Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ

Diskutiere Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; hallo liebe community, ich habe schon seit langen folgendes problem: mein router/nat ist zu strikt eingestellt! seit dem ich bei Arcor unter...
  • Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #1
R

RainaZufall

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe community,

ich habe schon seit langen folgendes problem:

mein router/nat ist zu strikt eingestellt!

seit dem ich bei Arcor unter vetrag bin und ich die DSL EASY BOX A801 dran habe, kann ich zb in gta 4 kein multiplayer mehr spielen...

dazu habe ich folgende lösungsmöglichkeiten im internet gefunden:

ich erläuter mal was ich gemacht habe und was noch nicht und vielleicht fällt jmd irgendwas auf...

1.) firmwareupdate ziehen (habe ich gemacht)

2.) UPnP aktivieren (im Router und in der Windows-Firewall) (habe ich gemacht)

> so siehts aus:
Router:
[x] Aktivieren von UPnP Statusinformationen
[x] Aktivieren aller UPnP Funktionen
[x] Aktivieren IGD-Geräte
[x] Aktivieren DLNA Medien-Server

Windows:
[x] UPnP-Framework
(windows firewall habe ich z. Z. komplett deaktiviert)

3.) Ports freigeben (UDP: 6672,28900; TCP: 8001,27900) (habe ich gemacht)
so siehts aus:

LAN IP..................meine IP...............meine IP
Protokolltyp...........UDP....................TCP
LAN Port................6672,28900.........8001,27900
Öffentlicher Port......6672,28900.........8001,27900

habe ich das richtig gemacht?

4.) meine PS3 IP festsetzen und ins DMZ deklarieren (habe ich noch nicht gemacht)

.. weil ich kA habe was ich da machen muss ?(

wie setze ich meine PS3 IP fest?

ps3 einstellung: ich drücke auf benutzerdefiniert > kabel > manuell > automatisch oder halbduplex? (was ist das überhaupt?) > manuell >

was muss ich dann hier genau eintragen?

IP-Adresse ?
Subnetzmaske ?
Standard-Rouer ?
Primärer DNS ?
Sekundärer DNS ?

.. und wenn ich das gemacht habe muss ich es ins DMZ setzen.. das sieht bei mir so aus:

Öffentliche IP-Adresse .... ?
Client IP-Adresse ..... ?

was muss dann da genau rein?

über jede kleine reaktion würd ich mich riesig freuen ^^

vielleicht hat ja jmd noch nen anderen tipp?
.. ich bin gespannt popcorn

vielen dank im vorraus!!

RainaZufall

edit:
habe eben nochmal getestet:

ich habe NAT-Typ 2

darunter heißt es dann:

Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmente, und die Kommunikationsfunktion einiger Spiele sind möglicherweise eingeschränkt.

ist das mein Problem?

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #2
Hallo,
Erstmal möchte ich was zur IP-Adresse sagen. Meist reicht es aus wenn du alles auf autom. lässt. Der Router gibt dann autom. deiner PS 3 eine IP.
Falls es nicht ausreicht und du eine manuelle IP Adresse einrichten möchtest, musst du wissen wie dein Netzwerk aufgebaut ist z.B. wieviele Geräte , welche IP haben diese Geräte (damit du nicht gerade diese verwendest)

Zu deiner Frage was du bei den manuellen Angaben reinschreiben sollst:

-IP (eine freie IP in deinem Netzwerk z.B. 198.178.168.90) darauf ist zu achten das die ersten drei Zahlen gleich deiner IP's im gesamten Netzwek sind (Router,PC,Netzwerkdrucker)
-Standartrouter = IP Adresse des Routers (kannst du im Routermenü nachlesen)
-DNS = Adresse des Standartrouters
-DNS2 = 0.0.0.0

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #3
hi danke für die schnelle antwort..

um meine ps 3 ind DMZ zu setzen, brauche ich ne feste ip für meine ps3

.. am router hängen 2 PCs und meine ps3, also neh mich irgendwelche zahlen (ausnahme: die ersten 3 zahlen meiner router ip und insgesamt nicht die gleiche zahlen meiner 2 PCs?)

die DNS versteh ich noch noch nicht ganz, wo finde ich die adresse des standardrouters)

und was muss ich dann bei
Öffentliche IP-Adresse und Client IP-Adresse reinschreiben?

danke ^^

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #4
Du weißt ja deine IP von deinem Rechner z.B. 198.178.168.20, wenn du vorher keine IP zugeiwesen hast hat dein Router REIN THEORETISCH, statt der 20 die 1. Das muss zwar nicht immer so sein ist aber meistens der Fall wenn keine manuellen Änderungen im Netzwerk vorgenommen worden!

