Betrachtungswinkel

Diskutiere Betrachtungswinkel im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Moin leute.. kurze frage kann mir mal jemand den betrachtungswinkel von nem tv erklähren? Weil n kollege will sich n tv kaufen und hat sich DEN...
  • Betrachtungswinkel Beitrag #1
mod1982

mod1982

Punkte Reaktionen
2
Moin leute..

kurze frage kann mir mal jemand den betrachtungswinkel von nem tv erklähren? Weil n kollege will sich n tv kaufen und hat sich ausgesucht nun ist er über den nachteil gestollpert das das ding einen sehr geringen betrachtungswinkel haben soll, auf der seite steht aber, das ding hat einen winkel von 178grad... was ist daran gering da fehlen nur 2 grad zu 180?? Hab ich da jetzt n denkfehler drin... oder wie???

Danke im vorraus...

• Betrachtungswinkel Beitrag #2
Moin,

jepp 178° ist der spitzeste Winkel, dat heisst du sitzt direkt an der Seite und kannst gerade noch den Bildschirm sehen.
Dies ist die Richtung zwischen einem visuellen Fixierpunkt auf der Anzeige und einem als einäugig angenommenen Beobachter.

• Betrachtungswinkel Beitrag #3
Also fehlt mir 1grad auf jeder seite?? Aber das ist doch super dann versteh ich nicht wie die auf der seite(siehe link) als negativ den betrachtungswinkel angeben können!?!?!?

• Betrachtungswinkel Beitrag #4
Betrachtungswinkel

Der bei frontaler Sicht gemessene Betrachtungswinkel gibt an, wie weit die Helligkeit und der Kontrast bei schräger Sichtweise (links, rechts, oben und unten) stabil bleibt. Der maximale Blickwinkel für den Kontrast wird an der Stelle erreicht, an der der Abfall des Kontrastverhältnisses auf ein Zehntel (bei 10:1), oder auf ein Fünftel (bei 5:1) des Ausgangswertes (ausgehend von senkrechter Betrachtung) entsteht.

937400312809937

Schematische Darstellung des Blickwinkels aus frontaler Sicht.

Ein möglichst großer horizontaler und vertikaler Blickwinkel ist wichtig, damit die Farben über die gesamten Panelfläche ohne Verfälschung dargestellt werden. Als Standard gilt heute die Angabe des Blickwinkels bei einem 10:1 Kontrastverhältnis.

Hersteller geben aber zum Teil nur das Kontrastverhältnis von 5:1 an. Dies geschieht meist bei TN Panels, um einen auf dem Papier besseren Wert darstellen zu können. Diese Panelart bietet unter den Paneltechnologien den geringsten Blickwinkel. So hat z.B. ein TN Panel bei 10:1 eine Blickwinkel von horizontal 130° und vertikal 110°. Gibt der Hersteller statt 10:1 nur den 5:1 Wert an, dann erreichen TN Panels einen h/v Blickwinkel von bis zu 160°.

Paneltechnologien wie PVA oder S-ISP bieten heute einen horizontalen/vertikalen Blickwinkel von bis zu 178° bei einem Kontrastverhältnis von 10:1. [AR & AB]

Vielleicht hilft dat hier besser !

Kommt halt auf den Kontrast an :huh:

• Betrachtungswinkel Beitrag #5
Rookie176 schrieb:
Paneltechnologien wie PVA oder S-ISP bieten heute einen horizontalen/vertikalen Blickwinkel von bis zu 178°

jo danke... trotzdem versteh ich die aussage auf der seite nicht das das negativ sein soll...

• Betrachtungswinkel Beitrag #6
na, der Blickwinkel verändert die Kontrastdarstellung, denke mal dat dat Bild einfach zu dunkel wird.
Aber wer sitzt schon im 178° Winkel vor der Flimmerkiste ?

• Betrachtungswinkel Beitrag #7
jo genau... danke rookie

Thema:

Betrachtungswinkel

Betrachtungswinkel - Ähnliche Themen

PS3 Netzteil ohne Konsole betreiben? ("An-Signal" des PS3-Bords selbst erzeugen): Moin, hab hier eine kaputte PS3 von nem Kumpel und würde gerne das Netzteil (12v bei 23,5A) für andere Projekte (Verstärker) benutzen. Leider...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Blu Ray Laufwerk macht schleifende Geräusche: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Blu Ray Laufwerk meiner PS3 (CECHL04, FAT, 80GB). Mein Neffe hat vor kurzem etwas in das...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
PS4 umtauschen - was beachten?: Ich denke dran meine vor 3 Monaten bei Saturn gekaufte ps4 gegen eine aktuelle Revision einzutauschen. Meine ist die cuh - 11xxa. Ich möchte die...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp

Neueste Beiträge

Oben