Final Fantasy XIII

Diskutiere Final Fantasy XIII im Final Fantasy XIII Forum im Bereich F; Also meine Frau und ich haben das Spiel jetzt bis zum Turm gespielt, dort der zweite Boss und haben das Pad extrem angewiedert abgelegt. Bislang...
  • Final Fantasy XIII Beitrag #241
Also meine Frau und ich haben das Spiel jetzt bis zum Turm gespielt, dort der zweite Boss und haben das Pad extrem angewiedert abgelegt.
Bislang habe ich kein FF gespielt, was je so einen Level-Cap-Content bot. Es kann doch nicht sein das ich schon beim Patriarch erst einmal frohe 2 Stunden grinden darf um mein Kristarium zu füllen und jetzt das selbe...
Es ist einfach lächerlich.
Das Spiel hat eine wundervolle Grafik und vertonung, die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Aber das hilft einem alles nix bei einschläferndem und absolut passiven Kampfsystem und Level-Cap-Content. Ich mein, den LCC sehe ich ein bei Bossen wie in FF den Weapons, weil die halt einfach goody sind. Aber innerhalb der Storyline ist es nichts anderes als ganz billige Zeitschinden.

Schade, mal sehen ob wir uns mal dazu wieder aufraffen können und das Kristarium abzugrinden...
Sollte sich der Spaß nicht wieder einstellen wird auch FF13-2 nicht gekauft. Dann warten wir halt auf 15 -.-
 
  • Final Fantasy XIII

Anzeige

  • Final Fantasy XIII Beitrag #242
Also ich kann mich nicht daran erinnern bei meinem Playthrough irgendwo mal die Notwendigkeit gehabt zu haben, grinden zu müssen. Kam alles ganz natürlich, habe nur die Gegner die auf dem Weg laden gemacht und musste nicht zurück gehen.

Wenn man natürlich alle Trophies haben möchte ist sicherlich auch viel grinden angesagzt, aber mMn nicht zum einfachem durchspielen.

Aber das Spiel hat genug andere Probleme (Schlauchlevels, langsamer Start, keine Städte, ...)
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #243
Nieno schrieb:
Aber das Spiel hat genug andere Probleme (Schlauchlevels, langsamer Start, keine Städte, ...)

Kurz gesagt: Failing Fantasy XIII^^

Ich hoffe auch, dass die mit Teil XV, wann immer es rauskommen mag, wieder "back to the roots"
als Motto nehmen. Ich finds ehrlich gesagt schade, dass sich FF13 so gut verkauft hat. Wenn die
Verkaufszahlen sich in Grenzen gehalten hätten, hätte SE vll endlich mal bemerkt, dass die in die
für FF-Veteranen in die vollkommen falsche Richtung gehen.
Es war doch damals geil, geheime Dungeon zu finden, oder Städte zu besuchn, die für die Story
eig nicht wichtig sind, Bonusbosse aufzuspüren, Minigames und einfach irgendwelche nebensächlichen
Tätigkeiten wie Triple Triad (FFVIII), Chocobos züchten (FFVII) oder Blitzball (FFX).
Dagegen wirkt FFXIII ziemlich leer und einfach nur langweilig. Schöne Story und Grafik hin oder her.
Das hatten die alten Teil zu ihrer Zeit auch zu bieten und eben noch (viel) mehr!
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #244
Das Game ist zwar schon ein paar Jahre draussen, aber ich spiele es jetzt auch.
Aber ich muss ehrlich sein - und ziehe damit sicher die Wut einiger Fans auf mich - aber ich finde es nicht so berauschend.

