Sony entfernt Linux von der PS3

Diskutiere Sony entfernt Linux von der PS3 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Vorab: Bewusst gesondert gepostet, da es doch etwas Wichtiger ist! Kurzfassung: ab dem 1. April ist es nicht mehr möglich Linux zu benutzten oder...
  • Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #1
mimo84

mimo84

Punkte Reaktionen
2
Vorab: Bewusst gesondert gepostet, da es doch etwas Wichtiger ist!
Kurzfassung:

ab dem 1. April ist es nicht mehr möglich Linux zu benutzten oder zu
installieren!
Sony wird mit der Firmware 3.21 für die Playstation 3 die Linux-Unterstützung entfernen. Die Funktion "Install Other OS" wird es dann nicht mehr geben, kündigte der Unternehmenssprecher Patrick Seybold an.
Im offiziellen Playstation-Blog schrieb er, dass die neue Firmware ab dem 1. April erhältlich sein wird. Als Grund für die Entfernung des Linux-Supports gab er Sicherheitsbedenken an. Damit ist vermutlich die Tatsache gemeint, dass es inzwischen möglich ist, über das installierte Linux den Kopierschutz der Konsole auszuhebeln.
Der im letzten Jahr eingeführten Playstation 3 Slim fehlte bereits ab Werk dieses Feature. Sony hat vermutlich Angst, dass die Konsole nicht mehr von Drittherstellern unterstützt wird, wenn die Raubkopien zunehmen. Ein populäres Beispiel ist Segas Dreamcast. Die Publisher weigerten sich, neue Titel für das System anzubieten, da sie aufgrund der hohen Raubkopierrate nur wenige Einnahmen erwarteten.
Sobald die neue Firmware installiert wird, kann man nicht mehr auf die Linux-Partition zugreifen. Deshalb sollten sämtliche Daten vor der Installation gesichert werden. Zwar ist das Aufspielen der Firmware freiwillig, jedoch kann man mit einer veralteten Version nicht mehr auf das Playstation Network zugreifen. Als Trost versprach Seybold auch neue Funktionen, die er allerdings noch nicht verraten wollte.
Quelle:

Meine Meinung:

Ich find das besch...en!
Hab mir vor ner Woche endlich die Zeit genommen und Linux auf die PS3 geworfen und finde es sau gemütlich auf der Couch zu browsen.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #2
Da möchte wer mehr PS3 SLIM's verkaufen.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #3
ist doch zu verstehen über das Linux ist Geohot an die System internen Daten rangekommen, und damit der ps3 nicht das schicksal erfährt wie der Dreamcast ^^ ist das doch zu verstehen.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #4
tja ein gutes Zeichen dafür das der Kopierschutz wohl fast geknackt ist.... :thumbsup:

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #5
Und ein noch besseres, dass es nix mehr bringt. :)

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #6
zardock schrieb:
ist doch zu verstehen über das Linux ist Geohot an die System internen Daten rangekommen, und damit der ps3 nicht das schicksal erfährt wie der Dreamcast ^^ ist das doch zu verstehen.

Weisst du was das ich nicht weiss? Was hat denn das Schicksal des Dreamcast, Hideo Kojima habe ihn selig, mit dem PS3 OS zu tun?

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #7
naja für die Dramcast gab es ja mehr Raubkopien als Orginale...

DAS möchte Sony bei der PS3 verständlicherweise verhindern, in dem sie Linux entfernen, und damit die Möglichkeit verhindern das der PS3 kopierschutzt umgangen wird

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #8
Stimmt, mit dem Gratis Onlinezocken wäre das natürlich katastrophal. Dann hätte ja nur noch Verlustgeschäft mit der PS3. Microsoft kann immerhin noch 10 Mio. XBL Abonnenten vorweisen.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #9
Ich find das Sony recht hat. Mit der Xbox360 verdienen die immer noch Geld weil halt online zocken und Inhalte kostenpflichtig ist machen die dadurch keine Verluste. Wenn die box gebannt wird einfach neue kaufen und profil runterladen und weiter gehts mit online zocken.

Bei PS3 wär es fatal weil online zocken umsonst ist und dadurch keine einnahmen machen wie microsoft.

Habe selber eine geflashste xbox meine 4 ist es jetzt schon.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #10
*g* lohnt sich auf jeden Fall!^^

Trotzdem ises mir lieber wenn sie nicht gehackt ist. DRM und Raubkopien machen die Videospielebranche leider kaputt :/

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #11
TF_GERMAN schrieb:
Richtig so wenns soviele Ars.... gibt die des kopieren, hasse ich so leute die nicht bereit sind es zu kaufen sollen se sich en anderes hobby suchen oder cvielleicht ma arbeiten gehen!!!!!!!!!!
???Sinn?? Zusammenhang??

