Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerkmechanik zusammenbau?
Diskutiere Laufwerkmechanik zusammenbau? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, hab ein Problem, ?(
hab meine playsie seitdem sie rausgekommen ist. Es war die 60gb variante. Vor ca. einem halben Jahr bekam sie...
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #1
R
rohrmiand
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, hab ein Problem, ?(
hab meine playsie seitdem sie rausgekommen ist. Es war die 60gb variante. Vor ca. einem halben Jahr bekam sie den YLOD Fehler. Dann wurde natürlich ne gebrauchte gekauft da meine Garantie abgelaufen ist. Schon witzig hatte meine ps zuvor schon mal eingeschickt. Den einen Fehler behoben ein anderer nahte. Aber weiter, beim zeitpunkt als der YLOD Fehler auftrat war mein spiel noch im laufwerk. Ich schraubte es auf und wollte mein spiel wieder raus haben.
Dabei ging anscheinend die einzugsmechanik kaputt oder ein zahnrad hat sich verschoben. War erstmal egal hatte mein spiel wieder und die alte ps stand ne zeit so rum. Vor einer Woche hab ich auf Youtube ein Video gesehen wie man den YLOD Fehler selbst repariert. Natürlich hab ichs ausprobiert und meine alte playsie läuft wieder ohne Probleme. Nur das Laufwerk rattert und nimmt keine discs auf. Meine frage ist ob man die mechanik selbst reparieren kann? Gibt es eine Grundstellung aller Ritzel usw.? Kennt sich einer damit aus? Mir bringt es nix nen neuen laser zu kaufen glaub nämlich meiner funktioniert noch. Ich bräuchte die mechanik, kann man aber nicht kaufen. WÄR ECHT DANKBAR FÜR HILFE
Danke für alle Antworten
Da hast du ja Glück, dass ich das Problem auch schon mal hatte.
Wenn du das Laufwerk vor dir liegen hast mit dem Schlitz für den Einzug nach rechts nimmst du den Deckel mal hoch. Da hast du einen einzigen Hebel der keine Rückholfeder hat. Der ist ziemlich mittig und in deine Richtung. Da steht so ein Pin ab der in die untere Mechanik greift. Der muss in die dafür vorgesehene Stelle kommen. Ich meine du musst den nach links schieben und dann langsam zu machen und beim zu mache gucken ob der da wirklich rein geht.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Und noch ein Tipp. Bei ebay bekommst du für die 60 GB Variante ne Menge Geld.
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #3
R
rohrmiand
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal für die Hilfe probiers heut gleich mal aus
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #4
R
rohrmiand
Punkte Reaktionen
0
Hat nicht geklappt!!! Habs mehrmals probiert das beste das ich erreichen konnte das die disc eingezogen wurde aber dann nix und ich konnte die disc nicht mehr rauslassen. Entweder ich stell mich richtig blöd beim zusammenbau an oder es ist wirklich im A....
Könnte ich nochmals ne genauere Beschreibung bekommen oder ist es hoffnungslos.
Hoffe auf antworten inch:
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #5
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Hast du denn den Hebel gefunden den ich meinte?
Ansonsten kannst du noch mal versuchen mit sanfter Gewalt vor dem Zusammenbau die Einzugsmechanik wieder in Grundstellung zu schieben. Das ist allerdings schwer zu erklären. Da musst du selber mal ein bisschen tüfteln.
Jedenfalls sind da vorne und hinten ganz am Rand so Kunststoff Dinger mit Zähnen dran. Wenn du das Ding noch so vor dir liegen hast wie oben beschrieben kannst du glaube ich das untere Kunststoffteil, also das auf deiner Seite nach links oder rechts bewegen. Eine von beiden Richtungen müsste etwas leichter gehen. Die musst du nehmen.
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #6
R
rohrmiand
Punkte Reaktionen
0
jo probier ich mal. glaub schon das ich den hebel gefunden habe. der is weiß und sit mit so nem grauen zusammen
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #7
R
rohrmiand
Punkte Reaktionen
0
ja es passt. läuft wieder wie geschmiert. vielen dank für deine hilfe wär sonst aufgeschmissen gewesen RIESEN MERCE :thumbsup:
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #8
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Da bin ich ja froh. :thumbsup:
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #9
L
l3ad6oY
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das selbe Problem und bei mir gehts nicht, bzw. ich finde den Hebel nicht der gemeint ist.. Allerdings 40GB Version..
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #10
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Es ist möglich, dass die 40er ein anderes Laufwerk hat. Die hat ja auch einen anderen Laser. Da musst du einfach mal schauen wie die Mechanik funktionieren könnte. So hab ich mir das damals auch zusammen gereimt.