Ich weiss sie wollten mit FFXIII etwas Neues schaffen, aber mir fehlen so gewisse Dinge, die für mich immer ein FF ausgemacht haben. Einerseits finde ich es mal seltsam eine Frau zu spielen. Bin es mich gewohnt, dass der Protagonist ein Mann ist. Das ist an sich zwar noch verkraftbar. Was mich aber auch stört, ist dass die Liebesgeschichte auf die Nebendarsteller verschoben wurde. Ich finde das gehört auf den Protagonisten. Also in diesem Fall eine Lovestory zwischen Snow und Lightning.
Dann finde ich das Kampfsystem sehr hektisch und man gerät schnell in den Stress und immer dieses Paradigmawechseln, wenn man gerade einen Heiler braucht, oder Augmentor, etc. find ich nicht so gut. NEbst der Tatsache dass das KAmpfsystem sowieso selbstständig abläuft. Man muss ja nur noch X drücken um zu bestätigen. Und Attacken selber eingeben wiederum wurde so hektisch gemacht, dass man auch nicht belohnt wird wenn man es so macht.
Und was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich bei Bossen ab und zu überhaupt keine PRobleme hatte, mich aber Gegner aus Zufallskämpfen absolut fertig gemacht haben >_<" Das finde ich auch leicht sinnfrei...
Dann die STory. Ich finde die fängt total kompliziert an. Ich bin am Anfang Null durchgestiegen. HAb einige Leute gefragt, ob sie die Story kapieren. Alle haben verneint. Ich finde man sollte mit einer STory simpel anfangen und dann darauf aufbauen und es ausschmücken. WIeso von Anfang an so verdammt kompliziert???
Und zu guter Letzt die Charaktere. ICh finde Lightning arrogant und scheisst auf die anderen, Snow ist ein Angeber und Schwätzer, Hope ein Emo, Vanille wirkt von Anfang bis Schluss total nervig und Fang ist die typische "kühle südländische Frau 'who gives a ****' auf alles. Der Einzige sympatische Charakter ist mir Sazh. Finde das traurig, 6 wählbare Charaktere und nur 1 wirkt sympatisch auf mich. Wenn ich da an The Last Story denke, wo ich JEDEN mochte.
Das KRistarium ist zwar erfrischend simpel gemacht, aber ich finde es seltsam dass man nur bis Level 10 leveln kann. Ich bin mich aus RPGs immer was um den Dreh 80 oder so gewöhnt. Und ab und zu ist es egal wie gut man das Kristarium aufgefrischt hat, man wird trotzdem fertig gemacht. Und sonst, wenn man selber Level 70 hatte, hat man jemanden mit Level 60 einfach ungespitzt in den Boden gestampft.
Und es ist mir zu linear. Die Landschaften bestehen daraus, dass man einen schmalen Weg von A nach B ablatscht. Erkundungen? Null. Na gut, man hat die Archylte Steppe, oder wie die heisst. Aber die erreicht man erst gegen Schluss und kann dann auch nicht mehr zurückkehren, bis man es durchgespielt hat.
Und beim kämpfen, sobald Lightning, bzw. der Anführer fällt, Kampf vorbei. Da lob ich mir ein Xenoblade Chronicles, wo einem die Homies einfach wiederbeleben! Ach so was geht auch? Oder in The Last Story, wo Zael 5x im Kampf fallen kann, ehe Game Over ist. Wobei man mit der Heilerin und "Wiederbelebung" wieder jeweils "1 Leben" wiederherstellen kann.
Da denk ich mir einfach: Leute...? Ehrlich Leute, warum? Warum??? Warum habt ihr keine "Wiederbeleben-Funktion" für den Anführer eingebaut? Sei es nur im Inventar eine "Wiederbelebungs-Fee" à là Zelda OoT mit sich rumtragen, um den Tod nochmal von der Klinge springen zu können. Vor allem wenn man gegen einen Endboss knüpplet und echt schon weit gekommen ist und dann platt gemacht wird. Weil man im Eifer des Kampfes n falsches Paradigma erwischt hat...

Die Grafik und Landschaften find ich einfach phänomenal, da kann ich nichts dagegen sagen. Und es ist gleichzeitig der einziger Grund warum ich es zu Ende spiele... Weil mir die Landschaften gefallen.