Für die PS3 gibt es noch keine "Raubkopien". Ersmal hirn einschalten bitte bevor du Postest!

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #12
Hi

Also ich finds toll.
Aber ich finde die sollten Spiele generell für maximal 50 Euro anbieten.Nicht für 60-70 ^^
Dann würden sie noch viel mehr einnahmen machen denke ich mal

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #13
Kohle wird mit den Games/Dienstleistungen/Peripherie gemacht, nicht mit den Konsolen :)

Aber da wär ich auch dafür. Konsolengames für 50 Euro und PC Games für 30 Euro. Das wär wenigstens Ansatzweise gerecht imho. Aber die Wirtschaft ist nunmal nicht gerecht ;)

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #14
NuclearTofu schrieb:
Kohle wird mit den Games/Dienstleistungen/Peripherie gemacht, nicht mit den Konsolen :)

Aber da wär ich auch dafür. Konsolengames für 50 Euro und PC Games für 30 Euro. Das wär wenigstens Ansatzweise gerecht imho. Aber die Wirtschaft ist nunmal nicht gerecht ;)
Ja leider ^^
Die blöde freie Marktwirtschaft :(
jo genau und 30 eus für pc games :D:D

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #15
ToTeR_OPA schrieb:
Hi

Also ich finds toll.
Aber ich finde die sollten Spiele generell für maximal 50 Euro anbieten.Nicht für 60-70 ^^
Dann würden sie noch viel mehr einnahmen machen denke ich mal
CoD6 ... 100 € bei Saturn ;D

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #16
Die Preise sind schon gewaltig aber man kann sich doch zwei spiele im monat leisten oder???

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #17
sirleon85 schrieb:
Die Preise sind schon gewaltig aber man kann sich doch zwei spiele im monat leisten oder???
könnte ich mir nicht leisten xD ausser es war ein feiertag....

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #18
Naja es gibt Leute die können das nicht. Ich kann da nur für mich sprechen aber um ehrlich zu sein...ich will gar nicht 2 Spiele pro Monat kaufen. Kommt doch nie im Leben 2x pro Monat was halbwegs gutes raus...
Auf 2 Spiele pro Monat komm ich nur wenn ich jeden drecks 0815 Egoshooter + EA's $$$-ball Simulator 1996 - 20xx. Was ungefähr 70% vom Markt ausmacht wie mir meist vorkommt wenn ich in den kleinen Gameshop hier um die Ecke gehe.

Glaub letztes Jahr hab ich ca. 5 oder 6 PS3 Games gekauft. Bis Ende Juni kommt nicht mal was raus was mich interessieren würde...

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #19
Ja schon kommt nicht immer was gescheites raus.

Aber nicht jedes spiel kostet 70 €

Ich hab mal spaßeshalber mal 5 spiele gekauft xD mach ich nicht nochmal in den selben Monat kam eine fette rechnung nene

Um zurück zum thema zu kommen finde ich sch**** das SONY es verbietet mein gott was solls Linux ist eine feine sache.

• Sony entfernt Linux von der PS3 Beitrag #20
Wenn ihr mal nen Tipp für Günstige PS3 Games braucht schaut man an der Software Pyramide eures Vertrauens vorbei, manchmal ist da in der tat der ein oder andere Gute Titel bei und etwas ältere Games sind meistens eh besser als Topaktuelle ( Technische Umsetzung etc. ).

Thema:

Sony entfernt Linux von der PS3

Sony entfernt Linux von der PS3 - Ähnliche Themen

Sony entfernt Linux von der PS3: Vorab: Bewusst gesondert gepostet, da es doch etwas Wichtiger ist! Kurzfassung: ab dem 1. April ist es nicht mehr möglich Linux zu benutzten oder...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Firmware Update entfernt OtherOS Feature: Owen Stampflee (Linux Product Manager) lässt verlauten, dass er erfahren hat, dass Sony plant im nächsten Firmware Update das OtherOS Feature zu...
Playstation 3 schaltet Linux-Unterstützung ab: Die Hardware der Playstation 3 (PS3) gilt zwar als die geschlossenste, die man sich nur vorstellen kann, doch enthält das System auf der anderen...
Playstation Network Informationsthread: Neuigkeiten zum Hacker-Angriff auf das PSN Im Zusammenhang mit dem Hacker-Angriff auf das PSN, welches seit dem 20.April aus Sicherheitsgründen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben