B-Spec Fahrer

Diskutiere B-Spec Fahrer im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hab jetzt auch mal mit B-Spec angefangen. Leider schlägt auch hier die grandiose KI von GT5 voll zu. Ich muss dem Fahrer immer ein Auto mit...
  • B-Spec Fahrer Beitrag #1
B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Hab jetzt auch mal mit B-Spec angefangen. Leider schlägt auch hier die grandiose KI von GT5 voll zu.
Ich muss dem Fahrer immer ein Auto mit mindestens 10% mehr Leistung geben, als seine Gegner haben, sonst sieht der da kein Land. Die 10% mehr braucht er aber nur, um auch mal überholen zu können, ist er dann mal auf Platz 1 zieht er meist davon.
Die KI von GT5 fährt ja leider nur Ideallinie bis zum bitteren Ende, alternative Linien kennt sie ja nicht. Wird kurz vor der Kurve zum überholen angesetzt, wird da nicht irgendwie mal die Lücke dicht gemacht oder der Gegner bremst mal, nein, da wird sich dann Autoscooter-mäßig gegenseitig durch die Kurven gedrängelt. Meistens wirds dabei dann so langsam, dass hinten noch 2-3 andere Gegner auffahren, obwohl sie bei der Geschwindigkeit locker flockig aussen vorbeischleichen könnten, ganz nach dem Motto, wenns sich 2 streiten, freut sich der dritte. Aber dazu müsste man halt mal die Ideallinie verlassen.
Da es im B-Spec ja auch keinen Zeitraffer mehr gibt, kann man dem Fahrer dann auch noch 80% vom Rennen hintergucken, Däumchen drehen, Kaffeetrinken und ein Nickerchen machen. Weiß nicht, dadürch find ich den B-Spec Mode in GT5 sehr sehr öde.

Also mach ich irgendwas falsch, oder gehts euch genauso?

• B-Spec Fahrer Beitrag #2
geht mir genauso... das schlimmste ist der fehlende Zeitraffer... vor allem gepaart damit, das der B-Spec Fahrer immer mehr runden als man selber fahren muss... :-/
Ich lass meistens den B-Spec Fahrer fahren, wenn ich eine Rauchen gehe... ob nun die Demo da läuft, oder das Hauptmenü da blinkt, oder der Typ halt fährt, in den ca. 5 min passiert dann wenigstens was sinnvolles. ;)

• B-Spec Fahrer Beitrag #3
Also ich hab mir jetzt auch mal nen Fahrer zugelegt weil ich gehört hab das man bei der Proserie Ferrari nen F40 gewinnt.Weis aber nicht ob ich das solange durchhalte,dem zuzuschauen ist fast anstrengender als sich selbst an den Lizenzen aufzureiben.

• B-Spec Fahrer Beitrag #4
So, ich hab grad das zweite Pickup Rennen im B-Spec gewonnen. Dazu musst ich den Dogde RAM erstmal auf 456kW tunen, sonst ging da ja mal gar nichts. So hat er jetzt das Rennen endlich mal mit 0,066s Vorsprung gewonnen :D Ich hab das Rennen mit etwa 380kW gemacht.
Da könnte man Nervenzusammenbrüche kriegen, wenn man dem zuschaut.
Ich glaub allmählich, die haben die KI absichtlich dumm programmiert... da muss so Zeug drinstehen wie, "wenn Strecke kerzengerade und 50m breit und 1 Gegener vor dir mit 20km/h weniger, dann BREMSEN, auf keinen Fall ausscheren und vorbeifahren"....

Menno, das ganze Geld, das ich erspielt habe, geht drauf um die Wagen soweit zu tunen, dass der blöde B-Spec Fahrer auch nur annähernd ne Chance hat, damit zu gewinnen.

• B-Spec Fahrer Beitrag #5
Ja das Problem ist wirklich der Zeitraffer! Einfach nur dortsitzen und dem Typ zu schauen ist einfach langweillig.Und die PS3 einfach wegen dem laufen zu lassen finde ich unnötig.