Aber sonst... find ich es tendenziell kein gutes Game. Weil mir einfach Dinge fehlen, die ich an FF immer geschätzt habe. Ich denke wenn man FF als erstes FF spielt, dann mag man es sicher. Oder als RPG Einsteiger. Wobei ich auch ein RPG NEueinsteiger bin, und ich find das Kampfsystem viel zu simpel. Oder es fehlen Dinge, die einfach zu einem RPG gehören und sich in Xenoblade Chronicles und The Last Story finden. Aber diese Games werden einfach als "schlecht" abgestempelt, weil sie Wii sind. Und FFXIII ist einfach "gut", weil es ja ein Final Fantasy ist. Aber ich finde Final Fantasy kann sich auch nicht mehr so mit dem Titel "Es sind einfach gute Games!" rühmen.

Ich habe auch The Last STory gespielt und es stimmt, was man im Internet darüber liest. The Last Story ist das bessere Final Fantasy XIII, oder ist so, wie FFXIII hätte sein sollen.
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #245
Final Fantasy XIII ist ein weiterer Fail von Square Enix / Squaresoft
Wie auch FF X-2 - FFXIV kann keines dieser Spiele an den Erfolg von Final Fantasy VII, VIII, IX und X anknüpfen....... wieso müssen die Entwickler immer das Gameplay auf den Haufen werfen wenn es so gut läuft.

Mal von einem anderen RPG abgegriffen. World of Warcraft war mit dem 2 Addon so derbe Erfolgreich (The Burning Crusade) das 3 (Wrath of the Lich King) hat die ersten Kritiken aus der Hölle bekommen und nun mit Cataclysm haben die glatt 2 Mio Kunden verloren und nun hauen die Kuschelweiche Pandaren rein und Pokémon-ähnliche Haustierkämpfe .....

WIESO??? Wenn etwas gut läuft sollte man nicht viel ändern und vielleicht mal auf die Nutzer eingehen und nicht andauernd Engstirnig irgenteinen Müll einbauen wie bei FFXII Das Gambit-System..... Ich will nicht vorher festlegen was ein Charakter in welcher Abfolge und welcher Situation automatisch macht ich will situationsbedingt mit allen Charakteren die momentan kämpfen zu jeder zeit eigen Interagieren können und nicht warten bis der ATB Balken voll ist die Attacke raushauen abwarten und dann wenn man grad was gemacht hat boxt der Gegner einen mit der Schnellen Linken einen nicht erwarteten Schlag rein und Wipe (Übrigens wer bei FF die Bosse und Gegner zu schwer findet sollte World of Warcraft spielen da sind die Raid und Dungeon Bosse freeloot und afk umgenatzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Final Fantasy XIII Beitrag #246
Über 7 Millionen verkaufte Expemplare von FFXIII sprechen für das Spiel.

Fand man kann es nett spielen, aaaber!...Kann lange nicht mit einem erstklassigem FFX oder FFVII mithalten.

Ich würde Sqaure auch ganz dringend raten wieder etwas Back to the Roots zu gehen.
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #247
Spiele zurzeit teil 13 nebenher mit Teil 7. Also man muss sagen das FF13 gar nichts mit früherern Teilen zu tun hat was Gamplay angeht. Das Kampfsystem ist hektisch. Teilweise unübersichtlich und viel zu schnell kommt es rüber. Man drückt fast nur auf X... Später wechslet man eben noch zwecks angriff, Zaubern und verteiger aber ich finde das richtige rundenbasierte Pokemon typische Spiel bei FF7 viel besser und angenehmer zum spielen. Auch bei 13-2 war es genauso. Story verwirrt mich auch. zuviele fremdwörter und unrealistische dinge wo man dann keine ahnung hat was manche dinge bedeuten. Selbst das lesen von vielen Datalogs sind dann nur nervig als eine Hilfe. Die Sprechblasen wo man früher weiterdrücken musste fand ich auch viel besser als die gefilmte szenen wo man mitlesen muss. Man kann gar nicht die Grafikpracht und szenen richtig anschauen weil man immer mitlesen muss um überhaupt ein wenig etwas zu verstehn um was es geht. Also ich tue mich mehr schwer und habe bisher wenig spaß gehabt. hatte ja schon mal 13 besessen aber nicht lange. Nun hab ichs mir wiederghollt und langsam kommen mir wieder erinnerungen hoch warum ich es überhaupt verkauft habe. Gerade Bestias zu besiegen damit man sie dann hat sind überschwer mit dem zeitlimit... Jedenfalls das was ich in erinnerung noch habe.