Zu deinen anderen Fragen komme ich morgen muss morgen früh aufstehen :-( .

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #5
UPnP aktivieren (im Router und in der Windows-Firewall) (habe ich gemacht)
ist Quatsch (beides!) UPNP it wenn überhaup fürn mediaserver wichtig und DANN ist es immer noch nen riesige Sicherheitslücke! I nem richtig konfiguriertem netzt braucht NIEMAND UPNP

windows firewall habe ich z. Z. komplett deaktiviert
ist einfach nur DUMM! Muss man einfach so sagen. Da du anscheinend gar keine Ahnung von Netzwerken hast nimmst du dir nur so den letzten Schutz!

Ports freigeben (UDP: 6672,28900; TCP: 8001,27900)
Passt so
evtl noch die fürs PSN freigeben:

TCP ports:
80 HTTP, 8080 HTTP, 443 HTTPS, 5223 JABBER, 3478, 3479, 3480
UDP ports
3478, 3479

LAN IP..................meine IP...............meine IP
FALSCH!!! .....................PS3 IP..................PS3 IP !!!!!

meine PS3 IP festsetzen und ins DMZ deklarieren
Lass den Unsinn! (beides) Als Netzwerk-Laie handelst du dir nur Probleme ein!

Du kanst auch Port-Forwarding (Dein sogenanntes "Port-Freigeben") mit einer Dynamischen IP Adresse machen, da der Router diese im Normalfall permanent gleich behält

Mein Tipp: hol dir nen Kumpel der sich mit Netzwerken auskennt lass den alles einrichten und dann mach nie wieder was dran.
Hört sich jetzt hart an, ist aber ein SEHR gut gemeinter Rat!

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #6
hi mimo84,

danke für deine tipps..da ich wirklich ne absolute laie im bereich netzwerke bin... habe ich auch ehrlich gesagt keine ahnung was ich da gemacht habe. :whistling: das warn ja alles lösungsmöglichkeiten, die ich im internet gefunden habe... mein ziel ist ja mein router so einzurichten dass dieser nicht mehr als strikt wahrgenommen wird...und ich endlich ma wieder gta online zocken kann

aber sicherheit ist mir lieber.

also deaktiviere ich mal wieder UPnP... hat ja eh nix gebracht

mein norton hatte mir sogar empfohlen die windows firewall auszuschalten :D ... aber nagut ich hau die auch gleich wieder an ..

das mit der DMZ fällt auch flach..

okay wenn da meine ps3 ip rein muss, muss ich die ja erst festsetzen... dabei ich mir ncoh nicht sicher...

was schreib ich hier genau rein?

IP-Adresse = irgendeine zahl (die ersten 3 zahlen meiner router ip.. und nicht die zahlen meiner anderen pcs) (ist das dann = meine PS3 IP ?)
Subnetzmaske = vorgegeben 2.555. irgendwas
Standard-Rouer = ? (was ist der unterschied zwischen IP Adresse des Routers und Adresse des Standartrouters?)
Primärer DNS = ?
Sekundärer DNS = 0.0.0.0

bei den ports..
kann ich das so reinkopieren wie es da steht .. zb 80 HTTP ?

vielen dank schonma! :thumbup:

RainaZufall

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #7
mein norton hatte mir sogar empfohlen die windows firewall auszuschalten
na dann ist es ok, wuste ich nicht das du doch nen richtigen schutz drauf hast.

mal so gasagt: sämtliche Einstellungen an deinem PC siond deiner PS3 absolut EGAL! da die ja nix miteinander zu tun haben.

okay wenn da meine ps3 ip rein muss, muss ich die ja erst festsetzen... dabei ich mir ncoh nicht sicher...
NEIN, must du nicht. Einfach die Automatisch zugewiesene IP beim Router Eintragen (Testweise vonmiraus auch in die DMZ)

was ist der unterschied zwischen IP Adresse des Routers und Adresse des Standartrouters?
Deine PS3 muss ja wissen wi der "Ausgang ins Internet" ist. es gibt durchaus leute mit mehreren Routern.

kann ich das so reinkopieren wie es da steht .. zb 80 HTTP ?
nein. das HTTP ist nur das Protokool zur veranschaulichung. einfach nur die zahl!