• B-Spec Fahrer Beitrag #6
@ driver
wohl war

@ buuuh
ja das schöne geld.... daher fahre ich erstmal nur das was er wirklich schafft ohne Investition, da ich das Geld lieber in den A-Spec stecke...:)

• B-Spec Fahrer Beitrag #7
Also ich finde den B-Spec modus können sie rausnehmen ... Ich kauf mir doch nicht GT5 um Rennen fahren zu lassen! Ich will die selber fahren und niemand sonst ... Sie sollen alle Trophen entfernen vom B-Spec modus... Ich will mir die ja schließlich erspielen und nicht abhänig davon sein wie gut der Computer ein Rennen für mich fährt ... Dazu kommt noch das die KI wirklich dumm ist ohne witz .. Nur ein beispiel bei einem Rennen in Rom ist mein Fahrer immer in jeder runde 3/3 und auch immer an der selben Stelle voll frontal in die Leitplanke in einer der 90° Kurven gefahren und brauchte etliche Sekunden um da rauszukommen ... Die Vorderräder waren am durchdrehn und er wollte partu nicht den rückwertsgang benutzen ... Das ist mehr als dämlich .. Ich will doch die Rennen fahren und nicht zuschaun wie jemand sie für mich fährt ... Das gefällt mir absolut nicht an GT5 und was die Entwickler sich dabei gedacht haben versteh ich auch nicht ...

• B-Spec Fahrer Beitrag #8
Stony1983 schrieb:
Also ich finde den B-Spec modus können sie rausnehmen ...
Ich weiß jetzt gar nicht, ob der erste und zweite Teil auch schon B-Spec hatten, aber 3 & 4 hatte jedenfalls schon B-Spec. Ich find den Modus schon gut, die KI macht ihn allerdings zunichte. Sinn wäre ja eigentlich, dass du den Fahrer durch deine Anweisungen trainierst und er erst durch dieses Training gut wird. Da ich ihm aber nicht beim Vornewegfahren zuschauen will/muss, war die 3x Zeitrafferfunktion im 4er schon gut, hier hätte ich eigentlich eher auf 5x statt gar keine Zeitrafferfunktion im 5er gehofft. Bei den Langzeitrennen fand ichs dann schon gut, dass man im Rennen bei den Boxenstops auf B-Spec wechseln konnte. So konnte man (nicht ganz unrealistisch) selbst Pause machen aber das Rennen lief mit einem anderen Fahrer weiter. Aber das scheint ja in GT5 auch nichtmehr zu gehen.
Das Training bringt halt nur auch nichts, da man den Fahrer nur drängeln oder bremsen kann. Damit bringt man ihn aber maximal näher an den nächsten Gegner ran, dann kann man nur noch hoffen, dass die Pfeiffe es mal hinkriegt zu überholen.

Die Idee mit mehreren B-Spec-Fahreren hat nen interessanten Kern, aber ich glaub jetzt schon nichtmehr, dass ich noch die Motivation hab, nen 2ten oder gar 3ten Fahrer nochmal durch alle Rennen zu schaukeln.
Durch diese Mankos, werden die Langstreckenrennen für mich wohl sowohl im A-Spec als auch im B-Spec uninteressant bleiben. Das find ich leider sehr schade und das ist ein riesen Rückschritt gegenüber GT4, da ich da vorallem das interessant fand.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Das ist mir mittlerweile ziemlich klar. Nachdem ich diverse (auch hier im Forum verlinkte) Technikreviews gelesen habe, bestätigt sich immer mehr mein Verdacht. Es wurde soviel Wert auf Grafik, va. die Optik der Wagen gelegt und dass es unbedingt auch in 1080p (was noch nichtmal echtes 1080p ist, da nur in 1280x1080 berechnet wird) laufen muss, dass man wohl keine Zeit mehr hatte, das eigentliche Spiel zu entwickeln.

Nach den doch eher nur durchschnittlichen Bewertungen hoff ich nur, dass Polyphony Digital das auch bemerkt und es zumindest in GT6 besser macht. Lasst die Grafik einfach wie sie jetzt ist und verwendet die nächsten 1-2 Jahre einfach nur dafür, dass Spiel auch inhaltlich rund zu machen, DANN habt ihr ein Topspiel.

Ahja, das mit den Trophys ist in vielen Spielen ein Problem, hab ich festgestellt. Oftmals sieht das Spiel schon Trophys für Addons und DLCs vor, wenn man sicht die nicht kaufen will, kann man auch nie alle Trophys kriegen.