Auf jedenfall wünsch ich für die Zukunft allgemein eine Story die auf eine art erzählt wird ohne große fremddinge einfügen. Eine schöne Liebesgeschichte und dramatische dinge wie ein Tod von einer Aeris in teil 7 wäre sicher viel spanneder und trauriger als das was ich bei 13 erlebt habe... Dazu viele wendungen dabei. Allgemein hat FF7 auch das typische Depresive stimmung die bei FF13 komplett fehlt. Dazu trägt auch die Musik bei. Bei FF7 war es mitreißend und zur jeden situation passend. Auch wenn wiederholend.. Aber das was bei FF13-2 am Anfang war gleicht einem Rock,Pop radionsender in japan mit europäischen titel die ablaufen... Also das hat wenig mit atmosphäre zu tun...

Größere Welt? Warum nicht wie in teil 7 Vieles durch HD hintergrundbilder machen und nur die Figuren sind 3 3D und wieder mit Sprechblasen? Wäre meiner meinung nach viel sinnvoller und für Entwickler auch einfacher da sie viel mehr Maps einfügen können., Auch Teil 7 mit Midgar war die einzigste wirkliche Stadt und wirklich groß kam sie auch nicht rüber. Sonst gabs nur minidörfer mit 3-5 Häuser. Das auf der ganzen Weltkarte verteilt. Nicht gerade eine glaubhafte Welt. man meint dann nur. Da leben vielleicht 50 bi 200 Menschen auf dem Planeten... Bei FF13 weis ich aus vergangeheit. kein begehbare stadt. Wo gibt es denn sowas? Also FF13 fühlt sich nicht wie ein Rollenspiel, nicht wie eine welt sonder ein Kanal der außenrum durch schöne grafiken gezeigt wird... Das wars... Bei Ff13-2 kann ich nichts urteilen da ich nur kurz angefangen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Final Fantasy XIII Beitrag #248
BlauAuge1 schrieb:
Auch Teil 7 mit Midgar war die einzigste wirkliche Stadt und wirklich groß kam sie auch nicht rüber. Sonst gabs nur minidörfer mit 3-5 Häuser. Das auf der ganzen Weltkarte verteilt. Nicht gerade eine glaubhafte Welt. man meint dann nur. Da leben vielleicht 50 bi 200 Menschen auf dem Planeten... Bei FF13 weis ich aus vergangeheit. kein begehbare stadt. Wo gibt es denn sowas?

Ist das dein Ernst mit FF7? Das Spiel umfasste eh schon 3 Discs. Da kannst du
nicht erwarten, dass die 20 Städte mit jeweils zigtausend Leuten machen! Da wären
die nicht mal heute mit dem Spiel fertig. Und das Dialogbuch hätte mehrere Millionen
Seiten... Kein RPG, das eine komplette Welt aufweist, hat eine realistische Anzahl an
Bewohner. Aus offensichtlichen Gründen! Das ist ja wohl völliger Schwachsinn, sich
über sowas zu beschweren.
Und dass bei FF13 keine richtigen Städte sind (zumindest nicht direkt begehbar) liegt
an der Grafik. Es hätte zu lange gedauert, auf dem Grafikniveau mehrere ganze Städte
zu modellieren. Aber selbst dann wäre das Spiel in meinen Augen schlecht gewesen.
Und jetzt kommt noch ein dritter Teil dazu -.-

