Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt?
Diskutiere PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo bin neu hier.
Bin auch die Woche Opfer von ebay geworden. PS3 ist defekt da alle Resets nicht erfolgreich waren. Kriege einfach kein Bild...
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #1
E
Eddie
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier.
Bin auch die Woche Opfer von ebay geworden. PS3 ist defekt da alle Resets nicht erfolgreich waren. Kriege einfach kein Bild. Die Konsole wurde sogar schon aufgeschraubt und die rote LED fehlt. Da hat sich wohl wirklich einer wüst an ihr zu schaffen gemacht. Konsole weicht auch total vom Foto ab, Verkäufer meldet sich nicht mehr, aber das ist ne andere Geschichte...
Jedenfalls fängt der USB Controller an zu blinken nach dem Reset aber er hört nicht auf. Weißt das auf irgendwas hin? Festplatte ist neu.
Alle Kabel sind auch gängig, sowohl RGB als auch das HDMI, hab ich bei nem Kumpel getestet. Auch mein TV ist bestens, hatte seine Konsole auch bei mir angeschlossen.
Was könnte denn der genaue Defekt sein? Also welches Bauteil könnte kaputt sein? Kann ich das auch selber wechseln, da ich schon genug verluste mit ebay gemacht habe? Ich würde es versuchen, mit meinen groben PC Hardware Kenntnissen... Kann mir jemand helfen den Fehler einzukreisen oder weiß jemand dass auf Anhieb?
Oder hat jemand so etwas schon vom Fachmann reparieren lassen und kann mir den Preis nennen. Ich habe die Konsole für 176€ gekauft und jeder weitere Euro zuviel würde schmerzen...
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #2
L
lingenplayer
Punkte Reaktionen
0
hallo also wenn der Controller blinkt hat es nix schlimmes zu sagen denn er sucht nur die ps3 was genau daran defekt ist kann ich dir nicht sagen das kann auch nur sein das die bild Auflösung verkehrt ist hatte das auch schon mal aber wenn du schon sagtst das die rote leuchte fehlt und die schon offen war wenn ich du wäre würde ich mit eBay in Verbindung setzen.. 176 euro ist zu viel aber es liegt auch immer daran was kaputt ist trozdem zu viel für eine defekte ps3 ich hoffe das ich dir helfen konnte
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #3
E
Eddie
Punkte Reaktionen
0
Danke für die antwort.
gewusst habe ich natürlich nicht dass sie kaputt ist. auf den bildern war z.B. das garantiesiegel noch dran etc. aber die geschichte hab ich schon durch, strafanzeige, mit ebay geklärt und alles. ist genau ein monat her aber mein geld werde ich wohl nicht sehn, deswegen versuche ich hier schadensbegrenzung...dass die usb anschlüsse gehen(also dort strom anliegt) und an der Hdd, schließt die Prozessoren as Fehlerquelle nicht aus oder?
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #4
An geht sie? Die PS hatte sicher nen YLOD und wurde versucht selbst zu reparieren. Kannst nur versuchen das Teil zurückzugeben, am besten gleich ne Strafanzeige laufen lassen wenn er sie nicht als defekt verkauft hat.
Deswegen auch wenn es mehr kostet, immer eine neue Konsole kaufen.
Edit: oh... habe eben gelesen das du die Strafanzeige schon gemacht hast sorry war ne lange Nacht gestern
Frag doch mal bei TVS repair nach was es kosten würde. Die sind eigentlich ganz fair mit den Preisen.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #5
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Wenn schon die rote LED entfernt wurde, kannst du davon ausgehen, dass die nen YLOD hatte. Da könnte man mal die typischen Reparaturversuche starten. Dazu gibt es viele Videos bei Youtube. Allerdings sollte man dann schon relativ sicher sein, dass es wirklich YLOD ist, wenn man die Platine mit so ner Hitze bearbeitet.
Was passiert genau wenn du sie einschalten willst? LEDs? Geräusche? Angeschlossen über HDMI oder Scart?
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #6
L
lingenplayer
Punkte Reaktionen
0
nein das schließt es nicht aus das der cpu im arsch ist kannst du mal so ungefähr sagen was die playsie so macht also Geräusche oder ob noch irgend ein licht leuchtet etc .
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #7
E
Eddie
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich sie anmache fährt sie normal hoch aber es leuchtet permanent nur die grüne Leuchte.