• B-Spec Fahrer Beitrag #9
Also wenn man damit Geld verdienen will muss man sich eigentlich auch noch nen zweiten Fahrer erstellen.Zumal man ja dann auch weiß welches Auto man für den jeweiligen Event braucht.Denke es geht dann einfach schneller man muss nix mehr tunen oder ausprobieren + die Investition fürs Tuning wird zumindest gedeckt.Aber wenn das stimmt das man nicht in Ausdauerrennen tauschen kann, würde ich es mir überlegen ob man überhaupt nen Fahrer erstellt,den dass wär echt ne super Sache wo sich der Aufwand auch lohnen würde.

• B-Spec Fahrer Beitrag #10
Buuuh schrieb:
Sinn wäre ja eigentlich, dass du den Fahrer durch deine Anweisungen trainierst und er erst durch dieses Training gut wird.

Ich will aber niemanden trainieren und schon garnicht will ich das jemand Rennen für mich fährt (wie schon geschrieben) .. Ich finde GT war schon immer das beste Rennspiel seit es erschienen ist .. Schon der erste Teil hat alles andere geschlagen egal ob auf Pc oder Konsole auch wenn die Grafik bei manch anderen etwas besser war...Also warum es verändern und irgendwelchen Manager kram einbauen? Das will niemand der sich das Spiel holt. Ich bleib dabei und sage der B-Spec modus soll rausgenommen werden oder zumindest komplett aus der Spielwertung rausgenommen werden ... Ich will alle Trophen mir erspielen und das Game auch zu 100% zuende zocken ohne davon abhängig zu sein das der B-Spec fahrer es mal schafft andere zu überholen oder mal nicht frontal in die leitplanke hämmert und nicht wieder rauskommt ... Meinetwegen kann es als feature drin bleiben aber mit dem Spiel ansich sollte es nichts zutun haben dafür ist es einfach zu schlecht gemacht.

• B-Spec Fahrer Beitrag #11
Stony1983 schrieb:
Ich will aber niemanden trainieren und schon garnicht will ich das jemand Rennen für mich fährt (wie schon geschrieben) .. Ich finde GT war schon immer das beste Rennspiel seit es erschienen ist .. Schon der erste Teil hat alles andere geschlagen egal ob auf Pc oder Konsole auch wenn die Grafik bei manch anderen etwas besser war...Also warum es verändern und irgendwelchen Manager kram einbauen?
Es wurde nichts prinzipielles verändert oder neu dazugemacht, wie auch ich schon geschrieben habe, gabs B-Spec auch schon in GT3 und GT4 und ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es das auch im ersten und zweiten schon gab.

Stony1983 schrieb:
Das will niemand der sich das Spiel holt. Ich bleib dabei und sage der B-Spec modus soll rausgenommen werden oder zumindest komplett aus der Spielwertung rausgenommen werden ... Ich will alle Trophen mir erspielen und das Game auch zu 100% zuende zocken ohne davon abhängig zu sein das der B-Spec fahrer es mal schafft andere zu überholen oder mal nicht frontal in die leitplanke hämmert und nicht wieder rauskommt ... Meinetwegen kann es als feature drin bleiben aber mit dem Spiel ansich sollte es nichts zutun haben dafür ist es einfach zu schlecht gemacht.
Dann spiel B-Spec einfach nicht. A-Spec kannst du ja trotzdem zu 100% abschliessen. Trophies gabs in GT4 nicht, aber anscheinend bist du einer von denen die einfach nur Trophygeil sind und nach deiner Logik müssten dann eigentlich die PSNetwork Trophies abgeschafft werden und nicht ein bereits aus alten Teilen bekanntes Feature aus GT5 wieder RAUSGEWORFEN werden.

• B-Spec Fahrer Beitrag #12
Hat jemand schon das Oldie Rennen ich hatte mit dem Toyota 7 keine Probleme aber mein Testpilot kommt mit dem Auto oder der Strecke nicht klar.Er schaffts einfach nicht zu überholen oder macht fehler wenn ich zu viele Anweisungen gebe.Hatte bis jetzt keine Probleme mit ihm keine Ahnung hätte auch noch andere Autos z.B Cobra,Countach,Buick Special,Dome Zero denke aber das der Toyota 7 am schnellsten ist.Würd ich über Tipps wie ihr es geschafft habt echt freuen thx schonmal.