Und das mit dem "nur die Figuren 3D und nur noch Sprechblasen" kann ja wohl auch
nicht wirklich dein Ernst sein? Warum dann nicht gleich nur schwarz/weiß und 8-bit?
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #249
Blacky89 schrieb:
Ist das dein Ernst mit FF7? Das Spiel umfasste eh schon 3 Discs. Da kannst du
nicht erwarten, dass die 20 Städte mit jeweils zigtausend Leuten machen! Da wären
die nicht mal heute mit dem Spiel fertig. Und das Dialogbuch hätte mehrere Millionen
Seiten... Kein RPG, das eine komplette Welt aufweist, hat eine realistische Anzahl an
Bewohner. Aus offensichtlichen Gründen! Das ist ja wohl völliger Schwachsinn, sich
über sowas zu beschweren.
Und dass bei FF13 keine richtigen Städte sind (zumindest nicht direkt begehbar) liegt
an der Grafik. Es hätte zu lange gedauert, auf dem Grafikniveau mehrere ganze Städte
zu modellieren. Aber selbst dann wäre das Spiel in meinen Augen schlecht gewesen.
Und jetzt kommt noch ein dritter Teil dazu -.-

Und das mit dem "nur die Figuren 3D und nur noch Sprechblasen" kann ja wohl auch
nicht wirklich dein Ernst sein? Warum dann nicht gleich nur schwarz/weiß und 8-bit?

Oh doch das ist mein ernst. Viele sagen das. Fast jeder jammert über Teil 13 rum und die haben recht. Du scheinst keine ahnung von Atmosphäre und mittendrin gefühl zu haben...

OMG...
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #250
BlauAuge1 schrieb:
Oh doch das ist mein ernst. Viele sagen das. Fast jeder jammert über Teil 13 rum und die haben recht. Du scheinst keine ahnung von Atmosphäre und mittendrin gefühl zu haben...

OMG...

Hahaha... Ich habe sehr wohl Ahnung. Du scheinst allerdings keine Ahnung von
den Limitationen zu haben. Oder dem Aufwand. Klar würd ich gern ein Spiel haben,
in dem tatsächlich so viele Leute unterwegs sind, dass es "realistisch" ist. Aber es
ist schlicht und einfach nicht möglich. Und wenn doch, ist es ein riesiger Aufwand,
den aus zeit- und vor allem kostengründen keiner auf sich nehmen will - und kann!

Außerdem hab ich Teil 13 nirgends befürwortet. Ich hab doch gesagt, dass FF13 Mist ist.
Wenn du dichtbevölkerte Welten in Spielen willst, musst du Online-RPGs zocken. Da sind
mehrere Hunderttausend.

Weiter scheinst du utopische Vorstellungen zu haben, wie sich "glaubhaft" definiert.
Das bedeutet nicht, möglichst viele Menschen ins Spiel zu werfen (die dann im eigentlichen
Spielverlauf überhaupt keine Bedeutung haben - Verschwendung von Zeit und Speicher!),
sondern das, was da ist, auch gut einzubinden. Dann muss es nicht mal noch eine 20ste
Riesenstadt sein, in der man zig NPCs hat.