Bevor du Port Forwardings machen kanst must du eh erstmal die IP deiner PS3 wissen! andersrum ist es quatsch.

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #8
danke
Bevor du Port Forwardings machen kanst must du eh erstmal die IP deiner PS3 wissen! andersrum ist es quatsch.
und kannst du mir sagen, wie ich die rausfinden kann?

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #9
I schau daheim nach, habs ned im kopf.

heut abend sag ichs dir

Gruß

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #10
RainaZufall schrieb:
und kannst du mir sagen, wie ich die rausfinden kann?

Die kannst du dir in der PS3 anzeigen lassen. Das müsste irgendwo unter "Einstellunge->Netzwerk Einstellungen" sein. Da kannst du dir die Liste deiner Einstellungen anzeigen lassen.

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #11
danke

also das habe ich gemacht und beim port forwarding die PS3 IP eingefügt und die weiteren UDPs und TCPs von mimo

so siehts aus

aber mein router bleibt immernoch strikt :wacko: :wacko:

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #12
Port Forwarding sieht gut aus

Stimmt den die IP von der Playsi?

mal ne ganz andere frage?

Kommst du mit der PS3 Üebrhaupt ins internet?? (Browser / PSN / Updates)

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #13
jop das klappt alles ohne probleme...

ansich kann ich online spielen.. fifa 09 geht auch... aber wesentlich schlechter als davor.. nur noch bei 20 % der spiele funktioniert die verbindung wirklich

die ps3 ip konnt ich mir über meine ps3 anzeigen lassen. verändern dürfte sie sich ja hoffentlich nicht.

soll ich das mit ins DMZ deklarieren versuchen?

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #14
soll ich das mit ins DMZ deklarieren versuchen?
schmeiss alle Portfreigaben raus (wichtig!) und mach das mal mit der DMZ, das wäre dann auch mein letzter Ratschlag (auch wenn ich DMZ ned mag ;-) )

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #15
Hallo,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich würde Dir empfehlen die PS3 in die DMZ zu packen. Hab ich auch und funktioniert prima.

Man merkt ja das Du mit der ganzen Netzwerk Geschichte nicht so gut vertraut bist und genau deswegen würde ich das machen. Das Port Forwarding ist ja schön und gut, aber bei jedem neuen Spiel musst Du wenn Du online spielen möchtest wieder die Ports raussuchen und freigeben. Ansonsten hast Du nur Probleme.

Große Sicherheitslöcher schaffst Du Dir dabei nicht, da ja nur die PS3 in der DMZ steht. Eine feste IP zu vergebe sollte ansich kein Problem sein. Wenn Du an deinem Rechner bist, kannst Du dir die Einstellungen die Du machen musst an der PS3, aufrufen.

Gehe auf Start-> Ausführen und gebe in dem Fenster cmd ein und bestätige. Dann öffnet sich ein Schwarzes Fenster. Dort gibst Du dann den Befehl ipconfig -all ein.

Daraufhin werden die aktuellen IP-Einstellungen deines Rechners angezeigt. Notiere Dir einfach die folgenden Dinge:

Beispiel
IP-Adresse 192.168.1.10
Subnet Maske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.1.1
DNS1 192.168.1.1

Das erste ist die IP deines Rechners, dort musst Du bei der PS3 eine andere "Endziffer" wählen. Zwischen 2 und 255. Am besten was hohes z.B. 100, da die niedriegen meist von Router für das DHCP verwendet werden. (automatisch Verteilung der IP's)

Die Subnet Maske muss zwingend die gleiche sein, die gibt nämlich das Netz an in welchen Du dich bewegst.

Das Standard Gateway ist dein Router. Damit gibt man an über welches Gateway=Tor du aus deinem Netz kommst.

Der DNS Eintrag ist der DNS Server bzw. die Stelle an der dein Rechner bzw. die PS3 die Namen schicken muss für eine Auflösung in IP. Im Internet wird sämtlich Kommunikation über IP-Adressen realisiert, das heisst wenn Du eingibst kann da eigentlich niemand was mit anfangen. Du würdest ohne DNS nicht zu Google kommen. Du sendest aber deine anfrage an einen DNS Server und der gibt dir die IP von Google und Du wirst dann damit verbunden.

