Ok zuerst einmal... Crytek issn Entwickler... und die Games von denen werden von EA gepublished. Von dem her besteht da eigentlich kein großer unterschied in dem was sie sagen
Was das ausnutzen der Konsole ausgeht ist so relativ wie sonst kaum etwas anderes. Ich hab keine Ahnung von Autos, aber ich bin mir ziemlich sicher das Motor XYZ irgendwann am Limit ist. Etwas grafisches ist jedoch ne ganz andere sache. Da gehts nicht immer um pure leistung, sondern das wird von soviel faktoren beeinflusst.
Beispiel:
- Ein GTA wird nie so gut aussehen wie ein Gears of War... (auf der selben plattform). Grund dafür ist eigentlich recht logisch... die große Spielwelt. Bei linearen, in Level aufgebauten Games isses viel einfacher VIELE Details in eine Szene zu packen. Bei GTA ist die Sichtweite dafür höher und dementsprechend muss mit der hardware besser gehaushaltet werden. Natürlich gibts da auch diverse Tricks (LOD) aber am ende sehen lineare Games immer besser aus als die Sandbox games (und selbst hier gibts wieder ausnahmen). D.h. ein Spiel wie GTA kann theoretisch die Hardware besser ausnutzen als Gears of War obwohl es schlechter aussieht.
Angenommen Crysis 2 nutzt die volle Hardware der PS3... Also praktisch so das man pro Level nichts mehr an Details reinpacken könnte. D.h... konstant 30 frames pro Sekunde was zugleich minimum als auch maximum ist = unmöglich. Denn sobald man ne Palme mehr reinstellt gehen die Frames nach unten (eigenes gestecktes Ziel nicht erreicht) bzw wenn man eine rausnimmt gehen die Frames pr Sekunde nach oben (PS3 nicht voll ausgereizt.)
Ich bin mir sicher das sich das alles schon sehr komisch anhört... liegt daran das der Gedanke absoluter Schwachsinn ist... aber was solls. Ich mach mal weiter.
Ihr hättet also euer perfektes PS3 Spiel... läuft flüssig, sieht absolut genial aus und man hat das gewissen das da absolut nicht mehr ging... WAS ist jetzt aber wenn die Palme die von Animierer XY total hässlich im Wind flattert bzw die Texturen ziemlich verwaschen sind (obwohl sie natürlich die selbe Auflösung haben > schlechtes Source Material) Das würde bedeuten das das wohl im Gesamtbild nicht sonderlich auffällt, aber es trotzdem letzten endes besser aussehen könnte.
Worauf ich hinaus will: Es liegt zu 50% (wenn nicht mehr) am Talent der einzelnen Kreativen bereiche. Die besten Farben taugen nichts wenn Herr Maier nicht mit nem Pinsel umgehen kann. Und es gibt leute (kann man mir jetzt glauben oder nicht) die absolute Genies in dem Bereich sind. Die zaubern dann mit ein paar geschickt angeordneten Sprites effekte aus dem Hut für die andere unmengen an Hardware verschwenden... Einfach weil die nicth die entsprechende Idee und Energie für hatten.
Gesamturteil: Sprüche wie "Die Hardware ist erst zu 70% ausgenutzt" oder "Die PS3 ist noch lange nicht ausgenutzt" sind sowas von fürn Arsch... Auch wenn sie von Crytek kommen

Aber immerhin sind die glaubwürdiger als die sprüche von nem kleinen Studie die noch nie was rausgebracht haben