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #11
S
Splinta
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe die 40 GB PS3. Ich wollte letzte Wochenende den Laser des Laufwerks reinigen, hab allerdings (Gott bestrafe mich dafür) ein Spiel darin vergessen, dass ich dann erst im geöffneten Zustand entdeckt hab. Ich habs dann rausgenommen, allerdings war dann das Laufwerk so eingestellt, dass ein Spiel drinnen ist.
So jetzt hab ich mich schon ein wenig mit den ganzen Mechanismen gespielt aber es funktioniert leider noch immer nicht.
Gibts vl. irgendwo ein Bild oder eine Grafik die zeigt wie das Laufwerk normalerweise ausschauen sollte!?
Ja aber dort hab ich kein Bild von den Mechanismen finden können.
Ich werd heute mal ein Bild reinstellen, vl. weiß ja wer weiter.
lG
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #14
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Das Problem hatte ich auch schon mal. Habt ihr ein Glück, dass ich selber immer Fehler beim Arbeiten mache so dass ich euch davor bewahren kann die gleiche zu machen.
Ich meine ich hab das so gelöst, dass ich das Laufwerk in geöffneter Form wieder an die PS3 gehangen habe. Also ohne Oberseite des Laufwerksgehäuses. Es müssen dafür alle elektrischen Verbindungen hergestellt sein. Dann schließt du die PS3 an das Stromkabel an und schaltest sie ein. Wenn du jetzt die Eject Taste betätigst stellt sich die Mechanik zurück auf leer. Danach baust du den Deckel wieder drauf und fertig.
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #15
S
Splinta
Punkte Reaktionen
0
Hehe danke, für den Tipp aber ich glaub ich hab da schon so viel herumgebastelt, dass da nicht mehr normal ist.. zumindest nicht der Bereich(siehe Grafik)
Wenn ich deinen Tipp nachgeh, dann richtet er zuerst die einheit mit dem Laser ein wenig aus und dann dreht dieses schwarze Zahnrad(wo der Pfeil ist) und versucht dieses längliche Teile nach links zu bekommen. Aber das Zahnrad "dreht immer wieder durch" und bringt das Teil nicht weiter... kann gut sein dass das an den falschen "Zähnen" verbunden ist. Bitte um Hilfe, wie denn die richtige Position ist.
Edit: Das selbe passiert auch wenn ich es wieder ganz zusammenschraube und versuch eine CD einzulegen
Anhänge
DSC02417.JPG
114,7 KB
· Aufrufe: 368
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #16
S
Splinta
Punkte Reaktionen
0
So mittlerweile zieht er die CDS wieder ein, aber nicht weit genug.. ich bastle weiter hehe
Anhänge
DSC02418.JPG
249,7 KB
· Aufrufe: 244
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #17
S
SGH-I900
Punkte Reaktionen
0
Habe auch ein Problem mit meinem Laufwerk
Dieser Arm der sich links vom laser befindet sitzt bei mir locker,
kann es sein das der fest am Zahnrad (gelb umrandet) anliegen muss, oder ist das normal das der locker ist ?
Anhänge
DSC02417.JPG
114,7 KB
· Aufrufe: 173
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #18
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also falls du die Schiene meinst, die du rot umrandet hast, das ist, wenn ich mich recht erinnere, normal, dass man die etwas bewegen kann.
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #19
Z
ZeroCola
Punkte Reaktionen
0
gibts eigentl. auch so ein komplettes Laufwerk?
oder zumindest diese "Mechanik" also mit den ganzen Bauteilen (Zahnräder etc). Glaube nämlich dass ich meine Mechanik iwie kaputt gemacht hab... Es ist anscheinend bei der linken Schiene iwas abgebrochen, und die schiebt sich nicht mal ein bisschen, wenn man die rechte schiene bewegt, was es ja eigentl. tun sollte^^
Laufwerkmechanik zusammenbau? Beitrag #20
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also komplettes Laufwerk tauschen geht eigentlich nicht. Die haben ne ID die die PS3 erkennt und wenn das nicht die eigene ist dann nimmt sie das nicht an. Allerdings könnte es klappen wenn du die original Steuerplatine behältst. Da müsste die ID eigentlich drauf sein. Ist allerdings nur ne Vermutung.
PS3-Laufwerk arbeitet nicht mehr: Hallo zusammen!
Ich wende mich in meiner Not an euch, weil mir gestern mein altes 40Gb-Schätzchen abgeschmiert ist...
Nach ca. 1 Stunde GT5...
PS3 60GB defekt - Reperatur steht bevor: Hi,
ich habe mir vor einigen Monaten eine PS3 60GB auf Ebay ersteigert. Diese lief eine Weile prima, dann hatte sie den bekannten YLOD-Fehler...