich selbst habe die langsame Formatierung noch nie gemacht, weil die sehr lange dauert... und mit der schnellen gehts ja auch.
Also bei Problemen immer langsam formatieren. Dabei werden defekte Sektoren der Festplatte gesucht, markiert und gesperrt.
Auch beim langsamen Formatieren werden nicht die Daten, sondern nur deren Indexe gelöscht. Um Daten zu löschen müsstest du sie schon schreddern.
Alternativ kannst du auch das "PS3 System wiederherstellen"
Den genauen Unterschied zum langsamen Formatieren kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Das hängt nicht vom Betriebssystem ab sondern von dir. Wenn du viel auf der Festplatte löschst und wieder neue Sachen aufspielst dann ist die Festplatte irgendwann fragmentiert. D.h. dass Teile einer Datei auf der gesamten Festplatte verstreut sind und der Zugriff auf die Datei dadurch umso länger dauert.
Das ist so nicht ganz richtig...Fragmentierung ist ein Problem aus alten Windows 98 Tagen und kommt heute nicht mehr vor. Bei der PS3 ist das überhaupt kein Thema mehr.
Bist du da sicher? Was passiert denn wenn ich mittendrin irgendwo ne Datei von 5 Byte "lösche" und dann eine von 10 Byte aufspiele? Werden dann nicht 5 Byte in das Loch von der ersten Datei gepackt und die anderen 5 Byte wo anders hin?
Ich weiß, dass das jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung ist. Aber so ungefähr muss das doch sein, oder?
PS5 SSD 1TB ersetzen durch 4TB: Hallo, ich habe in meiner PS5 eine 1TB SSD verbaut und eine normale externe Festplatte (für meine PS4 Spiele) möchte meine SSD jetzt durch eine...
Datenübertragung von PS4 auf PS5 Pro in mehreren Schritten: Hallo liebe Community,
ich habe jetzt zweimal versucht unsere Spieledaten von der PS4 auf die PS5 Pro zu übertragen. Wir besitzen einen aktiven...
SSD wird nicht erkannt: Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem eine Ps5 gekauft und wollte gestern eine Zusatz SSD einbauen. (Einbau nach Anleitung eines YT Videos ...
Black Ops 7 überholt? Battlefield 6 dominiert PS5-Vorbestellungen: Battlefield schlägt Call of Duty bei den PS5-Vorbestellungen – wait, what?
Normalerweise, wenn ein neues Call of Duty (CoD) angekündigt wird...
Headset-Anschluss am neuen Monitor: Audioausgabe funktioniert, aber kein Mikrofonzugriff: (PS5) Hallo ich hab mal eine frage nämlich ich habe letztens einen neuen Monitor gekauft und habe dort mein Headset angesteckt nur jetzt ist das...