Im Standby leuchtet nichts da die rote Led nich da ist.
Als ich sie das erste mal einschaltete gab es einen langen Biep, welches wohl auf die defekte Festplatte hinweist die auch noch dort verbaut war. Diese hat auch dauernd ein wiederholendes klacken von sich gegeben. Habe noch eine notebook festplatte gehabt die auch passte und der ton war dann beim einschalten nicht mehr da. Wenn ich eine BD einlege dann gibt ein Dauerleuchten der blauen Led. Ob das jetzt AUCH noch ein defektes Laufwerk (also der Laser) ist will ich mich noch garnicht erst fragen.
Das was mir fehlt ist das Bild. Ich vermute stark dass hier eine Reperatur des YLOD versucht wurde. Vielleicht sollte ich einen Reflow probieren, aber ich muss mir erst den Rsx genauer anschauen. Vll gibt es schon eindeutige spuren dass dieser hinüber ist. Meld mich wieder!
Ich habe sie gerade aufgeschraubt und es gibt viele Anzeichen dass sie ein Laie versucht hat zu reparieren.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #8
Das Problem beim YLOD ist ja das noch mehr Teile defekt sein können. Oder der hat mit viel zu hoher Temp. die Platine erhitzt und deinen Grafikchip zerstört. Und auslöten kannste das Zeug eh nicht.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #9
E
Eddie
Punkte Reaktionen
0
BadCompany schrieb:
Das Problem beim YLOD ist ja das noch mehr Teile defekt sein können. Oder der hat mit viel zu hoher Temp. die Platine erhitzt und deinen Grafikchip zerstört. Und auslöten kannste das Zeug eh nicht.
Hab jetzt alles genauer unter die Lupe genommen und kann jedenfalls äußerlich grobe schäden ausschließen. nichts verschmort, zerlaufen oder eingesackt. sollte ich die kühlabdeckung des rsx abnehmen? sehe ich dann eventuell schäden?
will einen reflow versuchen...was soll ich sonst machen? ist es denn besser mit der abdeckung oder ohne und wie kriege ich diese am schonendsten ab?
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #10
Die Abdeckung/Kühlkörper bekommt man mit einem Messer ab. Aber was nutzt dir das. So wie es sich für mich anhört hat der den Grafikchip zerstört, und das siehst du nicht unbedingt.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #11
L
lingenplayer
Punkte Reaktionen
0
Ich gebe bad company recht das wird der chip sein weil, du kein Bild hast und das Laufwerk hört sich auch so an als ob das in kaputt ist und wenn das der Fall sein sollte kannst du die ps3 als total schaden bezeichnen denn wenn du dir das neu holt kannst du dir besser ne neue holen
ps das hört sich fast so an als wäre die ps3 dem Vorgänger mal ordentlich runter gefallen
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #12
G
Guenter24
Punkte Reaktionen
0
Eddie schrieb:
Hallo bin neu hier.
Bin auch die Woche Opfer von ebay geworden. PS3 ist defekt da alle Resets nicht erfolgreich waren. Kriege einfach kein Bild. Die Konsole wurde sogar schon aufgeschraubt und die rote LED fehlt. Da hat sich wohl wirklich einer wüst an ihr zu schaffen gemacht. Konsole weicht auch total vom Foto ab, Verkäufer meldet sich nicht mehr, aber das ist ne andere Geschichte...
Hat die PS3 überhaupt eine rote LED?
Ich meine sie hat nur eine Dreifarb-LED.
Also eine LED die sowohl rot, grün als auch gelb leuchten kann.
Außerdem natürlich eine blaue LED für das Laufwerk.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #13
Die Slim hat nur noch eine LED das ist richtig. Die "Dicke" hat aber 2 LED´s für den Betriebszustand(die blaue fürs Laufwerk hab ich logischerweise nicht mit gezählt).
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #14
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Genau. Das Gelb kommt nämlich durch gleichzeitiges leuchten der grünen und roten zustande.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #15
E
Eddie
Punkte Reaktionen
0
Ja und bei mir leuchtet die rote nicht...wieso auch immer..ist aber noch dran...deshalb auch kein gelb möglich...
Naja ich hab einen Reflow gemacht und siehe da: Aus permanent AN aber kein Bild wurd YLOD....HAHA....keine Ahnung, vll hab ih nicht genug erhitzt..waren ca. 160 Grad auf dem Board...Also ihr seid immernoch überzeugt der grafikchip ist hin?
