Ok zuerst einmal... Crytek issn Entwickler... und die Games von denen werden von EA gepublished. Von dem her besteht da eigentlich kein großer unterschied in dem was sie sagen
Was das ausnutzen der Konsole ausgeht ist so relativ wie sonst kaum etwas anderes. Ich hab keine Ahnung von Autos, aber ich bin mir ziemlich sicher das Motor XYZ irgendwann am Limit ist. Etwas grafisches ist jedoch ne ganz andere sache. Da gehts nicht immer um pure leistung, sondern das wird von soviel faktoren beeinflusst.
Beispiel:
- Ein GTA wird nie so gut aussehen wie ein Gears of War... (auf der selben plattform). Grund dafür ist eigentlich recht logisch... die große Spielwelt. Bei linearen, in Level aufgebauten Games isses viel einfacher VIELE Details in eine Szene zu packen. Bei GTA ist die Sichtweite dafür höher und dementsprechend muss mit der hardware besser gehaushaltet werden. Natürlich gibts da auch diverse Tricks (LOD) aber am ende sehen lineare Games immer besser aus als die Sandbox games (und selbst hier gibts wieder ausnahmen). D.h. ein Spiel wie GTA kann theoretisch die Hardware besser ausnutzen als Gears of War obwohl es schlechter aussieht.
Angenommen Crysis 2 nutzt die volle Hardware der PS3... Also praktisch so das man pro Level nichts mehr an Details reinpacken könnte. D.h... konstant 30 frames pro Sekunde was zugleich minimum als auch maximum ist = unmöglich. Denn sobald man ne Palme mehr reinstellt gehen die Frames nach unten (eigenes gestecktes Ziel nicht erreicht) bzw wenn man eine rausnimmt gehen die Frames pr Sekunde nach oben (PS3 nicht voll ausgereizt.)
Ich bin mir sicher das sich das alles schon sehr komisch anhört... liegt daran das der Gedanke absoluter Schwachsinn ist... aber was solls. Ich mach mal weiter.