So genug mit den ganzen Erklärungen. Die IP gibst Du jetzt in den Netzwerkeinstellungen deiner PS3 ein. Fand ich selbsterklärend. Wenn es Probleme gibt schreib einfach nochmal. Wenn Du nachdem Du die neue IP eingegeben hast mal versuchst eine Website zu öffnen über die PS3 und es funktioniert, dann kannst Du dich an den Teil mit der DMZ machen.

Einfach die neue IP deiner PS3 dort eingeben und nochmal alles versuchen. Wenns nicht geht meld Dich nochmal

Gruß

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #16
danke sehr

das habe ich jetzt soweit gemacht:

IP-Adresse ........... 192.168.2.222 (222 selber ausgedacht)
Subnetzmaske .......255.255.255.0
Standard-Router ....192.168.2.1
Primärer DNS .........192.168.2.1
Sekundärer DNS .....0.0.0.0

MTU ....................Automatisch
Proxy-Server..........Nicht verwenden
UPnP....................Deaktiviert

ich hoffe soweit richtig ^^

so nach dem test hab ich erstmal NAT-Typ 3 bekomm, der besagt dass meine Kommunikatoinsfähigkeit wieder eingeschränkt ist :wacko:

aber egal.. meine routeroberfläche für das DMZ sieht so aus:

welche zahl soll ich in die beiden felder eintragen?

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #17
oben das Häckchen setzten (DMZ einschalten)

und dann die 222 in das obere rechte Feld einsetzten. FERTIG

BTW: meine PS3 brauch weder DMZ noch portfreigaben noch UPNP... trotzdem funktioniert alles! Auch online Gaming. Also Zentralrouter hängt bei mir n Speedport W920V dran. also eigentlich Standardware

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #18
8o

JAAA :D

es funktioniert :!:

endlich wieder volle lobbyräume und fifa klappt jedes spiel!! :D :D

vielen dank leute :!: :!:

echt tolle beratung hier :thumbsup:

also für jeden der das problem auch hat:

das mit der DMZ klappt wunderbar :thumbsup:

DANKE

Edit: als gelöst markiert
der_wasi

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #19
na das is doch mal n erfolg.

Ich stimme mittlerweile zu: DMZ für PS3 ist ok! nen PC allerdings würd ICH Persönlich niemals in die DMZ setzen.

Viel spass mit Fifa ;-)

• Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ Beitrag #20
hey ich ich habe das selbe Problem mit GTA 4 bzw the lost and the damned kann mir jemand helfen ? immer wenn ich online bin und nach 20 versuchen ein raum finde und spielen will steht da " die verbindung zu den mitspielern verloren " oder sowas also mit ports freischalten kenne ich mich eig aus hat einmal bis jetzt gut bei mir geklappt aber mit DMZ auf der ps3 scheint es ja leichter zu sein also bitte "step to step" erklären was ich machen muss
danke euer chax

Thema:

Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ

Router zu strikt: NAT, UPnP, Ports, PS3 IP, DMZ - Ähnliche Themen

PS4 Pro NAT Problem: Hallo zusammen! Bin seit heute neu hier, da ich von der Xbox One X zur PS4 Pro gewechselt bin. Ich habe nun gleich am Anfang eine Frage bez. NAT...
DMZ-Host . Portweiterleitung. Port-trigger.DNS. Standard-Gateway. Routereinstellungen: Tag Users Ich wollte jetzt mal ein eigenes Thema eröffnen und mir (hoffentlich) alle Fragen die ich habe, lösen zu könne. Vorzugsweise zocke ich...
Netzwerk Probleme (NAT Typ strikt): Hab mich jetzt ewig herummgeschlagen mit Ports und anderen Tipps von diversen Seiten, hat aber nichts geholfen. Folgendes Problem: Bei der PS4 hab...
Ein (erneutes) NAT-Problem: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es bereits unzählige Themen zum NAT-Typ gegeben hat, aber ich bereits alle Hilfestellungen umgesetzt und...
PS3 IP- Adresse nicht verfügbar: Hallo zusammen, ich hab seit zwei Tagen ein kleines Problem! Ich komme mit meiner PS3 nicht mehr online, ich keinen NAT-Typ hab und bei...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben