- Mafia II Beitrag #1

Ezquerro
- Dabei seit
- 06.01.2008
- Beiträge
- 578
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi community,
da ich ein grooooßer fan des ersten Teils war, freu ich mich auch auf den 2. teil!
Das zitat wurde kopiert von www.computerbild.de
ein gameplay-video dazu gibts auch auf play3.de
da ich ein grooooßer fan des ersten Teils war, freu ich mich auch auf den 2. teil!
Das zitat wurde kopiert von www.computerbild.de
ein gameplay-video dazu gibts auch auf play3.de
Mafia 2
In Tschechien wird derzeit der Nachfolger des Gangster-Epos Mafia entwickelt. COMPUTER BILD SPIELE liefert alle Informationen zu den Freunden Vito und Joe, zu den Machern, zur Stadt Empire City und zu den Waffen und den schnellen Autos.
Actionspiel – Mafia 2: die Familie
Actionspiel – Mafia 2: Die Familie rückt aus. Kein Mafia-Gangster erledigt seine Jobs alleine, sondern nur mit seinen Kumpels.
Nach dem grandiosen Erfolg von „Grand Theft Auto 4“ im Frühjahr sind die Blicke aller Open-World- und Gangsterspiele-Fans auf das tschechische Brünn gerichtet. Dort werkelt man im hauseigenen Take-2-Studio 2K Czech an „Mafia 2“. Der erste Teil war erfolgreich genug, um trotz eines starken Rivalen wie Rockstars „GTA 4“ einen Nachfolger ins Rennen zu schicken.
Die Geschichte
Um dem Knast zu entgehen, war Vito Scaletta ein paar Jahre bei der Armee und im Krieg. Er kommt im Winter 1946 nach Hause. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, Empire City ist grau, kalt und trostlos. Am Bahnhof wartet sein Kumpel, Joe Barbaro, ungeduldig auf ihn. Denn die Familienfehde in Empire City braucht Frischfleisch, neue Kämpfer. Aber Vito ist ein Neuling und der Respekt des schmierigen Mafia-Bosses Luca will erst verdient sein. Dann aber winkt das süße Leben: schicke Klamotten, Frauen wie die Blondine Joan Burner, Autos – und immer ein voller Bauch.
Vito und Joe
Vito, den der Spieler lenkt, ist ein smarter Typ, der seine „Karriere“ als Drogenkurier beginnt, zum Autoknacker aufsteigt und schließlich Dienste für den Boss Henry Thomasino erledigt. Da Empire City von drei Familien beherrscht wird – Falcone, Clemente und Vinci – muss sich der Jung-Gauner für eine entscheiden. Joe ist zwar ein schwerer Junge aber auch ein Tollpatsch, der kein Fettnäpfchen auslässt und auch sein Fett abkriegt. Er hat die üblichen Mafioso-Hobbys: Frauen, Saufen und Gewalt. Joe hat auch nicht das geringste Problem damit, die Damen für ihre Dienste zu bezahlen: „Frauen kosten immer, ob du nun einen Ring am Finger hast oder nicht.“
Empire City – die Stadt
Besonders stolz sind die Macher auf den Schauplatz des Spiels, die Stadt Empire City. Produzent Jack Scalici: „Die Stadt sieht lebendig aus. Auf den Straßen sind Leute, überall sind Autos und alle Details sind vorhanden. Als wir die Stadt entworfen haben, war das unser Hauptziel.“ Sechzehn Quadratkilometer groß ist die von den Familien umkämpfte Kapitale: ein Industrieviertel, ein Hafen, Parkanlagen. Es regnet oder schneit und manchmal scheint die Sonne. Die Häuser sind meist verfallene Bruchbuden mit Einschussnarben. Vorbild war übrigens – wie bei „GTA 4“ – New York, aber Empire City ist keine Kopie vom Big Apple. Diese Stadt erforschen Sie. Es gibt überall etwas zu entdecken, überall warten neue Aufträge.
Actionspiel – Mafia 2: illegale Rennen
Mit illegalen Straßenrennen verdienen Sie sich etwas Extra-Geld.
Die Autos
Ein guter Mafiosi ohne fahrbaren Untersatz ist nicht denkbar. Deshalb gibt es auch jede Menge Autos im Spiel. Mehr als 50 sollen es sein. Wer mit einem Auto fahren will, schlägt die Seitenscheibe ein und düst los. Die Autos sollen sich sehr realistisch steuern lassen, man kann driften und alle haben auch ein Schadensmodell. Im Verlauf des Spiels bekommen die Karossen immer mehr Beulen und Einschusslöcher, so dass man das Gefährt nach einiger Zeit wechseln muss. Wenn ein Auto Feuer fängt, verbrennt es zu einem dunkelbraunen Wrack.
Die Spielphysik
Es soll hunderte von Objekten geben, die sich zerstören lassen. Scheiben zerspringen und Zäune zerbersten, wenn man mit dem Maschinengewehr draufhält. Dabei sind die Zerstörungen physikalisch korrekt und immer wieder anders, je nachdem aus welchem Winkel die Geschosse kommen.
Actionspiel – Mafia 2: Schießerei im Hafen
Bei Schießereien wird die Luft von blauen Bohnen durchsiebt, und das Risiko angeschossen zu werden ist hoch.
Das Spielprinzip
Sie erledigen als Vito Aufträge für den Mafia-Boss Luca und verschaffen sich so Respekt beim Chef. Dafür erhalten Sie Geld, welches Sie an andere Mafia-Gauner zurückzahlen. Die haben Ihnen zu Beginn des Abenteuers Kohle geliehen. Zusammen mit ihrem Kumpel Joe verwüsten Sie Restaurants oder schaffen unerwünschte Zeitgenossen möglichst geräuschlos aus dem Weg. Wenn Sie von den Ordnungshütern bei der Berufsausübung gestört werden, lohnt ein schneller Kleidungswechsel. Die Polizei kann Sie dann nicht mehr erkennen und verliert die Spur.
Die Macher
Das Entwicklerstudio 2K Czech hat zwei Standorte: in Brünn und in Prag. Vorher entwickelte das Team schon „Mafia“, das Strategiespiel „Hidden & Dangerous“ sowie die Shooter „Vietcong 1+2“. Lead-Designer von „Mafia 2“ ist Daniel Vavra. Der Produzent ist Lukas Kure, der auch schon für frühere Titel von 2K Czech verantwortlich zeichnete.
Actionspiel – Mafia 2: Straßenkampf
Feuergefecht auf offener Straße: Andere Gangster werden gewaltsam aus dem Weg geräumt.
Fazit: Mafia 2
Mafia 2 sieht toll aus. Die Welt wirkt sehr realistisch. Überall liegen Gegenstände herum, Armaturenbretter sind detailliert gestaltet. Die Stimmung ist dicht und düster – glaubwürdig. Was noch unklar ist, ist der Verlauf der Geschichte. Die sorgt letztlich für eine stimmige Gangster-Atmosphäre. Ob „Mafia 2“ ein Konkurrent für „GTA 4“ ist, wird sich Ende 2009 zeigen. Das Zeug dazu hat es.