Die Konsole ist übrigens die dritte Version...G04 am Ende...Soll ich es aufgeben oder habt ihr noch ideen die mich retten können?
Gruß Eddie
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #16
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #17
G
Guenter24
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das schon zwei mal gemacht und mir extra ein Heißluftgebläse mit regelbarer Temp. gekauft.
Eingestellte Temp. war 380 °, und 20 Minuten lang kreisend die beiden Chip und deren Umgebung erhitzt.
Beim Reflow sollen sich ja die Lötstellen unter den Chips neu einlöten und da langen 100 ° nicht.
Der Schmelzpunkt bei Lötzinn liegt über 300 Grad!
Beim Arbeiten hatte ich die Platine auf einem schwenkbaren Rahmen waagrecht frei eingespannt und nach dem Erhitzen
erst mal wieder abkühlen lassen.
Dann die Platine gedreht und nochmals von dieser Seite ca. 20 Min. lang kreisförmig erhitzt.
In beiden Fallen war der Reflow ca. 5 - 6 Monate erfolgreich.
Mit einem normalen Haarfön kann das nichts werden.
Und bei einem normales Heißluftgebläse ohne Temp.-Regelung besteht die Gefahr einer Überhitzung und damit der Hitzetod
für einige Bauteile.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #18
Naja...es reichen eigentlich 220-250°C um die Verbindungen wieder herzustellen. Alles was drüber ist kann zu unerwünschten Defekten führen wenn mans zu hoch erhitzt. Und es ist richtig das man die Platine nach dem erhitzen min. 30-45min nicht bewegen sollte.
Aber 160°C reichen auf keinen Fall.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #19
G
Guenter24
Punkte Reaktionen
0
Nun, wenn ich mit 380° die Platine anblase, wird die ja nicht auch 380° heiß
Natürlich habe ich in den 20 Minuten das Gebläse ständig bewegt und bestimmt nich länger als 3 Sekunden auf die selbe Stelle geblasen.
Da es zweimal mit der selben Platine geklappt hat, war das wohl auch richtig so.
Wenn ich mit normalem Lötzinn alter Art (mit Blei) löte, liegt die Lötspitzentemp. zw. 380-420°
Bei dem inzwischen bleifreien Lötzin m.W. bei 360°
Ich verarbeite immer noch das bleihaltige Lötzinn.
Ich vermute aber, daß die PS3-Chip mit einem speziellen Lötzinn mit noch niedrigerer
Löttemperatur eingelötet sind.
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? Beitrag #20
Mit nem Heißluftföhn bei 300 Grad und 400l/min. Die Temperatur hab ich in der Umgebung des rsx gemessen, mit einem Multimeter und nem Messfühler. Habe das Prozedere heute wiederholt und bin auf 200Grad gegangen und zwar wurde das ganze Board 200Grad heiß, der rsx wohl einen Ticken wärmer. Habe nur den RSX erhitzt und nicht die Umgebung, wobei das ganze Board in Alufolie eingepackt war. Plus dass ich gelöstes Kolophonium benutzt hab.
Da es wieder nichts gebracht hat, gebe ich auf. Aber danke für die Hilfe!!!
Gruß Eddie
Thema:
PS3 defekt, Kein Bild, aber welches Bauteil ist denn genau defekt? - Ähnliche Themen
PS 5 Defekt Motor von CD ausschub ist hin.: Moin
Und zwar hab ich mal ne frage bezüglich meine defekten PS 5. Ich habe sie seit dem release am 18.11.2020 und nun von heut auf morgen zieht...
Grafikchip defekt?: Hi Leute,
ich habe ein Problemchen mit meiner PS3 (über HDMI an Monitor angeschlossen):
bereits vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass beim...
Bildstörung bei NfS Payback und Battlefront: Hallo,
bin ganz neu, zum einen was eine PlayStation angeht, zum anderen was Foren betrifft ...
Ob das Thema hier passt weiß ich auch nicht ganz...
Nach Reparaturversuch kein Bild über HDMI und AV bei meiner PS3: Hallo Leute.
Ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Ich hatte einen Wackelkontakt am HDMI-out. Der sich so geäußert hat, dass ich...
TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7
PS4 Pros.
Kleines Intro: Zu meiner Person /...