• B-Spec Fahrer Beitrag #13
Hab es auch mit dem Toyota gemacht und hatte keine probleme. Ich mache einfach immer die 3 Stufe Turbo für n b-spec und dann sollte es keine probleme geben. Wenn das nix bringt einfach n paar bessere reifen drauf hauen oder den fahrer noch n bissl hoch spielen meiner hatte Level 26 als ich das mit dem gefahren bin! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• B-Spec Fahrer Beitrag #14
Er hats geschafft Level 23 im 20igsten Versuch bin fast verzweifelt musste ihm bis dahin keine Anweisungen geben.Er hatte immer alles ohne mein zutun gewonnen aber ich glaube es lag nur an der Strecke.Bis dahin kam Monaco vielleicht einmal vor deswegen die Probleme zu dem noch die Schikane ist der bei dir auch immer in die Mauer gefahren.Musste den jedesmal Bremsen bevor es in den Tunnel geht und Überholen ging auch nur an zwei Stellen das war echt hart aber egal hauptsache Alfa.

• B-Spec Fahrer Beitrag #15
Ja der is bei mir 3 ma in de bande reingefahren aber hat den scheiß 2d trotzdem noch bekommen :)

• B-Spec Fahrer Beitrag #16
Moin ..

ich fahre es seid gestern abend auch, bzw. lasse fahren, nebenbei beim fernsehen :) .. wenn man ihm ausreichend dicke karren (und damit mein ich wirklich dick, oder wenns beschränkt auf n Auto ist, dieses VOLL getunt) gibt, dann schafft er es meistens .. passt so für mich .. gestern mal lockere 10 Autos gewonnen .. heut gehts an die Amateurliga .. ist ganz praktisch nebenbei mit dem B-Spec und kann einem später recht simpel Geld einbringen ;)

mfg

• B-Spec Fahrer Beitrag #17
Hab grad mit nem zweiten B-Spec Fahrer angefangen, und es ist gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Man braucht anscheinend nur den B-Spec Gesamtlevel um bestimmte Rennen fahren zu dürfen. Hab den B-Spec Fahrer schon auf Lvl 5 gehabt, als ich das gemerkt hab, hab ihn dann in meinen Gallardo gesetzt und dann das Galardorennen (benötigt Lvl 17) fahren lassen und bling, soviel Erfahrung dass er direkt von Lvl 5 auf Lvl 8 hoch ist :D

• B-Spec Fahrer Beitrag #18
Ich dachte am Anfang auch das der 2,3,4 Fahrer auch alle Klassen durchlaufen muss wie der erste aber das ist ja zum Glück nicht der Fall.Hab die dann auch direkt mal das Like the Wind mim Minolta fahren lassen und zack gewonnen nach 3 Rennen schon Level 9 oder 10.

• B-Spec Fahrer Beitrag #19
Man sieht in der "Echtzeitansicht" keinen Reifenzustand, Spritanzeige und die Etappenzeiten scrollen nicht automatisch zu aktuellen, wenns mehr als 3 sind *grrr*
Und der Abstand wird nur jede Runde aktualisiert, nicht nach jeder Etappe....

Ohman, war GT4 geil....

• B-Spec Fahrer Beitrag #20
war die letzten drei tage nicht daheim,aber mein b-Spec ist fleißig km gefahren!

von lv23 auf lv 29
12000 km
und vorallen er hat mir schon stolze 20mio cr. eingefahren.
EMU sei dank!
hab mir heut also gleich den ferrari f2010 geholt nur leider gemerkt das der im a-spec nicht verwendet werden darf.

Thema:

B-Spec Fahrer

B-Spec Fahrer - Ähnliche Themen

GT5: B-Spec: Hallo Liebe GT5 Spieler, sind die B-Spec Fahrer wirklich so dumm? Statt eine Möglichkeit zum Überholen zu nutzen, fährt er hinter dem Gegner...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...
Juni Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juni. Das Handicap wird vom Mai übernommen. Es werden 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren. Es gibt ein...
Neujahrsrennen: Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im neuen Jahr. Das Handicap wird vom Dezember übernommen. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach...
Dezember Races: Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im Dezember. Es gibt zahlreiche Änderungen. Erstmal zum Test, aber wenn sich diese bewähren dann dauerhaft...

Zurzeit aktive Besucher

• GeorgusDrofs
Oben