Kennst du das Programm "RPG Maker"? Hol dir den doch mal und bau ein, das deinen
Wunschen entspricht. Es hat eine komplette Fantasywelt. Aber da es ja nur glaubhaft
und atmosphärisch sein kann, wenn es möglichst realitätsnah ist, musst du hunderte von
Ländern einbauen, die alle nochmal tausende Städte haben, die wiederum bis zu ein paar
Millionen Einwohner hat. Und dann gibts du deinen paar Milliarden Menschen noch allen etwas
wichtiges zu sagen. Denn wenn es nur blöde One-Liner wie "Das Wetter ist aber schön heute!"
sind, ist das ja wieder unglaubhaft...
Selbst wenn du 300 Mitarbeiter hättest und ihr Vollzeit daran arbeiten würdet, würde das
Spiel vielleicht den Demostatus erreichen, wenn meine Urenkel Urenkel haben...
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #251
Wow... also da muss ich Blacky recht geben, warum nicht gleich zurück in die Steinzeit? Renderbilder und Sprechblasen... rofl. Da entwickeln Tausende von Leuten die Technik weiter um möglichst cineastische Spiele entwickeln zu können und dann kommt sowas... villeicht sollte man auch die Entwickler von Battlefield, Call of Duty und Co. bitten ebenfalls Sprechblasen einzuführen damit jeder mitkommt. Ja es hat einen Charme aber man sollte doch nicht limitieren. Und zu den Städten; stellen wir uns vor es hat wirklich jede Stadt "INHALT" also Zweck, Quests, Atmosphäre usw. ich würd mich nicht an das Spiel setzen weils irgendwann einfach nur nervig wär das es voll in die Länge gezogen ist, und man eh nie fertig wird.
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #252
mich stört am meisten das das spiel so linar ist und man wenige sidequests (außer den missionen) hat -.-
 
  • Final Fantasy XIII Beitrag #253
Alles ist möglich, man muss es nur wollen... Aber entwickler und deren Studios, Puplisher usw. wollen nur schnell und viel geld gewinnen. Die meisten spiele die du heute kaufen kannst steckt bei weitem nicht mehr so viel mühe und herzblut drin. Egal ob der jährliche CoD abklatsch. Resident Evil oder andere Games wie Silent Hill. Keines Kommt an ihre vorgänger ran weil die Qualtiät einfach fehlt. Weil sich keiner Zeit nimmt und kaum einer auf die Fans hört... Was man die haben wollen... Man sieht ja was rauskommt...

Mehr sag ich dazu nicht mehr...

Außer das es ansichtssache ist von jedem. Trotz allem hat FF7 viel mehr Fans als FF13. Kann ja nur an diese dinge liegen die ich angesprochen habe. So gehts mir jedenfalls und viele andere die ich kenne. Nunja...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Final Fantasy XIII Beitrag #254
Bin ich zu doof zum suchen oder gibt/gab es für FF13 keine PS3 Demo?
 
Thema:

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Ähnliche Themen

FINAL FANTASY VII REBIRTH: Erstes Anspiel-Event in Berlin – Jetzt erleben!: Bist du bereit für ein unvergessliches Erlebnis mit FINAL FANTASY VII REBIRTH? Square Enix lädt dich herzlich ein, am 20. Januar das lang...
Sony will PS5-Games auf Xbox & Switch bringen: Was geht ab in der Gaming-Welt? Sony macht jetzt Moves, mit denen niemand gerechnet hat. Es sieht so aus, als würde sich die ewige...
FINAL FANTASY VII REBIRTH: Enthüllung des Neuen Trailers und Erscheinungsdatum: Square Enix hat die Gaming-Welt erneut in Aufregung versetzt, indem sie einen brandneuen Trailer für das mit Spannung erwartete Rollenspiel FINAL...
Die 7 besten kostenlosen Gacha-Games auf PS5: Intro: Warum Gacha-Games auf PS5 grade abgehen Gacha-Games sind längst nicht mehr nur was für Mobile-Onlys oder Anime-Nerds! Auf der PS5 hast du...
Die heißesten 20+ Releases für PS5 & PS4: Lehn dich zurück, Chill-Modus an – denn diese Woche geht’s auf PlayStation so richtig ab! Keine Joke: Über 20 neue Games knallen dir zwischen dem...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben